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Laptop im Flieger


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Johannes Müller
Geschrieben

Ich gebe zu, ich bin schon lange nicht mehr geflogen :D

 

Kann man eigentlich jetzt einen Laptop im Flieger verwenden? Gibt es dafür irgendwelche Stromsteckdosen? (wenn ja, nehme ich an, dass man einen Adapter am Flughafen irgendwo bekommt, oder? auch für ThinkPads?) Wenn man Laptops nicht verwenden kann, darf man PDA's (Pocket-PC) verwenden?

 

Konkret handelt es sich um einen Swiss Flug nach Chicago (A330), weiter nach SFO (A320 / mit United Airlines), retour in einer B757 + wieder A330.

 

Ich finde dazu überhaupt nichts auf der Website von Swiss, aber vielleicht suche ich einfach am falschen Ort :D.

 

Danke!

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Elekronische Geräte darf man ausser zum Start und der Landung benutzen. Dazu gehören auch Laptops allerdings darf ein CD Laufwerk nicht in Betrieb sein.

 

Stromversorgung über die eigene Batterie oder je nach Ausstattung/Buchungsklasse findet man US oder europäische Normstecker mit 110/220 Volt am Sitz, was die üblichen Netzteile verdauen. An Bord gibt es in nder Regel ein paar Adapter, besser aber selbst mitnehmen.

Johannes Müller
Geschrieben

Danke! CDROM habe ich eh keinen mehr eingebaut, dafür einen Reservetank (Batterie).

 

Jetzt bleibt bloss noch die Strom oder nicht-Strom frage ... genug "Batterieladung" für die ganze Strecke kann ich kaum mitschleppen ... (bin ich etwa PC-süchtig? :p )

 

Inzwischen habe ich irgendwo gesehen, dass die Businessclass mit Strom ausgestattet ist, bei der Eco steht aber nichts. Ist das wohl von Flieger zu Flieger unterschiedlich oder gibt's da keine Hoffnung? (Sonst wenn einer von euch mich in die Businessclass versetzen könnte... hättet ihr sicher was zugute :D .... oder darf ich ein Verlängerungskabel mitnehmen?)

 

Nervöse Grüsse

Johannes

Geschrieben

Gib's zu, du willst die Strecke gleichzeitig im FS nachfliegen! :D

 

Finde ich toll, dass man den Lap im Flugzeug benutzen darf. Wo liegt das Problem bei den CD-ROMs?

Johannes Müller
Geschrieben

"Real Time", baby :D

 

Ob sie was dagegen hätten, wenn ich mit Joystick kommen würde? Ich probier's lieber nicht aus :D (die armen Mitflieger, wenn sie sehen, wie schlecht ich landen kann.... :005: )

 

Na ja, eigentlich wollte ich ein bisschen arbeiten, schreiben, etc....

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Kann man eigentlich jetzt einen Laptop im Flieger verwenden? Gibt es dafür irgendwelche Stromsteckdosen?

 

Ja gibt es bei der SWISS' date=' allerdings nur in der Business Class. Dort hat jeder Sitz einen Stromanschluss. In der Eco suchst Du dies leider vergeblich... Die Infos dazu findest Du übrigens auf http://www.seatguru.com, dort kannst Du die Sitzpläne anschauen, und wenn Du mit der Maus über einen Sitz fährst, siehst Du sofort, welche Features an diesem Sitz verfügbar sind. Die Flugzeuge von United sind dort auch erfasst.

 

Um diesen Anschluss nutzen zu können, brauchst Du in der Regel einen Adapter, welcher Du auf Nachfrage von den FA's auch erhältst. Infos dazu findest Du auf der SWISS-Homepage HIER

Johannes Müller
Geschrieben

Toller Link :)

 

Also wohl keine Chance auf einen Stromstecker... :(

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Falls du Zeit hast, in den Terminals in Chicago hat es genüngend "öffentliche" Steckdosen. Du brauchst lediglich einen amerikanischen Zwischenstecker und schon kannst du deinen Laptop wieder aufladen.

