Zum Inhalt springen

Windows Vista?

sirdir

Empfohlene Beiträge

Johannes Müller

Eine weitere Verwirrungstaktik ist (meiner Meinung nach zwar nicht so schlimm, aber trotzdem verwirrend :D) dass bestimmte Ordner eigentlich nicht so heissen, wie sie heissen :D

z.B. "c:\Programme" heisst in wirklichkeit "c:\Program Files". (Rechtsklick, Eigenschaften, eines der Register öffnen)

Wenn nun ein Programm sich in "c:\Program Files" installieren will, dann kommt es schon am richtigen Ort an :D. Was jetzt passiert, wenn jemand ein Upgrade von XP macht und schon beide Ordner hat, weiss ich auch nicht genau.

Zum Glück passiert das alles automatisch - irgendwie :D.

Gruss

Johannes

also freunde: nicht motzen, sondern mit etwas fingerspitzengefuehl an die sache (sprich VISTA) herangehen. eines tages laeuft dieses betriebssystem mit sicherheit auf eurem rechner...also warum nicht heute schon ein wenig 'erfahrung' sammeln?

Würde ich ja gerne, nur habe ich keine Lust, dank meiner 'Erfahrungen' plötzlich mit ungültiger Lizenz dazustehen, resp. nicht mehr aktivieren zu können.

Moin,

Eine weitere Verwirrungstaktik ist (meiner Meinung nach zwar nicht so schlimm, aber trotzdem verwirrend :D) dass bestimmte Ordner eigentlich nicht so heissen, wie sie heissen :D

die Hardlinks/Junctions/Verknüfungen heissen wie gewohnt, alles darunter ist das Problem von Vista:

hardlinksju1.png

Hintergrund ist, das Vista "sprachneutral" ist und nur durch Sprachpakete lokalisiert wird. Wer sich in der Vergangenheit mit Multi Language Versionen von Windows und Office Applikationen rumschlagen musste, hat nun Grund zur Freude.

Zum Thema User Account Control habe ich auch noch einen Link:

http://technet2.microsoft.com/WindowsVista/en/library/00d04415-2b2f-422c-b70e-b18ff918c2811033.mspx?mfr=true

Gruss,

Markus

Johannes Müller

Weisst du wie das bei Upgrades gemacht wird, Markus? Bleiben die Dateinamen oder gibt es die Verknüpfungen + die alten Namen?

Gruss

Johannes

Nein,

ich habe bisher nur Neuinstallationen gemacht, keine Updates. Aber wenn man die Eigenen Dateien auf ein Netzwerkpfad umleitet, dann funktioniert das problemlos. Man darf sich nur nicht beunruhigen lassen, wenn ein Installationsprogramm als Ziel "C:\Progam Files\WohinNur" angibt - aber das passt schon:

sysdrivetn3.png

Gruss,

Markus

Andi Beisswenger

Die Frage, ob man sich Vista kauft und von XP umsteigt finde ich eigentlich

sinnlos. Ich gehe mal davon aus, dass 99% der Mitglieder hier im Forum

früher oder später Vista auf der Platte laufen haben. Wie war's damals, als

XP neu rauskam. Da waren alle überzeugt von ihrem Win2000 oder ähnlichen

und wollten auf gar keinen Fall das Ressourcenfressende XP haben.

Und wie sieht's heute aus? Eigentlich jeder hat XP auf der Platte.

Leute, der technologische Fortschritt geht einfach weiter und man kann sich

diesem nicht entziehen. Sonst habt ihr irgendwann kein Ahnung mehr von

der Technik und gurkt rum wie meine 72-jährige Oma, die noch nicht mal

ein Handy bedienen kann.

Sicher wird es aufgrund der Hardwareanforderungen und der Gewohnheit

an XP noch ein Weile dauern, aber frag mal in einem Jahr in diesem Thread

noch einmal nach wer alles Vista kaufen wird. Ich denke, auch dann wird es

fast niemand kaufen, aber eben weil es die meisten schon haben :D

Das is wie wenn du deine 737 Classic partout nicht gegen eine 737NG tauschen

möchtest, irgendwann geht's halt einfach nimmer :005:

Ich gehe mal davon aus, dass 99% der Mitglieder hier im Forum

früher oder später Vista auf der Platte laufen haben.

Ich nehme an, Dir ist bewusst, dass es auch noch Benutzer gibt, die kein Betriebssystem von Microsoft nutzen?

Auf Computern mit Microsoft-Betriebssystem wird sich Windows Vista selbstverständlich durchsetzen, da es üblicherweise mit einem neuen Computer gekauft werden muss und vorinstalliert ist.

Gruss,

Martin

Andi Beisswenger
Ich nehme an, Dir ist bewusst, dass es auch noch Benutzer gibt, die kein Betriebssystem von Microsoft nutzen?

