Eagle88 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo zusammen Ich arbeite für ein Projekt in der Schule an einer 3-Dimensionalen Erde, die ich in Cinema 4D modelliere. Bei der Tag-/Nachtgrenze kam die Frage auf, ob das Abendrot, welches von den Wolken reflektiert wird, im Weltall dann sichtbar ist (so wie auf dem angehängten Bild). Dass man nicht den roten Abendhimmel sehen kann ist ja klar, da dies eine Erscheinung ist, die man nur IN der Atmosphäre sehen kann. Aber rotes Licht ist ja tatsächlich da und die Wolken stellen für mich eine Art Spiegel dar, die dann das Licht wieder reflektieren... Aber wie gesagt, bin ich mir auch nicht sicher und deshalb dachte ich, mal hier nachzufragen. Gruess Räffu Zitieren
Viktor D. Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Prinzipiell klar, Wolken sind nur Diffusoren, die das farbige Licht in alle Richtungen werfen - auch ins All. Allerdings ist die obere Seite der Wolken glaube ich nicht so intensiv rot wie hier zu sehen. Übrigens: Die Lichter auf der dunklen Seite wirken zwar interessant, soweit ich weiß ist das ganze aber ebenfalls nicht so intensiv zu sehen. Zitieren
Eagle88 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Geschrieben 30. Januar 2007 Danke für deine Antwort! Ja ich weiss schon, aber es soll möglichst spektakulär aussehen;) Gruss Räffu Zitieren
ghost84 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Hi Räffu, Hier ist ein Bild von James Lovell, Gemini 7: http://grin.hq.nasa.gov/IMAGES/SMALL/GPN-2000-001067.jpg Zitieren
Eagle88 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Geschrieben 30. Januar 2007 Herzlichen Dank! Sowas habe ich gesucht. Gruess Räffu Edit: Objektive Meinungen erwünscht. Hab das schnell versucht zu ändern, hier mal der erste Zwischenstand: Zitieren
ghost84 Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Sieht irgendwie noch ein bisschen zu geradlinig aus. Aber ansonsten echt top! :) Zitieren
Eagle88 Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Geschrieben 31. Januar 2007 Das Problem mit der Geradlinigkeit ist folgendes: Die Textur für die Wolken ist eben nur eine Fläche. Mit Bumpmapping kann man die zwar aus der Ferne so aussehen lassen, als würden sie tatsächlich Volumen besitzen, aber aus dieser Nähe und bei diesem Winkel fällt es dann auf, dass es nicht so ist. Ich arbeite im Moment an einer Rechenarmen Lösung für dieses Problem, da ich es auch gerne eher realistisch habe:) Gruess Räffu Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.