Zum Inhalt springen

Schneebremse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute im Tagi : Regionalflugzeug landete im Tiefschnee (mit Fotos)

Grund sei ein technischer Defekt am Bugrad, hiess es. Die Beech 1900 geriet nach der Landung in Samedan neben die Piste. Der tiefe Schnee (ca 50 cm) bremste die Maschine "sanft" ab, verletzt wurde niemand.

Geschrieben

Hi zusammen,

und hier ein kleiner Bericht dazu:

 

Landeunfall eines Privatjets glimpflich ausgegangen

Samedan. AP/baz. Ein französisches Privatflugzeug mit 15 Personen an Bord ist am Donnerstagnachmittag auf dem Flugplatz Samedan GR im Engadin bei der Landung über die Piste hinausgeraten. Die 13 Passagiere und die beiden Besatzungsmitglieder blieben unverletzt, wie die Kantonspolizei Graubünden am Freitag mitteilte.

 

Der Pilot des in Paris gestarteten Flugzeugs vom Typ Beech 1900 hatte dem Flugplatz Samedan gemeldet, dass er ein Problem mit dem Bugrad habe. Und zwar zeigte die Kontrolllampe kein OK an. Deshalb wurden die Feuerwehren des Flugplatzes sowie jene von Samedan und St. Moritz aufgeboten. Nach dem Aufsetzen des Flugzeugs knickte das Fahrgestell des Bugrads ein. Die Maschine geriet in eine nicht mehr kontrollierbare Lage, rutschte einige hundert Meter geradeaus, scherte nach links über den Pistenrand aus und blieb im Tiefschnee stecken.

 

Alle 15 Insassen blieben unverletzt, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Das Flugzeug wurde aber erheblich beschädigt. Es floss eine geringe Menge Kerosin von rund zehn Litern aus. Das Büro für Flugunfalluntersuchungen des Bundes nahm Ermittlungen auf.

 

(Quelle BAZ Newstigger)

Geschrieben

Hey!

 

 

Nun zum glück sind alle Ok und gesund! Aber was nun mit der Maschine? Wird die in LSZS wider fit gemacht? Wird da irgendein extra maschine mit Techniker und ersatzteilen einfliegen? Oder wollen die das Flugzeug nun auseinander bauen und per Strasse weg bringen?

 

 

Thomas

Geschrieben

Guete Abig!

 

Ich kenne die Umstände nicht, die zur Entscheidung für die Landung in Samedan geführt haben.

Dennoch frage ich mich, ob man in einer solchen Situation nicht auf einen anderen Flugplatz ausweichen sollte. Dies aus Gründen der Rescueinfrastruktur, Pistensystem (blockiere ev. den ganzen Flugplatz), Maintenance, Lage des Flugplatzes,...

 

Was denkt ihr?

 

Gruess, David

Geschrieben

Hallo

 

Ich war heute mit dem 172gi in Samedan - bei Prachtswetter!

 

Als ich am Sonntag in Samedan war, stand die Maschine immer noch beim Hangar

 

...auch heute Mittwoch, 31. 1. noch...

 

folgend 4 Pics...

 

Crash2.jpg

 

Crash1.jpg

 

Crash3.jpg

 

Crash4.jpg

 

 

Gruess

Fredy

Geschrieben

Hey! Danke für die Bilder!

 

Wow da hats ein teil des Props in die Seitenwand der Cabine katapultiert? Das ganze fron Gear weg und die Cockpit scheibe rechts gesplitert...? Lohnt sich da die Reperatur noch? Oder hat LSZS sein erstes "Feuerwehr" übungs flieger:007:

 

 

Thomas

Geschrieben
Wow da hats ein teil des Props in die Seitenwand der Cabine katapultiert?

 

Tatsächlich, habe ich gar nicht gesehen...das gibt als Pax feuchte Hände...:009:

 

crash5.jpg

 

 

Gruess

Fredy

Geschrieben
Lohnt sich da die Reperatur noch?

Sagen wir mal so, schöner wird der Vogel damit nicht, aber flieger. Und bei einem Asset Value von vermutlich immer noch 2* Mio. dürften die 200'000* Rep-Kosten doch noch lohnen. Wie beim Occ.-Auto: Lieber für 1000.- wieder fahrbereit als für 5000.- ein Neues... ;)

 

* Aus der Luft gegriffene Annahmen

Geschrieben

Wobai. Mirko ich aus dem "Vor-Unfallbericht" entnehme das der allgemein zustand als "Schwer Beschädigt" gilt...Beim Auto heisst das zu 95 % Schrotplatz:009:

 

 

Thomas

  • 1 Monat später...
Christian Ticar
Geschrieben

An der Beech wird im Moment gearbeitet, das eingeknickte Fahrwerk wurde ausgetauscht.

 

(Bild folgt heute Abend)

 

Gruss aus der

Anflugschneise LSZS

 

 

Christian Ticar

Geschrieben
Gibt's also doch kein Brandübungsobjekt für die Feuerwehr...

 

Habe ich mich zu früh gefreut:008:

Christian Ticar
Geschrieben

Hier nun die Bilder:

 

 

DSC02143.jpg

 

DSC02148.jpg

 

 

 

Solche Aussichten habe ich nun leider nicht mehr, arbeite ab nächster

Woche wo anders...

 

DSC02146.jpg

 

IMG_2064.jpg

 

 

Gruss Christian

Geschrieben

Christian

 

Danke für die Fotos, da kann man neidisch werden bei einem solchen Arbeitsplatz! Sag mal, steht da ein Eisenbahnwagen auf dem Asphalt, oder wie?

 

Gruss

 

Andreas

Christian Ticar
Geschrieben

>Die Gleise sind im Asphalt eingelassen, wie beim Tram. So kann man mit dem Lastwagen bis zum Bahnwagen fahren um Güter umzuladen.

 

Gruss Christian

  • 2 Monate später...
Christian Ticar
Geschrieben

Die F-HALS wird so wie es aussieht bald wieder flügge sein...

 

2007.05.11_LSZS.jpg

 

Gruss aus dem Puschlav

Christian

  • 5 Wochen später...
Christian Ticar
Geschrieben

Hallo zusammen

 

die Beech ist nirgends mehr auf dem Vorfeld in LSZS zu sehen, ich nehme an sie hat das Engadin nach ihrem unfreiwillig verlängerten Aufenthalt verlassen.

 

Gruss Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...