Hans Mueller Geschrieben 11. Februar 2007 Teilen Geschrieben 11. Februar 2007 Ich will aber auf jeden Fall etwas, was auch ordonnanztauglich ist. Desshalb habe ich mich für die Sphinx 3000 entschieden. Dazu soll dann noch eine Taurus .454 Casull kommen. Das reicht dann auch fürs erste, wenn ich an die Preise denke :D[/Quote]Da gratuliere ich auch dazu! Die Sphinx würde mich sehr interessieren, ich denke dass Du einen intressanten Hobel hast. Die Casull ist genauso interessant, hier ist Technik auf dem letzten Quentchen interessant, die Drücke sind derart hoch dass diese Kanone wirklich soviel kostet, wie sie das eben tut. Im übrigen scheinst Du ähnlich zu beginnen wie damals ich, erstmals etwas, mit dem man in hiesigen Schiesständen antreten kann (Ordonnanz) und noch etwas, wo die Post abgeht. Viel Spass! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 11. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2007 und noch etwas, wo die Post abgeht. Kann man wohl sagen :D:D Schade nur, dass man damit nicht in jedem Schiessstand üben kann :) Von den "Betriebskosten" mal abgesehen :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 ...Von den "Betriebskosten" mal abgesehen :D Gruss Wilko Falls Du in einem Schiesskeller, oder Örtlichkeiten, bei denen Grosskalibrige Freuden eingesetzt werden, erwachsene Männer, in seltenen Fällen auch deren Ehefrauen, herumkriechen siehst, welche jedesmal, beim Fund einer .454 Hülse (oder einer anderen, gesuchten), seelig lächeln, das sind dann Wiederlader. Ich machte das auch einige Jahre, missen möchte ich die Zeit nicht. Effektiv sparen wirst Du nicht viel. Gemeinsam einkaufen? Ich kenne zwei Casull Freunde, welche gemeinsam gröber einkaufen, ich werde die in einem Monat sehen und mal nach dem aktuellen Preis fragen. Ich mag eben viele Facetten der Schiesserei. Mein Freund, welcher über den Jungschützenkurs 300 Meter zur Schiesserei kam, alle meine Kurzwaffen schoss, der schiesst nun fast ausschliesslich Pfeilbogen. Zwischen Schiessen und Ballern ist ein grosser Unterschied, das sagtest Du schon. Aber: Ballern macht auch Freude! Unterschreibt auch mein Freund! Sage ich In diesem Sinne Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 das sind dann Wiederlader Diese Gattung kenne ich bereits :) Persönlich werde ich jedoch nicht so rasch Angehöriger derselben :) Wenn ich die Kosten der Ausrüstung und den Zeitbedarf rechne, dann lohnt sich das wirklich nur, wenn man sehr viel grosskalibrige Munition verbraucht. Desswegen werd ich vorläufig ganz normal im Laden kaufen und halt einige Scheine hinblättern. Grössere Mengen mit Bekannten zusammen zu kaufen ist natürlich auch eine Variante. Zwischen Schiessen und Ballern ist ein grosser Unterschied, das sagtest Du schon. Aber: Ballern macht auch Freude! Unterschreibt auch mein Freund! Das stimmt schon, würde ich auch unterschreiben :D Allerdings sollte man zuerst seriös schiessen und die Waffe sicher handhaben können, bevor man zu "ballern" beginnt . Gerade das Ballern ist der Teil, der den Schiesssport in Verruf bringt, da es leider auch unter den Schützen schwarze Schafe gibt. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Ja, man darf weitere Waffen besitzen. Allerdings ist im Waffengesetz genau geregelt, was man besitzen darf und welche amtlichen Bewilligungen man dafür haben muss. Zu dem ist genau geregelt, welche Bedingungen man erfüllen muss, um überhaupt Waffen erwerben und besitzen zu dürfen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ask21 Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 So, wieder mal ist ein "Schiesstechnischer" Schritt gemacht. Habe heute meinen Jungschützenleiterkurs beendet :) :) :) Und nächsten Samstag gehts bereits los mit den Jungs... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Gratuliere zum Jungschützenleiter. Ich selber war zwar nie Jungschützeleiter, aber nach vier absolvierten Kursen als Jungschütze, war ich dann noch jahrelang Schiesslehrer. Hat mir immer Spass gemacht, mit den Jungs. Ich hoffe, ihr habt ne Menge Jungschützen. Ich finds immer toll, wenn sich wieder ein paar für dieses interessante, Disziplin fordernde Hobby entscheiden, anstatt in der Freizeit irgendwo rumzuhängen. Viel Spass in eurem Kurs. Gruss Wilko, immernoch ungeduldig auf den WES wartend ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Auch was für Sportschützen, aber im Schiesstand kriegt man damit ziemlich Aerger... http://www.brasswithclass.com/ In den USA hab ich bei sowas schon ein paar mal mitgemacht, macht auch Spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Gratuliere Roman, hatte meinen letzten Herbst, wobei ist ja nicht so