A330-Bern Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo zusammen Habt Ihrs schon gehört?! Andre Dosé ist wieder im Airlinegeschäft, und zwar übernimmt er die Gulf Air aus Bahrain. was meint Ihr so dazu? Gruess Simon Zitieren
Swedestar Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Zuerst mal wie verlässlich ist die Information? René Zitieren
MartinZ Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Auch gerade einen Thread eröffnet, leider zu spät und daher gelöscht. Hier die Info: Ehemaliger Crossair- und Swiss-Chef Dosé wird Chef der Gulf Air André Dosé gibt sein Comeback in der Airline-Branche: Der ehemalige Crossair- und Swiss-Chef übernimmt die Leitung der arabischen Gulf Air in Bahrain. [sda] - Er tritt die Stelle am 1. April an, wie die nationale Airline von Bahrain und Oman mitteilte. Dosé werde mit seiner 30-jährigen Branchenerfahrung einen wichtigen Beitrag zum weiteren Wachstum der Gesellschaft leisten können, erklärte Verwaltungsratspräsident Scheich Mohammed bin Abdulla Al Harthy. Die Flotte der Gulf Air umfasst 34 Flugzeuge, der Umsatz erreicht rund 1 Mrd. Dollar. Dosé freut sich auf seine Rückkehr an die Spitze einer Airline: Dies sei "eine grosse Befriedigung und Herausforderung", schreibt Dosé. Er sei überzeugt, dass seine Erfahrungen und Kontakte aus den Swiss-Zeiten sehr nützlich sein werden. Dosé war nach dem Zusammenbruch der Swissair im Herbst 2001 zum Chef der neuen Fluggesellschaft Swiss ernannt worden, die auf der Basis der von ihm zuvor geführten Swissair-Tochter Crossair aufgebaut wurde. Unter Dosé kam die Swiss aber nie aus den roten Zahlen. Am 10. März 2004 wurde er vom deutschen Christoph Franz abgelöst, der die Swiss in der Folge in die Lufthansa führte. Quelle mfg m. Zitieren
MischaF Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Reicht das als verlässliche Quelle? http://www.gulfairco.com/press/newsEnglish.asp?displaynews=true&NewsLanguage=English&newsid=728 :p :D Zitieren
Swedestar Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Danke, na ja er ist nicht der erste und wahrscheinlich nicht der letze ex Crossairler, der 'in den Sand geht' ;) . René Zitieren
Thomi_Hartmann Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 In dem Fall mus die BLT (Basel-Land Transport) einen neuen Vize Präsident für den Verwaltungsrat suchen:005: http://www.blt.ch/wir_organe.asp Zitieren
Danix Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Ich gebe ihm 3 Monate. Danach ist er oder Gulf Air am Ende :D Dani Zitieren
Mister Volare Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Ich gebe ihm 3 Monate. Danach ist er oder Gulf Air am Ende :D Dani Alle Dosé leer... Zitieren
andreas Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 ... übernimmt er die Gulf Air aus Bahrain... Wow, dass muss ja eine super Abgangsentschädigung gewesen sein, wenn er gleich die Gulf Air übernehmen kann :005: Gruss Andreas Zitieren
Heading Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 VIEL SPASS IN DIESEM TOLLEN FLIEGENDEN TEPPICH!!!:eek: :eek: WÜRDE ICH NIE MACHEN!:mad: Gruss Roger Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Was machte der eignetlich bisher, seit er das sinkende Schiff verlies? WÜRDE ICH NIE MACHEN!:mad: Irgendwie höre ich von allen Flugzeugmechanikern (der SRT) das gleiche:009: Zitieren
ThomasM Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Was machte der eignetlich bisher, seit er das sinkende Schiff verlies? Torwart beim FC Baudepartement Basel ;) Daneben war er aber auch in beratender Tätigkeit bei verschiedenen Fluggesellschaften tätig. Ich mags André Dosé von Herzen gönnen und wünsche ihm für die schwierige Aufgabe viel Erfolg! Thomas Zitieren
Tigerstift Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Irgendwie höre ich von allen Flugzeugmechanikern (der SRT) das gleiche:009: Warum wohl :009: :D Zitieren
flyhigh Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Ich gebe ihm 3 Monate. Danach ist er oder Gulf Air am Ende :D Dani Häää:confused: Zuviel Kerosin geschnüffelt oder wie muss man deine Aussage interpretieren... Deine Aussage schreit nach einer Erklärung! Saludos David Zitieren
