Zum Inhalt springen

Bienvenidos a Madrid Barajas [79 Bilder, 14MB]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

Nach längerer Zeit hatte ich wieder einmal Zeit, einen der längst fälligen Berichte fertig zu schreiben.

Zur Abwechslung kommen die Bilder nicht aus der Schweiz oder Deutschland, sondern aus Spanien, besser gesagt Madrid Barajas.

Lukas, Tis und ich entschieden uns mit Iberia zu fliegen, um die kurz vor der Ausmusterung stehenden Flugzeuge gebührend zu verabschieden.

Die Qualität der Bilder wird teilweise durch das Hitzeflimmern - es herrschten bis zu 38°C - etwas vermindert, je nach Entfernung der Flugzeuge.

 

------------------------------------------------------------------------

 

Tis, Lukas und ich haben damit angefangen, unsere Reisen zu dokumentieren, d.h. Spotterpoints, Hotels und Erfahrungen zu dokumentieren. Deshalb kurz noch einige Infos rund um den Airport und um unsere Reise. Falls wer noch das ganze PDF zu Madrid haben will, kann sich gerne bei Tis oder mir melden.

 

Der Flughafen erfuhr in den letzten Jahren grosse Veränderungen, es kamen Pisten hinzu, zwei neue Terminals und mehr. Das Layout sieht nun folgendermassen aus:

LEMD_Overview.jpg

 

Generell: Sommer ist wegen Hitze und folgendem Hitzeflimmern weniger geeignet, Frühling/Herbst bevorzugt.

 

Traffic: ~60-70 Heavies am Tag, Landungen 33L(90%) & 33R(10%), Starts 36L(80%) & 36R(20%). Iberia(MD80,A320,A321,CRJ,A343,A346,B744), Spanair(MD80,A320), Air Europa(B737,B767,A330), Pullmantur(B747) sind die Platzhirschen. Viele Fluggesellschaften aus Südamerika haben Madrid als einzige Europa-Destination im Flugplan. Besonders zu erwähnen sind die 3 Cygnus Air DC8-Frachter.

 

Verpflegung: Airport T4 (McDonalds und kleinen Lebensmittelladen), Carrefour San Fernando (sehr nahe S2, sehr zu empfehlen)

 

Spottingpoint S1: Sehr nah an den Flugzeugen, welche zum Start auf die 36L rollen. Eine Brennweite von maximal 50mm(90°-Bilder) ist zu empfehlen. Für Closeups auch mehr. Hitzeflimmern auf grössere Entfernungen sichtbar. Ab frühem Nachmittag brauchbar(Sonne).

 

Spottingpoint S1.1: Weit weg, gute Übersicht, dafür Hitzeflimmern auf sicher. Grosse Brennweite erfordert, 300-400mm ist zu empfehlen. Ab frühem Nachmittag brauchbar(Sonne).

 

Spottingpoint S2: Weit unterhalb der Flugzeuge, umso weiter weg desto besser. 100-150mm minimum für midrange aircrafts(B737/A320). Von früh morgens bis ~11 Uhr.

 

Spottingpoint S2.2: Hügel, leicht nordöstlich von S2. Auf selber Höhe wie Flugzeuge. 150-200mm minimum, für Bilder im short final werden min. 400mm benötigt. Von früh morgens bis ~11 Uhr.

 

Spottingpoint S3: Restaurant im Terminal 2. Dafür erwischt man fast alle Flugzeuge(Landungen und Starts) beim rollen sowie gute Sicht auf 33L(Landungen). Für die rollenden Flugzeug min. 100mm, für die Landungen 400mm oder noch besser 500mm. Starkes Hitzeflimmern und getönte Scheiben beeinträchtigen die Bildqualität etwas. Nur am Nachmittag/Abend zu gebrauchen. Geeignet für Zeitvertreib vor dem Flug.

