Zum Inhalt springen

Windows Vista?

sirdir

Empfohlene Beiträge

Wer mit einem Mac arbeitet oder gar Linux verwendet, dem fällt die Nutzung der entsprechenden Betriebssysteme üblicherweise ebenso leicht.

Da hast Du recht, wer sich wirklich damit befasst oder sich dafür interessiert, hat sicherlich kein Problem damit. Ich selber hatte auch schon Linux instelliert oder mit einem Mac gearbeitet, ich habe allerdings auch sonst ziemlich viel Erfahrung bezüglich IT.

Der typische 08/15-User wird aber nicht oder nur sehr zögerlich damit zurecht kommen. Der möchte nämlich zum Beispiel in ein Geschäft gehen, ein Programm aus dem Regal nehmen, und es sofort benutzen. Oder ein Gerät kaufen, einstecken und loslegen, ohne zuerst im Internet Treiber zu suchen etc.

Das kommt halt schon drauf an. Wenn ich noch in der EDV Branche arbeiten würde und immer 'on the edge' sein müsste mit meinen Kenntnissen, würde ich bestimmt... aber nur in Parallels, virtuell...

genau das trifft aber nicht auf den normalen Homeanwender zu und solange es keinen Vorteil für Vista gibt lasse ich lieber andere die Beta-Tests durchführen.

Das stimmt so aber nicht. Die Beta-Version von Vista konnte von jedem installiert werden, der wollte. So Betatester sind die Käufer der finalen Version sicherlich nicht mehr
Ich vermute, josch bezog sich nicht auf jene Versionen von Microsoft Windows Vista, die offiziell als «Beta» deklariert waren... :rolleyes:

Gruss,

Martin

genau das trifft aber nicht auf den normalen Homeanwender zu und solange es keinen Vorteil für Vista gibt lasse ich lieber andere die Beta-Tests durchführen.

Sicher vernünftig. Ich denke wer sich dann mal nen neuen PC kauft, wird sich noch früh genug mit Vista beschäftigen müssen.

Was ich schade finde ist (oder gibt's das jetzt mit Vista?), dass Microsoft da keinen schlauen Upgradepath bietet.

Wenn ich nen interessanten PC gefunden habe, war garantiert nur XP Home drauf - was soll ich damit? Da müsste gegen einen vernünftigen Updatepreis einfach ein Upgrade drin liegen.

Naja, heute ist mir das egal ;)

Hi

Nur mal am Rande ;)

Ich habe jetzt Vista-Ultimate drauf und bin im Gegensatz zu früheren neuen Windowsversionen sehr zufrieden.

Als User und nicht als IT-Profi hatte und habe ich keine nennenswerten Umstellungsprobleme bei der Handhabung des Systems.

Alles ist etwas bunter und teilweise sind auch Verbesserungen in der Handhabung (für User) feststellbar.

Gut der Wow-Effekt ist bei mir nicht aufgetreten, aber XP gibts bei mir auch nicht mehr ;).

FS9 und FSX funktionieren.

ITunes:

Nachdem ich mich im Internet ein wenig mit diesem Thema beschäftigt habe funktioniert es jetzt wie auch unter XP.

Die Lösung bei mir war, Itunes einfach als Administrator auszuführen und siehe da, ich kann meine gekauften Songs wieder abspielen.

Den IPOD habe ich aber noch nicht ans System gekoppelt ;).

Nun zum MAC:

Eigentlich kann man die beiden Systeme ja gar nicht vergleichen.

Für mich war ein Mac immer ein Traum nur fehlte es mir damals wie auch vielen anderen am nötigen Kleingeld.

Es ist im Grunde das selbe, als wenn ich mich zwischen einen normalen MP3-Player oder einen IPOD entscheiden soll.

Beim IPOD zahlt man halt das Design und den Namen noch dazu.

Beide spielen aber die MP3's ab ;).

Die MAC's welche mir gefallen haben den Rechner im Monitor integriert und haben auch ein tolles Design (WOW ;) ).

