Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit Beamer?


Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mir einen Beamer zu zulegen für meinen Flusgsimulator. Von den DIA-Beamer von früher weiß ich, dass diese oft sehr heiss werden nach geraumer Zeit.

 

Sitze oft am Wochenende bis zu 6 Stunden am Flusi dran, daher sollte dan auch der Beamer solange halten und nicht wegen überhitzung sich ausschalten! :rolleyes:

 

Wollte Euch mal fragen ob Ihr Erfahrungen mit Beamer gemacht habt und welche Ihr mir eventuell empfehlen könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mir einen Beamer zu zulegen für meinen Flusgsimulator. Von den DIA-Beamer von früher weiß ich, dass diese oft sehr heiss werden nach geraumer Zeit.

 

Sitze oft am Wochenende bis zu 6 Stunden am Flusi dran, daher sollte dan auch der Beamer solange halten und nicht wegen überhitzung sich ausschalten! :rolleyes:

 

Wollte Euch mal fragen ob Ihr Erfahrungen mit Beamer gemacht habt und welche Ihr mir eventuell empfehlen könnt?

 

Ich habe vor etwas über einem Jahr einen Panasonic PT-AE 900E gekauft. Der hat sich noch nie wegen überhitzung abgeschaltet. Ich habe (weil ich erst den Receiver abgeschaltet habe und weil dann kein Bild mehr zu sehen war) auch schon vergessen ihn über Nacht abzuschalten. Kein Problem, ausser den verschwendeten Lampenstunden ;(

Ich betreibe ihn allerdings fast immer im 'Economy' Modus. Die Helligkeit ist für mein Empfinden nur leicht geringer und dafür hält die Lampe gleich 1/3 länger.

Was man aber sagen muss ist, am Tag sieht man je nach dem nicht mehr wirklich viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze seit gut 4 Jahren einen Beamer (Toshiba MT-4). Der ist täglich im Einsatz für TV/DVD und als PC-Monitor und hat schon mehrere Marathons mit bis zu 36 Stunden problemlos durchgehalten, einige der Marathons waren mit Absicht, ein paar nicht. (Sprich: *Schnarch*).

 

Der Lüfter ist nicht nur da um Lärm zu machen. Genau gleich wie beim PC. Deine Bedenken betreffend Überhitzung kannst du schlicht ziehen lassen.

 

Eine Lampe kostet für meine Kiste Fr. 800.- und hält bei mir gut anderthalb Jahre. Dafür gibt's aber ein Bild vom Boden bis zur Decke mit einer Diagonalen von 3,6 Metern. Eine Wand meines Schlafzimmers besteht nur aus Beamerbild. Bei einem Looping mit dem FS hält man sich instinktiv irgendwo fest weil man jedesmal glaubt der ganze Raum kippt ab. :D

 

Einen kaufen und sich am Grossbild erfreuen. Der kleine Luxus im Alltag.

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike

 

Zwar habe ich privat (noch) keinen Beamier aber ich kann aus meiner Büroerfahrung sagen dass Ueberhitzung kein Thema ist. Beamer haben aber die folgenden 'Probleme':

- Lüftergeräusch (nur ein Wert unter 30 dB ist leise)

- 'Lampe' ist teuter (wie erwähnt um CHF 800)

- Falls Du den Beamer nicht frei platzieren kannst, d.h. dieser an einer bestimmten Stelle stehen muss, ist es wichtig, dass Du zomen kannst, sonst ist das Bild an der Gegenwand viel zu gross/zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Lüftergeräusch (nur ein Wert unter 30 dB ist leise)

 

 

Dazu kann man noch ergänzen, dass in einem "Ruigen Schlazimmer bei Nacht" 30dB herschen. (Quelle)

