Andi Beisswenger Geschrieben 11. Februar 2007 Teilen Geschrieben 11. Februar 2007 Jetzt gibt es ja endlich das lang ersehnte Windows Vista von Microsoft. Auch mich hat doch gleich der Rappel gepackt, also habe ich mir jetzt die Windows Vista Home Premium Editon (System Builder) gekauft. Alles fein säuberlich installiert, die Installation ist einfach, problemlos und optisch sehr ansehnlich. Allerdings sind mir im Betrieb einige positive und negative Dinge aufgefallen, die ich hier gerne auflisten würde. Ziel ist es, positive sowie negative Sachen an Windows Vista aufzulisten, Funktionen und Einstellungen zu beschreiben und Hilfestellung zu geben, wie Probleme gelöst oder Features aktiviert werden können. Negativ 1. Im Startmenü sowie in den Ordnerfenstern ist ein fest integriertes Suchfeld, wie bekommt man das weg? 2. In den Ordnerfenstern gibt es die Leite "Organisieren, Ansichten,...", wie bekommt man die weg, die normale Leiste mit "Datei, Bearbeiten,..." würde mir reichen. 3. Die Anordnungsliste nach Namen, Größe usw. brauche ich auch nicht wirklich, wie bekomme ich die weg? 4. Habe ich in den Ordnerfenstern nur noch "vorwärts" und "rückwärts", jedoch kein "aufwärts" mehr. Gibt's das wieder irgendwie? 5. Hätte ich im Startmenü gerne den Link zu den "Netzwekverbindungen" sowie zum "Netzwerk- und Freigabecenter" und nicht nur zu "Netzwerk" in der rechten Liste. 6. Gibts bei Vista gar keinen ordentlichen Bootscreen mehr sondern nur ein schwarzer Bildschirm, nen grünen Laufbalken und nen Microsoft Schriftzug. Gibts da Abhilfe? Mehr folgt Morgen, bin jetzt zu müde :p Hoffe auf rege Teilnahme hier :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=48992 Da wird schon fleissig diskutiert ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Ja, ich weiß, aber da geht's ja nur drum wer sich's kauft und wer net bzw. Vista vs. Mac / Apple. Ich möchte gerne allgemeine Probleme und Features von Vista ausdiskutieren und einen Viste Tip & Hilfe Thread für alle machen :005: So, wo sind die Vista User? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Moin, wenn Du willst, das Vista aussieht wie XP, dann hättest Du bei XP bleiben müssen. ;) Die Suchleiste im Startmenü vermisse ich augenblicklich, sobald ich an einem XP sitze - probiere es einmal aus: einfach genial. Der neue Explorer Look hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt, aber man gewöhnt sich doch schneller daran als gedacht. Mit [CTRL]+[MAUSRAD] kann man übrigens schnell und bequem die verschiedenen Ansichten (Details, kleine Icons, ...) durchblättern. Den "Netzwerk und Freigabecenter" erreichst Du über das Kontextmenü des Verbindungsicons, rechts unten (bei der Uhr). Zur Navigation im Explorer - klick doch einmal auf den Pfeil neben und zwischen der Pfadangabe (>), dann bekommst Du die Unterordner zur Auswahl aufgelistet. Zurück (einen Ordner "hoch") kommt man immer noch mit [bACKSPACE]. Das mit dem schwarzen Bootscreen wundert mich auch etwas, stört aber nicht. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Für mich heißt's jetzt erst mal "back to the roots" Vista raus, XP rein, und alles is wieder fein :005: Ich werd jetzt erst mal wieder das gute, alte XP auf die Platte kleben, am besten mit Pattex, dass es net so schnell wieder ab geht. :005: Vista finde ich vom Design und der Optik echt genial, genauso gefallen mir einige neue Programme und Features. Allerdings is drumherum viel zu viel Schnickschnack dazu gepackt worden, welchen ich überhaupt nicht brauche. Und das schlimmste is der Bereich zum Ausschalten des Computers. :009: Im Startmenü zwei Buttons, einer für den Energiesparmodus Warum auch immer?! Und einer zum Sperren des Computers Auch so gut wie unnütz. Erst wenn ich auf den kleinen Pfeil klick bekomm ich eine banale Auswahlliste zum Neu starten oder Ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Moin, Und das schlimmste is der Bereich zum Ausschaltendes Computers. :009: das lässt sich in den Energieoptionen konfigurieren... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast wepfly Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Moin, das lässt sich in den Energieoptionen konfigurieren... Gruss, Markus Wie ? Also ich find da eigentlich nix :confused: . lg Werner Ps.: Ist für mich zwar nicht wichtig, aber wissen würde ich es gerne ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Hallo, Wie ? http://www.winvistaside.de/?p=35 Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Noch einfacher: Man erstellt sich zwei Verknüpfungen auf dem Desktop: "C:\windows\system32\shutdown.exe -s -t 00" Diese nennt man am besten 'Ausschalten' oder so, ein Doppelklick darauf fährt das System sauber runter. "C:\windows\system32\shutdown.exe -r -t 00" Diese wird 'Neustart' oder so genannt, der Effekt erklärt sich auch hier aus der Bezeichnung. Zur Terminologie: -s bedeutet 'shutdown', -r bedeutet 'restart', -t bezeichnet die Zeit, innerhalb welcher der Befehl auszuführen ist, und die wird dann mit der Zahl angegeben. Funktioniert übrigens auch bei Windows XP. Gruss Pascal Edit: Natürlich lassen sich über das 'Eigenschaften'-Menü auch andere Symbole für die Verknüpfungen auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hi Pascal, ich mach das bei XP immer so: Start - Ausführen: shutdown -s -t 1800 oder eben direkt in eine Batch Datei schreiben. Bei Vista hab ich das probiert, allerdings hats da entweder nich funktioniert oder aber das Fenster zum Ausschalten wird da einfach nicht angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 ..und zwar in hohem Bogen von der Platte! Haha 5 Jahre Entwicklung für ne Betaversion. Und was der auf der HD rumgurkt die längste Zeit.. n Riesenlärm. Hauptgrund: Vista 32-bit unterstützt zur Zeit keine X1950Pro, weder per Windows-Update noch von AMD-ATI (die das nicht deklarieren - Bill ist wenigstens ehrlich und rückt keinen Treiber raus der nicht funzt). Ist ja klar dass ich genau so eine hab. Naja welcome back good old XP. cheers Mike P.S. hat sonst noch wer nen Windows XP Key geschenkt bekommen beim Kauf eines FSX? Haha naja wenigstens hab ich nach 5x vermitteln schnell nen FSX Key gekriegt - hab dem netten Techniker ordentlich vorgejammert dass ich spielen will - dauerte dann keine 2 Minuten bis der Key per Mail geliefert wurde :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 Was es so alles gibt ... :) http://blogs.business2.com/beta/2007/03/us_government_b.html Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast wepfly Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Hi Am 05.03.2007 22:00 wollte ich mein Vista neuerlich aktivieren lassen und da passierte folgendes: Da ich Vista bereits einmal installiert habe funktionierte die Onlineaktivierung nicht und bekam somit die Meldung auf den Schirm MS direkt über die Gebührenfreie Nummer anzurufen. Nachdem ich mich über die Zahleneingabe gequält habe ( 2212 24984 usw...) fagte die freundliche Frauentonbandstimme einige informationen bei mir ab ... Nachdem alles von mir erledigt wurde kommt folgende Ansage: Unsere Geschäftszeiten sind von Mo- usw........ Ich habe nichts gegen die Aktivierung aber wenn man schon ausserhalb der Geschäftszeiten anruft, sollte man gleich darauf aufmerksam gemacht werden und nicht das ganze Prozedere durlaufen müssen :mad: . lg Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.