alpha2003 Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Hallo an alle. Ich habe Probleme die Logik der Propeller bei der ATR zu verstehen. Kann mir jemand erklären womit die Propeller verstellt werden, welche Aufgeben der Thrust Lever hat ( RPM der Turbine) und wo das Drehmoment wirkt und wie man es veränder kann. 2. Was bewirkt die Propellerblattverstellung? Gruß Markus Zitieren
Christian Forrer Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo Markus Ganz allgmein; zu 1., verstellt werden kann mittels hydraulik, elektrisch oder auch mechanisch (bezogen auf den Propeller selbst), da gibt es verschiedene Bauformen, falls Du das meinst (unter anderem). zu 2., mit der Propellerblattverstellung wird die Propellersteigung verändert, um so bei der jeweiligen Fluggeschwindigkeit und gesetzter Leistung, einen optimalen Wirkungsgrad des Propellers zu erziehlen. Ganz allgemein gilt hier; Bei Start und Landung (niedrigere Geschwindigkeit), kleine Blattsteigung um maximalen Standschub zu erziehlen. Je schneller dann geflogen wird, um so mehr wird die Steigung erhöht/"aufgemacht". Insgesamt kann mit einem Verstellpro die Motorleistung deutlich besser genutzt werden was sich in den Flugleistungen der jeweiligen Maschinen deutlich niederschlägt (im Vergleich zu Festpropellern). Es hat sicher noch andere die das detailierter beschreiben können, denn ich fliege nur Maschinen mit "kompromiss" Festpropeller :cool: Gruss Christian Zitieren
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