Torsten Meier Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 gefunden auf EDDH.de http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/?cq_*3d1f23cc=ivxPU=87988c4h Da bin ich aber mal gespannt. Geht Anreise mit dem Flieger? Zitieren
mathias Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/?cq_*85aaebfe=ivxPU=87988cyr Da bin ich aber mal gespannt. Geht Anreise mit dem Flieger? Zählt der Flieger zu den öffentlichen Verkehrsmitteln?:005: Ich finde die Idee, einen solchen Anlass nach Interlaken zu bringen super! Und wünsche dem OK viel erfolg. mfG mättel Zitieren
Maibach Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Ich denke, das 1 bis 2 Umweltschützer genügen um den Anlass zu verhindern. Die Presse wird dann sofort einen riesen Wirbel machen als ob das ganze Berner Oberland degegen wäre. :001: So ist es doch fast immer wenn die etwas von Flugzeugen hören. Zudem könnten die Kurgäste gestört werden. - Es sei denn, die Hotels verdienen gut bei diesem Anlass, dann ist das auch den Kurgästen zuzumuten- :p Grüsse Hans-Ruedi Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn so ein Anlass in Interlaken stattfinden könnte! :) Zitieren
Thomas H. Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Geht Anreise mit dem Flieger?Aber sicher - bis Bern, Thun, Reichenbach oder Kägiswil. Näher sicher nicht. Interlaken ist geschlossen, Meiringen wird sicher keine privaten Landungen erlauben. Gruss Thomas Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Geschrieben 30. Januar 2007 Ich denke, das 1 bis 2 Umweltschützer genügen um den Anlass zu verhindern. Die Presse wird dann sofort einen riesen Wirbel machen als ob das ganze Berner Oberland degegen wäre. :001: So ist es doch fast immer wenn die etwas von Flugzeugen hören. Zudem könnten die Kurgäste gestört werden. - Es sei denn, die Hotels verdienen gut bei diesem Anlass, dann ist das auch den Kurgästen zuzumuten- :p Grüsse Hans-Ruedi Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn so ein Anlass in Interlaken stattfinden könnte! :) Das wäre leider die normale Reaktion, aber bei diesem Artikel waren PR-Profis am Werk. Da wird bereits im verlinkten Artikel sehr geschickt argumentiert, ich habe sowas bisher noch nicht gesehen. Der Pressetext ist insofern aussergewöhnlich, da er bereits in der Ankündigung die Vorteile für die Region herausstellt, und weiter unten mögliche Gegner gleich mit ins Boot nimmt. "Gemäss Verkehrskonzept soll die grosse Masse mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Red Bull investiere für den Anlass rund zwei Millionen Franken in der Region. Zusätzlich entspreche die gesamte TV-Präsenz der Region einem Gegenwert von 40 Millionen Franken oder 400 Millionen Kontakte über Print, Web und Zuschauer vor Ort." Ganz schön clever. Und das bevor RedBull auf ihrer Webseite den Termin überhaupt bekannt gibt, dort steht noch "Europa" für den 07.07.07. Sollten also in der Region heute schon die Barrikadenbauer und Bedenkenträger am Werk sein, kann RB noch ohne Gesichtsverlust einen anderen Ort herauszaubern. Aber als ich den Artikel heute morgen gelesen habe hat mir schon das Herz geblutet, wie heutzutage mit so einer tollen Veranstaltung umgegangen wird. Man muss ja schon fast ein schlechtes Gewissen haben wenn man dahin fährt. Über die allgemeine Verkehrs- und Luftbelastung auf den Straßen bei Formel-1-Rennen, an Fußball-Spieltagen, bei Rockkonzerten, Kirchentagen oder auch die hunderte Kilometer Stau an Samstagen, an denen in den Alpenländern die Urlauber wechseln, was alles in allem ein vielfaches mehr an Umweltbelastung bringt - nur halt woanders - redet kein Mensch. So, ich gehe jetzt Bilder gucken, mein Tempelhof-Set ist unten rechts. :008: http://www.flickr.com/photos/close-enough Zitieren