Geschrieben

Bin im Oktober nach NY geflogen und habe wärend dem Flug einen Video auf dem Laptop geschaut. Natürlich zuerst gefragt :009: . Kein Problem. Ist jedoch schon etwas eng aber es kommt ja darauf an, dass man eine Laptop hat und den Film schauen kann den man will :D :D :D

 

Gruss

Pascal

Geschrieben
Bin im Oktober nach NY geflogen und habe wärend dem Flug einen Video auf dem Laptop geschaut. Natürlich zuerst gefragt :009: . Kein Problem. Ist jedoch schon etwas eng aber es kommt ja darauf an, dass man eine Laptop hat und den Film schauen kann den man will :D :D :D

 

Gruss

Pascal

 

Wenn Du in der Eco fliegst, dann kommt Dir hoffentlich NICHT in den Sinn, den Adapter an den Steckdosen in den Seitenwänden einzukapseln. Das ist absolut verboten und es gibt immer wieder spitzfindige die dies machen ...

Dort gehört nur der Staubsauger angezapft, naja irgendwas zu fressen muss auch dieser haben... :)

Geschrieben
Wenn Du in der Eco fliegst, dann kommt Dir hoffentlich NICHT in den Sinn, den Adapter an den Steckdosen in den Seitenwänden einzukapseln. Das ist absolut verboten und es gibt immer wieder spitzfindige die dies machen ...

 

Abgesehen davon, dass mir diese Dosen bisher nie aufgefallen sind: Hat dieses Verbot technische Gründe, z.B. andere Stromstärke?

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
...Hat dieses Verbot technische Gründe, z.B. andere Stromstärke?

...

115V 400Hz

Geschrieben

Ich habe dazu auch eine Frage:

Ich reise ja ziemlich viel, und alle Flieger haben diese Steckdosen, ja, z.T. für den Staubsauger, aber auch für den Rasierer auf der Toilette, in der Galley usw.

 

Frage:

1. Wieso darf ich die nicht benützen? Ich nehme nicht an, dass mein PC mehr Ampere zieht als ein Staubsauger!!!!

2. Wieso geht es nicht? Ich habe es schon überall probiert, bei allen Airlines und mit allen Flugzeugtypen. Mein Netzteil (ein schlaues) sagt, dass die Steckdose funktioniert, sobald aber unter Last (Netzteil an PC angehängt und will laden), stellt es ab. Es muss irgendeine Schutzfunktion haben.

 

Vielen Dank

Dani

Geschrieben
I...

2. Wieso geht es nicht? Ich habe es schon überall probiert, bei allen Airlines und mit allen Flugzeugtypen.

...

Da hätte ich jetzt auch mal ne Frage:

Warum darf ich in der Stadt nur 50 km/h fahren? Die Polizei darf doch auch schneller.

Ich hab mal 110 km/h auf einer Nebenstraße versucht und es war möglich.

Warum gibt es also diese Geschwindigkeitsbegrenzung.

Geschrieben

Deine Antwort ist doof :o

Wenn im WC eine Steckdose ist, und sie ist für Rasierapparate, dann ist sie genauso erlaubt zu benutzen wie die Seife. Ich will nicht wissen, wieso man sie nicht benutzen darf, sondern warum ich sie nicht benutzen kann. Gerade du solltest die technischen Details kennen.

 

Ich zweifle sehr stark, dass ein Staubsauger mit 400 Hz funktioniert. In seatguru.com habe ich jetzt Angebote für intelligente Netzteile gefunden, die offensichtlich von allen AC- und DC-Quellen laufen. Aber können die die Frequenz umwandeln? Wieso kosten die 150$, ein normales Netzteil kostet sonst 20-30 Fr.

