cx291 Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Tja eigentlich ein sehr interessanter Thread, aber viel schlauer als am Anfang bin ich nicht :( Schade eigentlich, hätte gerne gelernt warum gewisse Dinge da sich so verhalten wie sie sich verhalten. Die Begründung "Es ist verboten, weil es verboten ist" ist ja bekanntlich die ärmste Argumentationskette, und wenn man den Menschen die Hintergründe eines Verbotes genauer erklärt, hat man im normal Fall sofort Verständnis. Also mich würde es auch brennend interessieren warum man einen Laptop nicht an einer Rasierersteckdose laden kann,bzw. darf. Wobei das für mich eigentlich auch ein Armutszeugnis der Verantwortlichen bei den Airlines bzw. Airplanebauern(für diesen Bereich) ist. Ich würde mal schätzen das 20x mehr Leute heute in einem Flugzeug reisen die nen Laptop dabei haben im Vergleich zu Leuten die nen elektrischen Rasierer dabei haben. Da sind einfach wieder mal ein paar Verantwortliche in der Zeit stehen geblieben. Vorbei an den Bedürfnissen der PAX. Zumal bei den heutigen elektrischen Rasierern die Akkus soweit entwickelt sind das wohl eh kein Mensch mehr diese Dosen fürs Rasieren benutzt. :008: Zitieren
Thomas Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Die Begründung "Es ist verboten, weil es verboten ist" ist ja bekanntlich die ärmste Argumentationskette, und wenn man den Menschen die Hintergründe eines Verbotes genauer erklärt, hat man im normal Fall sofort Verständnis. So wie ich die obigen Beiträge verstehe, kann ein "unbekanntes", d.h. nicht auf die Betriebssicherheit im Flugzeug geprüftes, Gerät unter Umständen Störungen im elektrischen System des Fliegers verursachen? Vorbei an den Bedürfnissen der PAX. Daran dachte ich auch letztens noch, als ich mit dem Intercity von Hamburg nach Trier gefahren bin. Selbst in der 1. Klasse gab es keine Steckdosen! Dabei macht die Bahn doch immer groß Werbung, dass man die Fahrzeit (in diesem Fall immerhin 7 Stunden) zum Arbeiten nutzen kann... Im ICE, in dem wir die letzten 1 1/2 Stunden fuhren, gab es zwar Steckdosen, aber zu wenige. Eine einzige für einen 4er-Platz... Sind also leider nicht nur die Airlines, die hinterherhinken... Gruss, Thomas Zitieren
sirdir Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Daran dachte ich auch letztens noch, als ich mit dem Intercity von Hamburg nach Trier gefahren bin. Selbst in der 1. Klasse gab es keine Steckdosen! Dabei macht die Bahn doch immer groß Werbung, dass man die Fahrzeit (in diesem Fall immerhin 7 Stunden) zum Arbeiten nutzen kann... Im ICE, in dem wir die letzten 1 1/2 Stunden fuhren, gab es zwar Steckdosen, aber zu wenige. Eine einzige für einen 4er-Platz... Naja, was will ich mit einer Steckdose... Erst mal müsste ein WLAN vorhanden sein... Oder, wenn man im Flugzeug keine weitere Störquelle haben will, halt ein ausziehbares Ethernetkabel ;) Zitieren
CarstenB Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Mit etwas Nachdenken könnte man ja vielleicht von selber auf die Idee kommen, warum man sich in der Bordtoilette nur rasieren sollte, aber nicht das Akku vom Laptop aufladen darf. Wie lang ist die Ladezeitzeit des Akkus und wie schnell kann man sich Gesicht oder Beine rasieren? Wer das hinterfragt, ist gedanken- und/oder rücksichtslos. Es ist schon fast traurig, dass der Sinn des Verbots überhaupt angezweifelt wird. Für 400Hz dürften auch die wenigsten PC-Netzteile ausgelegt sein, da gibt es auch nur wenig zu Hinterfragen. Eher würde ich mir da Gedanken über die Akkus eines großen japanischen Elektrogeräteherstellers und Teilelieferanten machen, die ja zeitweise (oder immer noch) an Bord mancher Fluggesellschaften nur mit Einschränkungen genutzt werden durften, da die zur Selbstentzündung neigen. Zitieren
