triple Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September Ab 1. April geht es bei Edelweiss los mit dem Airbus 350-900 auf europäischen Strecken. https://www.aeroroutes.com/eng/240912-wkns25359 1 Zitieren
MHGDUSZRH Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September August 2024: Flughafen Zürich annähernd auf Vor-Corona-Niveau Im August 2024 flogen 3’096’971 Passagiere über den Flughafen Zürich. Das entspricht einem Plus von 6 Prozent gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Gegenüber August 2019 liegen die Passagierzahlen im Berichtsmonat bei 99.5 Prozent. Die Anzahl Lokalpassagiere lag im August 2024 bei 2’141’217. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 31 Prozent was 949’942 Passagieren entspricht. Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4 Prozent auf 24’132 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 96 Prozent des Niveaus von 2019 betragen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 145 Fluggästen 2 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1 Prozentpunkt auf 85 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im August 33’640 Tonnen Fracht abgewickelt. Das entspricht einer Zunahme von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Verglichen mit August 2019 wurde 5 Prozent weniger Fracht abgewickelt. Medienmitteilung Flughafen Zürich 1 Zitieren
Phil Geschrieben 13. September Geschrieben 13. September (bearbeitet) Etihad wird im Sommer 2025 die Bedienung von Abu Dhabi nochmal weiter ausbauen. Nach der bereits bekannten Erhöhung im Januar von 7/7 auf 10/7 erfolgt per 3. Mai eine Erhöhung auf 12 Flüge pro Woche und dann per 2. Juni auf 14 Flüge, also 2x täglich. - 4x mit A350-1000 - 3x mit B787-10 - 7x mit B787-9 Quelle: Aeroroutes.com Bearbeitet 13. September von Phil 2 Zitieren
ErnstZ Geschrieben 13. September Geschrieben 13. September Am 12.9.2024 um 13:09 schrieb MHGDUSZRH: August 2024: Flughafen Zürich annähernd auf Vor-Corona-Niveau Im August 2024 flogen 3’096’971 Passagiere über den Flughafen Zürich. Das entspricht einem Plus von 6 Prozent gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Gegenüber August 2019 liegen die Passagierzahlen im Berichtsmonat bei 99.5 Prozent. Die Anzahl Lokalpassagiere lag im August 2024 bei 2’141’217. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 31 Prozent was 949’942 Passagieren entspricht. Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4 Prozent auf 24’132 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 96 Prozent des Niveaus von 2019 betragen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 145 Fluggästen 2 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1 Prozentpunkt auf 85 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im August 33’640 Tonnen Fracht abgewickelt. Das entspricht einer Zunahme von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Verglichen mit August 2019 wurde 5 Prozent weniger Fracht abgewickelt. Medienmitteilung Flughafen Zürich Mich würde in einer solchen Medienmitteilung auch einmal Wunder nehmen, wie sich die Verspätungsrate im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau so entwickelt hat in Zürich... Grüsse Ernst 1 Zitieren
MHGDUSZRH Geschrieben 1. November Geschrieben 1. November Neue Edelweissziele im Sommer 2025 Bristol BRS (UK): 1 5 Calvi CLY (Frankreich/Korsika): 7 Terceira TER (Portugal/Azoren): 3 Tiflis TBS (Georgien): 2 6 Zadar ZAD (Kroatien): 2 6 Kittilä KTT (Finnland): wird im Sommer weitergeführt 6 Zitieren
MHGDUSZRH Geschrieben 1. November Geschrieben 1. November Neue Swiss-Ziele im Sommer 2025 Niš INI (Serbien): 1 4 Heringsdorf HDF (Deutschland): 6 Montpellier MPL (Frankreich): 1 5 Dubrovnik DBV (Kroatien): bis zu 5 x wöchentlich, von WK übernommen Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November 9 hours ago, MHGDUSZRH said: Neue Edelweissziele im Sommer 2025 Tiflis TBS (Georgien): 2 6 TBS gute Ergänzung zu DS/GVA 1 4 1 Zitieren
