Zum Inhalt springen

Sommerkurs

TMJ

Empfohlene Beiträge

Hallo

Folgender Sachverhalt:

Meine Freundin ist Südkoreanerin und studiert an einer Uni in Seoul Fashion Design. Sie ist im letzten Jahr und wird Ende 2007 ihr Studium abschliessen.

Nun gibt es an ihrer Uni die Möglichkeit, Credits zu sammeln in dem man in den Sommerferien in einem anderen Land eine Sprache lernt.

Folgende zwei Kriterien müssen aber beachtet werden:

- mindestens 4 Wochen mit mindestens 60 Lektionen

- der Sommerkurs muss an einer Uni oder einer Hochschule (Fachhochschule, höhere Fachschule) stattfinden.

Nun habe ich mich im Internet kundig gemacht. Beinahe jede Uni in Deutschland bietet in den Sommerferien solche Intensivsprachkurse für ausländische Studierende an. Die meisten davon im August, etwa 4 Wochen mit rund 80 Lektionen.

In der Schweizer Hochschul- und Unilandschaft scheint man dieses Konzept verschlafen zu haben. Denn ich konnte nirgends etwas für ausländische Studierende finden!!

Traurig sowas... :002:

Nun meine Frage;

Weiss jemand von euch, ob z.B. die Uni oder ETH Zürich Deutschkurse für Anfänger in einem Zeitrahmen von wenigen Wochen (4-8Wochen) durchführt? Oder Englischkurse (für Fortgeschrittene)?

Ich weiss, dass das Sprachzentrum der UNI z.B. Sprachkurse in Deutsch anbietet, jedoch nur für Leute, die an der Uni immatrikuliert sind. Zudem dauern diese Sprachkurse meist 15-20 Wochen.

Ich hoffe, irgendjemand weiss etwas darüber !!!!!?????!!!!

Lg Tobi

Sorry, hol den Thread nochmals kurz aus der Versenkung. :009:

Nur damit noch ein paar weitere Leute vielleicht darauf aufmerksam werden und einer davon vielleicht eine Antwort darauf hätte.

Werde aber morgen so oder so mal bei der Uni ZH anrufen und nachfragen!

Lg Tobi

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...