mds Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Kann man eigentlich jetzt einen Laptop im Flieger verwenden?Bislang nicht erwähnt wurden die teilweise prekären Platzverhältnisse in der Holzklasse: Neigt der Passagier in der Sitzreihe vor Dir seine Rückenlehne nach hinten, kann es schwierig sein, ein Notebook mit typischerweise leicht nach hinten geklapptem Bildschirm noch benutzbar unterzubringen. Gruss, Martin Zitieren
nff Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Als eher praktisch denkende Person belustigt mich der Gedanke, wie denn das effektiv ablaufen würde, wenn es gegebenenfalls erlaubt wäre, die Laptops, Gameboys, iPods, portablen DVD Abspielgeräte, Videokameras, GPS Empfänger, UMTS Handys, Spotterschnappschussgeräte und dergleichen an der Rasiersteckdose aufzuladen. Da es zweifelsfrei eine sehr grosse Korrelation zwischen voller Blase und leerem Akku gibt, könnten die sonst schon stark geforderten Bordtoiletten schnell an den Anschlag kommen. Da Vater X unbedingt den Gameboy von Sohn Y aufladen muss, weil sonst der stündige Schreikrampf droht, und beim Betreten des gesegneten Örtchen merkt, dass in Toilette 1 die Reisegruppe aus der Reihe 23 schon mit selbstgebastelten Doppelsteckern ihre GPS Navigationsgeräte mit Elekrönchen vollpumpt, ist der Nervenzusammenbruch nicht mehr weit. Toilette 2 gleich gegenüber wäre die Alternative, die ist aber seit dem ersten Service vom 14 jährigen Karl-Heinz besetzt, der seit drei Stunden "Battle of Absurdistan" spielt. In der Toilette 3 ist die Steckdose deaktiviert, damit wenigstens eine Bedürfnisszelle für das frei bleibt, wofür sie eigentlich gedacht ist. Vater X, verzweifelt wie er ist, zückt seine Vielfliegerkarte, opfert 65'000 Meilen, kauft einen upgrade für den tobenden Sohn und sehnt sich nach der guten alten Zeit, wo man auf einem Nordatlantikflug noch in Ruhe ein Buch lesen konnte. Gruss aus Japan Zitieren
cx291 Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 So wie ich die obigen Beiträge verstehe, kann ein "unbekanntes", d.h. nicht auf die Betriebssicherheit im Flugzeug geprüftes, Gerät unter Umständen Störungen im elektrischen System des Fliegers verursachen? Na das darfs ja definitiv nicht sein, sonst kann jeder böse Terrorist mit einem simplen Partystecker (so nannten wir die Dinger in der Schule, mit denen wir den Maschinenschreibkurs ausfallen gelassen haben :D) das Flugzeug in eine gefährliche Situation bringen. @nff Schön geschrieben, aber die Realität wäre wohl schon das die meisten Pax eine Ladestation an Bord sehr schätzen würden. Anstelle dieser schwachsinningen(oder soll ich sagen zeitlich um mind. 15 Jahre überholten) Rasierersteckdosen auf dem WC. Und es gibt auch Länder wo solche Stationen kommerziell betrieben werden. Evt. wirds dann in ein paar Jahren als grosse neue Errungenschaft bezüglich Reisekomfort angepriesen. Zitieren
Roli_BHP Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Wie wär's wenn man wieder einmal ein Buch lesen würde, oder mit dem Nachbar spontan ein Kartenspiel? Geschieht heute leider echt selten, lieber langweilen sich die Passagiere und studieren, wo man wohl noch was anstecken kann, dass einem dann für die nächste Stunde unterhält ... Als es noch kein IFE gab, da waren die Flüge auch nicht kürzer, trotzdem wusste sich jeder zu beschäftigen. Tja, das waren noch Zeiten ... Zitieren
