Zum Inhalt springen

Werbung auf Flugzeugen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

 

ich habe nun schon auf mehreren Bildern verschiedene Flugzeuge gesehen, welche einen Werbeschriftzug auf den Rümpfen auflackiert hatten.

Beispiele sind z.B. JU-Air mit Hapimag oder IWC Werbung (inzwischen nicht mehr aktuell)

 

M

http://www.airliners.net/open.file/0666835/M/

 

oder

 

Breitling

 

M

http://www.airliners.net/open.file/1137278/M/

 

(Sollten die Bilder nicht angezeigt werden, könnt Ihr ja auf den Link klicken,

denke ihr wisst aber was ich meine)

 

Anscheinend scheint Breitling (neben Red Bull) hierbei sehr aktiv zu sein - kein Wunder, werben diese ja auch mit Ihrem Luftfahrtimage bzw. stellen hauptsächlich "Fliegeruhren" her.

 

Nun meine Frage: Hat jemand aus der Flightforum Gemeinde Informationen was solche Werbeaufdrucke dem Flugzeugbesitzer einbringen?

 

Im Falle Breitling besteht meistens wahrscheinlich ein kompletter Sponsoringvertrag, die Firma betreibt (oder sponsort zumindest) ja sogar neben diversen Kunstfliegern auch ein eigenes Jetteam, und auch die SuperConstellation hat eine "dicke" Sponsoringlackierung auf dem Rumpf

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte -

bräuchte die Info für eine Diplomarbeit (ggf. könnte ich natürlich die Firmen selber anschreiben, aber ob die solche Infos rausgeben?)

 

Besten Dank!

 

Sebastian

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Die Einkünfte solcher Werbeaufschriften variieren wohl von Fall zu Fall und hängen von der Art und Weise des Sponsorings oder der Werbung ab. Genaue Zahlen wirst du daher nur von jemandem erhalten, der solche Verträge abschliesst. Und ich glaube kaum, dass entsprechende Firmen darüber Auskunft geben. Allerdings kann ein Versuch einer Anfrage direkt bei den Firmen nichts schaden.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Info für eine Diplomarbeit (ggf. könnte ich natürlich die Firmen selber anschreiben, aber ob die solche Infos rausgeben?)

Hello Sebastian,

 

Wenn sie die Infos nicht rausgeben, dann kann es auch keine Sekundärquelle geben, oder? :cool: Ausser natürlich, die Primärquelle ist nicht dicht oder ein privater Flugzeughalter (zB die Maximair oder die FSB) hat mit der Zahlennennung kein Problem. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte Letzteres jedoch nicht der Fall sein - ggf. sogar durch vertragliche Bestimmungen untersagt. Somit bleibt Dir nur, Dich entweder mit Mutmassungen abzugeben, was nicht im Sinn Deiner wissenschaftlichen Arbeit stehen kann - oder Du fragst die Infos an der Primärquelle ab. Dabei kann ein Fragebogen mit einem offiziellen Schreiben Deines Instituts inkl. Unterschrift von der Professorin helfen.

 

Ansonsten natürlich viel Glück und gutes Gelingen :)

Geschrieben

Hallo

 

IMG_0369.jpg

 

diese Werbung bringt mir (noch) keinen Franken. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben
Hallo

 

IMG_0369.jpg

 

diese Werbung bringt mir (noch) keinen Franken. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

 

Gruss

Heinz

 

 

Heinz, da würde ich Dein Bild "Onkel Dagobert" (Ospel von UBS) schicken. Vielleicht ist der so begeistert, dass er Dir für die Zeit dieser Super-Werbung die Spritkosten sponsert.

 

Gruss - Dietwolf:D

Geschrieben
Heinz, da würde ich Dein Bild "Onkel Dagobert" (Ospel von UBS) schicken. Vielleicht ist der so begeistert, dass er Dir für die Zeit dieser Super-Werbung die Spritkosten sponsert.

Gruss - Dietwolf:D

 

Wäre das ein deutscher Flieger, würde ich eher darauf tippen, dass Heinz eine fette Abmahnung wegen Verstoss gegen Irgendwelche Trademark-Verstösse bekommt. :009:

Geschrieben
Wäre das ein deutscher Flieger, würde ich eher darauf tippen, dass Heinz eine fette Abmahnung wegen Verstoss gegen Irgendwelche Trademark-Verstösse bekommt. :009:

 

 

Na - wenn er gegen Verstösse vestossen würde, wäre er bereits wieder im erlaubten Bereich - und dann wären auch die deutschen Beamten zufrieden.

 

Gruss - Dietwolf:)

Geschrieben

Hallo

 

Wäre das ein deutscher Flieger, würde ich eher darauf tippen, dass Heinz eine fette Abmahnung wegen Verstoss gegen Irgendwelche Trademark-Verstösse bekommt.