Ja, ich hatte mich falsch ausgedrückt, natürlich meine ich 99% von denen,

die zurzeit ein anderes Microsoft Betriebssystem am Laufen haben.

Man kann ja schließlich auch auf den neuen Rechner seine gute alte

XP Pro Version aufspielen, daran solls also nicht liegen.

Johannes Müller

Ich verwende 95% der Zeit Windows 2000 :) (wenn's läuft gibt es ja wenig Grund, umzusteigen). In der übrigen Zeit verwende ich Vista (diverse Versionen, zum Kennenlernen) sowie Linux (um Sachen zu erledigen).

Klar ist es bald kaum mehr möglich, einen neuen PC ohne Vista zu bekommen -- es ist aber nicht unmöglich. Je komplizierter sich Vista gegenüber dem Normalbenutzer zeigt, umso eher werden andere Möglichkeiten in Betracht gezogen (z.B. Mac OSX und Linux-variationen). Die "Standardsoftware" ist ja grösstenteils überall verfügbar, entweder als Freeware / Opensource (z.B. so) oder halt über einen "normalen Software-Vertrieb" -- der Flugsimulator mal ausgenommen. Wie weit normale Benutzer ein upgrade mit bestehender Hardware wagen, ist noch schwierig abzuschätzen.

Warum sollte den überhaupt ein normaler Benutzer umsteigen?

Gruss

Johannes

sinnlos. Ich gehe mal davon aus, dass 99% der Mitglieder hier im Forum

früher oder später Vista auf der Platte laufen haben. Wie war's damals, als

XP neu rauskam. Da waren alle überzeugt von ihrem Win2000 oder ähnlichen

und wollten auf gar keinen Fall das Ressourcenfressende XP haben.

Bisher habe ich jede (lohnende) Version von Windows sofort nach Erscheinen gekauft. Nur 98 und Millenium habe ich ausgelassen, weil ich lieber mit NT unterwegs war als mit dem alten Schrott. Aber 2000 und XP habe ich sofort gekauft.

Aber jetzt wird's mir zuviel. Ich kaufe überhuapt keine Software mehr, von der ich nicht selbst bestimmen kann, wann und wo ich sie installieren darf.

Ich verwende (kaufe) nur second edition Betriebssysteme, das war schon bei Win98 so. Als Betatester-Kunde habe ich schlicht zuwenig IT-Kenntnisse, das überlasse ich gerne den Freaks. Somit warte ich mindestens bis nächstes Jahr um ein neues System zu installieren.

Hi

Das die meisten sowieso mal umsteigen werden ist doch klar.

Die Frage ist doch nur wann.

Ich war gestern fast so weit mir das Vista zu holen, aber bis ich mich da herausgesehen habe welche Version für mich die richtige ist hat es ein wenig gedauert.

Von XP Pro kann man nähmlich nur mit der Buissnes oder Ultimate updaten.

Da dann die Geschäfte bereits geschlossen haben und ich mich am Abend noch hinter meinen Rechner zwecks Informationsbeschaffung setzte kam die Meldung über den Radio.

Vista und ITunes ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/84739. )

Naja, dann ist mal warten angesagt.

Nur zu Eurer Info ;)

Grundsätzlich brauche ich Vista nicht.

Aber alleine die Vorstellung :

Systeminstallation bis alles läuft 1-2 Wochen

Kauf diverser Hefte um hinter die geheimnisse von Vista zu kommen,welche man sowieso nur teilweise versteht.

Neue Patches und Tools suchen

Treiber sammeln :)

In Foren über MS herziehen zu können :D

Sich in den Schlaf zu weinen (Warum habe ich das gemacht)

MS-MASO JAAAAAAAA!

ISt billiger als in einer strengen Kammer :D :D :D

lg Werner

Wie nervig sind eigentlich die Sicherheitsabfragen von Windows Vista im Alltag?

Apple hat dazu bereits einen passenden (?) «Get a Mac»-Werbespot geschaltet:

bild1js2.png

Gruss, Martin ;)

Moin,

Wie nervig sind eigentlich die Sicherheitsabfragen von Windows Vista im Alltag?

nach der "persönlichen" Anpassung des Systems sieht man die nur noch selten (ca. 1-2 Mal die Woche).

Gruss,

Markus

Johannes Müller

Hallo Namensvetter :)

Es gibt keine fehlerfreie Software - es kann sie gar nicht geben. Man ist bei jeder Software sozusagen "Betatester", es lässt sich gar nicht vermeiden. Es zwingt dich niemand, auf Vista umzusteigen :)

Gruss

Johannes

Wenn ich auf PC bliebe, dann waere mein neues OS Ubuntu.

Hi

Da bleibt mir ja nur dir viel Glück zu wünschen (mit FS9 oder FSX) :005: .