Briseid Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Ich denke, das 1 bis 2 Umweltschützer genügen um den Anlass zu verhindern. Die Presse wird dann sofort einen riesen Wirbel machen als ob das ganze Berner Oberland degegen wäre. :001: So ist es doch fast immer wenn die etwas von Flugzeugen hören. Zudem könnten die Kurgäste gestört werden. - Es sei denn, die Hotels verdienen gut bei diesem Anlass, dann ist das auch den Kurgästen zuzumuten- :p Grüsse Hans-Ruedi Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn so ein Anlass in Interlaken stattfinden könnte! :) Hallo Hans-Ruedi Eins kanst du mir glauben... da ich ja in Interlaken wohne, und meine Eltern ein Hotel besitzen, weiss ich dass die Hotels ueberhaupt nichts dagegen haben. Sie wuerden es lieben! Es gibt einfach zu viele "verchnurtzteBauern" die solche events hassen! Die meisten Hotels in Interlaken waeren ja sogar fuer eine eroeffung des Flugplatzes in Interlaken gewesen. Die die heute noch reklamieren, sind die von Meiringen! Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 ...Es gibt einfach zu viele "verchnurtzteBauern" die solche events hassen! ... Das Gefühl hab ich jeweils während zweier Wochen beim Frühlingslager in Ambri auch, wenn die Pächter des Flugplatz-Wieslandes immer kurz vor Startbeginn mit den Jauchewagen auffahren. Sie haben sogar die Startrichtung begriffen und güllen jeweils immer aus Windrichtung. Vermutlich muss man sie mal an den Gemeinderatstisch locken und ihnen vorrechnen, wieviel Money wir in der Leventina liegen lassen. Wir essen ja in den Restaurants in der Umgebung auch das fleisch und den Käse, den sie produzieren. Das hat seinerzeit in Münster/VS auch geholfen. :D Immerhin eine tolle Karikatur: Zitieren
bleuair Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 bHello! Hm, interessante Geschichte. Ich werfe ein paar skeptische Bemerkungen in die Runde. Z.B. dass reine Einnahmen-Zahlen keine Beurteilung zulassen. Für die Beurteilung eines solchen Events muss man die damit verbundenen Mehrkosten denjenigen Beträgen gegenüberstellen, die der Event zusätzlich generiert. Ein Beispiel: In einem normalen Juni sind 80% der Betten oder 16'000 belegt, was Umsätze von 16Mio. generiert. Mit dem Airrace sind 100% der Betten belegt, was 20Mio. generiert. Das Airrace hat also genau 4Mio. eingebracht. Clevere PR-Fritzen verkaufen den Event nun mit dem Argument, dass geschätzte 10'000 Übernachtungen von Fans geschlagene 10Mio. in die Kassen spülen würden. Die Verdrängung der normalen Touristen wird jedoch unterschlagen, denn man hätte ja insgesamt 26'000 Betten verkaufen können. Alles unklar? Die genannten 40 Mio. durch die TV-Präsenz sind wohl der Obergröhler: X Sendeminuten mal den (teuersten) Werbeminutenpreis und fertig ist die imposante Zahl. Oder wurde das seriöser berechnet? Last but not least muss der Nettoerlös mit einem Risikosatz gewichtet werden. Dass der bei dieser Sportart besonders hoch ist, dürfte ausser Zweifel stehen. Was wäre, wenn in Interlaken ein Unfall passieren würde? Dann ginge der Name nicht eben in einem positiven Zusammenhang um die Welt und würde für (schwer messbare) Kosten sorgen, die man mit dem Risikosatz antizipiert. Ich hoffe, dass die lokalen Verantwortlichen genau wissen was sie tun. Denn: Ein Race in Payerne würde den Sport in den Vordergrund rücken (und nicht das Schickimicki-Interlaken), bei einem Absturz würde keine Marke geschwächt. Dem Verunfallten nützt dies aber freilich nichts, dessen bin ich mir bewusst. Natürlich würde ich nach Möglichkeit auch hingehen. Ich hatte nur gerade 2 cent zuviel, die ich ausgeben musste.... Zitieren
B747 Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo zämä... Ich kann mich in diesem Zusammenhang nicht mehr an die Begründung des BAZL zum Nein in Zürich erinnern. Wenn es damals eher ein grundsätzliches Nein gewesen war, wäre ich erstaunt wenn dieser Event jetzt bewilligt würde. Gruess us Tripoli - TIP Beat Zitieren
Briseid Geschrieben 1. Februar 2007 Geschrieben 1. Februar 2007 Hallos zusammen! Das Red Bull Air Race hat gruenes Licht!!!! Doch der definitive Entscheind faelt in Oesterreich... na hoffen wir mal dass alles klapt! :007: http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/?cq_*f6e64260=ivxPU=87988cvd Zitieren