 

wie der Zufall es so will, ich mache in einer Berner Band Namens Chicago Seven Musik, da ist ein Musiker mit dabei, der die Aufgabe hat, als international tätiger Patentanwalt das Kürzel UBS zu schützen. In einer Musikprobe fragte er mich, wie denn so ein Kürzel HB-UBS zustande komme oder etwa wählbar sei? Ich beruhigte ihn dahingehend, dass er wohl gegen dieses Kürzel rein gar nichts unternehmen kann:005: . Was er mir aber sicher geben wird, ist die richtige Verbindung in die Teppich-Etage, um der UBS in Sachen Fliegerei endlich ein besseres Image zu verpassen:D .

 

Gruss

UBS-Driver

Geschrieben
Es gab ja auch die Crossair McPlane.

 

Direktes Verlinken ist bei Airliners.net immer noch nicht gestattet! Du meintest wohl diese Maschine.

 

Andere Werbebemalungen gibt es in diesem Fotoalbum bei a.net

Ready for Takeoff
Geschrieben

Sehr gut gefallen hat mir auch die Immatrikulation D-COKE, die letzthin in Zürich im GAC zu sehen war - der Vogel gehört allerdings nicht der Coca-Cola Company, sondern ist ein Learjet 35A der deutschen Rettungsflugwacht...

Geschrieben
Hallo

 

 

 

wie der Zufall es so will, ich mache in einer Berner Band Namens Chicago Seven Musik, da ist ein Musiker mit dabei, der die Aufgabe hat, als international tätiger Patentanwalt das Kürzel UBS zu schützen. In einer Musikprobe fragte er mich, wie denn so ein Kürzel HB-UBS zustande komme oder etwa wählbar sei? Ich beruhigte ihn dahingehend, dass er wohl gegen dieses Kürzel rein gar nichts unternehmen kann:005: . Was er mir aber sicher geben wird, ist die richtige Verbindung in die Teppich-Etage, um der UBS in Sachen Fliegerei endlich ein besseres Image zu verpassen:D .

 

Gruss

UBS-Driver

 

 

Wenn wir schon bei der Werbung auf Fliegern sind: Im Birrfeld ist immer eine Cessna 172 herumgeflogen, die hatte die Immatrikulation HB - CSU.

Wenn das der Franz-Josef Strauss noch erlebt hätte, dann hätte der sicher eine Extra-Mass spendiert. Vielleicht sogar auch der Stoiber.

 

Und da gab es im Birrfeld auch noch das nostalgische kleine Klemm-Sportflugzeug aus der Vorkriegszeit mit dem Zuckerwasser-Motörchen. Das hatte doch glatt die nicht sehr züchtige Zulassung HB - SEX. Also Verklemmte können mit dieser Klemm ja wohl nicht geflogen sein........

 

Gruss - Dietwolf :D

Geschrieben
HB - SEX.

 

In Ragaz gab/gibt (?) es mal die HB-DIE - Wohl nix für Leute mit Flug-Angst... :D

Geschrieben

Der (1991 verstorbene) Gletscherpilot Ty Rufer hatte in den 70er Jahren auf seinen Super Cubs HB-ORK und HB-OYK die damals beliebte MIL-CH-Werbung, sowie auf der ORK "Sipuro" und später "Natürlich Butter".

Da er ab und zu Pech hatte, brauchte er für die Reparaturen wohl die Sponsoren, genaues weiss ich aber dazu auch nicht, weil ich ihn nur einmal persönlich getroffen habe.

Damals war aber Werbung auf Flugzeugen soviel ich weiss bewilligungspflichtig.

Nicht zu verwechseln mit dem Ausdruck "Propagandabewilligung", woraus später die BB (Beschränkter Berufspilotenlizenz) wurde.

 

Noch vorher gab es in Deutschland die Burda-Staffel, die mit PA-18 flogen. Da hab ich sogar noch eine Videokassette mit alten Aufnahmen.

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

Naja wenns nach der regi geht hab ich da auch noch ein kleines Schmuckstück :)

 

BMW.jpg

Geschrieben
wenns nach der regi geht

 

Gehts aber nicht :rolleyes:

 

HB-OT !

Geschrieben

Guten Abend

 

Hat nicht viel mit Fliegerei zu tun, passt allerdings gut zum Thema. Die SBB gibt die Preise für Werbung sehr genau bekannt. Ob Werbelok/Jahr, E-Boards, Kartenspender in den Zügen etc etc, hier kann sich jeder informieren.

 

http://www.sbb.ch/railadvertising

 

ä Gruäss

 

Roland

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...