 

Dani

Geschrieben
Deine Antwort ist doof :o

Wenn im WC eine Steckdose ist, und sie ist für Rasierapparate, dann ist sie genauso erlaubt zu benutzen wie die Seife. Ich will nicht wissen, wieso man sie nicht benutzen darf, sondern warum ich sie nicht benutzen kann. Gerade du solltest die technischen Details kennen.

 

Ich zweifle sehr stark, dass ein Staubsauger mit 400 Hz funktioniert. In seatguru.com habe ich jetzt Angebote für intelligente Netzteile gefunden, die offensichtlich von allen AC- und DC-Quellen laufen. Aber können die die Frequenz umwandeln? Wieso kosten die 150$, ein normales Netzteil kostet sonst 20-30 Fr.

 

Dani

 

Bei uns im CSPM steht:

 

Recharging laptop batteries

It is strictly forbidden to connect any batteries to outlets in the lavatories, galleys or to the vacuum cleaner outlets in the cabin

 

Vielleicht ist dies bei SWISS anders, bei uns ist dies so und deshalb erlauben wird dies auch nicht.

 

Schöne Tag

Geschrieben
Deine Antwort ist doof :o

...

Ich wollte dier mit dieser Art von Antwort das ganze nur durch die Blume sagen. Aber natürlich geht es auch direkt:

 

Lieber Dani, es ist verboten. Und nur weil es Geräte zukaufen gibt, die das Ganze umwandeln können, darfst du sie noch lange nicht benutzen.

Was mich erschreckt ist die Tatsache das du dich einfach über die Nutzungseinschränkung dieser Steckdosen hinwegsetzt.

Du darfst wirklich mit dieser Einstellung eigenverantwortlich Flugzeuge Führen?

 

 

Ist diese Antwort verständlicher?

Geschrieben

Wie gesagt, deine Antwort ist nicht die richtige. Ich fragte nach technischen Details. Glaubst du wirklich dass wenn es verboten wäre, dass man es dann 1000 Verbotsschilder hätte. Ingo, ich BIN Pilot genau von diesen Flugzeugen, und habe noch nie eine Nutzungsbeschränkung einer dieser Steckdosen gefunden.

 

Im Gegenteil, ich benutze diesen Ausgang jeden Tag!!! Nämlich den im Cockpit. Der unterscheidet sich äusserlich nicht im geringsten von demjenigen in der Kabine (und ich würde mich schwer täuschen, wenn er technisch anders wäre). Bisher ist noch nie was passiert, und es ist ausdrücklich NICHT verboten ihn zu benutzen.

 

Die Frage deshalb ein zweites Mal (vielleicht an Leute die es wissen): Wieso ist es verboten, und wieso sollte ein Laptop mehr Ampere ziehen als ein Rasierer? Tut er nämlich nicht. Oder sogar ein Staubsauger!!! <rofl>

 

Es ist mir klar, dass ich die Stecker des Staubsaugers nicht benutze. Ich habe ausser bei Swiss auch noch nie solche in Seitenwänden gesehen. Die befinden sich normalerweise in der Nähe des Ausgangs oder bei den Galleys.

 

Interessant ist auch, dass in der Regel Kabinenpersonal nicht mal weiss, dass es so einen Stecker in der Galley oder im WC gibt. Woher ich das weiss? Ich hab sie gefragt! Und keine so bl... Antwort bekommen wie von euch.

 

Eine löbliche Ausnahme ist Emirates, die speziell darauf hinweisen, dass man ihnen den Laptop geben könne, damit sie ihn laden. Sie gehen damit in die Business und verwenden extra den dafür zur Verfügung gestellten Stecker. Noch besser ist der neue 773ER von SQ, dort hat es nämlich in jedem Sitz einen solchen Stecker.

 

Wenn also theoretisch jeder Passagier seinen Laptop am Bordnetz betreiben kann, zudem mit IFS (welches garantiert mehr Ampere benötigt), dann dürfte es ja nichts machen, oder?

