Zum Inhalt springen

Frage zu Zoll / Paket innerhalb EU

AB-ZRH

Empfohlene Beiträge

Wohne ja nun in einem EU-Land. Diesbezüglich habe ich eine Frage (die vermutlich ziemlich bescheuert ist lol):

Wenn mir jemand aus einem anderen EU-Land ein Paket schickt, fallen dann auch Zollgebühren an? Falls ja, wie hoch sind die? Ist dies Gesamteuropäisch geregelt oder von Land zu Land verschieden? :confused: :rolleyes:

Danke für Eure Antworten :)

Wenn mir jemand aus einem anderen EU-Land ein Paket schickt, fallen dann auch Zollgebühren an? Falls ja, wie hoch sind die? Ist dies Gesamteuropäisch geregelt oder von Land zu Land verschieden? :confused: :rolleyes:

Habe ich hier auch gefragt (auch wegen MwST) und habe die Antwort erhalten: Nein, kein Zoll, MwST zahlst du die des Landes, in dem du bestellst.

Hab's ausprobiert. Am Freitag wurde das Paket abgeschickt in DE, am Mittwoch hatte ich es schon in ES. Kein Zoll, nix.

Gewisse Vorteile hat die EU zweifellos, wenn ich denke, was das in der Schweiz immer für ein Theater ist.

Gewisse Vorteile hat die EU zweifellos, wenn ich denke, was das in der Schweiz immer für ein Theater ist.

dieses Theater kann zuweilen sehr selten auch für Vorteile sorgen. In DE bestellt, DE-MWSt. abgezogen, geringere CH-MWSt. dazu, kein Zoll ergibt einen attraktiven Einkauf!

Gruss

Heinz

dieses Theater kann zuweilen sehr selten auch für Vorteile sorgen. In DE bestellt, DE-MWSt. abgezogen, geringere CH-MWSt. dazu, kein Zoll ergibt einen attraktiven Einkauf!

Muss dann aber ein billiges Teil sein, wenn keine MwST erhoben wird...

sonst schon die Vorweisungstaxe schnell 10.- und von der Zeitverzögerung will ich gar nicht anfangen ;)

Habe ich hier auch gefragt (auch wegen MwST) und habe die Antwort erhalten: Nein, kein Zoll, MwST zahlst du die des Landes, in dem du bestellst.

Hab's ausprobiert. Am Freitag wurde das Paket abgeschickt in DE, am Mittwoch hatte ich es schon in ES. Kein Zoll, nix.

Danke für Deine Antwort! :)

War Dein Paket von einem Shop oder ein privates "wertloses" Paket?

Muss dann aber ein billiges Teil sein, wenn keine MwST erhoben wird...

sonst schon die Vorweisungstaxe schnell 10.- und von der Zeitverzögerung will ich gar nicht anfangen ;)

Heinz schreibt aber mit "geringer" Schweizer MWSt.

Wenn Du etwas persönlich über die Grenze in die Schweiz bringst, kann der Freibetrag max. 300 Franken pro Person betragen. Vorgängig einfach am deutschen Zoll bei der Ausreise die Ausfuhr schriftlich bestätigen (abstempeln lassen). zB.- seit einigen Monaten auch bei ALDI-Einkäufen möglich. Die verarbeitende Firma (Global Refund oder so ähnlich behält zwar dann 25% vom zu erstattenden Betrag als Verarbeitungsgebühr zurück, aber seit die deutsche MWSt. für Nonfoodprodukte auf 19% geklettert ist, lohnt sich der Deal trotzdem).

OK, als senkrechter Schweizer mache ich das natürlich nicht, was nicht ausschliesst, dass meine bessere Hälfte den sagenhaft günstigen Lebensmitteln nicht immer entsagen kann. Und als wahrer Gentleman rechne ich ihr natürlich nicht vor, was mich meine Autokilometer kosten;)

Gruss Walti

Hallo

ou, Patrick ist wohl in Spanien dem feinen Roten verfallen, dass er die Hälfte der schweizer Buchstaben auslässt! Walti, fahren wir auch Richtung Roten?

Gruss

Heinz

Bin schon dran, allerdings ein wenig Pinot Noir aus Salgesch:p

Gruss Walti, habe aber auch noch einen excellenten Rioja am Lager, 10 Jahre alt...