schwer;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 hatte meinen letzten Herbst, wobei ist ja nicht so schwer;-) Na dann gratuliere ich dir doch auch zum Jungschützenleiter. Dass ihr mir den Nachwuchs auch ordentlich ausbildet :D Bei mir gehts jetzt schiesstechnisch auch weiter. WES und Firmenbonus sind eingetroffen. Morgen gehts zum Einkaufen, oder zumindest schonmal bestellen :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 So, alles bestellt und viel Kohle ausgegeben :D Jetzt heissts wieder warten und Geduld haben :D:) In der Zwischenzeit habe ich mal einen kleinen Vergleich angestellt: Rechts: .454 Casull Links: 9mm Luger Grosser Unterschied :D:D Noch ne Frage an die aktiven Schützen: Wo frönt ihr eurem Hobby ? Welche Anlagen benutzt ihr ? Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Wilko, ich bin im heimatlichen Hafen, sprich Schützenverein Gossau, anzutreffen. Falls ich in einen Schiesskeller gehe, nun, bis vor einem Jahr war ich gerne in Schlieren. Würde ich heute abraten. Spreitenbach kenne ich, da begann ich meine Karriere. Meine Empfehlung: 1. Suche Dir einen Schiesskeller in Deiner Umgebung. 2. Gehe auch den Schützenverein Deines Wohnortes besuchen, schaue Dir an, was die so machen. (Ohne Casull) Alles andere muss sich einfach geben, es gibt keine Garantien. Ich lernte so durch meine Einsätze mit Karabiner und Hämmerli Pistole im SV. Gossau einen Rolf kennen. Der wiederum schiesst gerne bei uns, Karabiner auf 300 Meter, KK in der kurzen Distanz. Irgendwann war ich reif, wurde zu ihm nach Hause eingeladen. Und was ist da? Wo jeder Hausbesitzer doch einen Swimming Pool hat, genau da hat Rolf einen Schiesskeller. Vom eidgenössischen Schiessoffizier abgenommen, so bis etwa Flugzeugabwehrgeschossstärke. Und was schiesst er dort? Casull. Ich war mit zwei mitgebrachten 9 mm Kanonen untermotorisiert. Nichts desto Trotz, Spass hatten wir alle. Eine der Casull's gab den Geist auf, ich weiss noch heute nicht, warum. Ich habe grossen Respekt vor der Genauigkeit aller Passungen an so einem Revolver. Null Elektronik, bevor jedoch etwas schief geht blockiert alles. Soweit mal! Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 1. Suche Dir einen Schiesskeller in Deiner Umgebung.2. Gehe auch den Schützenverein Deines Wohnortes besuchen, schaue Dir an, was die so machen. Wo ich schiessen werde, ist bereits kar. Ich wollte nur wissen, wo und was andere so benutzen. Trotzdem danke für den Tip, es deckt sich mit meinen eigenen Vorhaben. Einen Schiesskeller gibts bei mir in der Nähe, da kenne ich bereits einige Leute und auch Kollegen sind dort anzutreffen. Dort kann ich "alles" mitbringen. Ansonsten gibts in meiner Nähe noch zwei Schiessanlagen, die Grosskaliber akzeptieren und in denen man ohne Mitgliedschaft relaiv günstig schiessen kann. Unser örtlicher Schiessstand verfügt über eine 300m-, 50m-, und 25m-Anlage für alles Standard- und Ordonnanzmässige. Dort bin ich in der glücklichen Lage, dass gleich zwei Vereine um meine Gunst werben :D Die Casull lasse ich da aber zu Hause ;) Ich habe grossen Respekt vor der Genauigkeit aller Passungen an so einem Revolver. Null Elektronik, bevor jedoch etwas schief geht blockiert alles. Da staune ich auch immer wieder. Theoretisch sind das doch recht einfache, mechanische Geräte, welche aber sehr präzise gefertigt sein müssen und unter den widrigsten Umständen zuverlässig funktionieren sollen und dies auch tun. Interessanterweise stammen viele gute Produkte aus Ländern, die eigentlich nicht für Präzision und Hightech bekannt sind :) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 25. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 Aber nimm denn das jo nöd is CCW (chärnchraftwärk) mit. Ui, nein, da würd ich bei der Wache hängen bleiben :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Ich war auch bis letztes Jahr bei den Jungschützen. Das waren insgesamt 5 tolle Jahre, die ich um nichts missen möchte! War zwar beim 300m nie sonderlich erfolgreich, aber hat trotzdem Spass gemacht. Und dafür war ich beim Pistolenschiessen umso besser ;) Nur hab ich das bis jetzt aus zeitlichen Gründen nie weiter verfolgen können. Wie sieht das eigentlich im Ausland aus? Ich bin ja momentan in Spanien zu Hause, aber es interessiert mich generell: Wie schwierig ist es, an eine Waffe zu kommen und einen Schützenverein zu finden? In der Schweiz ist es ja fast eine Selbstverständlichkeit, ein ganz normales Hobby. Es ist sicher auch sicherheitsmässig von einer gewissen Bedeutung. Jeder, der mal durch eine Ausbildung an einer Waffe gegangen ist, wird ganz genau wissen, wie man sicher mit denen umgeht. @Josch (wenn du das nochmal liest): Was ist denn daran so schauderhaft? Ich