 

Hotels: - Kris Cazadora zu empfehlen, Zimmer etwas klein aber relativ sauber. Klimaanlage, nahe beim Airport. 3er-Zimmer, 2 Computer mit Internet bei der Reception und Verpflegung.

- Hightech Madrid Barajas: Nicht ausprobiert, Preise ähnlich wie Kris Cazadora. WLAN in jedem Zimmer verfügbar, nahe beim Flughafen. Leider schon sehr früh ausgebucht.

 

Stadt: Mit Metro in 20min zu erreichen. Stadt erwacht erst um ~20 Uhr zu leben, ab ~21 Uhr kann man in den Restaurants zu Abend essen. Nähe Plaza España gibt es einen Restaurantkomplex, u.a. mit Restaurant "VIPS". Essen und Service sehr gut.

 

Fazit: Madrid ist ein toller Flughafen, mit sehr vielen Bewegungen, von denen man viele (Iberia & lateinamerikanische Heavies) sonst in Europa nicht zu Gesicht bekommt. Dazwischen viel Kleingemüse, ab und zu auch etwas spezielles. Es gibt für beide Tageshälften Spottingpoints, auch Starts und Landungen sind gleichermassen abgedeckt. Die Spotting-Points eignen sich teilweise auch für sehr schöne Aufnahmen! Madrid ist immer wieder eine Reise Wert, man muss sich aber erst an Spanien gewöhnen, wer noch nie in Spanien war.

 

------------------------------------------------------------------------

 

Natürlich habe ich auch die Daten der beiden Flüge erhalten:

 

Flight IB3477 from Zurich(LSZH) to Madrid(LEMD)

Type of Aircraft: MD87

Immatriculation: EC-FFI

ZFW: 45'687 Kg TOW: 55'387 Kg LW: 50'387 Kg

Fuel: 10'000 Kg

Passengers: 89

 

T/O Configuration

Runway: 28 Flaps: 11° Delay: 28 minutes

 

Landing Configuration

Runway: 33L Flaps: 40° Delay: -4 minutes

 

Flight

Distance: 1015nm Mach: 0.76 Flight level: 330

 

 

Flight IB3476 from Madrid(LEMD) to Zurich(LSZH)

Type of aircraft: MD87

Immatriculation: EC-EZS

ZFW: 47'537 Kg TOW: 56'646 Kg LW: 51'299 Kg

Fuel: 9'100 Kg

Passengers: 108

 

T/O Configuration

Runway: 36L Flaps: 11°

 

Landing Configuration

Runway: 28 Flaps: 40°

 

Flight

Distance: 715nm Mach: 0.76 Flight level: 340

 

------------------------------------------------------------------------

 

Nun zu den Bildern, die Kommentare stehen jeweils über dem Bild:

 

 

Beginnen wir mit ein paar wenigen Bildern des Fluges. Wie erwähnt haben wir uns wegen der baldigen Ausmusterung der MD8X für Iberia entschieden. Hier während dem Boarding einen Blick über die Schulter geworfen.

001.JPG

 

Die Alpen sind hinter uns gelassen, bereits ist die Trockenheit Spaniens zu spüren, die in diesen Tagen besonders ausgeprägt war (später mehr).

003.JPG

 

Vermutlich eine Militärbasis, sieht aber sogar dafür eher verlassen aus.

004.JPG

 

Schöne Farbenspiele boten sich uns wenige Minuten vor der Landung in Madrid.

005.JPG

 

Bereits im Anflug konnte ich diese drei DC8 erspähen, leider sahen wir sie nie in der Luft.

006.JPG

 

Während dem Taxi aufgenommen, das neue Terminal T4S(Satellite). Der Farbverlauf gefällt mir sehr!

007.JPG

 

Ich war der letzte der ausstieg, da ich noch auf den Zettel aus dem Cockpit gewartet habe. Nach dem Aussteigen durch das Heck(mal was anderes!) reichte es trotzdem noch für ein kurzes Bild.

008.JPG

 

MD83 beim Push, aufgenommen vom Terminal(Spottingpoint S3).