Wenn du ein Beamer mit 35dB oder einer mit 24dB kaufst, der unterschied wirst du (fast) nicht hören. Beide sind sehr leise und je nach dem der Preisunterschied gewaltig.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, denn solange du nicht beide Kisten nebeneinander stehen hast, wirst du keinen Unterschied feststellen. :D

 

Ernsthaft:

Der Moment im denen das Lüftergeräusch tatsächlich eine Rolle spielt sind die paar Minuten nachdem man die Kiste ausgeschaltet hat. Denn in dieser kurzen Zeit läuft der Lüfter weiter auf Betriebsdrehzahl bis die Funzel genug Temperatur verloren hat. Was nicht lange dauert. Während dem eigentlichen Betrieb stört der Lüfter nicht, ausgenommen man ist Stummfilmfan mit einer gleichzeitigen Aversion gegen Klaviergeklimper und will schrägerweise nur visuell unterhalten werden.

 

Bei weiterhin bestehender Unsicherheit einfach so eine Beamerkiste mal über's Wochenende mieten. Sobald dich dann das Grossbildfieber erwartungsgemäss gepackt hat, werden dir Details wie Dezibelunterschiede beim Lüfter egal sein.

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine laut sind ja alle Beamer nicht. Wenn ich einen Beamer kaufen würde, dann würde ich viel mehr auf die Auflösung, Lebensdauer der Lampe, Darstellungsgrösse etc. schauen. Denn mit Ton und Geräuschen vom Flusi und vom TV/DVD hört man den Lüfter des Beamers eh fast nicht ....

 

Hier ein Test von einigen Beamer: http://hardware.thgweb.de/2007/02/01/projektoren-beamer-hd-ready-3lcd-matrix/ nur zur Hilfe beim Auswählen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber erst mal werde ich meinen Beamer demontieren und reinigen. Es kann sein' date=' dass durch verunreinigte und verstopfte Filter der Beamer den Lüfter hoch fährt bis die Kühlleistung wieder stimmt.

[/quote']

 

Demontieren ist nicht nötig. Da wo der Beamer die Luft ansaugt einfach kurz den Staubsauber ranhalten. Fertig.

 

Ich muss sagen dass mir selbst bei ruhigen Passagen der Lüfter meines Beamers nie aufgefallen ist und mich somit aus dem Filmvergnügen gerissen hätte. Daher meine obigen Angaben.

 

Gruss, Urs, wünscht Mikel viel Freude mit seinem Beamer. :005:

 

Edit: Post schon veraltet, weil Felix schneller war. Tja. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E

Der Moment im denen das Lüftergeräusch tatsächlich eine Rolle spielt sind die paar Minuten nachdem man die Kiste ausgeschaltet hat. Denn in dieser kurzen Zeit läuft der Lüfter weiter auf Betriebsdrehzahl bis die Funzel genug Temperatur verloren hat. Was

 

Meiner dreht sogar voll auf, sobald man ihn abschaltet. Dann wird er richtig 'laut'. Vorher hört man ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eines vorweg aus eigener Erfahrung: die Wärmeentwicklung ist vernachlässigbar und in keiner Weise mit einem alten Diaprojektor zu vergleichen. Selbst in einem kleinen Raum heizt der Beamer nicht spürbar. Ein Kollege hat einen 2000 Lumen Beamer in einem 3x3m grossen Keller, die Wärmeentwicklung vom Beamer allein ist jedenfalls kein Störfaktor. Schon eher die zusätzlichen LCD Bildschirme des B737 Cockpits.

 

Vor einem Jahr habe ich mir primär um Filme anzuschauen einen Panasonic PT-AE900 zugelegt. Ab und zu muss er aber auch für den Flusi herhalten. Folgende Kriterien waren für mich kaufentscheidend.

 

- Leise Lüfter (unter 30dB war für mich die Limite. Ich habe probeweise einen Office-Beamer mit 34dB getested, absolut unbrauchbar und störend für's Heimkino.)