Briseid Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Jetzt ist der Entscheid gefallen! Dieses Mail haben meine Eltern heute vom Interlaken Tourismus bekommen: Guten Nachmittag liebe Partner Nachdem sich die betroffenen politischen Gemeinden und Burgergemeinden für eine Durchführung des Red Bull Air Race in Interlaken ausgesprochen haben, hat nun auch die Red Bull Air Race GmbH dem Austragungsort Interlaken ihre Zustimmung erteilt. Damit konnte im Rennen um das erste Red Bull Air Race der Schweiz ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht werden. Ein weiterer Entscheid liegt nun beim Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL, dessen schriftliche Bewilligung zur Zeit noch aussteht. In den kommenden Tagen wird Sie die Agentur "HRG World Wide ", offizieller Partner vom Red Bull Air Race, für Zimmerkontingente anfragen. Die TOI bittet Sie alle die HRG bei der Unterkunftsuche zu unterstützen, damit dieser wichtige Anlass erfolgreich in Interlaken durchgeführt werden kann. Für weitere Informationen stehen Ihnen John Schmocker oder Christine Hachen gerne zur Verfügung. Mit sonnigen Grüssen aus der TOI INTERLAKEN TOURISMUS Christine Hachen Manager Reservations Klingt doch super!!!! :p Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Ein Beispiel: In einem normalen Juni sind 80% der Betten Sorry, aber deine Annahmen waren ebenso falsch, wie deine Schlussfolgerungen. Nie im Leben würde ich persönlich auch nur 10 Kilometer fahren, um so einem Event beizuwohnen, fände er aber direkt 10 Km von meinem Hotel entfernt statt, würde ich mir als Tourisitiker die Finger danach lecken. Nun ist es also dieses Jahr Interlaken, wer weiss ob es nicht irgenwann mal der Raum Vierwaldstättersee ist? :rolleyes: Hans Zitieren
bleuair Geschrieben 17. Februar 2007 Geschrieben 17. Februar 2007 Sorry, aber deine Annahmen waren ebenso falsch, wie deine Schlussfolgerungen. Sali Hans, Dass meine Annahmen falsch sind, damit kann ich leben. Dafür sind es ja Annahmen. Ausserdem habe ich damit nur die Berechnung des zusätzlichen Umsatzes demonstrieren wollen. Nun würde mich interessieren, welche Schlussfolgerungen (aufgrund der getroffenen Annahmen) denn falsch sind! Nie im Leben würde ich persönlich auch nur 10 Kilometer fahren, um so einem Event beizuwohnen, fände er aber direkt 10 Km von meinem Hotel entfernt statt, würde ich mir als Tourisitiker die Finger danach lecken. Da sehe ich den Zusammenhang zu meinen Bemerkungen hinsichtlich Umsatz und Risiko nicht. Nun ist es also dieses Jahr Interlaken, wer weiss ob es nicht irgenwann mal der Raum Vierwaldstättersee ist? :rolleyes: Für diesen Raum würde ich meine Bedenken auch in ebendiesen stellen... Die PR-Fritzen verkaufen die Geschichte hier wie da schönfärberisch und produzieren Zahlen, die genauer hinterfragt werden sollten. Nur dies prangere ich an. Der Event geht so oder so genau gleich aus, das prognostiziere ich hier und heute mit 100%iger Sicherheit :005: Zitieren
Briseid Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Ist jetzt der Entscheid vom BAZL gefallen, denn auf der Red Bull Air Race Homepage ist Interlaken bestätigt. http://www.redbullairrace.com/race2007.php Hier noch ein Zitat von der Homepage: Smoke on! The pace will continue in 2007 by extending the World Series to twelve international races. Among the new venues will be the famous Botafuogo Beach at the foot of Sugarloaf Mountain in Rio, Interlaken in Switzerland against the backdrop of the spectacular Eiger, Moench and Jungfrau mountains, and San Diego, California, where the planes are set to take off from an aircraft carrier. Zitieren
bitesnake Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Interlaken wäre schon ein Hit. Hatte mal das Vergnügen in Budapest. Ist der echte Wahnsinn. Aber es wird sicher ein paar Bürokraten geben, welche wohl die ganze Alpenregion in den Weg legen werden, nur um dies zu verhindern. Es währe schade darum, da dies auch eine gute Werbung für die Region wäre. Schliesslich ist nicht nur eine TV station vor Ort. Mittlerweile wird das Race weltweit live übertragen. In grosser Hoffnung mit dem 5. Kaffee am morgen gruss Pit.:) :D Zitieren
Seth Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 Super :-) !!!! Wo kann man sich als freiwilliger Helfer melden ?:007: Zitieren
