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[Airbus] PTU im Flug normal?


EFP055

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Hallo

 

Wir kommen leider nicht dahinter, habe auf Aufnahmen von mir bei 2 Flügen (Maschinen D-AKNJ und D-AKNI) bemerkt, dass die PTU im Flug arbeitet, jeweils nach dem Start beim Gear up und den ganzen Landeanflug über.

 

PTU: Die PTU verbindet hydraulisch ohne Flüssigkeitsaustausch das Grüne und Gelbe von 3 Hydrauliksystemen. Sie schaltet sich nur ein wenn ein Unterschied von mehr als 500PSI herrscht.

Das würde ja bedeuten, dass entweder die grüne Eng-pump abgeschaltet wurde oder bei der Gelben die Eng-Pump, sowie die Elektrische Pumpe aus sein muss.

 

Ist das normal? Bei einem Flug könnte ich mir ja eine Fehlfunktion vorstellen, aber ich habe es gleich bei 2 Flügen gehört, und jemand anderes hat es auch gehört, aber auf einem Lufthansaflug. Das wären schon 3 jetzt.

Ist das Zufall oder gibt es eine Prozedur in der die PTU in der Luft benutzt wird ohne dass ein Defekt vorliegt? Ansonsten wäre es doch schon verwunderlich da es so häufig vorkommt?

 

 

Hier mal beide Flüge zusammengeschnitten:

http://www.geocities.com/munzemann/ptu.zip

mit WINRAR öffnen, nicht winzip!

 

MFG

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Hm das wäre ja bedenklich wenn das so oft vorkommt.

Meine Vermutung liegt daran dass das grüne System versagt hat, da die PTU beim Fahrwerkeinfahren sehr viel gearbeitet hat, und das Fahrwerk an der grünen Leitung hängt.

Merkwürding nur, dass dieses geräusch bloß beim Fahrwerk und bei den Klappen zu hören war, also scheint die Eng1 Punp ja nicht komplett tot gewesen zu sein.

 

MFG

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Also ich habe den Film auch gesehen.Ich bin der Meinung, daß es sich ganz einfach um´s Fahrwerk handelt, das dieses Geräusch produziert. Ein knappes Jahr als Flugbegleiter auf dem Airbus und unzählige Flüge als Gast auf diesem Fluggerät habe ich schon hinter mich gebracht und mir kommt der Sound recht bekannt vor.

Denn man hört jeweils sehr zeitnah das "ding" Geräusch in der Kabine. Ertönt jeweils bei bzw. nach der Gearbewegung und läßt gleichzeitig die Emergency Exit Lights aufleuchten.

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Bist du bei dem Video auf 19/20A gesessen? Dürfte sich wirklich nur um das Fahrwerk handeln, ich habe schon mehrere Starts in diversen A320 auf 19A/F erlebt, und jedesmal hat sich das Einfahren so angehört wie auf deinem Video.

 

Lg

 

Joseph

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Ehrlich?

 

Also ich habe dieses wimmernde Geräusch auf sonst keinen Flügen gehört. Es hörte sich so an wie man ab und an beim Triebwerksstart hören kann. Bei dem Video ist es beim Fahrwerkeinfahren ziemlich konstant, aber im Anflug ist es extrem wimmernd und ging noch viel länger. Das Fahrwerk war da schon lange draußen und das Wimmern kamm während des gesamten Anfluges. Dass es sich also "Nur" um das Fahrwerk handelt schließe ich aus. Auch das Klappenausfahrgeräusch ist hörbar ein anderes.

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Hallo Daniel und alle anderen!

 

 

Also ich kann deine Beobachtung nur bestätigen. Mir ist auch schon desöfteren dieses Gräusch aufgefallen, auch schon lange (2-3 Minuten) nachdem das Fahrwerk eingezogen wurde. Allerdings habe ich das im Anflug noch nie gehört. Ich bin mir fast 100 prozentig sicher dass es sich dabei um die PTU handelt. Die Klappen geben ja so gut wie kein Geräusch von sich, und auch das Fahrwerksein- und ausfahren geht im Gegensatz zu dem "Wimmern" recht leise von statten. Aber vielleicht täuschen mich meine Ohren ja.

 

Was ich aber noch hinzufügen möchte, ist dass ich dieses Geräusch im Steigflug ausschliesslich bei den A319-Modellen (alles LH) gehört habe. Aber das kann ja auch ein Zufall sein dass deine Germanwings-Maschinen auch von dem Typ sind.

 

So, mein erster Beitrag is geschafft ;-)

 

Schöne Grüße

Armin

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Ja das stimmt, ich höre es auch nur bei den A319, beim A320 habe ich es bisher noch nicht gehört.