Danix Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 David, was genau verstehst du nicht? Dose hat nie was gekonnt, er war ein guter Pilot, aber schon als Management-Pilot war er höchst umstritten, um es mal neutral zu formulieren. Swiss-Kapitän wurde er nur, weil kein anderer mehr wollte. Unter seiner Führung hat die Crossair 2 Flugzeuge verloren. Dani Zitieren
flyhigh Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Dose hat nie was gekonnt, er war ein guter Pilot, aber schon als Management-Pilot war er höchst umstritten, um es mal neutral zu formulieren. Swiss-Kapitän wurde er nur, weil kein anderer mehr wollte. Unter seiner Führung hat die Crossair 2 Flugzeuge verloren. Ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen...Dose war zu CRX Zeiten sicher nicht unumstritten. Stimmt. Ihm aber direkt zu unterstellen, dass wegen ihm 2 Flugzeuge verloren gingen scheint mir gewagt... Saludos David Zitieren
eurobus Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Einfach nur ein Witz....., und peinlich dass Gulf nichts anderes gefunden hat....falls sie noch einen neuen Verwaltungsrat brauchen, Bruggisser wäre sicher intressiert:eek: :001: Zitieren
mds Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Habt Ihrs schon gehört?! Andre Dosé ist wieder im Airlinegeschäft, und zwar übernimmt er die Gulf Air aus Bahrain. was meint Ihr so dazu?... ich finde erfreulich, dass André Dosé diese Chance erhält und wünsche ihm viel Erfolg! Gruss, Martin Zitieren
Lucien.S Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Warum wohl :009: :D Weil die SRT sehr auf Qualität und Sicherheit schaut! Aber 80% der Airlines auf der Welt fliegt in ähnlichen oder schlechteren Verhältnisen als GF... Generell, die Flugzeuge sind in einem miserablem Zustand... aber der Service ist toll! Und sie bieten billige Fares an... und deshalb bleiben sie in der Luft. Unter den Gulf Air Crews gibt es ein paar Spitznamen für die Flugzeuge... z.B. gibt es einen Airbus mit der Endung "PH" und er wird "liebevoll" Papa Hydraulic genannt, da er immer Hydraulik Probleme hat. Aber generell sind sie sicher, also nicht so das man gleich angst haben muss, dass einer Runterkommt. Mal schauen, ob Dosé mit dem zurecht kommt... Tschüss Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 (...) Generell, die Flugzeuge sind in einem miserablem Zustand... aber der Service ist toll! (...)Aber generell sind sie sicher, also nicht so das man gleich angst haben muss, dass einer Runterkommt. (...) Gulf Air Unfallstatistik: 23. September 1983; Gulf Air 737-200; Mino Jobel Ali, nahe bei Abu Dhabi, UAE: Kollision mit dem Gelände nach Bombenexplosion in einem Gepäckabteil. 105 von 111 Passagieren und alle sechs Besatzungsmitglieder kommen um's Leben. 23. August 2000; Gulf Air A320-200; in der Nähe von Manama, Bahrain: Beim zweiten Versuch auf dem Bahrain International Airport zerschellt das Flugzeug ungefähr 4.8 km vom Flughafen entfernt im Meer. Alle 135 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder werden getötet. Schlussfolgerung... - sei dem klugen Leser und der cleveren Leserin überlassen ;) Gruss Dan Zitieren
Amarantine Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Ohne jetzt xenophob rüberkommen zu wollen, aber da kann man erkennen wie es sich auswirkt, wenn man in der ethno-kulturellen Entwicklung zu schnell und ohne Zwischenstufen vom Status "kriegerisch-nomadisches Reitervolk" zum westlich orientierten Giga-Kapitalismus aufsteigt. Jesus Christ......:001: :o Dürften die dort Deiner Meinung nach keine Airline haben, oder so ähnlich?????? Na dann ist es ja umso besser, dass sie jetzt einen Manager haben, der sich damit bestens auskennt und es dann richten wird..... Zitieren
Kov Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Apropos,...gibt es im Orient eigentlich weibliche Crews im Flightdeck oder wäre das ein Märchen aus 1001 Nacht...? so long Johannes Gemäss Aero von vor 2 Jahren oder so ist bei Royal Air Maroc und Tunisair der Anteil an weiblicher Cockpitcrew grösser als bei mancher Westeuropäischen Airline. Grüsse Jakov Zitieren
