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Anflug/Abflug und FMS...


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Servus zusammen!

 

Als Luftfahrtinteressierter, aber leider nicht so bewanderter habe ich eigentlich gleich zwei Fragen aufeinmal:

 

1. Wie kommen die Flugdaten (Route, etc) ins FMS (FMC)?

Dass der Pilot den Haufen Information vor dem Flug von Hand ins FMS reinhämmert konnte ich mir nicht so richtig vorstellen...

Also nahm ich bis vor kurzem an, dass der Pilot vielleicht einen Datenträger mitbringt, auf dem Dispatch ihm die Daten zusammen gestellt hat.

(Ist glaub ich im mil. Bereich so)

 

Nun habe ich aber von einem anderen Forum gelernt, dass der Dispatcher den ganzen Kruscht an Daten mittels ACARS ins FMS pumpt!

Nötigenfalls sogar während des Fluges.

Ich hab jedoch mal gehört, dass gar nicht alle Gesellschaften ACARS nutzen?!

 

 

 

2. Änderung RWY

Nun weiß die Cockpit Crew beim Abheben ja meist schon wie die Wetterverhältnisse an der Destination sind. Demensprechend ist wohl auch schon ein Anflug auf die passende RWY ins FMS programmiert.

 

Was passiert nun, wenn der 'fiese' :005: Herr ATC mitten im Flug eine andere RWY zuweist?

Müssen die Piloten dann hektisch im Jeppesen Folder blättern und sich die passenden STARS und ILS-Charts raussuchen?

Erfolgt der Anflug dann manuell oder muss man das FMS umprogrammieren?

Vielleicht ist das FMS ja auch so schlau und kennt schon mehrere STARS?

 

 

Freu mich auf eure Antworten! :008:

 

Gruß

Michael

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Hoi,

 

also in deinem FMC/FMS hast du (in den grossen auf jedne fall!) (fast) alle Prozeduren gespeichert, und diese sind auf Knopfdruck abrufbar. Die Route eingeben ist eigentlich kein grosser Act, sieht so aus:

 

EDDH-LSZH: IDEKO Y900 TIMEN UL126 WRB UN850 BOMBI T721 RILAX

 

Man trägt nur die Luftstrasse (Y900, UL126, ...) ein und den Punkt (TIMEN, WRB, ...), bis zu dem man auf dieser fliegt. Die Punkte die alle dazwischen liegen, werden automatisch aus der Datenbank bezogen.

Es gibt auch die Möglichkeit einer "Company Route", man gibt da (glaub ich!! ;) ) nur den Namen der gespeicherten Route ein, und diese wird reingeladen.

 

 

Noch zum Verständnis: Eine Route in einem FMC musst dir so vorstellen, dass du du sie immer ändern kannst, du kannst Streckenteile "rausstreichen" (wenn dir ATC einen direct gibt), du kannst an belibiger Stelle weitere Punkte/VORS/.... hinzufügen.

Und wenn dir ATC jetz auf einmal des Wetters wegen eine andere Runway zuweist, gehst du bei Boeing z.B: auf die "DEP/ARR" Page, und wählst dort den neuen Anflug aus. Fertig.

 

Soweit klar? :)

 

Gruss

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Wow - supi!

 

Das sind mal spontante und kompetente Anworten!

Merci vielmals!!!

 

Schon toll, so ein FMS :cool:

 

 

Ein bissel hab ich so ein Ding schon mal kennengelernt, als ich eine Demo-CD vom LH Flighttraining in die Hand bekam.

Da gabs so coole Dinge wie Erklärungen zur Stromversorgung und zum Anlassen der 747.

Und u.a. auch ein kurzes Training mit dem FMS. Konnte man interaktiv waypoints löschen oder neue setzen (z.B. 9 mi östlich von XXX).

Leider halt nur eine Demo und daher funktional stark eingeschränkt.

 

Greetz

 

Michael

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...Dass der Dispatcher via ACARS die Daten direkt in den FMS "pumpt" ist zwar theoretisch möglich, ich glaube aber nicht, dass diese Funktionen schon implementiert sind. ...