verstehe die Verbotspolitik mit Langwaffen ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich jemanden umlegen will, geht das auch mit nem Küchenmesser, das bekomm ich überall. Oder ich bastel mir ne kleine Bombe, Anleitungen und Zutaten sind praktisch frei erhältlich, ein nicht völlig verblödeter 14 jähriger ist sehr wohl in der Lage sowas umzusetzen (Erfahrung mit gewissen pyromanisch veranlagten Kollegen;) ) Oder ich bastel bzw. kauf mir einen Bogen. Jeder, der schon mal mit einem Bogen geschossen hat, weiss dass ein aus 20m getroffener Typ auch nicht mehr aufsteht. Naja bin sicher du weisst worauf ich hinaus will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Ich bin in keinem Schützenverein, besitze jedoch selbst eine Beretta M92F Airsoft 6mm (Gas) mit ca. 1,2 Joule (Treibgas) und bin damit hin und wieder auch mal auf ner Schiessbahn. Schiesse auch hin und wieder mit der Smith&Wesson von meinem Onkel, ist schon n schönes und interessantes Hobby. Aber auf Dauer auch Recht teuer, wenn ich mir überlege das die Beretta mit Gas Munition und allem drum und dran fast 200€ gekostet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 IWie sieht das eigentlich im Ausland aus? Ich bin ja momentan in Spanien zu Hause, aber es interessiert mich generell: Ach, du auch? Wie schwierig ist es, an eine Waffe zu kommen und einen Schützenverein zu finden? Würde mich auch interessieren. Selbst meine Frau, die sich lange geweigert hat, eine Waffe im Haus zuzulassen würde sich sicherer fühlen, wenn wir hier auch eine Waffe hätten… Ich glaub es wird schwierig. Ein Bekannter hat mir kürzlich gesagt, selbst Pfefferspray wäre eigentlich verboten, aber die Polizei hätte ihm gesagt, wenn er was genützt habe, sei es ja wohl besser gewesen, einen gehabt zu haben. Ich befürchte allerdings, auf das gleiche Verständnis dürfte man wohl bei einer Schusswaffe nicht hoffen. Wie meinte der Makler, der uns das Haus verkauft hat: Wenn ein Einbrecher kommt: Erschiessen und dann ab mit ihm über die Klippen, dann wird schon niemand Fragen stellen… ähh, naja, so viel 'españolita' ;) hab ich dann doch noch nicht ;) Naja, immerhin haben wir die Hunde, das schreckt glaube ich schon so manchen ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 ein 30er Magazin für das Stgw 90 zu verkaufen (zum symbolischen Preis von einem Bierchen) Ich kann zwar auch nicht sehr viel damit anfangen, aber für ein Bierchen würd ichs nehmen :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo zusammen Ich hab ein kleines Problem. Ich suche für meine beiden "Geschütze" eine gescheite Tasche. Sie sollte schwarz sein, keine Schriftzüge und Embleme haben und Platz bieten für zwei Pistolen, Gehörschutz, Putzzeug und Kleinmaterial. Sie sollte also nicht zu gross und nicht zu klein sein. Ich habe nun etwas im Internet herumgesucht, aber nichts gescheites gefunden. In der gesuchten Grössenordnung stosse ich immer wieder in allen Onlineshops auf dieselben Taschen (Marke Tasmanian Tiger), welche mir aber nicht zusagen. Ich suche eine Tasche, die ein unterteiltes, gepolstertes Fach für zwei Pistolen mit Reisverschluss hat und eine Aussentasche mit Magazinhaltern, sowie kleinere Aussentaschen für diverses Material hat. Ich weiss, ich bin da anspruchsvoll, aber sowas würde meine Ausrüstung perfektionieren :) Kennt jemand ein Geschäft Region Aargau, das eine grössere Auswahl vor Ort hat ? Mein lokaler Händler weiss wohl nicht, das es ausser Jägern mit Langwaffen noch andere Schützen gibt :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Wilko, pack das alles hier rein. Der Vorteil, die Pistole ist schon integriert:D:D:D Man entschuldige meine unnütze Antwort...:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2007 Gute Idee, aber das übersteigt mein Budget :D:D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2007 Cool, mein bestelltes Equipement ist geliefert worden, am Freitag kann ichs abholen :) Na, dann werde ich den Samstag wohl im Schiesskeller verbringen :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Da wünsche ich Dir viel Spass dabei, ich kann mir den Spass vorstellen. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Cool, mein bestelltes Equipement ist geliefert worden, am Freitag kann ichs abholen :) Na, dann werde ich den Samstag wohl im Schiesskeller verbringen :D Gruss Wilko Solang's nur im Schiesskeller ist....:D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo Durch einen glücklichen Umstand konnte ich das Zeugs heute schon abholen :) Getestet wird aber doch erst Samstags :) Solang's nur im Schiesskeller ist... Immer nur an legalen Orten. Ich bin seriös ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.