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VFR Funk Frage


Andi Beisswenger

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Andi Beisswenger

Mahlzeit!

 

Ich hab da mal schnell ne Frage zwecks dem Funk bei VFR Flügen.

Wenn ich einen kontrollierten Flughafen anfliege is ja klar, da ruf

ich dann den Tower und bekomm dann weitere Instruktionen.

 

Wie is des jetzt aber wenn ich einen unkontrollierten Flugplatz

anfliege? Wenn der Turm besetzt ist dann ruf ich den und erbitte

Landeerlaubniss, er wird mir dann weiter sagen was zu tun is, oder?

Und wenn der Turm nicht besetzt ist dann switch ich auf Unicom

(122.800) und geb meine Flugbewegungen durch, also sag allen

bescheid dass ich da und da jetzt im Final bin etc.

Richtig oder falsch?

 

Hab's mal in die PPL Corner gepostet obwohl's eigentlich für den

Online Flug gedacht is, aber die Privazpiloten werden sich damit

sicherlich auskennen :D

 

Danke.

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Hab's mal in die PPL Corner gepostet obwohl's eigentlich für den Online Flug gedacht is,
Hab in den Online-Bereich verschoben, weils wiklich hier her gehört!

 

Grüsse Bruno

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Jo,

 

wobei der Suchverweis nur bedingt passt, weil der im Schwerpunkt IFR behandelt.

 

Wie is des jetzt aber wenn ich einen unkontrollierten Flugplatz

anfliege? Wenn der Turm besetzt ist dann ruf ich den und erbitte

Landeerlaubniss, er wird mir dann weiter sagen was zu tun is, oder?

Und wenn der Turm nicht besetzt ist dann switch ich auf Unicom

(122.800) und geb meine Flugbewegungen durch, also sag allen

bescheid dass ich da und da jetzt im Final bin etc.

Richtig oder falsch?

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "unkontrolliert" einen Platz ohne Kontrollzone meinst. In diesem Falle liegst Du genau richtig. Solltest Du allerdings damit einen Platz mit Kontrollzone meinen, der derzeit nicht mit ATC besetzt ist, so stimmt das nicht. Du musst dann den Einflug in die Kontrollzone beim nächsthöheren präsenten ATC requesten (ACHTUNG: Eventuell fliegst Du vorher schon in einen darüberliegenden Luftraum D oder C ein, auch dafür braucht es eine Freigabe vom Radarlotsen). Das kann APP, oder auch Center sein. Erst wenn in dem Sektor auch kein Center online ist, dann kann man einen Platz mit Kontrollzone ohne ATC-Kontakt anfliegen.

 

Ggf. kann es sein, dass Center zur Zeit schwer beschäftigt ist. Es kann dann vorkommen, dass er Dich mit einem "proceed on your own" (oder etwas vergleichbarem) selbstständig anfliegen und landen lässt. Das ist halt ein ntowendiger Kompromiss mit der Realität, der der geringeren Anzahl von Online-Lotsen geschuldet ist.

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Andi Beisswenger
Hab in den Online-Bereich verschoben, weils wiklich hier her gehört!

 

Grüsse Bruno

 

Hi Bruno.

 

Im Grunde genommen ja, da es ja zum Online Flug zählt.

Aber ich dachte, der Online Flug is ja möglichst realitätsnah,

wodurch sich auch der Flugfunk kaum unterscheidet. Daher können

da uch erfahrene PPL Pilot was azu sagen, die eventuell nicht in die

Ecke der PC-Flugsimulation kommen.

Anderstrum sieht's besser aus, jeder PC-Flug Fanatiker kommt mit

Sicherheit auch hoch in die PPL Ecke :D

Aber passt schon :005:

 

So, dann mal danke für die Infos die ihr mir gegeben habt.

