aviator2006 Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe nun schon auf mehreren Bildern verschiedene Flugzeuge gesehen, welche einen Werbeschriftzug auf den Rümpfen auflackiert hatten. Beispiele sind z.B. JU-Air mit Hapimag oder IWC Werbung (inzwischen nicht mehr aktuell) http://www.airliners.net/open.file/0666835/M/ oder Breitling http://www.airliners.net/open.file/1137278/M/ (Sollten die Bilder nicht angezeigt werden, könnt Ihr ja auf den Link klicken, denke ihr wisst aber was ich meine) Anscheinend scheint Breitling (neben Red Bull) hierbei sehr aktiv zu sein - kein Wunder, werben diese ja auch mit Ihrem Luftfahrtimage bzw. stellen hauptsächlich "Fliegeruhren" her. Nun meine Frage: Hat jemand aus der Flightforum Gemeinde Informationen was solche Werbeaufdrucke dem Flugzeugbesitzer einbringen? Im Falle Breitling besteht meistens wahrscheinlich ein kompletter Sponsoringvertrag, die Firma betreibt (oder sponsort zumindest) ja sogar neben diversen Kunstfliegern auch ein eigenes Jetteam, und auch die SuperConstellation hat eine "dicke" Sponsoringlackierung auf dem Rumpf Ich würde mich sehr freuen, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte - bräuchte die Info für eine Diplomarbeit (ggf. könnte ich natürlich die Firmen selber anschreiben, aber ob die solche Infos rausgeben?) Besten Dank! Sebastian Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Die Einkünfte solcher Werbeaufschriften variieren wohl von Fall zu Fall und hängen von der Art und Weise des Sponsorings oder der Werbung ab. Genaue Zahlen wirst du daher nur von jemandem erhalten, der solche Verträge abschliesst. Und ich glaube kaum, dass entsprechende Firmen darüber Auskunft geben. Allerdings kann ein Versuch einer Anfrage direkt bei den Firmen nichts schaden. Gruss Wilko Zitieren
bleuair Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Info für eine Diplomarbeit (ggf. könnte ich natürlich die Firmen selber anschreiben, aber ob die solche Infos rausgeben?) Hello Sebastian, Wenn sie die Infos nicht rausgeben, dann kann es auch keine Sekundärquelle geben, oder? :cool: Ausser natürlich, die Primärquelle ist nicht dicht oder ein privater Flugzeughalter (zB die Maximair oder die FSB) hat mit der Zahlennennung kein Problem. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte Letzteres jedoch nicht der Fall sein - ggf. sogar durch vertragliche Bestimmungen untersagt. Somit bleibt Dir nur, Dich entweder mit Mutmassungen abzugeben, was nicht im Sinn Deiner wissenschaftlichen Arbeit stehen kann - oder Du fragst die Infos an der Primärquelle ab. Dabei kann ein Fragebogen mit einem offiziellen Schreiben Deines Instituts inkl. Unterschrift von der Professorin helfen. Ansonsten natürlich viel Glück und gutes Gelingen :) Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Hallo diese Werbung bringt mir (noch) keinen Franken. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Gruss Heinz Zitieren
Thermikus Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Hallo diese Werbung bringt mir (noch) keinen Franken. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Gruss Heinz Heinz, da würde ich Dein Bild "Onkel Dagobert" (Ospel von UBS) schicken. Vielleicht ist der so begeistert, dass er Dir für die Zeit dieser Super-Werbung die Spritkosten sponsert. Gruss - Dietwolf:D Zitieren
Horbach Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Heinz, da würde ich Dein Bild "Onkel Dagobert" (Ospel von UBS) schicken. Vielleicht ist der so begeistert, dass er Dir für die Zeit dieser Super-Werbung die Spritkosten sponsert. Gruss - Dietwolf:D Wäre das ein deutscher Flieger, würde ich eher darauf tippen, dass Heinz eine fette Abmahnung wegen Verstoss gegen Irgendwelche Trademark-Verstösse bekommt. :009: Zitieren
Thermikus Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Wäre das ein deutscher Flieger, würde ich eher darauf tippen, dass Heinz eine fette Abmahnung wegen Verstoss gegen Irgendwelche Trademark-Verstösse bekommt. :009: Na - wenn er gegen Verstösse vestossen würde, wäre er bereits wieder im erlaubten Bereich - und dann wären auch die deutschen Beamten zufrieden. Gruss - Dietwolf:) Zitieren
