Thermikus Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Heute hatten wir wieder einmal ein winterliches Traumwetter. Als ich unseren Rotax-Falken startklar machen wollte, wurde es weniger traumhaft. Ein Kollege hatte den Hauptschalter für die Bordelektrik nicht ausgeschaltet (er möge jetzt einen roten Kopf bekommen) und die Batterie war so leer wie ein Karpfenteich nach dem vorweihnachtlichen Fischen. Zum Glück hatte niemand die Super-Dimona reserviert und so holte ich diese aus dem Stall. Nach dem Start überstieg ich bald die Dunstschicht und flog bei grandioser Sicht an Luzern und dem Pilatus vorbei über das Napfgebiet Richtung Eiger-Nordwand bis auf ca. 3000 Meter Meer. Dann im langsamen Sinkflug die ganze Alpenkette entlang zurück, am Titlis vorbei über den Vierwaldstätter-See und die Rigi bis zum Zürichsee - immer eifrig Fotos produzierend (sind übrigens super geworden - aber ich kann sie leider hier im Forum nicht hochladen). Was mich äusserst erstaunte: Während der ganzen 2 Stunden sah ich beim Hin- und beim Rückflug in der gesamten Alpenregion kein einziges Flugzeug. Und das bei diesem Traumwetter! Da frage ich mich wirklich - ja wo sind sie denn geblieben? Und wenn trotzdem ständig vom total überfüllten Luftraum geschwafelt wird, dann frage ich mich noch einiges mehr. Gruss - Dietwolf:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Während der ganzen 2 Stunden sah ich beim Hin- und beim Rückflug in der gesamten Alpenregion kein einziges Flugzeug.Sobald wir alle das FLARM eingebaut haben wirst Du sie sehen, zu Dutzenden wenn nicht zu Hunderten, da bin ich mir absolut sicher. :rolleyes: Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Sobald wir alle das FLARM eingebaut haben wirst Du sie sehen, zu Dutzenden wenn nicht zu Hunderten, da bin ich mir absolut sicher. :rolleyes: Hans Hans - wenigstens habe ich sie gehört - zu Dutzenden. Zuerst auf der Platzfrequenz und dann auf der Towerfrequenz von Emmen. Aber so lange sie mir nicht dauernd an der Nase vorbei fegen, freue ich mich über den "leeren" Luftraum (im Winter). Gruss - Dietwolf:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Die Wintermonate sind einfach die schönsten. Die Flieger sind fast immer verfügbar, man hat wesentlich mehr Leistung, die Flieger "haften" besser in den Kurven (man kann einiges mehr ziehen), die Sicht ist sensationell, die Luft ist ruhig, man schwitzt sich nicht zu Tode auf dem Line-Up... und vom Panorama der verschneiten Landschaft ganz zu schweigen!! Und Dietwolf, wie ich sehe, hast du soeben auch davon profitiert, dass niemand das schöne Wetter nutzt! Im Sommer wäre die Dimona bestimmt schon 2 Wochen vorher ausgebucht gewesen :cool: Ismar, Du hast es genau erfasst! Ich glaube bald, die meisten sind völlig ahnungslos, wie herrlich Fliegen im Winter sein kann. Gestern war es wieder einmal wirklich traumhaft Unbezahlbar! Die Berge, der Schnee und die Sonne, die ins Cockpit schien. Ich hatte mehrmals instinktiv zum Heizungshebel gegriffen, da ich glaubte, ich hätte übersehen, ihn wieder zurückzustellen. So warm war das selbst noch in grosser Höhe. Fliegen im Winter an solchen Tagen ist eine Sache für Selige im Diesseits. Gruss - Dietwolf:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 War gestern auch in (und über) den Bergen. Hab niemanden gesehen, auf der Gletscherflugfrequenz war aber ziemlich was los, und so konnte ich doch noch den einen oder anderen Kollegen in der Luft erspähen. Erstaunt war ich allerdings über die vielen Gleitschirme! Frieren die nicht, so ohne Wärmetauscher am Auspuff?? Winterflüge gehören mich auch zu den schönsten im Jahr, allerdings sind sie seltener, da auf unserem Flugplatz die Graspiste nicht immer benützbar ist. Da kann das schönste Winterwetter sein, aber wenn in den Tagen zuvor der schmelzende Matsch die Piste aufgeweicht hat, geht halt nix :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Auch ich war gestern in der Luft. Herrlich, die Sicht, die Sonne und natürlich auch die Kollegen. Leer war es bei uns nicht! Zwischen 