 

Hoi Oski

 

Die Funktion gibt es tatsächlich und wird bei uns auch so genutzt. Wenn ich also auf's Flugzeug komme "downloade" ich einfach die aktuellen Daten und überprüfe sie nur noch (funktioniert auch bei den NAT Routes). Bei uns werden "nur" die Init und FPLN pages runtergeladen (dafür mit allen Winden und der Temperatur), theoretisch könnte man aber auch die Performance Daten und Nav Settings laden.

 

Gruss

 

Dani

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Wow - supi!

 

 

Schon toll, so ein FMS :cool:

 

 

Michael

 

 

In der Tat leistet dieses uralte -mit langsamer CPU und eigentlich viel zu kleinem Speicher- Gerät vorzügliche und meiner Meinung nach auch ausreichende Dienste.

Schon verrückt vergleicht man dazu die mittlerweile viel verbauten Glasscockpits in den Fliegern der General Aviation. Ein Glascockpit hält eine C172 bei Vereisung auch nicht länger in der Luft... ;)

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In der Tat leistet dieses uralte -mit langsamer CPU und eigentlich viel zu kleinem Speicher- Gerät vorzügliche und meiner Meinung nach auch ausreichende Dienste.

Schon verrückt vergleicht man dazu die mittlerweile viel verbauten Glasscockpits in den Fliegern der General Aviation. Ein Glascockpit hält eine C172 bei Vereisung auch nicht länger in der Luft... ;)

 

Ein FMS würde aber auch nicht, oder? ;) Aber mit WX Radar könntest du in den USA die Vereisungszonen sicher genial umfliegen ;). Ne ernsthaft, das ist wohl nice-to-have... Aber wenn ich so die Fortschritte in den Autos ansehe, darf die GA ja auch mal ab und zu was neues einführen.

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EDDH-LSZH: IDEKO Y900 TIMEN UL126 WRB UN850 BOMBI T721 RILAX

 

Man trägt nur die Luftstrasse (Y900, UL126, ...) ein und den Punkt (TIMEN, WRB, ...), bis zu dem man auf dieser fliegt. Die Punkte die alle dazwischen liegen, werden automatisch aus der Datenbank bezogen.

Es gibt auch die Möglichkeit einer "Company Route", man gibt da (glaub ich!! ;) ) nur den Namen der gespeicherten Route ein, und diese wird reingeladen.

 

Hallo,

 

Meine Frage weicht da zwar ein bisschen vom Thema ab,

aber kann mir jemand erklären wie man das beim FMS der PMDG 737, Wilco 320 oder PSS 330/340 eingiebt?

Sind die FMS bei Boeing eigentlich auch alle so ähnlich wie bei Airbus?

 

Gruss Pascal

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Hallo Pascal!

 

Zwischen Airbus und Boeing gibt es ganz erhebliche Unterschiede!

 

Und wie du das in die PMDG rein bekommst (wenn nicht durch ausprobieren :-)):

Google mal ein wenig, da gibt es zig Anleitungen im Netz!

 

Viel Spaß, denn das macht es wenn man es mal erlernt hat!

Ist echt nit schwer!

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Markus Burkhard
aber kann mir jemand erklären wie man das beim FMS der PMDG 737, Wilco 320 oder PSS 330/340 eingiebt?

Für diese Frage ist dies hier die falsche Rubrik.

 

Sind die FMS bei Boeing eigentlich auch alle so ähnlich wie bei Airbus?

Nein. Es bestehen Ähnlichkeiten bei B757/767, B744 und B777, die B737NG ist aber wieder ganz anders da noch auf der B737 Classic basierend. Hingegen ist das Layout des FMC der B737 doch sehr ähnlich zu denen der oben genannten Flugzeugen.

 

Aber z.B. auch bei den Airbussen ist nicht alles identisch zwischen A32x und A330/A340 bezüglich FMGS, es gibt kleine aber feine Unterschiede, die jedoch nicht gravierend sind.

 

Gruess

Markus

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