Toby-SRMD11 Geschrieben 4. Februar 2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Es gab ja auch die Crossair McPlane. http://www.airliners.net/open.file/0074855/M/ Gruss, Toby Edit: Link editiert Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo Wäre das ein deutscher Flieger, würde ich eher darauf tippen, dass Heinz eine fette Abmahnung wegen Verstoss gegen Irgendwelche Trademark-Verstösse bekommt. wie der Zufall es so will, ich mache in einer Berner Band Namens Chicago Seven Musik, da ist ein Musiker mit dabei, der die Aufgabe hat, als international tätiger Patentanwalt das Kürzel UBS zu schützen. In einer Musikprobe fragte er mich, wie denn so ein Kürzel HB-UBS zustande komme oder etwa wählbar sei? Ich beruhigte ihn dahingehend, dass er wohl gegen dieses Kürzel rein gar nichts unternehmen kann:005: . Was er mir aber sicher geben wird, ist die richtige Verbindung in die Teppich-Etage, um der UBS in Sachen Fliegerei endlich ein besseres Image zu verpassen:D . Gruss UBS-Driver Zitieren
Phil Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 Es gab ja auch die Crossair McPlane. Direktes Verlinken ist bei Airliners.net immer noch nicht gestattet! Du meintest wohl diese Maschine. Andere Werbebemalungen gibt es in diesem Fotoalbum bei a.net Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 Sehr gut gefallen hat mir auch die Immatrikulation D-COKE, die letzthin in Zürich im GAC zu sehen war - der Vogel gehört allerdings nicht der Coca-Cola Company, sondern ist ein Learjet 35A der deutschen Rettungsflugwacht... Zitieren
Thermikus Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo wie der Zufall es so will, ich mache in einer Berner Band Namens Chicago Seven Musik, da ist ein Musiker mit dabei, der die Aufgabe hat, als international tätiger Patentanwalt das Kürzel UBS zu schützen. In einer Musikprobe fragte er mich, wie denn so ein Kürzel HB-UBS zustande komme oder etwa wählbar sei? Ich beruhigte ihn dahingehend, dass er wohl gegen dieses Kürzel rein gar nichts unternehmen kann:005: . Was er mir aber sicher geben wird, ist die richtige Verbindung in die Teppich-Etage, um der UBS in Sachen Fliegerei endlich ein besseres Image zu verpassen:D . Gruss UBS-Driver Wenn wir schon bei der Werbung auf Fliegern sind: Im Birrfeld ist immer eine Cessna 172 herumgeflogen, die hatte die Immatrikulation HB - CSU. Wenn das der Franz-Josef Strauss noch erlebt hätte, dann hätte der sicher eine Extra-Mass spendiert. Vielleicht sogar auch der Stoiber. Und da gab es im Birrfeld auch noch das nostalgische kleine Klemm-Sportflugzeug aus der Vorkriegszeit mit dem Zuckerwasser-Motörchen. Das hatte doch glatt die nicht sehr züchtige Zulassung HB - SEX. Also Verklemmte können mit dieser Klemm ja wohl nicht geflogen sein........ Gruss - Dietwolf :D Zitieren
VH-ELL Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 HB - SEX. In Ragaz gab/gibt (?) es mal die HB-DIE - Wohl nix für Leute mit Flug-Angst... :D Zitieren
huskymartin Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 Der (1991 verstorbene) Gletscherpilot Ty Rufer hatte in den 70er Jahren auf seinen Super Cubs HB-ORK und HB-OYK die damals beliebte MIL-CH-Werbung, sowie auf der ORK "Sipuro" und später "Natürlich Butter". Da er ab und zu Pech hatte, brauchte er für die Reparaturen wohl die Sponsoren, genaues weiss ich aber dazu auch nicht, weil ich ihn nur einmal persönlich getroffen habe. Damals war aber Werbung auf Flugzeugen soviel ich weiss bewilligungspflichtig. Nicht zu verwechseln mit dem Ausdruck "Propagandabewilligung", woraus später die BB (Beschränkter Berufspilotenlizenz) wurde. Noch vorher gab es in Deutschland die Burda-Staffel, die mit PA-18 flogen. Da hab ich sogar noch eine Videokassette mit alten Aufnahmen. Gruss Martin Zitieren
Tripleseven79 Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 Naja wenns nach der regi geht hab ich da auch noch ein kleines Schmuckstück :) Zitieren
bleuair Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 wenns nach der regi geht Gehts aber nicht :rolleyes: HB-OT ! Zitieren
RGötz Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 Guten Abend Hat nicht viel mit Fliegerei zu tun, passt allerdings gut zum Thema. Die SBB gibt die Preise für Werbung sehr genau bekannt. Ob Werbelok/Jahr, E-Boards, Kartenspender in den Zügen etc etc, hier kann sich jeder informieren. http://www.sbb.ch/railadvertising ä Gruäss Roland Zitieren
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