oldchris Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Heute im Tagi : Regionalflugzeug landete im Tiefschnee (mit Fotos) Grund sei ein technischer Defekt am Bugrad, hiess es. Die Beech 1900 geriet nach der Landung in Samedan neben die Piste. Der tiefe Schnee (ca 50 cm) bremste die Maschine "sanft" ab, verletzt wurde niemand. Zitieren
ThomasM Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Ein paar Bilder gibt es hier: http://www.faz.net/s/Rub9BF84204E5D84361A7A8DCA1C1C9BBBE/Doc~E1EEA56207974486A9740631495D87C5A~ATpl~Ecommon~Sdetail_image~Aimg~E1.html?back=/s/homepage§Phtml Gruss, Thomas Zitieren
Schloch Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Hi zusammen, und hier ein kleiner Bericht dazu: Landeunfall eines Privatjets glimpflich ausgegangen Samedan. AP/baz. Ein französisches Privatflugzeug mit 15 Personen an Bord ist am Donnerstagnachmittag auf dem Flugplatz Samedan GR im Engadin bei der Landung über die Piste hinausgeraten. Die 13 Passagiere und die beiden Besatzungsmitglieder blieben unverletzt, wie die Kantonspolizei Graubünden am Freitag mitteilte. Der Pilot des in Paris gestarteten Flugzeugs vom Typ Beech 1900 hatte dem Flugplatz Samedan gemeldet, dass er ein Problem mit dem Bugrad habe. Und zwar zeigte die Kontrolllampe kein OK an. Deshalb wurden die Feuerwehren des Flugplatzes sowie jene von Samedan und St. Moritz aufgeboten. Nach dem Aufsetzen des Flugzeugs knickte das Fahrgestell des Bugrads ein. Die Maschine geriet in eine nicht mehr kontrollierbare Lage, rutschte einige hundert Meter geradeaus, scherte nach links über den Pistenrand aus und blieb im Tiefschnee stecken. Alle 15 Insassen blieben unverletzt, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Das Flugzeug wurde aber erheblich beschädigt. Es floss eine geringe Menge Kerosin von rund zehn Litern aus. Das Büro für Flugunfalluntersuchungen des Bundes nahm Ermittlungen auf. (Quelle BAZ Newstigger) Zitieren
Christian Ticar Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo zusammen hier nun mein Bild: http://www.polizeinews.ch/page/7106/6 Gruss aus dem Engadin Christian Ticar Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Hier noch die zwei Vorberichte des Büros für Flugunfalluntersuchungen zu den zwei neuesten Unfällen in Samedan: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/F-HALS http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/LZ-ABV Gruss Dan Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Hey! Nun zum glück sind alle Ok und gesund! Aber was nun mit der Maschine? Wird die in LSZS wider fit gemacht? Wird da irgendein extra maschine mit Techniker und ersatzteilen einfliegen? Oder wollen die das Flugzeug nun auseinander bauen und per Strasse weg bringen? Thomas Zitieren
Zugi Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Guete Abig! Ich kenne die Umstände nicht, die zur Entscheidung für die Landung in Samedan geführt haben. Dennoch frage ich mich, ob man in einer solchen Situation nicht auf einen anderen Flugplatz ausweichen sollte. Dies aus Gründen der Rescueinfrastruktur, Pistensystem (blockiere ev. den ganzen Flugplatz), Maintenance, Lage des Flugplatzes,... Was denkt ihr? Gruess, David Zitieren
swissglobaltraveller Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 Tschou zäme, Bilder der Landung: http://www.aftenposten.no/spesial/bildeserieviser/?id=1616896&start=3 (sind vielleicht dieselben wie schon im FAZ-Link oben...nur kommen dort keine Bilder aus Samedan). Da brauchts mehr als nur etwas Farbe.... Gruess, Ivan Zitieren
Frizi Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo Ich war heute mit dem 172gi in Samedan - bei Prachtswetter! Als ich am Sonntag in Samedan war, stand die Maschine immer noch beim Hangar ...auch heute Mittwoch, 31. 1. noch... folgend 4 Pics... Gruess Fredy Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Hey! Danke für die Bilder! Wow da hats ein teil des Props in die Seitenwand der Cabine katapultiert? Das ganze fron Gear weg und die Cockpit scheibe rechts gesplitert...? Lohnt sich da die Reperatur noch? Oder hat LSZS sein erstes "Feuerwehr" übungs flieger:007: Thomas Zitieren
Frizi Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Wow da hats ein teil des Props in die Seitenwand der Cabine katapultiert? Tatsächlich, habe ich gar nicht gesehen...das gibt als Pax feuchte Hände...:009: Gruess Fredy Zitieren
bleuair Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Lohnt sich da die Reperatur noch? Sagen wir mal so, schöner wird der Vogel damit nicht, aber flieger. Und bei einem Asset Value von vermutlich immer noch 2* Mio. dürften die 200'000* Rep-Kosten doch noch lohnen. Wie beim Occ.-Auto: Lieber für 1000.- wieder fahrbereit als für 5000.- ein Neues... ;) * Aus der Luft gegriffene Annahmen Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 31. Januar 2007 Geschrieben 31. Januar 2007 Wobai. Mirko ich aus dem "Vor-Unfallbericht" entnehme das der allgemein zustand als "Schwer Beschädigt" gilt...Beim Auto heisst das zu 95 % Schrotplatz:009: Thomas Zitieren
Christian Ticar Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 An der Beech wird im Moment gearbeitet, das eingeknickte Fahrwerk wurde ausgetauscht. (Bild folgt heute Abend) Gruss aus der Anflugschneise LSZS Christian Ticar Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Gibt's also doch kein Brandübungsobjekt für die Feuerwehr... Habe ich mich zu früh gefreut:008: Zitieren
Christian Ticar Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Hier nun die Bilder: Solche Aussichten habe ich nun leider nicht mehr, arbeite ab nächster Woche wo anders... Gruss Christian Zitieren
andreas Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Christian Danke für die Fotos, da kann man neidisch werden bei einem solchen Arbeitsplatz! Sag mal, steht da ein Eisenbahnwagen auf dem Asphalt, oder wie? Gruss Andreas Zitieren
Christian Ticar Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 >Die Gleise sind im Asphalt eingelassen, wie beim Tram. So kann man mit dem Lastwagen bis zum Bahnwagen fahren um Güter umzuladen. Gruss Christian Zitieren
Christian Ticar Geschrieben 12. Mai 2007 Geschrieben 12. Mai 2007 Die F-HALS wird so wie es aussieht bald wieder flügge sein... Gruss aus dem Puschlav Christian Zitieren
Christian Ticar Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Hallo zusammen die Beech ist nirgends mehr auf dem Vorfeld in LSZS zu sehen, ich nehme an sie hat das Engadin nach ihrem unfreiwillig verlängerten Aufenthalt verlassen. Gruss Christian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.