Ich bin mir auch sicher dass es die PTU ist, aber es wäre doch schon komisch. Weiß vielleicht jemand wie sich der Brake-pressure Test anhört, der automatisch beim Fahrwerksausfahren gemacht wird? Vielleicht klingt der ja zufällig genauso?

Gibts denn keine Airbus-Captains hier, die das wüssten? :)

 

MFG

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Ciao Oski

 

Ich habs zuerst selbst nicht geglaubt, aber bin grad sehr kürzlich eines Bessern belehrt worden. T/O als Pax direkt über dem Flügel, kurz nach lift off bis ca. 30 sec. in den Flug hinein: eindeutig die PTU am "säägele"... (War übrigens ein neuerer A319)

 

Hat ein Mechano eine Erklärung? Irgendwas mit Green Hyd vermindertem Pressure zum einfahren des Fahrwerks? Oder sonst eine phantasievolle Idee?

 

?? Greg ??

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Hallo zusammen,

 

 

ich bin zwar kein Mechaniker, aber trotzdem möchte ich jetz mal folgende Vermutung in den Raum werfen:

 

Bei dem von uns gehörten Geräusch handelt es sich um ein Geräusch, dass beim Start-Up mit der PTU zu hören ist, und deshalb fälschlicherweise als PTU-Sound bezeichnet wird.

 

Begründung:

 

Beim Start-Up der Engines hört man ja eigentlich 2 Geräusche. Zuerst diesen schrillen "Walgesang" und dann direkt dieses (ich nenns mal) "Bellen aus dem Frachtraum". In den oben gezeigten Videos, wie auch in meinen Beobachtungen ist aber immer nur dieses "Bellen" zu hören. Vielleicht kommt ja dieses "Bellen" garnicht von der PTU, sondern von woanders her, wird aber fälschlicherweise als PTU-Sound "deklassiert" weil es eben anfangs mit der PTU zu hören ist?

 

So, genug vermutet ;-)

 

Grüsse

 

Armin

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Hallo Jan,

Was ist PTU?
dazu steht dieses im 1. Beitrag:
PTU: Die PTU verbindet hydraulisch ohne Flüssigkeitsaustausch das Grüne und Gelbe von 3 Hydrauliksystemen. Sie schaltet sich nur ein wenn ein Unterschied von mehr als 500PSI herrscht.
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Hab eine teilweise Erklärung des Phänomens in Englisch gefunden:

 

http://www.salon.com/tech/col/smith/2006/01/20/askthepilot170/

 

oder ein Zitat aus dem WCM-Forum

 

Was man hört ist die PTU. Diese verbindet das Gelbe mit dem Grünen System. Die Crew schaltet beim set up die gelbe elek. Pumpe ein, da für verschiedene Systeme Hydraulikpressure benötigt wird z.B. trimmen des Stabs. Bremse usw. Zur besseren Übersicht habe ich dir ein Block Diagramm angehängt, dort kannst Du sehen was alles versorgt wird. Wird nun eines der"Teile" hydraulisch betätigt macht die PTU halt diese häßlichen Geräusche unter Belastung. Also beim trimmen, Flight Controls bewegen Bremse setzen usw. Grund es herrscht ein Druckunterschied zwischen dem Gelben und grünen System <500 Psi. Also ist es normal das die PTU am Boden anläuft. Unterdrückt wird am Boden das anlaufen der PTU, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind.

 

1.die gelbe Pumpe zum Cargo Door fahren benutzt wird. (Darum hörst Du nachdem das Cargo Door gefahren ist wieder die PTU mit dem häßlichen Geräusch anspringen.)

 

2.Der Flieger ist am Boden nur ein Treibwerk läuft und die Parkingbrake ist on.

 

3.Der Flieger ist am Boden , nur ein Triebwerk läuft, die Parkbremse ist off und die Nose Wheel Steuerung ist deactivated.

 

Ansonsten läuft die PTU halt solange ein Druckunterschied > 500 PSI zwischen gelben und grünen System besteht.

Laufen beide Engines wird die gelbe elek Pumpe wieder in off geschaltet (Crew Procedure)

Ich hoffe dir konnte geholfen werden. Hat halt etwas gedauert, wollte aber nichts falsches schreiben.

 

Hier noch ein Bildchen, wie so ne Pumpe arbeitet:

 

http://www.vikingpump.com/products/external_gear_pumps/images/ExtGearLarge.gif

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Wabis,

zum Zitat aus dem WCM(FXP) Forum aber noch folgende Ergänzung:

 

Zitat:

 

während des Fluges oder beim Gear fahren ist das Geräusch (PTU)sicherlich nicht normal, da müßte schon ein Druckunterschied zwischen dem gelben und grünen System von > 500 PSI geherscht haben.

 

Zitat Ende

 

Der Verfasser ist zertifizierter Prüfer auf der 319/20/21er Serie

 

Gruß

Rolf

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