009.JPG

 

Germanwings A319 hat noch einen langen Weg zur 36L vor sich.

010.JPG

 

Tunisair A300-600 ebenfalls beim vorbeitaxeln.

011.JPG

 

Am nächsten Tag bewegten wir uns zuerst zum Spottingpoint S1.1. Im Sommer leider eher unbrauchbar, da das Hitzeflimmern auf diese Entfernung sehr gut erkennbar ist. An diesem Tag wurden 38°C gemessen, durch den Wind liessen sich diese Temperaturen aber ertragen. Reger departure traffic, meistens rollen die Flugzeuge im Zickzack zur Piste, was oft gute

012.JPG

 

Pullmantur mit einer 747 älteren Semesters.

014.JPG

 

Tis ist sich der Sache noch nicht so sicher ;)

015.JPG

 

Iberia 747-400 beim vacaten der Piste 33L.

016.JPG

 

Varig 767-300, im Hintergrund ebenfalls eine 767-300 der Avianca.

017.JPG

 

Air Madrid, die seit letztem Dezember leider nicht mehr fliegt. Sie wurde wegen Verspätungen und Problemen bei der Wartung gegroundet. Mir hat die Livery irgendwie gefallen.

018.JPG

 

Die längste Praline der Welt. A340-600 kurz nach der Landung.

019.JPG

 

Conti B767-400, der erste Amerikaner.

020.JPG

 

Eine schöne Aussicht hat man von hier oben! Hier das neue Satellitenterminal T4S.

021.JPG

 

Während südamerikanische Airlines im übrigen Europa generell eher selten zu sehen sind, wimmelt es in Madrid nur so. LAN Chile A340-300 in neuen Farben, die mir sehr gefallen!

022.JPG

 

Lukas geniesst die Sonne...

023.JPG

 

Aeromexico Triple Seven in der Ausführung -200, ebenfalls ein Exote.

024.JPG

 

Wir wechselten zum Spottingpoint S1. Man ist den Fliegern sehr nahe, leider wird die Sicht teilweise durch ein Gebäude verdeckt. Dadurch ist man in der Perspektive sehr eingeschränkt und es entstehen oft sehr ähnliche Bilder. Die erste Maschine näherte sich uns, eine A310 der Air Plus Comet.

025.JPG

 

Transavia B737-800 in special colours.

026.JPG

 

Air Europa mit ihrem neusten Muster, einer A330. Die Farben gefallen mir, jedenfalls mehr als die der Iberia ;)

028.JPG

 

Und noch einmal, diesmal von schräg hinten. Nach links ist die Sicht mehr oder weniger frei, ganz im Gegensatz zur rechten Seite.

029.JPG

 

Es ergeben sich dadurch trotzdem sehr schöne Motive, auch der Rücken kann entzücken, besonders der einer 747.

030.JPG

 

"Caroche", special colours einer Air Europa 737. Entweder hatten wir Glück, oder viele Airlines setzen ihre Flugzeuge mit Spezialbemalungen sehr oft nach Madrid ein.

031.JPG

 

Auch Spanair ist - nicht übersehbar - Mitglied bei Star Alliance.

032.JPG

 

Air Nostrum, eine Tochtergesellschaft von Iberia, besitzt nur Regionalflugzeuge, hier mit einer BAe146. Diese Maschine hat eine interessante Geschichte, es kam von American Airlines über Austrian Arrows und Discovery zu Air Nostrum.

033.JPG

 

ATR72 der Iberia Regional, im Hintergrund sind mehrere Iberia Maschinen erkennbar.

034.JPG

 

Auch bei FedEx steht Madrid auf dem Programm.

035.JPG

 

Einen schönen Kontrast bot die himmelblaue KLM 737.

036.JPG

 

Wenn wir schon in Madrid sind, müssen wir auch das Logo der Nationalairline zeigen.

037.JPG

 

Bulgaria Air mit einer 737.