Nur mein PC-TFT geht jetzt schon in die dritte Runde und wie mach ich das dann beim Mac ( Kaufen, Nutzen, Stanzen ;) )?

lg Werner

Für mich war ein Mac immer ein Traum nur fehlte es mir damals wie auch vielen anderen am nötigen Kleingeld.

Mac mini und Macbook sind nicht sonderlich teuer.

Die MAC's welche mir gefallen haben den Rechner im Monitor integriert und haben auch ein tolles Design (WOW ;) ).

Nur mein PC-TFT geht jetzt schon in die dritte Runde und wie mach ich das dann beim Mac ( Kaufen, Nutzen, Stanzen ;) )?

Dann musst du halt nen mini kaufen und den dann an den PC-TFT hängen. Oder kannst du Windows PCs mit eingebautem TFT kaufen und den dann mit dem nächsten weiternutzen? ;)

Mac mini und Macbook sind nicht sonderlich teuer.

Entweder einen richtigen oder gar keinen ;).

Dann musst du halt nen mini kaufen und den dann an den PC-TFT hängen. Oder kannst du Windows PCs mit eingebautem TFT kaufen und den dann mit dem nächsten weiternutzen? ;)

Wenn du auf die VIAO oder so von Sony denkst?

Dann kann ich mir aber auch gelich einen Apple kaufen ;).

lg Werner

Ja, das stimmt wirklich. Während Du bei Windows-PCs aus hunderten von Verschiedenen Möglichkeiten und diversen Herstellern auswählen kannst, gibt es bei Mac gerade mal einen einzigen Monopolisten, Apple...

Ja, das stimmt wirklich. Während Du bei Windows-PCs aus hunderten von Verschiedenen Möglichkeiten und diversen Herstellern auswählen kannst, gibt es bei Mac gerade mal einen einzigen Monopolisten, Apple...

Aber genau das ist doch der Vorteil. Ich möchte eigentlich OS X auch auf meinem PC installieren können, aber dann gehen 100000 Jannjahre dabei drauf, OS X an die Millionen von Hardwaremöglichkeiten anzupassen und am Ende kommt Windows dabei raus..

Apple weiss *genau* auf welcher Hardware ihr Betriebssystem läuft. Darum funktioniert es so gut. Darum kannst du es sogar auf eine externe Festplatte installieren, die Festplatte zu nem anderen Mac schleppen und dort wieder von der externen Festplatte booten.

Moin,

Apple weiss *genau* auf welcher Hardware ihr Betriebssystem läuft. Darum funktioniert es so gut. Darum kannst du es sogar auf eine externe Festplatte installieren, die Festplatte zu nem anderen Mac schleppen und dort wieder von der externen Festplatte booten.

genau das ist das Problem von Microsoft: zuviele Hardwarekomponenten und Hardwaretreiber unter aller Kanone. Aus diesem Grund sind unter den 64bit Editionen von Vista nur noch von Microsoft zertifizierte Treiber installierbar.

Ich bin auf die Ersten gespannt, die sich Ultimate in 64bit holen und dann feststellen, das der heissgeliebte "nVidia/ATI-jetzt-noch-5%-schneller" Treiber nicht mehr funktionieren wird. Weil er nämlich nicht stabil genug läuft, um die Zertifizierung zu erhalten.

Mit der in Windows 2000 eingeführten Funktion "Fehlerbericht an Microsoft senden" erhielt MS anfänglich täglich an die 50.000 Fehler, die auf PC auftraten. Aus dieser Masse wurde ermittelt, das vor allem Grafikkartentreiber eine sehr hohe Fehlerquote ausmachen. Daraufhin hat MS für Entwickler von GraKa Herstellern auf den Campus eingeladen und führt regelmässig Workshops für die Treiberprogrammierung durch. Die Fehler sind aber immer noch existent, nur nicht mehr so häufig.

Ein MS Mitarbeiter sagte letztes Jahr auf einer Konferenz zu der Entscheidung mit den zertifizierten Treibern unter 64bit: "...those people devolping your kernel mode graphic adapter drivers for you vendor are not software developers - they are software construction workers..." Ich denke die Aussage macht den Frust klar: Hardwarevielfalt = gut für den Kunden = schlecht für MS, wenn die Treiber nicht vernünftig funktionieren. Hinterher ist immer das blöde Windows und/oder MS schuld.

