Zum Inhalt springen

Alter Flughafen von Bangkok soll wieder eröffnet werden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin vor gut drei Wochen vom "neuen" Suvarnabhumi Airport abgeflogen und ich kann sehr gut verstehen wehalb sie den Don Muang Airport wieder öffne wollen. Für einen drei Monate alten Flugplatz ist es schon fast eine Zumutung. Die Klimaanlage schafft es nicht im ganzen Gebäude eine konstante Temperatur zu schaffen, WC`s funktionierten nur die Hälfte,..... und als ich zum Gate ging wurde der Weg mit Stühlen abgesperrt damit man nicht an der Ticketkontrolle vorbei laufen konnt:confused:

Wie gesagt, mich hats schon gewundert dass er überhaupt geöffnet wurde:001:

Geschrieben

Tolle Nachricht :001: Mitte April fliegen wir über BKK nach VTE und von PNH wieder über BKK zurück. Ich habe mich schon gefreut den neuen Flughafen sehen zu dürfen, da ich den alten BKK eingentlich gar nicht sooooo lustig fand. Hoffentlich sind die Pannen bis dann behoben.

Gruss

Balázs

Geschrieben

Aus der News-Presse:

Mangelhafte Bauausführung und DrainageEin vom Flughafenbetreiber Airports of Thailand (AoT) eingesetzter Untersuchungsausschuss hat drei Ursachen für die rund 100 Risse auf den Landebahnen und Taxiways des neuen Bangkoker Flughafens Suvarnabhumi ausgemacht: Grund- und Oberflächenwasser, minderwertige Asphaltierung und zu schnelle Bauausführung. Nach einer Ortsbesichtigung sagten Ausschussmitglieder, der Querschnitt der Taxiways entspreche nur 25 Prozent der in der Ausschreibung vorgeschriebenen Stärke. Obwohl sich das Grundwasser etwa 1,75 Meter unter der Oberfläche sammele, könne es die Taxiways weiter beschädigen, weil sich auf dem Flughafengelände früher rund 2.000 Fischteiche befunden hätten. Ein weiterer kritischer Punkt ist die mangelhafte Dränage. Das Oberflächenwasser fliesst nicht ausreichend ins Erdreich ab. Die Ausschussmitglieder haben eine unterschiedliche Meinung über die Reparaturarbeiten für den von Korruption und Skandalen betroffenen Flugplatz. Einige halten die Stilllegung des Flughafens für sechs bis zwölf Monate für erforderlich, andere glauben, dass die Arbeiten während eines eingeschränkten Flugbetriebes ausgeführt werden können. Das Kabinett will noch in dieser Woche entscheiden, ob Suvarnabhumi vorübergehend geschlossen werden soll.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

22.02.07 - Don Muang wird am 25. März wieder eröffnet

Bangkoks alter Flugplatz Don Muang wird am 25. März für Linienflüge wieder geöffnet. Der Airport soll täglich etwa 70 Inlandsflüge von Nok Air, One-Two-Go und der Staatslinie Thai Airways International (THAI) abwickeln. Der Flughafenbetreiber Airports of Thailand schliesst nicht aus, dass weitere Fluggesellschaften ganz oder teilweise zu Don Muang zurückkehren. Nach einem halben Jahr will die Regierung über die Zukunft des 92 Jahre alten Airports entscheiden. Don Muang und der neue Flughafen Suvarnabhumi können im Jahr insgesamt 80 Millionen Passagiere abwickeln. Somit müssten die Erweiterungspläne für Suvarnabhumi erst in etwa zehn Jahren realisiert werden.

Quelle: http://www.thaipage.ch

• 1 Monat später...
Geschrieben

26.03.07 - Don Muang öffnete ohne grosse Pannen

Die Wiedereröffnung des Bangkoker Flughafens Don Muang verlief ohne grössere Pannen. Seit dem letzten Wochenende wickelt der Airport täglich 140 Inlandsflüge mit rund 20.000 Passagieren ab. Die Discounter Nok Air und One-Two-Go haben ihren gesamten Maschinenpark nach Don Muang verlegt, die Thai Airways International (THAI) fertig vom 93 Jahre alten Airport mit 30 Flügen fast ihren gesamten Inlandsverkehr ab. Verärgert waren ausländische Passagiere, als sie auf Don Muang landeten und dort feststellten, dass ihr Anschlussflieger vom neuen Flughafen Suvarnabhumi startet. Nicht wenigen Fluggästen wurde erzählt, der gesamte Inlandsverkehr würde ab Don Muang abgewickelt. Diese Passagiere trafen auf Don Muang ein und mussten sich per Taxi oder Shuttlebus zum neuen internationalen Airport bringen lassen. :009:

Quelle: www.thaipage.ch

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Im Januar 08 fliege ich nach Bangkok. Anschliessend fliege ich Inland weiter nach Khon Kaen. Frage muss ich da noch immer den Transfer vom "Neuen Airporte" zum "Alten Airporte" einplanen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruss

Lukas alias Musiker

Geschrieben
Hallo Zusammen

Im Januar 08 fliege ich nach Bangkok. Anschliessend fliege ich Inland weiter nach Khon Kaen. Frage muss ich da noch immer den Transfer vom "Neuen Airporte" zum "Alten Airporte" einplanen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruss

Lukas alias Musiker

liebster LUKAS,

ich schließe mich Deiner Frage an: ICH will 2014 nach BKK fliegen. Wer hat Infos zum Ankunftstag 23. April, ca 16:00 LCT.....:D :D :D :D

cheers

Peter

Stephan Ricci
Geschrieben

Hallo Lukas,

diese Frage könnte ich Dir gegen mitte Dezember beantworten.

Bin vom 26. Oktober bis 23. Dezember 07 in Thailand.

Geschrieben

Wäre nicht der Vertragspartner, bei dem man ds Ticket gekauft hat, der kompetenteste Ansprechpartner?

Geschrieben

Hi Lukas

Wir bekamen mal ein Zettel, da du das Gepäck holen musst durch den Zoll musst in BKK und dann mit einem Bus nach DMK dort wieder einchecken musst usw. Sollte man 4 Stunden einberechnen. Minimum Umsteigezeit liegt bei 3.30 oder so was.

Andy

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich fliege am Sonntag 10. 6. mit Thai-Airways nach Bangkok und von da weiter nach Chiangmai. Ich habe den Vorteil, dass ich den Airport nicht wechseln muss, während ein Kollege von mir, fliegt irgendwann im September, das Vergnügen hat für den Inlandflug vom Suvarnabhumi.Airport zum Don Muang zu wechseln.

Wie Carsten schon erwähnte, sollte der Aussteller der Tickets diese Infos geben können.

Geschrieben

Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für Eure Lustigen und auch guten Antworten.

Leider kann das Reisebüro dazu auch "noch" nichts sagen. Da ich aber einen weiter Flug nach 3 Stunden hätte, ist diese Entscheidung schon noch etwas heikel.

Da mach ich doch am besten, Kopf / Zahl!:D :D :D :D

Lieben Gruss

Lukas

Geschrieben

Hallo,

Bin nun schon seit 6 Monaten in Bangkok. Es gibt kaum Probleme mit em Betrieb beider Flughaefen.

Hier noch die Info, welche Fluege von wo aus stattfinden.

http://www.thaiair.com/About_Thai/Newsroom/Press_Release/Press_Year_2007/press044.htm

Es ist sehr einfach herauszufinden, von wo aus man fliegt, wie man aus dieser Press Release entnehmen kann.

Der alte Flughafen wird kaum mehr geschlossen. Man denkt eher darueber nach, in geraumer Zeit wieder internationale Fluege durchzufuehren. Suvarnabhumi ist ab naechstem Jahr so oder so am Limit der Kapazitaet.

Zudem exisitieren bereits Bauplaene einer Verlaengerung der Schnellbahnverbindung Suvarnabhumi- Bangkok zum alten Don Muang Airport. Mal sehen, was da noch alles kommt.

Sicher ist hier gar nichts.

Gruess

Rene

Geschrieben
... Da ich aber einen weiter Flug nach 3 Stunden hätte, ist diese Entscheidung schon noch etwas heikel.

Kein Problem: Nimm dir doch ein Taxi oder geh mit dem Bus anstatt 3 Stunden auf dem Airport plus Flugzeit zu "vergeuden" (ausser du bist Spotter :) )?

Dann siehst du noch etwas vom Land und ein Taxi würde dich so um die 50 Franken kosten, also etwa gleich viel wie das Flugticket. Der Zeitaufwand bleibt in etwa gleich.

Viel Spass im Land des Lächelns! :008:

Geschrieben

Hallo Zusammen

@Coronado Herzlichen dank für den interessanten Link.

Lieben Gruss

Lukas

Geschrieben

Musiker,

Nimm doch den VIP Bus mit 32 Plaetzen. Preis 384 Baht = 13 CHF. Fahr dauert etwa 5 bis 6 Stunden. Du siehst eine Menge vom Land und der Komfort ist dank den LCD Bildschirmen im Fahrzeug sogar besser als Thai Business Class...

Hier der Link zu dem Busunternehmen. Ich kann es sehr empfehlen, bin selbst schon damit gefahren. Wehe wenn man sich nicht anschnallt, wenn das Zeichen im Bus aufleuchtet...

http://www.nca.co.th/web/thai/

Gruess

Rene

Geschrieben

Ich flog vor drei Wochen von DMK, dem alten Flughafen Bangkoks ab.

Da müssen sie doch einiges investieren bevor sie diesen wieder eröffnen.

Buchstaben an den Hinweistafeln fehlen, Verputz blättert ab, die Gates haben keine technische Infrastruktur mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...