 

PS: Die SuFu benutze ich wirklich seeeeehhhhr oft, nur diesmal hab

ich nix passendes dazu gefunden. Würd ich alle SuFu Eingaben in

einem eigenen Fragethread packen wären die Server bestimmt schon voll :D

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Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "unkontrolliert" einen Platz ohne Kontrollzone meinst. In diesem Falle liegst Du genau richtig.

 

Ne, so ganz richtig ist das nicht. Ist ein Platz unkontrolliert, ist er unkontrolliert. Da kann es zwar einen netten Menschen geben, der dir z.B. sagt, welche Piste in Betrieb ist, er hat jedoch keine 'Weisungsbefugnis' - er kann dir keine Freigaben geben. Du bist als Pilot selbst verantwortlich, korrekt anzufliegen, zu landen etc. Welche Piste aktiv ist, siehst du am Lande-T (oder auch nicht ;) )

Und du gehst nicht einfach auf eine 'Unicom' Frequenz (was ist das?) sondern auf die AFIS Frequenz dieses Flugplatzes. Die genauen Verfahren unterscheiden sich von Platz zu Platz (VAC Karte anschauen). Im Prinzip meldet man über sog. Blindcalls, was man vor hat, wo man ist und wo man hin will.

Also z.B.

HB-XYZ Hintertupfingen, 3500 ft, for landing in Hasenbühl

HYZ Overhead, joining lefthand downwind rwy 45

HYZ base

HYZ final

 

... beim starten:

HB-XXX taxxing to holdingpoint RWY 45

HYZ lining up and takeing off RWY 45

HYZ leaving circuit direction Hintertupfingen

XXX Hintertupfingen, 2500 ft, leaving frequency

 

... oder so ähnlich, hab ehrlich gesagt mehr Erfahrung mit kontrollierten Plätzen und meine Unterlagen sind in der Schweiz.

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Hallo zusammen

 

Achtung bevor ihr hier aneinander vorbeiredet. Beim Online fliegen gibt es oft den Fall das TWR nicht online ist, dafür aber APP oder CTR... Deswegen Martins Hinweis, die nächst höhere präsente ATC-Stelle rufen. Dies gilt in der realen Fliegerei nicht so... wenn ein sonst kontrollierter Flugplatz auserhalb der ATC Dienstzeiten angeflogen wird (z.B. Locarno), kommuniziert man mit blindcalls, egal ob darüber ein APP Controller seinen Sektor hat oder nicht, vorausgesetzt natürlich man fliegt unter seinem Luftraum :)

Also deswegen gehört dieser Thread schon in den Online-Bereich

 

Gruss

 

Michi

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Und du gehst nicht einfach auf eine 'Unicom' Frequenz (was ist das?) sondern auf die AFIS Frequenz dieses Flugplatzes. Die genauen Verfahren unterscheiden sich von Platz zu Platz (VAC Karte anschauen). Im Prinzip meldet man über sog.

 

Ihr habt alle recht was ihr sagt, doch da gibts glaube eine Vermischung zwischen online und real.

 

@Sirdir

 

Die Unicom ist bei den Online Netzwerken die Standart Freq. wenn kein zuständiger Lotse online ist. Also im Netzwerk ist das so richtig die Unicom Freq. zu wählen. Und dann auch so wie es Patrick sagt, angeben wo Du Dich befindest usw. Wenn natürlich ein Lotse online ist auf einem Flugplatz ohne Kontrollzone, dann geht das genau gleich. Einfach auf der Frequenz des Flugplatzes.

 

Gruess Rahim

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  • 3 Wochen später...
Andi Beisswenger

So, dann hol ich den Thread mal wieder hoch.

Erst noch mal danke für die Infos.

 

Jetzt hätt ich aber noch mal ein paar Fragen.

 

Nehmen wir als Beispiel mal den Flughafen Mannheim City.

Der Flughafen hat ja wie Stuttgart eine Kontrollzone,

in die ich über die Pflichtmeldepunkte einfliege.