So gesehen hat es Apple schon einfacher...

Gruß,

Markus, der bei zu viel Obst Angst vor Vitaminschock bekommt...

Wenn ich ein Upgrade von XP Home auf Vista Business mache, muss ich danach alle Programme neu installieren? Oder werden diese von Vista automatisch erkannt und können benutzt werden?

Ein Upgrade von Windows XP Home auf Vista Business ist möglich. Am besten lässt Du Dein System einmal mit dem Windows Vista Upgrade Advisor checken, dort findest Du dann Infos, welche Anwendungen oder Treiber nicht funktionieren werden. Diese Anwendungen kannst Du dann am besten vor dem Upgrade deinstallieren. Infos darüber gibts >>>HIER<<<

Ich habe bei mir kein Upgrade durchgeführt, sondern alles neu installiert. Vor allem auch darum, weil eventuelle Konfigurationsprobleme oder auch "Datei- und Registryleichen" damit nicht übernommen werden.

• 1 Monat später...
Es ist im Grunde das selbe, als wenn ich mich zwischen einen normalen MP3-Player oder einen IPOD entscheiden soll.

Beim IPOD zahlt man halt das Design und den Namen noch dazu.

Beide spielen aber die MP3's ab ;).

Apropos «iPod»: Microsoft hat nun das Windows Vista-Problem, das zu Problemen mit dem Apple iPod führte, behoben. Weitere Informationen dazu findet man direkt bei Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/933824/de beziehungsweise http://support.microsoft.com/kb/933824/en-us

Gruss,

Martin

Hallo Markus

Moin,

Ich bin auf die Ersten gespannt, die sich Ultimate in 64bit holen und dann feststellen, das der heissgeliebte "nVidia/ATI-jetzt-noch-5%-schneller" Treiber nicht mehr funktionieren wird. Weil er nämlich nicht stabil genug läuft, um die Zertifizierung zu erhalten.

Vielleicht stehe ich jetzt im flaschen Film. :p

Ist das mit dem 5%schneller Treiber von ATI den Aktuellen down zu loadenden Treiber für Vista Ultimate 64 bit gemeint.

Wenn ja, dann ist das nicht ein Problem, diesen zu installieren.

Falls es sich um einen Treiber einer Drittfirma handelt, die einen spezialtreiber handelt, kann ich nichts dazu meinen.

Bitte um Erläuterung, danke.

Zu der Pfad länge von 255 würde ich sagen ist es immer noch so.

Denn wenn ich eine Zip Datei öffnen will und der Pfad am Schuss länger als 255 ist motzt der Winrar.

Gruss und tolles Eierfärben.

Cedric

Moin,

Ist das mit dem 5%schneller Treiber von ATI den Aktuellen down zu loadenden Treiber für Vista Ultimate 64 bit gemeint. [...] Wenn ja, dann ist das nicht ein Problem, diesen zu installieren.

sofern ATI diesen bei MS für Vista x64 zertifizieren lässt, ist das kein Problem. Meine Anmerkung bezog sich auf die extrem-Gamer, die immer mit dem aktuellsten Beta Treiber unterwegs sein "müssen", um 0,874fps mehr zu haben, als mit der vorhergehenden Version. Dann macht das auch nix, wenn die Kiste nur 45 Minuten stabil läuft...

Gruss,

Markus, Underclocker

Hallo, allerseits;)

Ich hab vor ein par Tagen die neuste Version von Ubuntu, mit Beryl 3-d effects installiert. XP Pro habe ich auch noch drauf.

Habe jezt eine kleine Frage an euch, IT spezis... und zwar, ob ich meine XP Installation jezt auf vista ultimate upgraden kann, ohne dass das mit Ubuntu in Konflikt tritt??

nb. Ubuntu ist bisher absolut genial... muss jedoch noch mehr Erfahrung damit sammeln, bevor ich mehr damit machen kann...

Gruss

Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...