038.JPG

 

Da muss wohl bei einer vueling-Maschine das Fahrwerk ausgetauscht werden. ;)

039.JPG

 

Jaaa, auch die Swiss fliegt nach Madrid, hier "nur" mit einem 19er Bus.

040.JPG

 

Die einzige A340, welche Air Madrid besass...

041.JPG

 

Air Europa in einer weiteren Spezialbemalung, diesmal die Werbetrommel schwingend für Disneyland.

042.JPG

 

Nach mehr als acht Stunden an der prallen Sonne wurden unnötige Anstrengungen vermieden.

043.JPG

 

Auch heute setzte die Sonne die Germanwings-Maschine ins Rampenlicht.

044.JPG

 

Easyjet mit A319.

045.JPG

 

Der Tower wird von der untergehenden Sonne angeleuchtet.

047.JPG

 

Der beste Versuch aus einer Serie von Mitziehern.

048.JPG

 

Das neue Terminal T4 kurz nach Sonnenuntergang.

049.JPG

 

Am nächsten Tag waren Landungen angesagt. Wie wir bereits von unserer ersten Reise her wussten, wurde teilweise auf beiden Pisten (33L und R) gelandet, weshalb einem mehrere Flugzeuge durch die Lappen gehen. Wir entschieden uns aber trotzdem für die 33L, auch wenn ganz früh am Morgen nur die 36R aktiv war. Dadurch boten sich schöne Gegenlichtaufnahmen an. Erster Iberia A340-300 des Tages.

050.JPG

 

Der erste Vogel auf der 33L, A340-300 der Iberia.

051.JPG

 

Einer der wenigen Asiaten. Thai 747-400 in old c/s

052.JPG

 

Die nächste 747 lässt nicht lange auf sich warten, diesmal Pullmantur.

054.JPG

 

Qatar Airways fliegt Madrid mit A300 an.

055.JPG

 

Erneut die Air Europa 737-800 "Caroche" Spezialbemalung

057.JPG

 

Iberia A340-600 im Short-Final auf die 33L vom Spottingpoint S2.2 aus.

058.JPG

 

Tunisair mit einer kurzen 737-500. Tunisair ist sehr stark vertreten in Madrid.

059.JPG

 

American 767-300. Die Farbe des Flugzeuges passt sich dem Himmel an. ;)

060.JPG

 

Erneut eine Pullmantur 747, im Hintergrund T3 und eine Kirche.

061.JPG

 

In Madrid wird sehr spät abgebremst, damit möglichst viel Traffic auf der 33L abgehandelt werden kann. Diese A340 liess sich sehr lange Zeit, erst bei ungefähr 4nm wurde das Fahrwerk ausgefahren und abgebremst.

062.JPG

 

Air Europa mit A330, die Vögel waren heute ebenfalls sehr aktiv am fliegen!

063.JPG

 

Avianca Colombia mit 767-200, endlich ein südamerikanischer Exote!

064.JPG

 

E3 Sentry, leider auf einem anderen Flughafen gelandet. Letztes Jahr war es eine Beluga, dieses Jahr eine E3 Sentry...

065.JPG

 

Wie gesagt, in Madrid sieht man sehr viele spezielle Bemalungen, hier die Lufthansa Retro. Wenn ich sie schon in Zürich nie erwischt habe, dann halt in Spanien. Einen Tag vorher haben wir sogar noch über diese Maschine gesprochen. ;)

066.JPG

 

BA mit einer 757-200. Hässliches Flugzeug (nur meine Meinung!).

067.JPG

 

Auch die Norweger wollen nach Spanien in die Ferien, hier eine Norwegian 737-300.

068.JPG

 

Am Abend ging es nach Madrid. Das Bild wurde in der Nähe des Plaza de España aufgenommen.

069.JPG

 

Hier der Brunnen auf dem Plaza de España, dessen Beleuchtung mir sehr gefallen hat. Leider hatte ich kein Stativ dabei, doch irgendwie ging es dann trotzdem mit 0,5 Sekunden Belichtungszeit.