migflug Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Wie wär's wenn man wieder einmal ein Buch lesen würde, oder mit dem Nachbar spontan ein Kartenspiel? Geschieht heute leider echt selten, lieber langweilen sich die Passagiere und studieren, wo man wohl noch was anstecken kann, dass einem dann für die nächste Stunde unterhält ... Als es noch kein IFE gab, da waren die Flüge auch nicht kürzer, trotzdem wusste sich jeder zu beschäftigen. Tja, das waren noch Zeiten ... ja, und noch früher fuhr man per Dampfer nach Übersee, das ging wochenlang, und auch da wusste sich jeder zu beschäftigen. Nur ist das heute halt nicht mehr gefragt. Genauso wollen die Leute heute halt lieber ihre Notebooks als Bücher verwenden. Es wird schon seine Gründe haben, weshalb jemand das Notebook verwendet und nicht zum Buch greift. Gruss Flavio Zitieren
Thomas Geschrieben 28. Januar 2007 Geschrieben 28. Januar 2007 Wie wär's wenn man wieder einmal ein Buch lesen würde, oder mit dem Nachbar spontan ein Kartenspiel? Geschieht heute leider echt selten, lieber langweilen sich die Passagiere und studieren, wo man wohl noch was anstecken kann, dass einem dann für die nächste Stunde unterhält ... Als es noch kein IFE gab, da waren die Flüge auch nicht kürzer, trotzdem wusste sich jeder zu beschäftigen. Tja, das waren noch Zeiten ... Roli, es gibt auch Leute, die verwenden Ihren Laptop nicht nur für Computerspiele und DVDs... Gruß, Thomas Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 28. Januar 2007 Autor Geschrieben 28. Januar 2007 Ein kurzer Erfahrungsbericht :) Bei Business hätte es Steckdosen, bei uns kleinen nicht. Dafür massig Platz. Der Captain ist nicht nach hinten gekommen, um am Staubsauger-Stecker sein Laptop aufzuladen (die Stecker habe ich auch gar nicht gesehen). Mit allen Tricks des Stromsparens habe ich dann doch noch ein bisschen arbeiten können. Hier in Chicago hat's relativ viele Steckdosen, nur sind fast alle belegt :D, dazu noch einige Sitzplätze extra für uns Uneinsichten (sogar mit 4 Steckdosen pro Platz) + ein WLAN (kostet allerdings, aber nicht so viel wie in Zürich). Und was mache ich jetzt damit während die Post eintrudelt? Flightforum :D Gruss Johannes Zitieren
bi Geschrieben 29. Januar 2007 Geschrieben 29. Januar 2007 Leider hat ifixplanes aka Ingo diesen thread gründlich zerstört. Eine anfänglich gute Frage wurde so nicht beantwortet. Ich stelle mich da ganz und voll hinter Danix. Zur Sache: Ich kenne keinen Rasierapparat der mit 400Hz läuft. Was zur Steckdose in der Toilette rauskommt ist 110V/50 oder 60Hz, standard US Stromnetz (aus dem vorletzten Jahrhundert, aber das ist ein anderes Thema). Es ist allerdings davon auszugehen, dass ein shunt dafür sorgt, dass nicht mehr als 10-20 Watt gezogen werden können. Daher läuft das Netzteil wenn der labby nicht eingesteckt ist. Weitere Mythen die wir beheben müssen: Die Stromanschlüsse in der Business sind meist nicht 110V oder gar 220V, sondern 18V, und zwar DC. Einige airlines bieten aber auch 110V. Der einzige Grund warum die inflight kompatiblen Netzteile so sauteuer sind liegt darin, dass eine Firma das Patent auf dem Steckeranschluss (für das 18v system) hat, und abkassiert. Ich habe vor etwa 8 Jahren schon US$200 für ein Targus Netzteil gekauft... die sind immer noch teuer. Habe allerdings gratis und franko einen neuen Steckeraufsatz gefedext (!) gekriegt als ich einen neuen Laptop kaufte. Voila, hope this helps. Gruess us Down Under Zitieren
Thomas H. Geschrieben 29. Januar 2007 Geschrieben 29. Januar 2007 Von der Swiss- Page Kommunikation Auch hoch über den Wolken bleiben Sie mit der Welt in Verbindung – wenn Sie Swiss Business fliegen. Strom für Ihren Laptop Wir versorgen Ihr Laptop mit Strom – damit Ihrem Arbeitseifer bei uns an Bord keine Grenzen gesetzt sind. * Airbus A330: Sie benötigen ein spezielles Adapterkabel für 15-Volt-Hypertronic-Anschlüsse in Flugzeugen. Ein Targus PA350E Universal Connector Cable können Sie bei uns an Bord ausleihen. * Airbus A340: Sie benötigen keinen Adapter, sondern nur das 2-Pol-Stromkabel, das Sie auch sonst benutzen Gruss Thomas Zitieren
