Zum Inhalt springen

Welche Fachzeitschriften lest ihr so?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Dietwolf,

wenn ich dadurch am Abend keine Umfragetelefonate mehr erhalte, bin ich durchaus zufrieden.

Gruss aus Buchs

Willi

Geschrieben

Airliner World & Aero International, aber nur unregelmässig. Sprich nix mit Abos

Geschrieben

Immer: Skynews.ch

Je nach dem: Aero International, Jetstream, Airliner World, Airports World

Und wenn ich grad in jener Region bin: Australian Aviation

Allgemein ist es halt so, dass gedruckte Medien oft einen gewissen Rückstand (manche einen grösseren, andere einen kleineren) gegenüber dem schnelllebigen und interessanten Airline-Business haben. Deshalb informiere ich mich mehrheitlich via WWW. Das soll allerdings nicht heissen, dass ich etwas gegen "Heftchen" habe, schliesslich lese ich selber welche und trage auch zu einem bei...;)

Gruss

JOEL

Geschrieben

Aero, Fliegermagazin, Pilot+Flugzeug und die "schwere" Lektüre vom VC...... vieles davon ist Timewasting....bunte Bildchen hier, steinalte News dort, schlecht recherchierte Artikel und Headlines vom "Chefredakteur, der als "realpilot" immerhin ein Ultraleicht steuert ......

eigentlich reicht das ILS Forum, um ALLES an NEWS zu erfahren:D

Gruß Peter

Geschrieben

Asterix;) , Aero Int., Cockpit und ILS-Forum.

Andi Rotorchopf
Geschrieben

Hoi zäme,

[Jammern ON] Wann habt ihr Zeit alles zu lesen:confused: [Jammern OFF]

Langjähriger Abonnent des Fliegermagazin

Ab Kiosk unregelmässig Helico-revue und die Modellzeitschriften ROTOR und MFI

Mein monatliches Highlight ist zwar keine Zeitschrift, aber ich halte es immer noch aktuell:p AIP :007:

Non-flying Abo: Trucker Berufsbedingt :009:

Gruess Andi

Auch im Sinkflug ist Auftrieb gefragt (Rotörhead)

Geschrieben
Hallo Dietwolf,

wenn ich dadurch am Abend keine Umfragetelefonate mehr erhalte, bin ich durchaus zufrieden.

Gruss aus Buchs

Willi

Ja, Willi, das wäre wahrlich ein Segen. Aber seit wir uns auf diverse *Robinson"-Listen setzen liessen, ist es bereits sehr viel ruhiger mit den Umfragen geworden.

Schönen Gruss - Dietwolf:005:

Geschrieben

Da muss ich betreffend Luftfahrtliteratur noch eine Geschichte aus meiner Jugendzeit in den Fünfzigerjahren erzählen. In meiner süddeutschen Kleinstadt gab es da einen kleinen Kiosk, an dem mein täglicher Schulweg vorbei führte.

Und dieser Kiosk verkaufte die Zeitschrift "Fliegergeschichten".

Diese Hefte waren etwa ein halbes DIN A 4 Format gross, erschienen monatlich oder alle 14 Tage (so genau weiss ich das nicht mehr) und enthielten in Erzählform tatsächliche Ereignisse aus den unterschiedlichsten Bereichen der Fliegerei. Auf dem Umschlag befand sich jeweils eine perfekt gemalte, farbige Szene, die meist äusserst realistisch den dramatischten Teil der Geschichte darstellte.

Zwei Beispiele: Ein kleiner Bell-47 Helikopter mit zwei Forschern an Bord geriet über dem Amazonas in einen Vogelschwarm. Ein Federvieh verhedderte sich dabei im Antriebsmechanismus des Heckrotors und verursachte eine Notlandung auf einer Sandbank mitten im Fluss. Die Ureinwohner am Flussufer machten sich mit Booten, Pfeilbogen, Speeren usw. sofort auf, die Gestrandeten in ihre Gewalt zu bringen. Im letzten Augenblick gelang es dem Piloten, die Fleischreste des Vogels aus der Antriebswelle des Heckrotors zu entfernen und vor den Wilden unter einem Hagel von Pfeilen (Giftpfeilen) wieder zu starten. Als ich das damals las, bekam ich vor Spannung fast einen Atemstillstand.

Zweite Geschichte: Der amerikanische Pilot einer auf einem Luftwaffenstützpunkt in Deutschland stationierten F - 100 Super-Sabre befand sich auf einem Trainingsflug. Da geriet plötzlich das (einzige) Triebwerk des Militärjets in Brand. Erster Gedanke: Sofort aussteigen. Aber - der Flieger raste mitten über ein grosses Siedlungsgebiet. Der Amerikaner blieb in seiner F - 100, bis die letzten Häuser überflogen waren und zog erst dann - zu spät - den Schleudersitz. Mit ungeöffnetem Fallschirm krachte er wenige hundert Meter hinter seinem explodierenden Kampfflugzeug in den Boden.

