AndyBe Geschrieben 11. Februar 2007 Geschrieben 11. Februar 2007 Aerodynamik des einrotorigen Hubschraubers http://www.nva-flieger.de/aef.html#startverfahren Sehr interressante Seite, speziell das Startvefahren mit Bugradrollen! http://www.nva-flieger.de/video/aef/startbugrad.html Gruss Andy PS: auch der Rest der Seite ist hoch "Ansteckend....":D Zitieren
Markus Epp Geschrieben 11. Februar 2007 Geschrieben 11. Februar 2007 Sali Andy Vielen Dank für diesen Link! Habe die Seite zwar noch nicht richtig gelesen, die verschiedenen Effekte scheinen aber auf den ersten Blick ziemlich umfangreich erklärt zu sein!! Interessant.... merci! Dieser Start erinnert mich ein wenig an ein Startverfahren, welches ich während der Ausbildung gemacht habe. Starten mit minimaler Leistung: Dabei darf gerade mal soviel Leistung gezogen werden, dass der Heli im Bodeneffekt auf ca. 30 cm schwebt. Bei der Aufnahme von Vorwärtsgeschwindigkeit, wird dann - einfach gesagt - einen Teil der Leistung für den Vorwärtsflug verbraucht und somit sinkt der Hubrauber wieder, bis die Kufen den Boden berühren. Mit dem vorderen drittel der Kufen am Boden wird nun rutschend weiter beschleunigt bis man in den Bereich der Translation kommt, der Auftrieb somit zunimmt und der Heli sanft vom Boden abhebt. Sieht jedoch keineswegs so spektakulär aus wie dein Video :) Ist aber trotzdem ein komisches Gefühl! Gruess und no es schöns Wucheend! Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.