Mike-Takes off Geschrieben 29. Januar 2007 Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo! Ich möchte hier mal mit ein paar Halbwahrheiten und Heimwerker-Elektrotechnik aufräumen. Das Problem der Labtops, GameBoys, iPods etc. ist, dass diese eine gewisse elektromagnetische Strahlung in einem gewissen Frequenzband abstrahlen und diese die Boardelektronik (im Speziellen die Navionik) stören könnten. Leider ist es theoretisch schon so, dass ein Labtop ein Flugzeug zum Absturz bringen könnte. Durch den Datenzugriff auf CDROMS, Speicher etc. fliessen kurzzeitige Ströme >100A, welche ein elektro-magn. Feld erzeugen. Zusätzlich ist es so, dass die Ladegeräte der PCs Schaltnetzteile sind, welche einen üblen "HF-Nebel" (Esoteriker sprechen von Elektrosmog :p ) erzeugen, was wiederum Probleme mit der Elektronik geben könnte. Schliessen jetzt 8 tolle Fluggäste ihre PC Schaltnetzteile (8 mal 100W) an die Staubsaugersteckdosen, erzeugen diese einen solchen HF-Lärm, dass der Pilot wahrscheinlich den Tower nicht mehr hört (das ist leider kein Witz!) Weshalb jetzt ein Rasierapparat beim Rasieren in der Toilette abstellt, das kann ich nicht beantworten. 2 Möglichkeiten: - der Rasierer ist defekt und benötigt zu viel Strom - die Steckdose ist definitiv nicht für's Rasieren ausgelegt Gruss Mike Zitieren
SwissMD-11 Geschrieben 29. Januar 2007 Geschrieben 29. Januar 2007 die 48 workaholics in der Business erzeugen (nach meiner einfachen Logik) 6 mal mehr "HF Nebel" als 8 Laptops, oder? Beschraenkungen, was CDROMS angeht hoere ich hier auch zum aller ersten Mal... Schaetze das ich nicht der einzige bin der solche Datentraeger (sei es im portable cd-player, laptop, oder portable dvd player) schon x-mal an Bord benuzt hat.. Gruss Andreas Zitieren
Mike-Takes off Geschrieben 29. Januar 2007 Geschrieben 29. Januar 2007 die 48 workaholics in der Business erzeugen (nach meiner einfachen Logik) 6 mal mehr "HF Nebel" als 8 Laptops, oder?... Im Prinzip ja, falls die Workaholics alle ein elektronisches Gerät (PC, iPod etc.) benutzen. Natürlich ist das sehr vereinfacht, aber jedes elektronische Gerät verursacht "HF-Nebel". Die einfache Frage dazu ist, verkraftet das die Boardelektronik oder eben nicht. In der Vergangenheit war es ja strikte verboten, ein elektronisches Gerät als Passagier zu benutzen. Heute hat man das EMV -Problem (Elektromagnetische Verträglichkeit) "mehr oder weniger" im Griff. Zum Thema "weniger im Griff" habe ich noch eine kleine Story: Vor 2 Jahren flog ich mit EasyJet von Paris nach London. Nach ca. 15 Min. Standzeit auf dem Vorfeld meldete sich der Pilot mit der Bitte, alle elektronischen Geräte abzuschalten. Nach nochmals 15 Min. bekundete der Pilot nochmals, dass er es Ernst meine und keinen Meter rollen werde, solange noch dieses besagte elektronische Gerät in Betrieb sei. Ein Fluggaste fummelte dann noch nervös in seiner Gepäckablage, und schon ging es mit dem Flug weiter. Ein eingeschaltetes Handy verursacht mit seinen "Bursts" unerträglichen "Lärm" im Kopfhörer des Piloten. Tja... so heisst es dann mehrmals: "Ahhm, ready for take off, Easy123... ahhhmm .. are we ready for take off??" :005: Mike Zitieren