So gab es unendlich viele spannende Geschichten und wir flugbegeisterten Schüler brannten förmlich darauf, das jeweils neueste Heft zu kaufen. Unser Bedauern kannte keine Grenzen, als das Erscheinen nach Jahren dann schliesslich eingestellt wurde.

Das maritime Gegenstück zu dieser Literatur, das ich auch begeistert las, waren die im Format und in der Aufmachung ähnlichen "Jörn Farrows U-Boot Abenteuer".

Hintergrund: Ein deutscher U-Boot Kapitän mit seiner Mannschaft setzt sich kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges mit seinem Boot auf eine unbewohnte Südseeinsel ab, baut dort in der Abgeschiedenheit eine Infrastruktur für sein Boot und seine Mannschaft auf und unternimmt ebenso abtenteuerliche wie geheimnisvolle Abenteuerfahrten in alle Erdteile. Natürlich ware das Romane - aber ungeheuer fesselnd und faszinierend. Sogar meine damals 75 jährige Grossmutter war nicht mehr zu bewegen, die Heftchen aus der Hand zu geben, wenn sie einmal darin am Lesen war.

Vielleicht wäre die Idee, mit neuen "Fliegergeschichten" eine Lücke für die breite Allgemeinheit im Sortiment der heutigen Luftfahrtliteratur zu schliessen, gar nicht so abwegig. Man beachte nur, wie die sehr nüchternen Unfallberichte in den heutigen Luftfahrtzeitschriften totzdem geradezu "gefressen" werden.

Dietwolf:001:

Geschrieben

FMT (Flug Modell Technik) habe ich abonniert

AeroRevue

Cockpit

Aero International

FlugRevue

Klassiker der Luftfahrt

Aerokurier

Diese Zeitschriften kaufe ich ab und zu am Kiosk oder bekomme sie von Kollegen zum Lesen.

Geschrieben

Aero Revue (muss man ja....)

SkyNews

AOPA Pilot (kann man abonnieren, wenn man bei AOPA CH Mitglied ist)

AOPA Position Report

Water Flying (SPA USA)

LIV (Volvo-Magazin.....)

und was manchmal am Flugplatz rumliegt, sofern was für mich interessantes drinsteht.

Martin

Geschrieben

Naja ich lese immer die gleichen 3:

Skynews

Cockpit

Aero International

Geschrieben
Naja ich lese immer die gleichen 3:

Sags niemandem, aber die kommen im Fall jeden Monat neu! :eek: :008: :005: :rolleyes:

Geschrieben

Ich war längere Zeit Abonnent des Flight International - für mich das qualitativ hochwertigste Wochenmagazin in diesem Sektor. Momentan habe ich aber die Zeit nicht, aviatische Literatur (ausserhalb des Forums ;)) zu konsumieren - ab und zu kaufe ich eine Aerorevue, das wars dann aber auch schon... Qualitativ überzeugen mich aber nur sehr wenige Erzeugnisse.

Geschrieben

Flight International, ein Muss.

Aviation Safety World.

Pilot und Flugzeug, sehr informativ, war ich mal dabei ein paar Ausgaben lang.

FlightXpress natürlich

FS Mag, PC Pilot, Microsimulateur nach Verfügbarkeit.

Geschrieben

Da kommen einige Heftchen und Magazine zusammen. Zum Glück gibt es diese vielzahl von Magazinen, da ist für jeden/jede etwas dabei.

Hab mal kurz eine Rangliste dieser nicht representativen Umfrage erstellt:

Leser Magazin

12 Aerorevue:008:

11 Cockpit

10 Skynews

10 Aero International

9 Flug Revue

8 Fliegermagazin

6 Aerokurier

5 Jetstream

5 Aero

5 Flight International

4 Helico Revue

4 Position Report (AOPA)

3 AOPA Pilot

3 Airliners World

2 Flugzeug Classic

2 Segelfliegen

2 Aircraft

2 Klassiker der Luftfahrt

2 Pilot + Flugzeug

1 Rotorblatt

1 Sport Avitaion

1 Vintage Aviation

1 Aviation Week

1 Space Technology

1 Air Transport World

1 Vliegende Hollander

1 Info Flash der FGZO

1 Business Comercial Aviation

1 Fly Past

1 Freifall

1 Compass

1 Swing Over

1 Airports World

1 Australien Aviation

1 FMT (Flug Modell und Technik)

1 Water Flying

1 Aviation Safety World

Flugsimulation

2 FlightXpress

1 FS Mag

1 PC Pilot

1 Microsimulateur

Geschrieben

Da hatte jemand viel Langeweile oder ist hauptberuflich Marktforscher... :D :D :D

Geschrieben

Ich lese immer

Airliners World (Englisch)

Aero International

zwischendurch Jetstream

Mfg Marco

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...