Zum Inhalt springen

ACARS empfangen

Mikel24

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

ich habe die Tage als ich spotten war mit Jemanden gesprochen, der sehr oft ind die ACARS Datenbank reinschaut um zu erfahren wann welche Maschine mit welcher Regi zum Airport nach Frankfurt kommt. Er sagte mir, dass dies viele Spotter machen würden.

- Jetzt meine Frage an Euch, ist das legal diese Daten zu empfangen?

- Wie kann ich solche Daten empfangen und...

- ...was benötige ich dafür?

interessant ird es bestimmt sein diese Daten zu empfangen :D

Guten morgen,

ich habe die Tage als ich spotten war mit Jemanden gesprochen, der sehr oft ind die ACARS Datenbank reinschaut um zu erfahren wann welche Maschine mit welcher Regi zum Airport nach Frankfurt kommt. Er sagte mir, dass dies viele Spotter machen würden.

- Jetzt meine Frage an Euch, ist das legal diese Daten zu empfangen?

- Wie kann ich solche Daten empfangen und...

- ...was benötige ich dafür?

Hallo Mike,

Das hier ist ein kostenloses Projekt, das schon lange recht nett funktioniert:

http://www.acarsd.org/

Da kannst du dir einen Client / Webinterface aber auch Server laden, wenn du in der Lage bist, selbst eine passende Antenne zu haben (und geogrfisch günstig liegst)....

Je nach Land darfst du da aber nicht mithören, weitegeben der erhaltenen Informationen ist meist auf jedenfall verboten.

Vor allem wenn da spez. Crewrequests dabei sind würde ich aufpassen.

"Sehen" / "Höhren" kannst du natürlich nur die Flugzeuge, die Infos absetzten.

zb. Enginedaten etc senden, Weatherrequest etc. hat man eine Empfangsstation, die günstigerweise nicht weit vom Empfänger weg ist, kann man auch den Uplink mitbekommen.

Cool, und wie nutzt man das Programm richtig?

Irgendwelche besonderen Einstellungen?

Ne kleine kurze Anleitung für alle die Englisch nicht soooo lieben wäre nicht schlecht :D

Cool, und wie nutzt man das Programm richtig?

Ich hab mir den Client (clientNG-0.00.010.zip / Windows) runtergeladen und in ein Verzeichnis meiner Wahl expandiert.

Dann das EXE aufgerufen.

Links im Fenster wählst du einen Server aus - und dann siehst du unten in der Statuszeile, ob er sich anschliesst oder nicht.

Du wirst in kurzer Zeit die Meldungen im großen Fenster decodiert sehen, und rechts

ein kleines Bildchen des Flugzeuges (Mit klick wird das Origalbild geöffnet...)

Die Bilder stammen von fysb.de, die Flugnummern haben ein paar (darunter auch ich) zusammengetragen - damit man zuordenen kann, welche Flugnummer welche Route bedeutet.

Muß also nicht immer stimmen.

Bei den Servern habe ich gerade den lszh.no-ip.org rausgepickt - der war online.

Doppelklick auf den Server zeigt die Beschreibung.

Anzeige kannst du umschalten durch Server/Switch Displaymode.

Einfach rumspielen :)

Hallo Siegfried -

gibts da auch was Servermässig - aus unserer Gegend ??

Nicht zu vergessen ist WACARS 0.7 aber anscheinend ist das Projekt nicht mehr Online - sie Software findet man aber.

Lg. Andreas

Hallo Siegfried -

gibts da auch was Servermässig - aus unserer Gegend ??

Ich habe den unter acarsd.acarsd.org - Am Balaton...

Empfängt die meisten Flugzeuge in Wien.

Server aus der Liste wählen und rechte Maustaste zeigt die Infos wo das Ding steht.

Es war auch mal einer in der Nähe Budapest, da bekam man auch die Uplinks mit.

Bei uns ist es ja verboten - ansonsten wer selber will: Antenne + Soundkarte + Serversoftwar und man hat seinen eigenen.

Siegfried

Danke Siegfried

bei den vielen Servern hätte ich lange danach gesucht.

@Tomas

Nicht schlecht gell ?

Ich kannte so etwas schon - auch das Programm an sich - aber das mit den Client-Servern hab ich nicht gekannt.

Lg. Andreas

Ich hab mir den Client (clientNG-0.00.010.zip / Windows) runtergeladen und in ein Verzeichnis meiner Wahl expandiert.

Dann das EXE aufgerufen.

Links im Fenster wählst du einen Server aus - und dann siehst du unten in der Statuszeile, ob er sich anschliesst oder nicht.

Du wirst in kurzer Zeit die Meldungen im großen Fenster decodiert sehen, und rechts

ein kleines Bildchen des Flugzeuges (Mit klick wird das Origalbild geöffnet...)

Die Bilder stammen von fysb.de, die Flugnummern haben ein paar (darunter auch ich) zusammengetragen - damit man zuordenen kann, welche Flugnummer welche Route bedeutet.

Muß also nicht immer stimmen.

Bei den Servern habe ich gerade den lszh.no-ip.org rausgepickt - der war online.

Doppelklick auf den Server zeigt die Beschreibung.

Anzeige kannst du umschalten durch Server/Switch Displaymode.

Einfach rumspielen :)

Hallo zusammen

Ich betreibe den Server " lszh.no-ip.org" in der nähe von zürich...

Du kannst auch mal versuchen über den browser "http://lszh.no-ip.org:8080/" den server aufzurufen.

viel vergnügen:005:

gruss

ernst

• 1 Monat später...
Walter Fischer

http://www.airnavsystems.com/ANAD/shots.html

Zusätzlich einen Flugfunkempfänger an die PC-Soundkarte stöpseln und schon rattern die aktuellen Flieger der nahen und bei geeignetem Antennenstandort auch bis Südeuropa sich bewegenden Flieger mit Farbbild nur so rein:cool:.

Hab dieses Programm seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Geht natürlich auch ohne Empfänger, rein auf Internetbasis mit diversen interessanten Stationen, ebenfalls immer bebildert aus einer Riesen Datenbank.

Gruss Walti

• 8 Monate später...

Hallo Leute habe mal eine Frage zu dem Thema habe schon viel gesucht aber nichts gefunden habe auch ein Funkscanner den Kabel habe ich mit dem einen Ende in den Scanner gesteckt und das andere Ende in die Soundkarte wo normal die Kopfhörer rein kommen aber welches Programm bei http://www.acarsd.org/ muss ich Downloaden :confused: und was muss ich dann damit machen würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...