holderied Geschrieben 29. Januar 2007 Geschrieben 29. Januar 2007 Deine Antwort ist doof :o Ich zweifle sehr stark, dass ein Staubsauger mit 400 Hz funktioniert. In seatguru.com habe ich jetzt Angebote für intelligente Netzteile gefunden, die offensichtlich von allen AC- und DC-Quellen laufen. Aber können die die Frequenz umwandeln? Wieso kosten die 150$, ein normales Netzteil kostet sonst 20-30 Fr. Dani Die Rasierersteckdosen sind strombegrenzt, das reicht nicht für einen Laptop. An den Staubsauger steckdosen kann es gehen. Das Thema wird im Usenet immer wieder behandelt -z.B. hier: http://groups.google.ch/group/comp.sys.laptops/browse_thread/thread/d66764f673642e72/bb137c3b72e7b09a?lnk=st&q=power+supply+laptop+%22400+Hz%22&rnum=2&hl=de#bb137c3b72e7b09a In den Schaltnetzteilen wird die Eingangsspannung zuerst gefiltert, dann gleichgerichtet und mit einem Kondensator geglättet. Diese Gleichspannung wird dann zerhackt, transformiert und wieder gleichgerichtet, das ganze wird so geregelt, dass die Ausgangsspannung übert einen weiten Eingangsbereich (100-240V) konstant bleibt. Das heisst wenn die Spannung erst mal gleichgerichtet ist, ist es dem Netzteil egal wenn die Frequenz etwas höher ist. Das Oberwellenfilter am Eingang sollte die 400 Hz problemlos durchlassen. Scheinbar funktionieren auch viele gewöhnliche Schaltnetzteile an 400 Hz. (siehe Usenet) Es kann aber sein, dass die Regelelektronik die Frequenz überwacht und abstellt wenn die Frequenz nicht stimmt. Ausserdem kann sich das Netzteil stärker erwärmen als gewöhnlich. Schaltnetzteile erzeugen oft hochfrequente Störungen die Du vielleicht nicht dierekt auf dem 110V Bus des Flugzeugs haben willst, die 60 Hz Anschlüsse der Biz Passagiere sind durch den Frequenzwandler gut entkoppelt. George Zitieren
Danix Geschrieben 29. Januar 2007 Geschrieben 29. Januar 2007 Vielen Dank Leute! Das hat mir jetzt echt geholfen. Zur Strahlungsemmission: Ich weiss jetzt nicht, wie wir diesen Themenwechsel vollzogen haben, grundsätzlich hat die Aufladefrage nichts mit der Strahlung zu tun. Es geht um die Störung im Stromnetz, nicht um die Störung im Äther. Netzteile und PCs sind im Reiseflug unbeschränkt zugelassen im Flugzeug (solange sie nicht in verbotenen Steckdosen stecken). Ich weiss nicht, ob diese Netzteile wirklich HF-Strahlung aussenden. HF ist auch weniger das Problem beim Flugzeug, weil auf diesen Frequenzen tut sich in der Luftfahrt nicht mehr viel (ausser über dem Meer und in der Wüste). Die meisten Vorfälle und beglaubigten Augenzeugenberichte sind vor allem bei älteren, elektromechanischen Fluginstrumenten vermeldet worden, und da eher in der Navigation, weniger im Flugfunk (welcher auf VHF läuft). In den neuesten Generationen von "Computerflugzeugen" ist die Interferenz relativ selten, ich habe noch niemals selber welche gesehen. Wie ich schon oben erwähnte, stecke ich mein Netzteil, ein ganz normales, im Cockpit in die dafür vorgesehene Steckdose, auch während Start und Landung, und ich hatte noch nie ein Problem damit, noch hat mir meine Firma jemals meinen Spass verdorben. Bald beginnen auch Airlines, das Handy freizugeben, weil sie gemerkt haben, dass es nicht derart schlimm ist. Damit will ich nicht dazu aufrufen, die Gesetze zu umgehen. Achtung: Wer es tut macht sich strafbar und kann üble Strafen kassieren! So eine Nacht im Airport-Gefängnis verübelt manchen Urlaub... 1000 Dank für alle technischen Informationen bezüglich Gleichrichtung und Umwandler!!! :008: Dani Zitieren
sirdir Geschrieben 29. Januar 2007 Geschrieben 29. Januar 2007 Ein eingeschaltetes Handy verursacht mit seinen "Bursts" unerträglichen "Lärm" im Kopfhörer des Piloten. Tja... so heisst es dann mehrmals: "Ahhm, ready for take off, Easy123... ahhhmm .. are we ready for take off??" :005: Nun kleinen Voice Refresher würde ich dem Mann dann aber auch noch empfehlen ;) Zitieren