Phil Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November Condor Fliegt ab 30. März 2025 ab Zürich einen täglichen Zubringerflug an die Langstreckenwelle in Frankfurt. ZRH ab: 08:05 FRA an: 09:00 FRA ab: 15:15 ZRH an: 16:05 Das bedeutet auch, dass ein zweiter A320 in Zürich stationiert wird und man vermutlich noch einen weiteren Ausbau an Frequenzen/Destinationen vermelden wird. Ausserdem dürfte dies dazu führen, dass die exorbitanten Preise von LH/LX auf Zürich-Frankfurt (zumindest temporär) unter Druck kommen. Quellen: Condor Buchungsmaske Aerotelegraph 2 Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November 10 hours ago, Phil said: ZRH ab: 08:05 FRA an: 09:00 FRA ab: 15:15 ZRH an: 16:05 Mit diesen Flugzeiten sehe ich sehr kleine bis gar keine Konkurrenz zu dem bestehenden LH Group Flüge. 2 Zitieren
#AeroFAN Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November Easyjet baut im Sommer 2025 nochmals kräftig aus: Zürich - Palma de Mallorca 7/7 ab 30.3.25 Zürich - Málaga 3/7 ab 31.3.25 Zürich - Faro 2/7 ab 1.4.25 Zürich - Edinburgh 2/7 ab 2.5.25 Zürich - Olbia 5/7 ab 23.6.25 2 Zitieren
Phil Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November Easyjet erhöht die Bedienung von Alicante im Sommer 2025 von 2/7 auf 4/7. Geflogen wird jeweils Mo/Mi/Fr/So. Quelle: Easyjet Buchungsmaske Zitieren
A380 Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November Zum Glück gibt's immer noch mehr Flüge in ZRH, das System Zürich hat ja noch so viel Kapazität. (Ironie OFF) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November In Zürich ist halt mehr Geld zu holen. Zitieren
Alexh Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November vor einer Stunde schrieb A380: Zum Glück gibt's immer noch mehr Flüge in ZRH, das System Zürich hat ja noch so viel Kapazität. (Ironie OFF) Es kommt sicher auch auf die Uhrzeit an. Easy hat kein Wellensystem mit Anschlussflügen, da kann man vielleicht eher noch ein paar schöne off-peak Slots ergattern. Gruß Alex Zitieren
A380 Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November Schon klar. Ich verstehe Easyjet. Ich verstehe weniger, dass immer mehr slots vergeben werden, welche zwar auf dem Papier vorhanden sind, aber bei reduzierter Rate (Biese, möglichen Gewitter usw.) fehlen und die berühmten Verspätungen generieren. 2 Zitieren
Phil Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November (bearbeitet) In den Zeiten, in denen Easyjet die zusätzlichen Flüge plant, sind genügend Slots vorhanden in ZRH. Man bedenke, dass das System Flughafen Zürich kapazitätsmässig künstlich beschränkt ist durch die seit lange geltenden Limitationen - keine Rwy straigh-out departures / right-turn departures - von Skyguide stark erhöhte Minimas - An- und Abflugregime über DE Mit der schon heute hohen Verspätungsanfälligkeit dieses Systems werden die Diskussionen um Lockerungen der oben aufgeführten Punkte wieder vermehrt aufkommen. Insbesondere in der Peak-Abflugzeit zwischen 12 und 14 Uhr sollten straight-out Departures Rwy 16 möglich sein, um Verspätungen zu vermeiden. Edit: hier übrigens noch die Slot Availability im Sommer 2025: Slot Coordination Switzerland LSZH S25 Da ist deutlich zu sehen, dass in den Zeitfenstern, in denen Zürich von anderen Basen bedient werden kann, noch genügend Kapazitäten vorhanden sind: - Arrival/Departure zwischen 8:30 und 11:00 - Arrival/Departure zwischen 13:00 und 16:30 - Arrival/Departure zwischen 18:00 und 21:00 Bearbeitet 30. November von Phil 4 Zitieren