Spaß beiseite aber .....

In den Zeitschriften steht immer wie toll und einfach die Handhabung damit ist, nur leider sind dies meist Leute die sich mit dieser Thematik schon Jahrelang beschäftigen.

Nimm irgend eine Distribution und gib sie einem in die Hand der Linux noch nie selbst installiert hat.:009:

Ich will die CD bzw. DVD ins Laufwerk stecken, auf installieren drücken, meine Monitorauflösung mit Mausklick ändern können die TV und Internetkarte sollte sich selbst erkennen und dann will ich noch mit meinem Flusi in die Wolken abheben.

Möchte jetzt aber nicht einen Betriebsystemkrieg in diesem Forum starten, daß Windows nicht das gelbe vom Ei ist wissen wir alle, nur mangels einer Alternative für DAU's (zb. Ich) bleibt uns momentan nichts anderes übrig.;)

lg werner

Ich habe seit 3 Wochen Vista Ultimate drauf. Vista läuft sehr stabil. Letzte Woche habe ich mein PC im Geschäft auf den neusten Stand gebracht (Update auf Vista Business). Nach 2 Stunden war das update durch. Null Problemo bisher. Alle meine Tätigkeiten welche ich als SysAdmin ausüben muss, funktionieren tadellos. Zwecks Benutzersupport, habe ich VMWare mit einer Firmen Standard installation ;)

Nicht einmal das installieren eines falschen Treibers hat es abgewürg. Sehr wohl kam ne Mitteilung, dass ich eine STOP Meldung hatte. => Blue Screen ;) Jedoch war mein System zu keinem Zeitpunkt unten.

Im Geschäft ist die Sidebar, "Schnickschnack" mögen manche sagen, echt von Nutzen. Zuhause hab ich sie aus.

Mein System: (Büro)

HP 7600n Desktop

P4 3.2GHz

1 GB Ram

80GB Festplatte

Intel Graphic Display 128MB

Mein System @Home

Asus MoBo

P4 3.2GHz Dual Core

2Gb Ram

GF 6800GT 256MB

2x 320GB Raid-1

Meinen Benutzern würd ichs persönlich nicht verteilen, da es keine Langzeiterfahrungen gibt und ich erst mein Konzept von der GL bewilligen lassen muss für eine migration von XP/OF2000 auf Vista/OF2007. Projektstart, sofern die Bewilligung eintrifft, ist Q1 2008 ;)

Genügend Zeit um selber in der IT das Wissen aufzubauen, damit die Helpdesk den Benutzer auch kompetent Auskunft geben kann :)

Meine Meinung

@Home = Go

@Business = No yet

Desktopleistung mit Aero ist übrigens 5.9 :)

Gruss

Martin

Da bleibt mir ja nur dir viel Glück zu wünschen (mit FS9 oder FSX) :005:

Habe aufgehoert am Rechner zuviel Zeit zu verbringen, wenn ich es nicht wirklich sein muss. War frueher viel am gamblen und verstehe alle, die es lieben.

Gluecklicherweise hab ich einen Kumpel mit Steuerhorn, Pedalen und super FS-Gimmicks. Da schaue ich gerne mal vorbei und stelle auch fest, wie mit zunehmender Anzahl der getrunkenen Biere und den nunmehr seltenen Flug-Gelegenheiten das Vermoegen abnimmt, alles im Griff zu behalten ;)

Nochmals zu WIN: Ich mag es nicht, wenn ich als User entmuendigt werde. Das steht bei mir darueber, ob MS nun an sich ganz gute Produkte hat oder nicht. Jedesmal neu online registrieren nach neu-Aufsetzen und home-calling Mediaplayer und andere Sachen wo ICH mich drum kuemmern muss, dass es behoben wird und so,...das interessiert nicht mehr.

Aber Vista wird ein Erfolg - zwangslaeufig. Wenn man seinen Rechner kauft, isses schon drauf...Zum Glueck bleibt einem derzeit noch (!) erspart, dass einen Steve Ballmer beim ersten Hochfahren in Form eines un-skip-baren Moviefiles persoehnlich debil grinsend im "Verein" willkommen heisst..."Theeeeee Woooooooooooooow staaaaaaaaaaaaaaaaaaaarts NOOOOOW!!!!...Yeeehaaaaaa.........I love this company"

Gruss

Johannes

Mich stoert, dass man bei MS quasi als Beta-Tester missbraucht wird und dafuer auch noch unnoetig viel abloehnt. Viele sagen, dass man nicht so streng sein solle, denn wenn alle Kinderkrankheiten mal ausgemerzt seien, dann ist es ja schon eine dolle Sache und hin und her.

Das kann doch keine Philosophie sein...