Heli Foxy VS Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Ich glaube das grösste Problem von Dosé wird die Sprache sein .... :008: :008: Ich wünsche ihm ebenfalls alles Gute und viel Erfolg! Zitieren
Lucien.S Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Gulf Air Unfallstatistik:Schlussfolgerung... - sei dem klugen Leser und der cleveren Leserin überlassen ;) Schlussfolgerung: Eine sichere Unfallstatistik! Nur zum Vergleich, Swissair hatte in der gleichen Zeitspanne mehrere Unfälle/Abstürtze bei vergleichbar oder leicht grösserer Flotte! Und sowieso... willst du den Ersten Zwischenfall wirklich dazu nehmen? Finde das lächerlich, denn die Airline kann meistens nichts dafür, das die Bombe ins Flugzeug kommt und sie ist meist auch nicht das eigentliche Ziel (ausser El Al aber das ist was anderes). Zum Vergleich wieder die Swissair: Bin mir nicht sicher ob es in den 70er oder 80er Jahren gewesen ist oder sogar früher das eine Bombe an Bord eines Flugzeuges der Swissair explodierte. Das Ziel was eigentlich die El Al Maschine! Hierfür konnte die Swissair überhaupt nichts dagegen machen Ich denke es gibt weit aus unsichere Airline die in unseren Breitengraden herumfliegen über welche man sich mehr gedanken machen sollte als um GF! P.S. ja es gibt bei Gulf Air auch Weibliche Cockpit Crews! Auch bei Emirates/Etihad und auch Air Arabia hat glaube ich einige Weibliche F/O. Sogar in Saudi Arabien gibt es weibliche Piloten... und man stelle sich vor: Sie dürfen dort nicht Auto fahren, aber ein Flugzeug fliegen: hey kein Problem :D Tschüss [EDIT] Auch der zweite Absturz ist nicht auf den Zustand des Flugzeuges zurück zu schliesen. Fals du dich nicht mit dem Unfall befasst hast, mach das... ist noch intressant. Aber ich denke seit diesem Absturz hat GF ihre selektion verbessert und testet Piloten auf sowas.... Zitieren
josch Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Jesus Christ......Dürften die dort Deiner Meinung nach keine Airline haben, oder so ähnlich?????? Na dann ist es ja umso besser, dass sie jetzt einen Manager haben, der sich damit bestens auskennt und es dann richten wird..... Hi! So war's natürlich nicht gemeint. Ich wollte andeuten, dass man dort (und in anderen Teilen der Welt auch) im Vergleich noch etwas rückständig ist, was soziale Kompetenz und Teamwork anbelangt, denn zweifelsohne ist die gegenwärtige westliche CRM-Politik eine gute Sache. Bleibt noch anzumerken, dass diese Umstände nicht nur in der Aviatik augenscheinlich sind. Bei uns kam es vor allem in den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten wohl auch vor, dass sich der Captain quasi als unantastbarer Herrscher gefiel. Die Sache mit der Akzeptanz weiblicher Piloten zog sich sogar bis Ende der 80er, als Evi Lausmann und Nicola Lunemann bereits als erste Pilotinnen bei LH am Knüppeln waren. Es kursierten unter "den Alten" Sprüche wie: "Wenn Gott gewollt hätte dass Frauen fliegen, hätte er denn Himmel rosa gemacht." Aber man hat es - wie zu sehen - hinbekommen. Gut Ding braucht eben Weile... Zurück zum Text: Ich finde es dennoch erstaunlich, dass in so heiklen Bereichen wie der Fliegerei kulturell verankerte Traditionen, die Auswirkungen auf die Sicherheit haben, nicht effektiver in den Griff zu bekommen sind. In letzter Konsequenz möchte ich sagen: Je patriarchalischer und kastischer eine Gesellschaft ist, desto schlechter die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Kasten/Positionen/Dienstgraden, weil der Respekt von hoch nach nieder Null ist und umgekehrt hundert beträgt. Kadavergehorsam ist, wenn der F/O ob der sich anbahnenden Katastrophe - derer er sich gewahr ist - keine Aktionen setzt weil "der Alte" sonst Terror macht. Das ist wahrlich kein "Exoten-Phänomen", zumal es auch in Japan immer noch ein Thema zu sein scheint. Es hinken uns die Neo-Zivilisationen aus der Wüste in Bezug auf oben Beschriebenes jedenfalls um einiges hinterher...DAS meinte ich... so long Johannes Zitieren
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