Niko Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Paris - Eine Fokker-100 ist während des Starts im französischen Pau von der Piste abgekommen. Das Verkehrsflugzeug raste in einen Lastwagen. Der Brummi-Fahrer war sofort tot. Die 50 Insassen und vier Besatzungsmitglieder der Fokker-100 blieben unverletzt, teilte die Fluggesellschaft Régional mit. Régional gehört zur Air France. Die Fokker war auf dem Weg von Pau in den Pyrenäen nach Paris. Warum das Flugzeug von der Startbahn abkam und über ein Feld bis auf eine Kreisstraße rutschte, soll eine Untersuchung klären. Die Fokker 100 ist ein zweistrahliges Flugzeug für bis zu 109 Passagiere. Die Maschine kam 1986 auf den Markt, wird aber seit dem Konkurs des niederländischen Herstellers 1996 nicht mehr gebaut. Insgesamt wurden 278 der als zuverlässig geltenden Maschinen gebaut. http://www.express.de Zitieren
Robert Grünig Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Das Verkehrsflugzeug raste in einen Lastwagen. Der Brummi-Fahrer war sofort tot. Da hat Murphy wieder mal ganze Arbeit geleistet! :001: Gut, dass diese Geschichte nicht noch tragischer endete! Gruess Röbu Zitieren
Danix Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Und erstaunlich, wie stark gebaut so ein Flugzeug ist... Wahrscheinlich war es die Flügelspitze, die den Lastwagenführerstand zertrennt hatte. Zitieren
Nifat Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Ich habe das Gefühl, dass fast alle der " als zuferlässig geltenden" F100 irgend wo mal flach auf dem Bauch liegen bleiben. Ist das das normale Ende eines Fokkers oder täusche ich mich da? Wieviele von 278 sind noch in Service und wieviel % welche nicht mehr fliegen endeten ohne Fahrwerk im Dreck? Wer hat Lust auf Statistik? schönes Wochenende Hansueli Next time you wave, use all your fingers. Zitieren
ThomasM Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Es hatte offenbar mit Vogelschlag zu tun... Der Mittagsflug CDG-BSL war dann gecancelled... Glaube nicht, dass die Fokker100 per se schlecht ist. Bin letztes Jahr zweimal mit der Régional Fokker100 geflogen und habe mich fast in die hübsche verliebt. ;) Gruss, Thomas Zitieren
oscar sierra Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Ich habe das Gefühl, dass fast alle der "als zuferlässig geltenden" F100 irgend wo mal flach auf dem Bauch liegen bleiben. Ist das das normale Ende eines Fokkers oder täusche ich mich da? Wieviele von 278 sind noch in Service und wieviel % welche nicht mehr fliegen endeten ohne Fahrwerk im Dreck? Wer hat Lust auf Statistik? schönes Wochenende HansueliFrag doch mal bei der AUA nach; oder besser gleich bei den Arrows. Zitieren
Danix Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 F100 ist ein sehr zuverlässiges Flugzeug. Das andere "bauchgelandete" Exemplar von AUA hatte minimale Schäden und flog bald darauf wieder. Dort war das Problem eine falsch montierte Triebwerks-Enteisungsanlage. Auch hier sieht es mir nicht danach aus, als ob da viel kaputt gegangen wäre. Diese flauschigen Schneeböden sind halt schon eine gute Sache :002: Dani Zitieren
suisaf Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 anfangs gab es einige zwischenfälle wo das hauptfahrwerk nicht richtig einrastete o. ä. , doch dieses problem konnte behoben werden. hier ein beispiel aus GVA: http://www.airliners.net/open.file/0891187/M/ Zitieren
Danix Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 IRC war es ein Bruch, nicht ein nicht einrasten. Der Main strut (gibt es kein Deutsches Wort dafür? Mein Langenscheidts kennt nur "Stütze") war zu schwach dimensioniert. Erstaunlich, denn Fokker überlegte sich sogar eine Marine-Version für die Landung auf Bohrplattformen und und Flugzeugträgern (für Passagiertransport). Dani Zitieren
suisaf Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 Im gezeigten Fall (Eröffnungsflug mit einer Ladung Journalisten an Bord....:D ) hahaha das wusste ich nicht, ist ja der hammer :008: hier noch zwei schöne beispiele: http://www.airliners.net/open.file/0173868/M/ http://www.airliners.net/open.file/0139600/M/ Zitieren
Lollyair Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 F100 ist ein sehr zuverlässiges Flugzeug. Das andere "bauchgelandete" Exemplar von AUA hatte minimale Schäden und flog bald darauf wieder. Dort war das Problem eine falsch montierte Triebwerks-Enteisungsanlage.Auch hier sieht es mir nicht danach aus, als ob da viel kaputt gegangen wäre. Diese flauschigen Schneeböden sind halt schon eine gute Sache :002: Dani Die Maschine der AUA war eine F70 - aber geflogen ist die lt. meiner Info nicht mehr - auf jeden Fall nicht mehr für Austrian. Andreas Zitieren
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