4 und 8 Seglern am selben Hang, kann dann ein bissi eng werden, vor allem wenn man gegen die Sonne fliegt und eh nicht sooo super sieht. Trotzdem, Winterflugwetter 4 LIFE :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 War gestern auch in (und über) den Bergen. Hab niemanden gesehen, auf der Gletscherflugfrequenz war aber ziemlich was los, und so konnte ich doch noch den einen oder anderen Kollegen in der Luft erspähen. Erstaunt war ich allerdings über die vielen Gleitschirme! Frieren die nicht, so ohne Wärmetauscher am Auspuff?? Winterflüge gehören mich auch zu den schönsten im Jahr, allerdings sind sie seltener, da auf unserem Flugplatz die Graspiste nicht immer benützbar ist. Da kann das schönste Winterwetter sein, aber wenn in den Tagen zuvor der schmelzende Matsch die Piste aufgeweicht hat, geht halt nix :002: Die Asphaltpisten von Birfeld sind tatsächlich bei den im Winter oft aufgeweichten Graspisten ein Segen. Neben der Hauptpiste besteht da noch der neue durchgehende und ebenfalls asphaltierte Segelflug-Startstreifen. Der ist zwar ziemlich schmal, eignet sich aber tadellos zum Starten und Landen. Gestern bin ich wieder einmal auf diesem Startstreifen gelandet. Da ich mich meistens in den Bergen tummle, kann ich mit den Motorseglern den Platz direkt von Süden her über den Segelflugteil anfliegen und ohne dichten Platzrundenverkehr (speziell im Winter, wenn die Segelflieger Pause machen) landen, ohne jemand zu stören oder gestört zu werden. Mit diesem Streifen haben sich die Flugplatzbetreiber wirklich etwas sehr Nützliches einfallen lassen. Wenn wir uns schon oft genug mit Nebellagen herumschlagen, müssen wir uns ja nicht unbedingt auch noch über aufgeweichte Pisten grämen. Schönen Gruss - Dietwolf:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigel63 Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo zusammen, tja wie das Leben halt so spielt, wenn's mal ein schöner Sonntag ist, dann ist sicher mal wieder irgendwo " Family Day" angesagt :006: und ab Montag bis Freitag heisst es dann wieder, schön den Bürostuhl warm halten :mad: und den lieben Kollegen am Himmel zusehen, die es Besser (sprich Freizeit) haben :cool: Gruss Chrigel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Waren gestern auch am rumkurven. Wir wollten auch noch ins Birrfeld aber ich habe mich dann wegen der starken Bise 040/11 entschieden direkt nach Zürich zu fliegen. Dietwolf Du kannst mir da sicher Auskunft geben wie war die Windsituation ca. um 16.00 im Birrfeld und war viel los? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carlohaller Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Ich musste mir gestern auch kurz ein Flugzeug schnappen und die Sonne in den Voralpen geniessen! Mein Flug führte von Zürich via E zum Säntis, weiter zu den Churfirsten, dem Walensee, Zwischenlandung in Wangen Lachen und wieder zurück nach Zürich. Entlang dem Walensee hatte ich kurz eine Cessna auf der anderen Talseite und etliche ft tiefer entdeckt. Sie flog dann aber einen anderen Weg. Ich versuch einmal einige Bilder einzustellen, mal schauen ob's funktioniert... Unser Fluggerät: Cessna 152 HB-CFW Kurz nach dem Start über'm Sector 4 in LSZH Dunst Richtung Voralpen Säntis Hospiz Ein Blick zurück ist hin und wieder auch wertvoll Chäserrugg Bergstation Die andere Art von Flugplatzbewachung :) Schloss Rapperswil Queranflug auf Piste 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Salü Dietwolf War gestern auch in der Luft... Die Eigernordwand besucht und mal kurz über den Aletschgletscher "gspienzled" Mit einiger Geduld hab ich "mein" 152gi sogar auf über 14'000ft gebracht :rolleyes: Nun, hatte eigentlich immer das Gefühl, dass ziemlich viel Traffic unterwegs war, einerseits wie du geschrieben hast auf Emmen/Meiringen als auch auf ZH Info. War alles in allem ein schöner Flug gewesen. Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Waren gestern auch am rumkurven. Wir wollten auch noch ins Birrfeld aber ich habe mich dann wegen der starken Bise 040/11 entschieden direkt nach Zürich zu fliegen. Dietwolf Du kannst mir da sicher Auskunft geben wie war die Windsituation ca. um 16.00 im Birrfeld und war viel los? Ich bin mit der Super-Dimona um 13.45 gestartet. Da war die Bise noch ziemlich "lebendig" aber ansonsten harmlos. Dann bin ich Richtung Luzern-Pilatus geflogen und über dem Napfgebiet auf knapp 3000 Meter gestiegen. Als ich dann rüber zum Eiger flog, fing es eine Weile zu rappeln an. Der langsame Sinkflug bis zum Etzel am oberen Zürichsee verlief dann weitgehend ruhig. Auf der Westseite des Uetliberges wieder Gerappel. Aber das war klar. Wenn Ostwind herrscht, sind das die üblichen Leeturbulenzen. Also auch nichts Ungewöhnliches. Als ich gegen 15.40 h wieder im Birrfeld auf dem schmalen Segelflug-Startstreifen landete, hatte ich nicht die geringste Mühe, den Vogel auf dem Asphalt zu halten. Die Bise war ziemlich abgeebbt. Aber das hatte der Wetterbericht bereits korrekt vorhergesagt. Schönen Gruss - Dietwolf:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo Dietwolf, tönt ja so wie das Wetter ausgeschaut hat. Wäre ich noch länger geblieben, hätte ich Dir geholfen, den Falk anzustossen ! Gruss aus Buchs Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregi Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo Aviatik-Fans, war gestern auf meinem ersten Flug als PIC seit der Prüfung im Herbst 06. :005: Der Flug führte von Beromünster am Pilatus entlang Richtung Engelberg - Trübsee - Melchsee - Frutt - Sustenlimmi - Titlis - Luzern - Sursee - Beromünster. In der Region Pilatus kreuzte uns ein Motorsegler ein Stockwerk tiefer Richtung Stansstad. Sonst sahen wir kein anderes Flugzeug. Der Flug verlief soweit ruhig. Einzig im Sustengebiet schüttelte es uns ein bisschen durch. Der Wind fehlte in dieser Höhe natürlich auch nicht. :007: Vielen Dank noch einmal an Fredy für die Begleitung als "Safety-Pilot".:) Unten noch einige Auswertungen vom GPS-Track, welcher mit einem Garmin GPSMAP 276c aufgezeichnet wurde. Track in Google-Earth Die Auswertung wurde mit dem genialen Tool GPS-Track-Analyse.NET 4 von http://www.gps-freeware.de/ durchgeführt. Viele Grüsse Gregi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo Dietwolf, tönt ja so wie das Wetter ausgeschaut hat. Wäre ich noch länger geblieben, hätte ich Dir geholfen, den Falk anzustossen ! Gruss aus Buchs Willi Hallo Willi Flott von Dir, dass Du mir behilflich sein wolltest. Beim alten Falken mit dem luftgekühlten Vierzylinder Limbach-Motor haben wir uns einige Male so geholfen: Bremsen gesetzt, Choke gezogen, Zündung ein und dann hatte ein Kollege den Prop kraftvoll durchgedreht. Und meistens sprang der Motor dann sofort an. Beim Rotax mit dem Untersetzungsgetriebe kannst Du diese Art des Anwerfens glatt vergessen. Da geht's nur elektrisch - und wenn kein Saft mehr in der Batterie ist, dann geht's eben nicht. So ist das mit unserer heutigen Technik. Aber das ist überall gleich - ob Auto, Bügeleisen, Rührmixer, Kaffeemaschine oder Flieger. Fast perfekt in der Konstruktion - aber eben nicht prärietauglich. Schon als ich die Haube des Falken öffnete, den Elektrik-Hauptschalter auf "Ein" stehen und die tote Tankanzeige sah, war der Fall für mich klar: Das gibt nichts. Statt mich lange herumzuärgern, holte ich die Dimona aus dem Hangar und die war dann o.k. - sogar voll betankt. Ich kam zwar dann eine Stunde später weg, als ich ursprünglich wollte - aber das hatte den Vorteil, da die straffe Bise inzwischen etwas abgeflaut war. Manchmal zieht anfänglich Schlechtes schliesslich doch noch etwas Gutes nach sich! Schönen Gruss nach Buchs! Dietwolf:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 AuswertungWirklich hübsche Grafik. Sag mal, wie lange dauert es bis man sowas erstellt hat? Ehrlich! :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frizi Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 ciao gregi wow, ich bin "baff..." tolle grafiken! ich bin beeindruckt! zuerst war ich ja etwas skeptisch, als du mir das halbe cockpit mit multimediageräten zumüllen