Allerdings hat Mannheim ja keine Groundfrequenz usw.,

sondern nur den Tower. Wie mache ich es nach der Landung?

Wenn ich die Bahn verlassen habe, roll ich dann einfach auf

irgendnen Parkplatz wie auf kleinen Flugplätzen oder

muss ich beim Tower ne Rollfreigabe einholen?

Oder kommt die nach der Landung automatisch?

 

Schon mal danke.

 

Achja, noch was.

Ich hatte mal von einem Gauge gelesen, dass die Entfernung und

die Richtung zu einem bestimmten Flughafen angibt. Wo bekomm ich das?

Ich find leider nix dazu.

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Wenn's keinen "Ground" gibt wird dir der Tower eine Rollanweisung geben. Nach dem Verlassen der Bahn also warten und den Tower um Taxiclearence bitten.

 

Gruss,

Stefan

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Andi Beisswenger

Okay, vielen Dank.

Und noch ne Frage....

 

EDFH_APP, was is dass?

Die Frequenz für den Approach?

Das heißt, im Anflug an den wenden oder wie?

 

Möcht demnächst mal online VFR fliegen.

Bin grad schon fleißig am Kartenmaterial sammeln.

 

danke für die Hilfe :D

 

Achja, wieder noch was, wenn ich den Tower mit meinem Callsign gerufen hab,

also D-EFSR z.B., wie kann ich es dann weiterhin sagen? Reicht das das FSR

oder muss immer der ganz Rufname gesagt werden?

Bei meinem letzten VFR Online-Versuch hat der Controller meineswissens nach

immer nur die letzten 3 Buchstaben gerufen.

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Andi Beisswenger

Weiß mir niemand was?

Ich bräuchte die Antworten bis heut Abend:009:

 

Danke an alle die mir noch schnell helfen können :D

Möcht doch beim Vatsim VFR Dienstag mitfliegen...

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Hi Andy,

 

EDFH_APP ist Frankfurt/Hahn Approach. Zu deiner;)

 

Einige Piloten kürzen ihr Callsign von sich aus ab. In Tat und Wahrheit darf dies der Pilot aber erst tun, wenn der jeweilige Controller dies bereits mindestens einmal getan hat. Grund dazu ist, dass nur der Controller abschätzen kann, ob es zu Verwechslungen kommen könnte. Der Pilot weiss nicht, ob es einen anderen Piloten mit einem ähnlichen Callsign gibt (z.B: DABCD und ADECD).

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

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Andi Beisswenger

Jungs, noch mal vielen Dank für die Hilfe.

 

Hat alles einwandfrei geklappt.

Ich hab heut beim VAtsim VFR Dienstag 3 super

Flüge gemacht die alle einwandfrei geklappt haben.

Bin begeistert vom Online-Fliegen und werd nächste

Woche auf jeden Fall wieder dabei sein! :)

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Andi Beisswenger

Moin zusammen.

 

Hab noch ein paar Fragen zum VFR Fliegen.

Also, wie hoch ist die Mindesthöhe für VFR Flieger, die

über dem Ground eingehalten werden muss?

Und wie ist das mit dem QNH, da muss ja immer das

eingestellt werden was der Tower durchgibt.

Ab einer bestimmten Höhe, ich glaube es waren 5000 Fuß MSL,

muss man ja ein bestimmtes QNH einstellen.

Welches ist das? 1013?

 

Danke für die Antworten.

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Hallo

 

Überlandflüge werden normalerweise mindestens in/über 2000ft über Grund durchgeführt, unter 2000ft wird nur geflogen wenn das Wetter (Wolken) diese Flughöhe nicht zulässt, aber mind. 500ft über Grund, das ist die Mindesthöhe.

Und richtig, ab 5000ft wird der Höhenmesser auf 1013,2 HPa eingestellt, unter 5000ft das QNH des nächstegelegen Flugplatz oder FIS (Flug Information Service, ein Dienst für VFR-Flieger) informiert dich darüber.

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