wernermüller Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hallo! Mir passiert manchmal Folgendes: Normaler Anflug (manuell) leichtes Abfangen vor dem Aufsetzten, Schub wegnehemen und dann: Der Flieger stellt die Nase steil nach oben, steigt nochmals einige Meter - volle Korektur mit dem Joystick bringt nichts - und dann natürlich: Strömungsabriss und Crash! Hat jemand von euch eine Idee? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hollywood Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 speed? flaps? ich lande mit flap3 speed 145 knts problemlos. und es hat sicher nichts mit dem flughafen wo du landen willst zu tun hat? es gibt ja solche, wo die piste schwebt. da kanns nämlich schon mal zum crash kommen. gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Normalerweise landet man die kleinen Airbus mit Flaps Full. Wenn man Config 3 benutzt muss man die Flapswarnung bewusst ausschalten. Bei der A320 mit 60 tons Landegewicht ist VLS=126 kts. Man landet aber mit VLS+10 also 136 kts (ohne Windkomponenten) Schont die Reifen und verkürzt dem Bremsweg. Gruss, Alexander [Dieser Beitrag wurde von metzgergva am 25. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hollywood Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 hey Alex danke der info. gpws conf flap3 ist natürlich am OH panel ausgeschaltet. reifen schonen? im flight sim? nö, leider kann ich mir den luxus des echten fliegens nicht leisten. deshalb ist es mir egal ob der reifen eine abnutzung hat oder nicht,für micht zählt nur landung OK oder nicht. gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atom07 Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Also ich kann mit den Airbus a319, a320, a321 Maschinen wunderbar landen (ILS Anflug natürlich). Du musst nicht alle Flaps ausfahren, 2-3 reichen völlig aus. Kurz vor der Landung alles schub raus (das weißte ja) und dann fahre ich die Bremsklappen aus (kurz vor dem touch-down) dann Nase wenig hoch nun da er steigt nicht weiter hoch und landet wunderbar... Happy landings !!! cu ------------------ Think about 4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hall Zusammen Hallo Atom07 (Dein Name?) Wie oben von Alexander geschrieben landet man die A3x mit Flaps Full (oder wie geschrieben, das mit dem GPWS)und fährt ziemlich sicher nicht noch wenige Meter über der Piste die Flaps voll aus. Eine andere Möglichkeit sehe ich in den Spoilern, diese aber erst unmittelbar nach dem Touchdown ausfahren Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hi Roli, dass stimmt nicht, Airbus A318/319/320/321n werden oft auch mit Flaps 3 gelandet... Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Thomas, du liegst falsch... Die kleinen Airbusse werden extrem selten mit Flaps 3 gelandet! Klar es ist nicht unmöglich, aber man machts halt nicht... @Atom07 (wie ist dein Name?) Du scheinst mir den Airbus nicht ganz so zu fliegen wie es vorgesehen ist, hast du schonmal das Tutorial von PSS geflogen? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 25. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Danke allerseits! Habe in den Beiträgen keine Fehlerquelle für das eingangs geschilderte Problem entdeckt. Ich lande mit Flaps full, Speed +- 140 kn, Autobrake und Speedbrakes armed. Werde mal weiter versuchen zu eruieren, was da passiert und ggf. wieder posten. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hallo Werner, wann fängst du den mit dem Flare an, bei mehr als 50 ft, dann zieht man sehr schnell zu viel an und wenn du dann gleichzeitig auf Ansage den Schubregler auf Leerlauf stellst, zieht er die Nase sehr steil hoch und es kommt natürlich zum Strömungsabriss, da ja Leerlauf der Triebwerke ansteht. Wenn du eine Autolandung durchführst, kannst du sehen das erst bei 30 ft mit dem Flare begonnen wird. Versuche es auch einmal per Hand, so bei 20-30 ft und halte deine Landegeschwindigkeit bei VLS+10 kn und dann erst die Schubregler in den Leerlauf, die Geschwindigkeit wird dann noch um mindestens 5 kn abfallen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 25. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Danke Frank Ich glaube, das ist ein guter Tipp! Möglicherweise habe ich besagte Landungen auch zu flach angeflogen, musste deshalb nach Oben korigieren und die Trimmung ging dementsprechend hoch. Werde das demnächst probieren. ... Und weiter viel Spaß im super neuen Forum!!! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hallo, Also ich habe im PSS AOM (auf Seite 64) unter APPROACHES folgendes gelesen: "Airbus training suggests Flaps 3 as preferred landing flaps where able." Seither halte ich mich eigentlich daran. Aber was gilt den nun in der echten Fliegerei? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atom07 Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Hi zusammen, :confused: ja, ich wusste nicht, dass man kleine Maschinen mit Flaps full landet und dachte 2-3 reichen aus, weil es immer geklappt hat (problemlos), aber werde natürlich so real wie möglich fliegen... thx 4 your infos.. :) Ahmet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 26. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2002 Das im PSS Manual ist ein Fehler, nicht umsonst muss man je bewusst bei Flaps 3 die Warnung ausschalten. Die Anfluggeschwindigkeit ist natürlich keine feste Grösse, sondern vom Flugzeuglandegewicht abhängig. Wird als GW im EICAS angezeigt. Daher die erste Frage wie ist das ZFW? Bei kleinen Airbus sollte man normalerweise mit 3-4 to FOB landen. Also vorher richtig den Verbrauch abschätzen, das FMGS macht das ja recht gut, und nur soviel mitnehmen, wie man braucht. Dann kommt man entsprechend "leicht" an und die 130-140 kts stimmen recht gut. Hier die VLS (Minimum Selectable Speed) wobei je nach Airline Vorschrift mit VLS+5 oder VSL+10 angeflogen wird. Landegewicht VLS (3) VLS (F) 68 141 134 66 139 132 64 137 130 62 135 128 60 132 126 58 130 124 56 128 122 54 125 119 52 123 117 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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