Das stimmt so aber nicht. Die Beta-Version von Vista konnte von jedem installiert werden, der wollte. So Betatester sind die Käufer der finalen Version sicherlich nicht mehr

Apple hat dazu bereits einen passenden (?) «Get a Mac»-Werbespot geschaltet:

Ob das die Lösung ist? Nur so am Rande, fast alle MP3-Player laufen problemlos mit Vista, sollte ja auch kein Problem sein, immerhin hatten die Hersteller mit den öffentlichen Betaversionen Zeit, entsprechende Software zu programmieren. Nur die oft hochgelobte Firma Apple ist scheinbar immer noch nicht in der Lage, einen funktionierenden Treiber zur Verfügung zu stellen... Und damit nicht genug, gestern musste Apple mitteilen, dass keines (!!!) der für Windows verfügbaren Software-Produkte mit Vista kompatibel sei.

Es zwingt dich niemand, auf Vista umzusteigen

Genau das ist der Punkt. Wie oft liest man von Usern, wie schlecht Windows doch sei, wie viele Fehler es habe, wie schlecht Microsoft sei etc. Schaut man dann aber bei diesen Personen auf den Rechner, haben 90% auch Windows drauf... Ist auch kein Wunder, wenn man nicht gerade ein Freak ist oder sich damit eingehend befasst, kann man andere Betriebssysteme wie Linux auch nicht gut bedienen.

Andi Beisswenger

Abgesehn davon, wird sich wohl so ziemlich jeder der den

Flugsimulator auf der Platte hat Windows Vista kaufen.

Denn irgendwann (so schnell wie möglich) möchte jeder endlich

den neuen FSX mit geiler Grafik spielen, und DX10 is eben nur

für Vista erhältlich und nicht für XP! :rolleyes:

Genau das ist der Punkt. Wie oft liest man von Usern, wie schlecht Windows doch sei, wie viele Fehler es habe, wie schlecht Microsoft sei etc. Schaut man dann aber bei diesen Personen auf den Rechner, haben 90% auch Windows drauf... Ist auch kein Wunder, wenn man nicht gerade ein Freak ist oder sich damit eingehend befasst, kann man andere Betriebssysteme wie Linux auch nicht gut bedienen.

Linux nicht. Wobei, es gibt heute auch Distributionen, die nicht mehr viel Wissen erfordern. Aber im Vergleich zu Mac OS X musst du schon ein Freak sein, wenn du Windows bedienen willst. Es ist nicht so, dass ich's nicht könnte, ich bin von einem 'einfachen' System auf den PC umgestiegen, gerade weil mir die Bastelei damals Spass machte (wenn ich den EMM an der Stelle lade, krieg ich 1 KByte mehr RAM frei...), aber irgendwann hatte ich einfach genug. Nur um ein paar einfache Anwendungen laufen zu lassen dauernd am System schrauben zu müssen ging mir sowas von auf den Senkel.

Dann blieb noch das Problem, dass meine Frau immer noch Windows benutzte und ich dort dauernd wieder helfen musste. Dann hab ich ihr ein MacBook geschenkt.

Erst blieb es monatelang liegen, weil Sie angst vor der Umstellung hatte und sowieso ein Billy-Fan war. Als Sie's dann mal versucht hat ging's recht schnell. Ich freu mich schon auf den Tag, wo sie wieder mal an Ihre Windows Kiste hockt und sich fragt, warum das nur schon so ewig dauert, bis die Kiste läuft...

Schaut man dann aber bei diesen Personen auf den Rechner, haben 90% auch Windows drauf... Ist auch kein Wunder, wenn man nicht gerade ein Freak ist oder sich damit eingehend befasst, kann man andere Betriebssysteme wie Linux auch nicht gut bedienen.
Du bist Microsoft Windows-gewohnt und Dir fällt die Bedienung von Microsoft Windows deshalb leicht. Wer mit einem Mac arbeitet oder gar Linux verwendet, dem fällt die Nutzung der entsprechenden Betriebssysteme üblicherweise ebenso leicht.

Gruss,

Martin

Ich habe seit 3 Wochen Vista Ultimate drauf. Vista läuft sehr stabil. Letzte Woche habe ich mein PC im Geschäft auf den neusten Stand gebracht (Update auf Vista Business). Nach 2 Stunden war das update durch.

...

Meine Meinung

@Home = Go

@Business = No yet

Warum für Zuhause ein "Go"? Mir fällt derzeit kein Grund ein, warum ich mir ein Vista-Update installieren sollte.

Warum für Zuhause ein "Go"? Mir fällt derzeit kein Grund ein, warum ich mir ein Vista-Update installieren sollte.

Das kommt halt schon drauf an. Wenn ich noch in der EDV Branche arbeiten würde und immer 'on the edge' sein müsste mit meinen Kenntnissen, würde ich bestimmt... aber nur in Parallels, virtuell...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...