070.JPG

 

Alte DHL-Frachtmaschine, Convair 580. Weiss nicht ob die noch im Dienst steht, vermute aber eher nicht.

072.JPG

 

Air Cairo A321.

073.JPG

 

Pullmantur auf dem Weg zum Start, Alitalia muss der 747 den Vortritt gewähren.

074.JPG

 

Pluna aus Uruguay. Der gelbe Bogen im Hintergrund steht auf dem Dach der Iberia Technics.

076.JPG

 

AMC Airlines, die erste Maschine, die sie im März 2006 erhalten haben.

077.JPG

 

Meridiana A319. Meridiana war früher oft auch in Zürich zu sehen, oftmals mit MD80

078.JPG

 

Spanair MD83 auf dem Weg zum Gate.

079.JPG

 

Iberia MD87 bei einem Goaround, vermutlich weil die A340 hinter dieser MD87 zu nah war.

080.JPG

 

Iberia A340-600 im very short final 33L, leider ist das Hitzeflimmern so nah am Boden und auf diese Entfernung sehr gut zu erkennen.

081.JPG

 

Air Europa 767.

082.JPG

 

Air Plus Comet wie immer mit A310 unterwegs.

083.JPG

 

Travel Service B737-800. Mal etwas anderes, habe ich noch nie gesehen.

084.JPG

 

2x Air Europa, während die 737 wieder Boden unter den Rädern hat, wird die A330 ihn bald verlassen.

085.JPG

 

Jetzt noch zwei Bilder, welche die teilweise spektakulären Anflüge zeigen versuchen. Hier ein CRJ von Air Nostrum.

086.JPG

 

Und dann noch eine Air Europa 767. Da werden die beiden äusseren Reifen wohl sehr stark belastet worden sein...

087.JPG

 

 

 

Ich hoffe, der Bericht hat gefallen und ich würde mich freuen, mehr Bilder von Madrid hier im Forum zu sehen! Falls Informationen über den Airport und die Tipps nicht erwünscht sind, kann ich diese bei zukünftigen Berichten auch weglassen.

Falls ihr Fragen zu Madrid oder zum Bericht habt, nur zu.

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein toller Bericht, welch riesige Informationsmenge und tolle Aufnahmen.

 

Bei den Temperaturen sicherlich eine schweißtreibende Arbeit nur (@Tis) eine Corfu Mütze in Spanien, hoffentlich hat das keiner gesehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein super Bericht,mit ebenfalls tollen Bildern,hast richtig spass gemacht und die Freude auf den Sommer wächst:008:

 

Aber eins gefällt mir nicht an dem Bericht,die bemerkung über die 757 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Danke für diesen riesigen Bericht aus Madrid! Ich finde es schön, bekommt man auch einmal die seltenen Airlines aus Südamerika, von denen ich noch nie etwas gehört habe, zu sehen.

 

Schade, wurde die Qualität ein bisschen gedrückt durch die Hitze. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Die Bilder sind echt toll geworden muss ich schon sagen.:) Ok ein paar Bilder sind etwas Dunkel geworden aber mir soll das wurscht sein.:D;)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich eine Militärbasis, sieht aber sogar dafür eher verlassen aus.

004.JPG

 

 

Das ist Zaragoza.

 

Wird gemischt, also zivil und militärisch genutzt und ist ausserdem einer der 4 Flughäfen diesseits des Atlantiks, der im Falle eines transatlantischen Startabbruchs durch den Space Shuttle benutzt würde.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marc,

 

schoene Bilder unseres Trips - hast es ja doch noch geschafft :)

Gute Auswahl, auch wenn mir die Flieger ja irgendwie bekannt vorkommen :)

 

Frank - *g* naechstes Mal wirds wenigstens ein NewZealand-Cap sein....