bleuair Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 Hallo zäme, Hier http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/?cq_*d552f83b=ivxPU=87988ccx steht dass die BAZL-Bewilligung in [15. Februar plus] 10 Tagen eintreffen sollte. Selbst mit viel Geduld ist die Frist verstrichen... Ist sie denn nun da? Noch was: Ich erfahre gerade, dass der 7. Juli in gesamtschweizerischer und verkehrsbezogener Betrachtung offenbar nicht geeignet sei. Zudem gäbe es sowohl auf Strasse (rechtes Seeufer) und Schiene (Perron in Interlaken) kapazitätsschmälernde Verkehrsenpässe (sollte in der Region bekannt sein). Das Problem am vorgesehenen Ausweichdatum eine Woche später ist der Konflikt mit dem Gigathlon, der auch auf dem Airport Halt macht. Ganz offenbar laufen im Hintergrund die Strippen heiss. ;) Danke! Zitieren
Walter_W Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 Dem Berner Oberländer vom 20.03.07 (Seite 23) zufolge ist das SICHERHEITSKONZEPT FÜR DEN RED BULL AIR RACE vom 7. Juli, das dem Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL vorzulegen ist, "IN ENTSTEHUNG". Daraus lässt sich schliessen, dass das BAZL gestern immer noch nicht im Besitz aller Unterlagen war, die für eine Bewilligung nötig sind. Walter Zitieren
bleuair Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 Jo, wie oben geschrieben ;) dann haben sie sich wohl mit den Gigathleten einigen können? Zitieren
Marc Hugelshofer Geschrieben 5. April 2007 Geschrieben 5. April 2007 Jo, wie oben geschrieben ;) dann haben sie sich wohl mit den Gigathleten einigen können? Schlecht. So kommen Sie aber mit Fairford in Konflikt ;) Wäre gern dabei gewesen.... Gruss Marc Zitieren
Aircoon Geschrieben 5. April 2007 Geschrieben 5. April 2007 Das Problem am 07.07.07 war wohl wirklich der Verkehr - Kapazitätsprobleme bei der SBB, da an diesem Wochenende auch das Zürifest stattfindet: Jungfrau-Zeitung Zitieren
bleuair Geschrieben 5. April 2007 Geschrieben 5. April 2007 Hallo Stefan, Das Problem am 07.07.07 war wohl wirklich der Verkehr - Kapazitätsprobleme bei der SBB, da an diesem Wochenende auch das Zürifest stattfindet:Jungfrau-Zeitung Schon witzig, wie bei Dir ein Konjunktiv zur Tatsache wird ;) Aus obigem Artikel: Beides an einem Wochenende würde wohl die logistischen Möglichkeiten der SBB übersteigen, welche nicht genügend Sonderzüge zur Verfügung stellen könnte. Hm, hat die JZ dem ff.ch abgeschrieben? Oder einfach nur ein bisschen studiert? :005: Wie auch sonst im Leben, das allerletzte Prozent (hier: der Anlässe) kann nicht abgedeckt werden... Weder durch Infrastruktur, noch durch den Besucher... Man muss eben Prioritäten setzen (gäu Marc ;) ) @Lars: Was mich noch interessieren würde: Wie läuft das in den Hotels? Werden Buchungen von regulären Gästen am Ausweichtermin gecancelt? Wurde die Verschiebung überhaupt schon von offiz. Seite kommuniziert? Zitieren
Aircoon Geschrieben 5. April 2007 Geschrieben 5. April 2007 Hallo Stefan, Schon witzig, wie bei Dir ein Konjunktiv zur Tatsache wird ;) Naja, mit dem "wohl" habe ich ja auch angedeutet, dass es nicht so sein muss. Deutsche Grammatik war nie meine Stärke, aber der Artikel der Jungfrau Zeitung hab ich so interpretiert (der Teil mit [] ist meine Interpretation): Beides an einem Wochenende würde wohl die logistischen Möglichkeiten der SBB übersteigen, welche nicht genügend Sonderzüge zur Verfügung stellen könnte [, falls es am selben Wochenende stattfinden würde] Ist das dann Konjunktiv? :009: Egal... Hauptsache es wird ein toller Anlass! :cool: Zitieren
zewiesel Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Hallo ... Hab gestern im TV das Red Bull AirRace aus Abu Dhabi geschaut. Am Ende des Rennens hat der schweizer Moderator gemeint, wenn man das mal aus der Nähe sehen wolle, dann könne man dies im 2007 in Interlaken tun! Das Datum hat er auch gesagt, habs aber vergessen ... :009: Schaut fast so aus, dass was gegangen ist betreffend dem AirRace in Interlaken. Gruss Ernst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.