- hohe Auflösung (1280x720, entspricht semi HD, auch HD-Ready genannt)

Für ein PAL Signal nicht extrem relevant, aber für Filme im 16:9 Format definitv besser als eine XGA Auflösung von 1024x768.

- kaum sichtbaren Fliegengittereffekt (bei Panasonic "Smooth-Screen" genannt)

 

Nicht so wichtig waren:

- Helligkeit. Mit 1100 Ansi-Lumen ist der PT-AE900 Beamer für tageslicht-helle Räume nicht geeignet. Filme schaue ich mir halt wie im Kino im Dunkeln an.

- DLP oder LCD war mir egal.

 

Für einen reinen Flusi-Beamer wäre wohl Helligkeit wichtiger. Mind. 2000 Lumen sollte das Teil schon bringen. Unter eine Auflösung von 1024x768 würde ich auch nicht gehen. Dafür ist die XGA Auflösung für Filme nicht sonderlich berauschend. Ich hab's ausprobiert, und mich dagegen entschieden. Aber schliesslich sind die Geschmäcker verschieden. 800x600 ist nach meiner Meinung Mumpiz.

 

Tipp 1:

Wer sich mit Beamer-Technik auseinandersetzen möchte, kann sich durch diese sehr informative Seite kämpfen: http://www.cine4home.de

Ist aber halt schon ziemlich techniklastig.

 

Tipp 2:

Bewegt NIE einen noch warmen Beamer. 15 Min. Abkühlen sollten man seinem Teil immer gönnen, selbst wenn der Lüfter schon stillsteht. Absolut Tabu und DER Lampen-Killer sind kleinste Stösse durch Verschieben im Betrieb. Ich selber bin da noch nicht reingelaufen, aber Kollegen haben wegen Missachtung so 500-800.- quasi zum Fenster rausgeworfen.

 

Info zu den dB (Dezibel) : Wer keinen Unterschied zw. 35dB und 25dB hört, der sollte mal zum Ohrenarzt. Das ist wie Tag und Nacht, das ist ein RIESEN Unterschied. +/- 6dB ist halber/doppelter Schalldruck. Dies ist aber schwierig in eine subjektive Lärmskala zu transferieren. Meine Empfehlung: Ausprobieren. Mir war schon ein Unterschied von 34dB zu 28dB Match-Entscheidend.

 

Wie so oft ist natürlich der Preis bei jedem der entscheidende Faktor. Das muss jeder für sich entscheiden wieviel ihm der Spass wert ist. Ganz grob sollte man sich vielleicht vier Preisklassen definieren und nur darin die technischen Finessen abwägen:

- 1000.-

- 1500.-

- 2000.-

- alles über 2500.-

 

Dann kann man sich bei http://www.toppreise.ch mal umschauen.

 

Einige Kollegen haben sich DLP-Beamer von BENQ in der Preisklasse 1000.- bis 1500.- für ihren Flusi zugelegt und sind soweit zufrieden. Die Geräte machen auch mir einen guten und robusten Eindruck.

 

Ein super Beamer fände ich das neuere Modell von Panasonic, den PT-AX100E. Hohe Auflösung, gutes Bild, leise und mit 2000 Lumen genug hell. OK, dafür kostet es auch einen Batzen mehr als der Durchschnitt.

 

Ganz ehrlich, wenn wir alle unbeschränkte finanzielle Mittel hätten würden wir sicher einen Full-HD Beamer mit 5000 Lumen auswählen. Das gibt es dann, aber momentan nur in der 5-stelligen Preisklasse. In 5 Jahren sieht es dann wieder anders aus.

 

Eine zu beachtende Entwicklung ist die LED Technik. Das heisst kein heisser Glühfaden bringt Licht ins Dunkel, sondern stromsparende und lüfterlose LED Technik. Beispiele: Toshiba + Samsung (momtan aber definitiv zu lichtschwach)

 

Viel Erfolg bei der Markt-Studie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...