Hallo

ou, Patrick ist wohl in Spanien dem feinen Roten verfallen, dass er die Hälfte der schweizer Buchstaben auslässt! Walti, fahren wir auch Richtung Roten?

Nee, sorry, kein Roter. Klar, du hast recht, das geringere kam irgendwie in meinem Gehirn nicht an. Aber dann bleibt es bei -Deutsche MwST, + Postvorweisungstaxe, +Zoll, +CH MwST, + hohe Portekosten,+ lange Wartezeit. Das war mir den Ärger bisher noch nie Wert. Vielleicht bei nem Flugzeug oder so ;)

Wenn das Paket über 2 kg ist, muss man ja noch ein Formular mit 200 Durchschlägen ausfüllen, Scheinrechnungen beilegen, selbst wenn's nur für ne Reperatur ist und das Paket 'vergolden'. Bin ebay geschädigt ;) Hoffe immer es kauft kein Ausländer meine Artikel ;)

Lieber Patrick, bei Ebay kannst Du ganz einfach den Käuferkreis Länder-spezifisch eingrenzen. Mache auch nur noch D-CH und umgekehrt Geschäfte, das läuft reibungslos (Habe allerdings wegen den teilw. überrissenen Ueberweisungsspesen ein deutsches Bankkonto zusätzlich eröffnet).

Italien ist postalisch ein 3.Welt-Staat, Frankreich ewas besser. Spanien war auch schon früher mal ein Sendungsort von mir, hat damals gut geklappt, allerdings dauerte es auch eine kleine Ewigkeit.

Gruss Walti, internationaler Handelsexperte...

PS. Du merkst, dass Du Ebay-süchtig bist, wenn Du dem Polizisten, der Dir eine Busse anhängt, mit einer Rachebewertung drohst:002:

Lieber Patrick, bei Ebay kannst Du ganz einfach den Käuferkreis Länder-spezifisch eingrenzen. Mache auch nur noch D-CH und umgekehrt Geschäfte, das läuft reibungslos (Habe allerdings wegen den teilw. überrissenen Ueberweisungsspesen ein deutsches Bankkonto zusätzlich eröffnet).

Italien ist postalisch ein 3.Welt-Staat, Frankreich ewas besser. Spanien war auch schon früher mal ein Sendungsort von mir, hat damals gut geklappt, allerdings dauerte es auch eine kleine Ewigkeit.

Ja, Italien ist schlimm. Ich habe ein Handy, das ich per Nachnahme da hin geschickt habe nach mehr als 6 Monaten zurück gekriegt (Der Käufer hat's nach mehr als 1 Monat erhalten und wollte es dann nicht mehr... sagt er, ich dachte schon, er habe mit dem Briefträger ein Ding gedreht oder so...)

Ansonsten ist's schon klar, dass man de Käuferkreis einschränken kann, aber das schränkt dann auch die Chance auf einen Verkauf massiv ein ;) Mir ist's am liebsten wenn die Ausländer das Gebot hoch treiben udn ein Schweizer den Zuschlag erhält ;) Oder wenn der Artikel < 2 kg ist geht's ja auch noch, aber sonst ist's schon mühsam.

Naja, in der Beziehung wäre ich auf jeden Fall trotzdem lieber in der EU. Politisch eher nicht, aber eben, wenn ich so sehe, wie sich z.B. Spanien um EU-Richtlinien foutiert, während die Schweiz sie alle sofort umsetzt... ... :)

PS. Du merkst, dass Du Ebay-süchtig bist, wenn Du dem Polizisten, der Dir eine Busse anhängt, mit einer Rachebewertung drohst:002:

Whuahua. Ich kauf übrigens fast nie was bei Ebay, ich verkauf nur Sachen, die ich nicht mehr brauche. Bald muss ich etwa ein Dutzend Airport Express Stationen los werden und meine Macbook (Pro)s will ich auch spätestens bei der nächsten Generation ersetzen... wenigstens gibt's für solche Sachen noch relativ gutes Geld.

Mein iBook habe ich für gutes Geld in die Niederlande verkauft. Dachte erst, der wolle mich verarschen, der hat so viel bezahlt... für ein Gerät mit CH Tastatur und Netzteil etc...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...