HB-IWEcho Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Hallo zusammen, Mir sind da einige Fragen eingefallen, was das APU (vor allem 320 und 737) betrifft; Was braucht es eigentlich alles um das APU zu starten? Genügen dazu die Batterien? :confused: Wie gross und stark sind diese Batterien und wo befinden sie sich? Erzeugt das APU auch Hydraulikdruck oder nur Strom? Was passiert alles beim Triebwerkstart, wie funktioniert das in etwa? Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Salü Pascal Die APU produziert üblicherweise Strom und Druckluft. Damit können dann bei ausgeschalteten Triebwerken elektrische Hydraulikpumpen betrieben werden und mit der Druckluft die Klimaanlagen/Packs betrieben, sowie die Triebwerke gestartet werden. Die APU hat einen elektrischen Starter, der über Batterien gespeisst wird. Diese befinden sich im Avionicscompartement und an anderen Einbauorten. Beim Triebwerksstart wird mittels der Druckluft aus der APU, via eine Startturbine, der Kompressor hochgedreht, bevor dann Treibstoff in die Brennkammer eingespritzt und gezündet wird. Verreinfacht gesagt. Beim Triebwerksstart wird die Klimaanlage abgestellt, damit die ganze Luft zum Starten der Triebwerke zur Verfügung steht. Wenn die Triebwerke laufen und alle Aggregate versorgen, kann die APU abgestellt werden. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Hallo zusammen, Mir sind da einige Fragen eingefallen, was das APU (vor allem 320 und 737) betrifft; Was braucht es eigentlich alles um das APU zu starten? Meistens nur ein oder zwei batterien und ein elektronische steuerbox für die APU Genügen dazu die Batterien? :confused: Ja:) Wie gross und stark sind diese Batterien und wo befinden sie sich? Diese Batterien haben meist eine Spannung von 26 oder 28 V mit 37Ah, befinden sich wie gesagt im Avionics compartment oder im Frachtraum. Größe geschätz 35x35cm und sau schwer:005: Erzeugt das APU auch Hydraulikdruck oder nur Strom? Die APU erzeugt nur Strom und Luft. Strom wird zur versorgung der Bordsysteme und zur versorgung der Hydrauliksysteme erzeugt. Luft wird für die Klimaanlage und zum Triebwerkstart gebraucht.Was passiert alles beim Triebwerkstart, wie funktioniert das in etwa? Ist eigentlich unspektakulär. Es wird ein Luftstarter von der APU erzeugten Luft am Triebwerk angetrieben. Ab einer bestimmten Drehzahl wird Treibstoff eingespritzt, die Zündung setzt ein und Zündet das Gemisch. Bei interesse kann ich dir das auch noch detaillierter erklären:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Danke euch beiden für die Antworten. Jetzt verstehe ich das schon besser! Noch eine Frage zum Avionicscompartement; Wo befindet es sich und wie gross ist es? In einem Spielfilm (ich glaube "Einsame Entscheidung") war da ein recht grosser Raum, vollgestopft mit Computer... das war bei einer 747. Aber ich glaube schon lange nicht mehr, was in solchen Spielfilmen gezeigt wird... :006: Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Hallo Pascal, Das "Avi Compartment" oder auch "E&E-Bay" genannt, befindet sich meist im vorderen Rumpfteil. Bei größeren Flugzeugen ist es begehbar z.B. A330, B757 o. 767. Von größe kann man dabei aber nicht wirklich reden. es ist schon ziemlich eng. Wobei Airbus es ein bisschen geräumiger gestaltet:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Wobei Airbus es ein bisschen geräumiger gestaltet Im A330 kann man bequem im Avionicscompartment stehen :) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Binford Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Im A330 kann man bequem im Avionicscompartment stehen :) Gruss Wilko Hallo, ich bin 1,78m und bequem stehen ist schon ein bischen übertrieben :cool: Grüße, Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Naja, kommt drauf an wo ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.