wolltest...:D vor allem in der dritten grafik legt durch die überhöhung das 172gi eine phänomenale steigleistung hin...!:009: ich freue mich auf den nächsten flug mit dir - vielleicht mal mit der OYB...? ä liebe gruess fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregi Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Wirklich hübsche Grafik. Sag mal, wie lange dauert es bis man sowas erstellt hat? Ehrlich! :D Hans Hallo Hans, es kommt darauf an, wie lange man mit dem genialen Tool GPS-Track-Analyse.NET 4 herumspielt! :D Ich würde sagen, wenn man den spieltrieb in Grenzen hält und schon ein bisschen Erfahrung mit der Software hat ca. 5 min. Bei mir hat es aber wesentlich länger gedauert! :005: Herunterladen kann man das Tool unter http://www.gps-freeware.de/. Du hast doch auch ein Garmin GPS, oder? :) Dann muss du "nur" den aufgezeichneten Track mit der Software Mapsource von Garmin auf den PC laden. Dann als *.gpx abspeichern und in GPS-Track-Analyse.NET 4 laden. Damit kann man diverse Auswertungen wie höchste Geschwindigkeit, höchster Punkt etc. durchführen. Zusätzlich besteht eine Export Funktion welche eine *.klm Datei erzeugt die man in Google Earth betrachten kann. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse Gregi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregi Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 ciao gregi wow, ich bin "baff..." tolle grafiken! ich bin beeindruckt! :D :D Jetzt begreifst du sicher besser meine "liebe" zum GPS!:005: zuerst war ich ja etwas skeptisch, als du mir das halbe cockpit mit multimediageräten zumüllen wolltest...:D so, so...unter was für einer Kategorie geht den deine Digi-Cam?:007: ich freue mich auf den nächsten flug mit dir - vielleicht mal mit der OYB...? Ich mich natürlich auch. Drücke Dir fest die Daumen, das Du so schnell als möglich die MOU Prüfung erfolgreich absolvieren kannst! CU Gregi, der jetzt nur noch einen Saugnapf braucht, welcher auch richtig gut an der Scheibe klebt! Hat jemand einen Tipp? Es handelt sich um einen originalen der Firma RAM-Mount Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 der jetzt nur noch einen Saugnapf braucht,welcher auch richtig gut an der Scheibe klebt! Hat jemand einen Tipp? Es handelt sich um einen originalen der Firma RAM-Mount da ist doch unser lieber HaPe der Richtige, der hat einen richtig guten und stabilen Saugnapf im Vertrieb, frage ihn doch mal an. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregi Geschrieben 9. Februar 2007 Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 da ist doch unser lieber HaPe der Richtige, der hat einen richtig guten und stabilen Saugnapf im Vertrieb, frage ihn doch mal an. Gruss Heinz Hallo Heinz, konnte das Problem sehr einfach lösen indem ich den Saugnapf ein bisschen befeuchte. Dann hält er bombenfest! :cool: Jetzt muss er sich nur noch im 172gi bewähren. @ Frizi Ich nehme den Multimediakram das nächste mal wieder mit. Kannst ja Scheuklappen montieren :005: Viele Grüsse Gregi, der den Saugnapf jetzt fast nicht mehr von der Scheibe lösen kann! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo Gregi Habe das Tool (GPS Track-Analyse) mal ausprobiert. Leider kommen bei mir die Waypoint nich mit aufs Programm. Was mache ich wohl falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregi Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo Roger, Verwendest du auch ein Garmin GPS? Ich gehe davon aus, dass du unter Mapsource den Track inkl. Wegpunkte als .gpx gespeichert hast. In GTA vor dem öffnen der .gpx Datei unter Optionen Abweichung auf <300m auswählen: Dann sollte es klappen. (Wenn man nicht weiter als 300m vom Wegpunkt vorbeifliegt ;) ) Man kann in der Track-Bearbeitung nachträglich auch selber Wegpunkte inkl. Symbol erstellen. Ich hoffe diese Hinweise haben dir weiter geholfen. Viele Grüsse Gregi PS. Hast du evtl. Wegpunkte von VRPs etc.? Habe die wichtigsten einmal erfasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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