SwissMD-11 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 @Mike: Solch einen Vorteil erlebte ich auch schon mal, an Bord einer Swissair A321.. damals gings aber schon nach der ersten Bitte aus... (hat aber weniger mit HF Nebel zu tun, oder?) Zitieren
CarstenB Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 Ich kenne keinen Rasierapparat der mit 400Hz läuft. Staubsauger gibt es aber schon - s. z.B. http://www.nilco.de/n158643/i158683.html Und genau deshalb hat der Ingo ja wohl zurecht darauf aufmerksam gemacht, dass man deren Steckdosen nicht nutzen darf. Oder hat hier jemand ein 115V/400Hz-Netzteil für Laptops? Die Ausgangsfrage war ja eigentlich schon mit Beitrag 6 zumindest für den Transatlantik-Flug erschöpfend beantwortet. Eher Off-Topic: Für jemanden, der sich an Bord eines in D. registrierten Flugzeuges begibt, könnte dieser Link zur Gesetzeslage interessant sein. Netzteile senden meist im niederfrequenten Bereich und da sollte sich die Elektrosmog-Fraktion eher Gedanken machen. Dort gibt es nämlich im Gegensatz zur teilweise gepulsten 900/1800/2100MHz (die typischen europäischen Mobilfunkfequenzen) Hinweise, dass der bestimmungsgemäße Betrieb gesundheitschädlich sein könnte, aber das ist dann ein gänzlich anderes Thema. Zitieren
Mike-Takes off Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 @Mike: Solch einen Vorteil erlebte ich auch schon mal, an Bord einer Swissair A321.. damals gings aber schon nach der ersten Bitte aus... (hat aber weniger mit HF Nebel zu tun, oder?) Ahoi Wenn man die Sendefrequenzen des Handy als HF-Nebel interpretiert, dann schon! :rolleyes: Als kleines Experiment: Halte dein Handy an billige Aktivlautsprecher deines PCs und sende von einem anderen Handy ein SMS oder lasse dein Testhandy nur mal läuten.... So tönt es dann im Headset des Piloten. @Danix Es spielt keine grosse Rolle, auf welcher Frequnez ein Netzteil funktioniert. Falls es ein "unsauberes" Ding ist, werden viele Oberwellen erzeugt, welche in die Boardelektronik einstrahlen. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Kopplungsarten, welche die HF-Strahlung via Kabel in die Boardelektronik einkoppelt und irgendwo demoduliert, gemischt etc. wird. Ok, ich stoppe hier mit dem Dozieren. :p Ich beschäftige mich beruflich mit solchen Geschichten und es gibt beliebig Probleme mit EMV. Die Frage ist nur, was toleriet man, was nicht. Mike Zitieren
SwissMD-11 Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 merci fuer die Antwort.. das mit dem Ton im Headset war mir schon klar, wusste aber nicht das es die selbe Art des interfearance wie von anderen elektro-geraeten ausgeht ist Kann man das evtl quantifieren? z.B. "wie viel" ein Laptop vs. "wie viel" smog einHaendy erzeugt? Zitieren
Mike-Takes off Geschrieben 30. Januar 2007 Geschrieben 30. Januar 2007 ...Kann man das evtl quantifieren? z.B. "wie viel" ein Laptop vs. "wie viel" smog einHaendy erzeugt? Ja das kann man schon. Es wird unterschieden in elektrische Felder und magnetische Felder. Diese Felder unterliegen gestaffelten Normen, d.h. ein Gerät darf im Frequenzbereich XY nur yz V/m (Volt pro Meter) und/oder A/m (Ampere pro Meter) emittieren. Wie du siehst, ist die ganze Sache auch vom Abstand der Messung abhängig. Das ist ja auch der Ansatzpunkt der Leute, die behaupten, dass Handies schädliche Strahlung abstrahlen. Würde man ein Handy 1 Meter weg vom Kopf benutzen, wäre die aufgenommen Strahlungsenergie des Kopfes einiges weniger (die Feldstärke nimmt quadratisch ab) Die Normen sind je nach Gerät und Anwendungen verschieden. Mike Zitieren
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