MHGDUSZRH Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember (bearbeitet) Anpassung Swiss Langstrecke Sommer 2025 Zürich-Boston zwischen dem 24. Mai und 9. Juni 2025 von bisher 14 auf 12 pro Woche Zürich-Delhi zwischen dem 22. Mai bis 11. Juni 2025 von bisher 7 auf 6 Zürich-Johannesburg zwischen dem 27. Mai bis 9. Juni 2025 von 7 auf 6 Zürich-Dubai zwischen dem 23. Mai und 12. Juni 2025 von 7 auf 6 Zürich-Shanghai zwischen dem 25. Mai bis 7. Juni von 7 auf 6 Zürich-Miami zwischen 22. Mai und 7. Juni 2025 statt B777 nun A330/A340 Weiss jemand, warum nur in diesen zwei Wochen reduziert wird? Steckt da irgendein Sonderereignis dahinter? Was passiert mit den freigewordenen Kapazitäten? https://abouttravel.ch/reisebranche/swiss-passt-interkontinentale-frequenzen-an/ Bearbeitet 10. Dezember von MHGDUSZRH Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Allgemeine Schwäche der Wirtschaft, alle spüren das schon und passen ihre Pläne an. Zitieren
DonRPD Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Grund sind laut Swiss "langfristig geplante Wartungsarbeiten an der Langstreckenflotte". https://www.aerotelegraph.com/swiss-reduziert-bei-einigen-langstrecken-temporaer-frequenzen Gruss Richard 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember vor 14 Minuten schrieb DonRPD: Grund sind laut Swiss "langfristig geplante Wartungsarbeiten an der Langstreckenflotte". Klingt eher wie eine vorgeschobene Begründung. Unwirtschaftliche Strecken werden ausgedünnt oder gestrichen, siehe Lufthansa, die ihre Verbindung zwischen Frankfurt und Peking einstampft. Zitieren
A380 Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember (bearbeitet) Zitat Klingt eher wie eine vorgeschobene Begründung. Unwirtschaftliche Strecken werden ausgedünnt oder gestrichen, siehe Lufthansa, die ihre Verbindung zwischen Frankfurt und Peking einstampft. Wenn die schwächelnde Wirtschaft nach 3 Wochen wider an Fahrt gewinnt, ist ja gut Im Ernst: Wenn ein 330er, ein 340er und eine 777 gleichzeitig in der Maintenance sind, macht's doch Sinn im Voraus etwas Kapazität amrazszunehmen, als dann kurzfristig trouble shooting zu betreiben. Bearbeitet 10. Dezember von A380 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Na dann, wenn man nicht genug Reserve für Wartung hat... Zitieren
A380 Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember vor 7 Minuten schrieb FalconJockey: Na dann, wenn man nicht genug Reserve für Wartung hat... Ist halt die Frage, was günstiger ist: Eine OPS Reserve zu haben, welche man fast nie benötigt- oder selten mal über einen kurzen Zeitraum Fequenzen rauszunehmen. So wie ich das deute, haben sie die Spezialisten, welche die Zahlen genau kennen für die 2. Option entschieden. 2 Zitieren
Phil Geschrieben 11. Dezember Geschrieben 11. Dezember (bearbeitet) Easyjet legt in ZRH nächsten Sommer noch einen drauf und wird ab 30.3. 2x täglich von Zürich nach Rom fliegen. Dies als Teil der „Ausgleichsmassnahme“ im Zuge des Deals Lufthansa/ITA und der Abtretung von Slots von ITA an easyjet in Fiumicino und Linate. Die Flugzeiten sind wie folgt: FCO ab 06:15 ZRH an 07:55 ZRH ab 08:30 FCO an 10:05 FCO ab 19:40 ZRH an 21:10 ZRH ab 21:55 FCO an 23:30 Das Programm von Easy nächsten Sommer in Zürich kann sich sehen lassen (wöchentliche max. Frequenzen) LGW: 14/7 LTN: 5/7 MAN: 4/7 EDI: 2/7 BER: 10/7 OPO: 14/7 LIS: 4/7 FAO: 2/7 AGP: 4/7 ALC: 4/7 PMI: 7/7 FCO: 14/7 NAP: 4/7 OLB: 5/7 Bis zu 94 Flüge pro Woche (kann saisonal variieren) zu 14 Zielen. Spitzentag ist jeweils Freitag mit rund 18 Abflügen. Damit wird Easyjet klare Nr. 3 bei den Airlines ab Zürich, respektive Nr. 2, wenn man Swiss und Edelweiss als eins betrachtet. Bearbeitet 11. Dezember von Phil 1 Zitieren
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