 

Gruesse aus einem heruntergekommenen Busterminal in Chumphon (mit Highspeed-Internet), Thailand

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Einfach spitze Deine Bilder. Ein Top Bericht mit super Wetter und ein Flughafen wo wirklich etwas läuft. Professionel kommentiert.

Ich Danke Euch

 

@ Lukas Hast Du auch sooo tolle Bilder? Falls Du wieder mal dahin zum spotten fliegst, würde ich gerne mitkommen. Habe ja soooooo viele Meilen Guthaben und auch eine akzeptable Ausrüstung.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc!

 

Da bietet sich dem geneigten Betrachter ja eine ganze Latte von Bildern und einleitenden Infos! Sowohl die Bilder, die Abwechslung, als auch der Rest passen und machen das ganze zu einem interessanten Beitrag!

 

Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner und lager Bericht, Marc! Die Bilder sind sehr gut geworden.

 

Nur eine kleine Anmerkung: die Continental 767, die du fotografiert hast, ist nicht eine 767-200, sondern eine 767-400.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

 

Ich danke allen für die vielen positiven Rückmeldungen! :)

 

@Stephan Reiche: Über Geschmack lässt sichs streiten, mir persönlich gefällt sie nicht besonders ;)

 

@Wisi: Danke! Wir hatten bei keinem unserer Trips Probleme mit Polizei oder Militär, obwohl wir damit rechneten. Offiziell ist das Fotografieren nicht verboten, aber ist nicht gerne gesehen. Danke für die Infos über die Sentry.

 

@Ruedi: Auch dir herzlichen Dank für die Info!

 

@Tis: Schön mal wieder was von dir zu lesen! Ja, habe jetzt etwas mehr Zeit, um all die Berichte fertig zu schreiben. Wann kommst du ungefähr zurück?

 

@Richie: Danke, ist geändert ;)

 

In den nächsten Wochen werde ich einen kurzen Bericht über das WEF und mehrere über St. Maarten online stellen.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Markus in seinem Beitrag eine Frage zu Problemen mit Polizei o.ä. hatte, kommt mir auch in den Sinn, das ich im letzten Jahr ebenso ein Foto zwischen Gangway und Flugzeug hindurch (ähnlich deines Bildes der MD) vom Cockpit des LAN A340 machen wollte, der uns zurück nach Frankfurt bringt... auch bei uns wurde man bestimmend, das Fotos nicht gestattet sind.

Wie streng die Sicherheitskräfte in Barajas sind, hängt wohl oft von der Tagesform ab...Wir wurden der Position am Taxiway verwiesen und konnten die restlichen Tage nur noch Anflug, bzw Abflug machen.

 

Der Beluga, den Du über Madrid gesehen hast, ging nach Getafe ins dortige Airbus Werk. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

auch von mir ein Danke und wow für die tolle Ausbeute !

 

Eine Frage zu Madrid hätte ich noch, weisst Du wo die LH und Germanwings Flieger

abgefertigt werden ?

 

Gruss von Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eins gefällt mir nicht an dem Bericht,die bemerkung über die 757 :)

 

Da kann ich mich dir nur anschliessen! So eine Frechheit :eek: :D

 

Aber ansonsten, wirklich tadelloser Bericht! Hat Spass gemacht Ihn durchzuschauen!

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke :)

 

 

Dennis: Wird wohl so sein, habe schon von mehreren Personen gehört, dass das Fotografieren nicht gerne gesehen ist. Ich selbst hatte bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen mit Polizei/Militär. Danke für die Info!

 

Martin: Beide werden an den Terminals 1-3 abgefertigt, das Gate variiert. Da ich aber nie eine am Terminal 3 gesehen habe, werden sie vermutlich an den Terminals 1 oder 2 abgefertigt. Germanwings ebenso.

 

Michael: Wie gesagt, Geschmackssache ;)

 

PS: Air Plus Comet hat den ersten A340 erhalten und ihm gleich eine neue Livery verpasst (http://www.airliners.net/open.file/1170633/L/)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...