Mikel24 Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Hallo zusammen, ich habe gestern in Hamburg das erste Mal Nachtaufnahmen in NEF/RAW Dateien fotografiert. Zuhause musste ich feststellen, das ich diese gar nicht im Photoshop 7.0 bearbeiten bzw, öffnen kann. :002: Auf der Cam (Nikon D50) und auf dem PC in der Bildervorschauen sehen diese so gut aus, leider kann ich diese noch nicht mal in die Diaschau öffnen, da bekomme ich immer die Meldung -öffnen des Bildes ist fehlgeschagen- :( Ich hoffe mal, das Ihr mir vielleicht dabei helfen könntet diese Bilder irgendwie zu öffnen. :005: Zitieren
Mati Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Du musst dir dazu erst das RAW PlugIn von Adobe runterladen. Das gibt es glaube ich auf der offiziellen Website. Wo genau, weiß ich leider auch nicht mehr. Zitieren
Viktor D. Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Willkommen bei Adobe! Raws der D50 wurden erst seit Camera Raw Version 3.5 (glaub ich) unterstützt, ab Version 3.0 ist das Camera Raw plugin nur mit Photoshop CS2 kompatibel... Such dir am besten einen externen RAW-Konverter... Da gibts ja genug (DxO, Capture One, Silkypix, Bibble, RawShooter...) Zitieren
CarstenB Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Hallo Mike! Adope stellt den Support älterer Versionen der "Billigsoftware" Photoshop mit Erscheinen des Nachfolgers schlagartig ein. Da sich die Kamerahersteller nicht auf einen einheitlichen Standard einigen und mit jeder neuen Kamera auch immer ein neues Dateiformat für die Rohdaten herausbringen, bleibt Dir mit der alten PS-Version nur der Umweg über den immerhin kostenlosen DNG-Konverter von Adobe oder das Update auf die aktuelle PS-Version oder andere Raw-Konverter. Zitieren
hias Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 oder mit dem Nikon Editor, der bei Deiner Kamera dabeigewesen sein sollte, das RAW Bild öffnen und als JPG speichern... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.