 

Wahrscheinlich leidet die Swiss und andere Airlines immer noch unter dem Schrecken von SR111, wo das Stromkonzept falsch dimensioniert wurde. Das bedeutet aber nicht, dass das Verwenden von Laptops etwas gefährlich sein könnte.

 

Dani

Geschrieben
Wie gesagt, deine Antwort ist nicht die richtige. Ich fragte nach technischen Details. Glaubst du wirklich dass wenn es verboten wäre, dass man es dann 1000 Verbotsschilder hätte. Ingo, ich BIN Pilot genau von diesen Flugzeugen, und habe noch nie eine Nutzungsbeschränkung einer dieser Steckdosen gefunden.

Erstmal super das du meinen Namen doch noch gefunden hast.;)

Du sprachst oben von "... z.T. für den Staubsauger, aber auch für den Rasierer auf der Toilette, in der Galley usw. ...".

Diese haben sehr wohl eine Nutzungsbeschränkung.

socketgy7.th.jpg

Was sollte denn "Vacuum cleaner socket" anderes heißen.

Und um der Argumentation vorzugreifen, das ja da nicht steht das keine Laptops geladen werden dürfenfolgendes Beispiel:

An speziellen Parkplätzen steht "Behindertenparkplatz" und nicht "Nur für Behinderte"

 

 

Im Gegenteil, ich benutze diesen Ausgang jeden Tag!!! Nämlich den im Cockpit. Der unterscheidet sich äusserlich nicht im geringsten von demjenigen in der Kabine (und ich würde mich schwer täuschen, wenn er technisch anders wäre). Bisher ist noch nie was passiert, und es ist ausdrücklich NICHT verboten ihn zu benutzen.

Wie oben schon erwähnt hast du in deinem Posting nur von den Sockets in der Kabine gesprochen. Der Socket im Cockpit hat nur die Angabe der Voltzahl als Beschreibung. Dieser kann auch zum Laden eines Laptops benutzt werden (soweit es Company Regulations nicht verbiten).

Wenn ich mich aber recht entsinne darf dieser Socket nur am Boden von privaten Geräten genutzt werden.

Was passiert wenn dein Netzteil anfängt zu spinnen und einen Kurzschluss provoziert. Am Boden hast du im schlimmsten Fall Materialverlust, in der Luft haben nur luftfahrttechnisch zugelassene Geräte etwas an den Sockets zu suchen.

 

 

... Noch besser ist der neue 773ER von SQ, dort hat es nämlich in jedem Sitz einen solchen Stecker.

...

Wenn also theoretisch jeder Passagier seinen Laptop am Bordnetz betreiben kann, zudem mit IFS (welches garantiert mehr Ampere benötigt), dann dürfte es ja nichts machen, oder?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Wenn in den Sitzen eine Stromversorgung für den Laptop angeboten wird so ist diese speziell abgesichert. Das ist nicht mit den Sockets für Servicegeräte vergleichbar.

 

 

Wahrscheinlich leidet die Swiss und andere Airlines immer noch unter dem Schrecken von SR111, wo das Stromkonzept falsch dimensioniert wurde. Das bedeutet aber nicht, dass das Verwenden von Laptops etwas gefährlich sein könnte.

Sorry, aber das Stromkonzept war nicht falsch dimensioniert. Lies einfach mal den Investigation Report.

Geschrieben

Ingo, du redest Zeugs und hast keine Ahnung. Sag mir doch einfach, wieso der Strom abstellt, sobald ich das Netzteil unter Last setze. Ich nehme an, du hast nicht die geringste Kenntnis von Elektrik. Du bist wahrscheinlich ein mechanisch orientierter Techniker. Also lass es bitte sein und vielleicht ist hier jemand im Forum, der mehr von den "Stromkäfern" weiss.

