mikaell Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo Zusammen Kann mir jemand sagen, was die Sitzplatz-Codes bei einer Buchung zu sagen haben (LT - Economy / LL - Economy / HH - Economy etc.) Klar wohl bessere Sitze, aber wo sind diese zu finden? Zitieren
Briseid Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Ich kan dir nur sagen dass es um die verschiedenen Preisklassen resp. Tarife geht, ich werde mal schauen ob ich dir etwas auf Swiss.ch finden werde....;) So... habe mich mal selber ein bischen schlau gemacht! A First - Award B ECONOMY C BUSINESS D BUSINESS E ECONOMY F FIRST CLASS H ECONOMY I ECONOMY J BUSINESS K ECONOMY L ECONOMY M ECONOMY N ECONOMY O Business - Award P FIRST CLASS Q ECONOMY R ECONOMY S STANDARD T ECONOMY U ECONOMY V ECONOMY W ECONOMY X Economy - Award Y ECONOMY Z BUSINESS Die Buchstaben varieren je nach dem Preis den man bezahlt hat. z.B E-Economy ist der billigste, es handelt sich um ein Spezialtarif. Ich waere froh wen mir dass noch jemand bestaetigen koennte, moechte micht nicht blamieren. Zitieren
Sky27 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Halo E ist tatsächlich bei Swiss die günstigste Buchungsklasse. Diese Tickets sind die 99 Franken Tickets inklusive Taxen in den 2 günstigsten Buchungsklassen erhebt die Swiss auch keine Service Gebühren im Internet. Jedoch sind die Buchungsklassen nur bei Swiss so. E kann bei einer anderen Airline eine ganz andere Bedeutung haben. Andy Zitieren
Adnan Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 Ich habe mir beim Lesen des Buches "Luftverkehrsmanagement" von Peter Maurer (ISBN 3-486-27422-8) folgende Handnotizen bzgl. den Star Alliance Buchungsklassen angelegt, allerdings weiss ich nicht, ob diese (noch) stimmen: Buchungsklassen der Star Alliance-Mitglieder Neben den folgenden innerhalb der Star Alliance vereinheitlichten Buchungsklassen kann jedes Mitglied zusätzlich eigene Buchungsklassen einrichten. Bsp: Lufthansa hat im Okt. 02 innerhalb Europas die Klassen Z (Business discounted) und G, K, L, T (Economy discounted, unterhalb der Klasse S) eingeführt. Buchungsklasse F (Beförderungsklasse First) Tarifart: First full fares Buchungsklasse A (Beförderungsklasse First) Tarifart: First discounted Buchungsklasse O (Beförderungsklasse First) Tarifart: Miles+More-Bonusklasse, freie und reduzierte Tickets (ID-/AD-/IP-Tickets) Buchungsklasse C (Beförderungsklasse Business) Tarifart: Business full fares Buchungsklasse D (Beförderungsklasse Business) Tarifart: Business discounted Buchungsklasse I (Beförderungsklasse Business) Tarifart: Business redemption, Miles+More-Bonusklasse, freie und reduzierte Tickets Buchungsklasse R (Beförderungsklasse Business) Tarifart: Business ID-/AD-/IP-Travel Buchungsklasse Y (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: Economy flexible fares Buchungsklasse B (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: Economy discounted Buchungsklasse M (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: Economy discounted Buchungsklasse H (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: Economy discounted (auch Produktflug) Buchungsklasse X (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: Economy redemption, Miles+More-Bonusklasse, freie und reduzierte Tickets Buchungsklasse Q (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: Economy discounted Buchungsklasse N (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: Economy ID-/AD-/IP-Travel Buchungsklasse V (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: Economy discounted (Veranstalter) Buchungsklasse E (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: R1/1 Buchungsklasse W (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: Economy discounted, Spot sales, Restplatzvermarktung Buchungsklasse S (Beförderungsklasse Economy) Tarifart: Interline In diesem Zusammenhang würde es mich übrigens interessieren, was ID-/AD-/IP-Tickets sind. Zitieren
FlyingHigh Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 was ID genau bedeutet kann ich dir nicht sagen, aber es handelt sich hier in der Regel um Staff Tickets die von uns Airline-Mitarbeiter bezogen werden können....hab mir noch nie weitere gedanken zum Ursprung der Bezeichnung gemacht:) lg, Toby Zitieren
Amarantine Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 AD Tickets= Agent Discount Tickets. Werden zum Bspl. von IATA Spedtionen bezogen und Reisebüros ect. Wird jeweils vom Umsatz abhängig gemacht, der mit der Airline getätigt wird (bei IATA Speditionen jedenfalls). Gibt es in verschiedenen Ausführungen, wie AD 50% und AD 75%. Bei uns sehr unbeliebt zum reisen, da man ebenso als PAD gehandelt wird, wie mit einem ID Ticket. ID-Tickets= Industry Discount Tickets. Für Angestelle von Airlines und deren Angehörige oder dem jeweiligen von der Airline als berechtigt definierten Personenkreis. Auch hier gibt es verschieden Ausführungen in der Ermässigung und Anzahl pro Jahr, je nach Airline. Zitieren
D. Mayer Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo, Vielleicht noch die Informationen, die für Delta Passagiere interessant sein könnten (Um etwas den Hotline-Traffic zu reduzieren). Die folgenden Economy-Fares berechtigen bei entsprechendem Aufwand an Delta Skymiles zu einem Upgrade in die Business Class: B, M, Y Alle anderen sind Special Fares (besonders die K-Klasse ist als Discount Klasse bei Brokern besonders stark vertreten). Also informiert euch über die Buchungsklasse wenn ihr upgraden möchtet. Gruss, Dennys Zitieren
Adnan Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo zusammen Vielleicht noch die Informationen, die für Delta Passagiere interessant sein könnten (Um etwas den Hotline-Traffic zu reduzieren). Die folgenden Economy-Fares berechtigen bei entsprechendem Aufwand an Delta Skymiles zu einem Upgrade in die Business Class: B, M, Y Und hier noch die Miles-and-more Buchungsklassen, bei welchen kein Upgrade möglich ist. Zitieren
inpr55 Geschrieben 7. Februar 2007 Geschrieben 7. Februar 2007 Hoi zäme, "R" wurde für die Concorde Flüge benutzt, zumindest von AF. Lang, lang ist's her. Gruss Ralph Buchungsklasse R (Beförderungsklasse Business) Tarifart: Business ID-/AD-/IP-Travel . Zitieren
mikaell Geschrieben 11. Februar 2007 Autor Geschrieben 11. Februar 2007 ist denn eine buchungsklasse auch gleich mit einer bereits im voraus eingegrenzten platzregion verbunden? also die billigste wahl auch gleich schlechter platz? (über flügel, vor wc etc.?) oder sind diese plätze ebenso offen beim check in zu beziehen wie ein 500 fränkiger? Zitieren
D. Mayer Geschrieben 11. Februar 2007 Geschrieben 11. Februar 2007 Hi Mikael, Es kommt vermutlich auf die Airline an. Bei KLM wurde mir letzten Sommer beim telefonischen Reservieren gesagt, ich könne mit meiner Buchungsklasse ab Reihe 39 frei wählen, allerdings wurde ich dann beim Check-In auf einen Platz in der Reihe 19 umgesetzt. Die Telefonistin der KLM fragte mich damals, ob ich Flying Blue Mitglied sei und wieviel Meilen ich bereits habe, das hätte dann meinen Sitzplatzrange auch ausgeweitet. Gruss Dennys Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.