 

Ich kann dir bestätigen, dass es KEINE Nutzungsbeschränkung von Laptops im Cockpit gibt. Und ich kann dir auch bestätigen, dass die Hersteller keine Nutzungsbeschränkung für die "Rasierer-Outlets" in den Toiletten haben. Sonst würden sie es vermerken. Da kämen ja riesige Verantwortungsklagen dazu, falls es mal eins "butzt".

 

Und du solltest mal den SR111-Bericht lesen. Darin wird ganz klar gesagt, dass es eine Überlastung des Buses gegeben hat wegen dem nicht richtig zertifizierten IFE, weshalb die Isolation zu brennen begann.

 

Also bitte liebe Forumsteilnehmer, ich reise in drei Tagen wieder in die Schweiz und wüsste gerne, wieso der Strom abstellt, sobald ich das Netzteil unter Last setze. Kann jemand helfen, ohne mich als gemeingefährlicher Übeltäter abzustempeln? Nützt es, wenn ich ein spezielles Netzteil kaufe, wie es seatguru.com anbietet?

 

Dani

Geschrieben
Ingo, du redest Zeugs und hast keine Ahnung. Sag mir doch einfach, wieso der Strom abstellt, sobald ich das Netzteil unter Last setze. Ich nehme an, du hast nicht die geringste Kenntnis von Elektrik. Du bist wahrscheinlich ein mechanisch orientierter Techniker. Also lass es bitte sein und vielleicht ist hier jemand im Forum, der mehr von den "Stromkäfern" weiss.

Gehen dir die Argumente aus weil du auf einmal so grob wirst?

 

Und du solltest mal den SR111-Bericht lesen. Darin wird ganz klar gesagt, dass es eine Überlastung des Buses gegeben hat wegen dem nicht richtig zertifizierten IFE, weshalb die Isolation zu brennen begann.

Könntest du mir die Seite nennen wo von einem nicht richtig zertifizierten IFEN eine Überlastung eines Busses und somit einen Brand begonnen hat.

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1762_en

Du wirfst mir Unwissen in Bezug auf Elektrik vor und kannst nicht mal Overload von Arcing Aufgrund von beschädigter Isolation unterscheiden.

Ich empfehle zumindest den Abschnitt "Potential Ignition Sources – General" ab Seite 233 (PDF Seite 246) und "Conclusions" ab Seite 253 (266).

 

Die Art deiner Antwort zeigt (jedenfalls für mich) weiterhin recht deutlich das du mit deiner Einstellung im Cockpit nichts zu suchen hast.

Geschrieben

Ingo, Bobby, Hobby, wie immer du heisst, deine Antworten ärgern mich. Du spielst einfach auf Mann, ich stelle klare Antworten auf ein Frage, die mich täglich beschäftigt. Du aber willst oder kannst sie mir nicht beantwortet, deshalb ist das meine letzte Antwort an dich. Ich hoffe, ich werde niemals deine Dienste auf der Linie benötigen, weil genau so entstehen Unfälle: Es kommt ein Gefühl auf und der andere versucht, dem anderen eins auszuwischen. Da mache ich nicht mit.

 

Dieser Thread handelt nicht von SR111, aber wenn du schon nachstachelst:

 

http://www.tsb.gc.ca/en/reports/air/1998/a98h0003/01report/03conclusions/rep3_01_00.asp

 

"The type of circuit breakers (CB) used in the aircraft were similar to those in general aircraft use, and were not capable of protecting against all types of wire arcing events. The fire most likely started from a wire arcing event."

 

Also gut, es ist ein Arcing, und er war am CB, nicht am Bus selber, lassen wir die Details. Meiner Meinung gehört ein CB auch zum Elektrischen System.

 

Jeder der nur die kleinste Ahnung hat über diesen Unfall weiss, dass der Fehler beim Unterhaltungssystem lag, welches Swissair als einzige Airline entwickelte und in der Verkabelung nicht sauber designed war. Die Firma IFEN baute nie mehr ein Bordunterhaltungssystem (und hat es übrigens auch davor nicht getan), Swissair hat ab diesem Moment das Teil deaktiviert und anschliessend ausgebaut. Es kam nie mehr zum Einsatz. Dürfte ja wohl klar sein weshalb.

 

Swissair hat auch in anderen Bereichen aus diesem Unfall gelernt und die Procedures angepasst bei Feuer und Rauch, sie hat also ihre Lehren gezogen. Und deshalb ist sie auch hypervorsichtig bei der Verwendung von elektrischer Last in der Kabine. Deshalb meine Vermutung, weshalb es verboten sein könnte, den Laptop im Rasierer-Outlet zu verwenden.

 

Mein Laptop braucht 3.75 Ampere bei 16 Volt (P=U x I=60 Watt), das ist viel weniger als mein Rasierer (3V, 1000mA=1A, 3Watt), und extrem viel weniger als mein Staubsauger (ein kleiner: 1400 Watt).

 

Dani

Over and out

Geschrieben
...

Dieser Thread handelt nicht von SR111, aber wenn du schon nachstachelst:

Nenne es nachstacheln, aber ich finde man sollte die Halbwahrheiten die du über diesen Unfall hier schreibst nicht so stehen lassen.

 

..."The type of circuit breakers (CB) used in the aircraft were similar to those in general aircraft use, and were not capable of protecting against all types of wire arcing events. The fire most likely started from a wire arcing event."
...Also gut, es ist ein Arcing, und er war am CB, nicht am Bus selber, lassen wir die Details. Meiner Meinung gehört ein CB auch zum Elektrischen System.

 

Jeder der nur die kleinste Ahnung hat über diesen Unfall weiss, dass der Fehler beim Unterhaltungssystem lag, welches Swissair als einzige Airline entwickelte und in der Verkabelung nicht sauber designed war.

Das ist Bildzeitungsniveau. Ausschnitte Quoten und darauf seine Halbwahrheiten stützen.

Ich empfahl "zumindest" diese beiden Bereiche. Die nicht korrekte Einbindung des IFEN hat dazu beigetragen, das ein Arcing so verherende Folgen hatte.

Wer also nur eine "kleine" Ahnung über den Unfall hat sollte mehr lesen.

Zugegeben ein Bericht über 351 Seiten durchzuackern ist nicht einfach, aber wenn man nur an den Ursachen für den Brand interessiert ist, kann man das Lesen ab Item 2.14 "Circuit Breaker and Electrical Wire Issues" beginnen.

 

BTW: Es wird nicht mit Hauhaltsstaubsaugern gearbeitet. Aber das kannst du ja bei deinen nächsten Fragerunden in der Kabine selbst beobachten.

Geschrieben
(...) Das ist Bildzeitungsniveau (...)

 

Ja,...das denke ich auch grade,...aber nicht in Bezug auf die fachliche Kompetenz in diversen Aussagen - darum geht es offenbar gar nicht mehr.

 

@Johannes Müller: Wahrscheinlich müsstest Du Business Class fliegen, um durchgehend mit Deinem Notebook im Flieger arbeiten/spielen zu können. Oder Du kaufst einen Zusatz-Akku und kommst auf ca. 6-7 Stunden Betriebszeit (je nach Rechnermodell und damit verbundener Akku-Kapazität).

Falls es dennoch diese Staubsauger-Stecker in der Kabine geben sollte, so lass vor allem bei den Amis besser die Finger davon, denn ein US-Carrier sieht das wohl als Gemeingefährdung oder noch Schlimmeres an, wenn Du da herumfummelst, und Du gehst nach einer Sicherheitslandung in irgendeinem Provinz-Kaff in den Knast ;)

 

Sieht also so aus, als ob Du mit einem Zusatz-Akku nur den USA-Flug im Flusi mitfliegen könntest. Was aber egal ist, weil der Flug über den Atlantik eh nur über Wasser führt und somit eher unspektakulär ist, oder?

 

Gute Reise!

 

Gruß

Johannes

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