metzgergva Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 Nachdem ich mich ein paar Stunden mit diesem Problem mit verschieden Fliegern (Standard B737, PSS A320 und EWP A319) auseinandergesetzt habe, möchte ich folgenden Tip geben. Damit der FS2002 einen "gearmten" Spoiler beim Aufsetzen automatisch ausfährt, müssen unbedingt die Triebwerke in Idle sein. Es reicht dabei nicht z. B. F1 kurz vor dem Aufsetzen zu drücken, sondern der Joystick muss ebenfalls die Minimumstellung haben. Das reicht aber immer noch nicht, sondern der Joystick Throttle muss den Wert -16384 über das FSUIPC an den FS weitergeben. Deshalb unbedingt den Throttle im FSUIPC prüfen, ob als OUT Wert diese -16384 angezeigt werden, sonst entsprechend kalibrieren. Damit klappt es bei mir jetzt endlich. Auch werden dann die Spoiler automatisch wieder eingefahren, wenn man wieder etwas gas gibt, um von der Piste zu rollen. ------------------ Happy landings! Alexander metzgergva webpage [Dieser Beitrag wurde von metzgergva am 10. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
Peter Guth Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 .... und, direkt nach dem touchdown, den AT Schalter auf OFF rasten.... Gruß PG Zitieren
metzgergva Geschrieben 10. Oktober 2002 Autor Geschrieben 10. Oktober 2002 @Marc Im FSUIPC zunächst die Kalibrierung auschalten, so das rechts neben den Feldern der Achse nichts erscheint. Dann wieder Einschalten (process axis) und dann einmal Maximalwert und Minimalwert anklicken. Dann den Throttle nochmal hin und herbewegen und er sollte jetzt von 16384 bis -16384 im Feld OUT gehen. Zur TU: Versuche mal im Abschnitt [Tuning] in der aircraft.cfg folgendes mit aufzunehmen: elevator_trim_effectiveness=1.5 Wenn es den Abschnitt bei diesem Flieger nicht gibt, dann einfach irgendwo ergänzen. [Tuning] elevator_trim_effectiveness=1.5 ------------------ Happy landings! Alexander metzgergva webpage Zitieren
DL3DK Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 hallo marc... ...um die ILS-eigenschaften zu verbessern, kannst du es auch mit elevator_effectiveness = 2.0 aileron_effectiveness = 2.0 elevator_trim_effectiveness = 1.6 versuchen. muesste dann klappen, ist die 'radikale' methode. aber eigentlich bringen wir unseren 'lieblingsvogel' zumindest auf den letzten 3nm per hand 'runter...ohne autopilot! macht unheimlich spass bei starkem seitenwind . ciao rolf [Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 10. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
ReneD Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 Hallo Alexander, jetzt auf diesem "Kanal" Scheinbar haben wir heute am gleichen Problem rumgedoktert. Eine Weile lang habe ich auch gedacht, dass es an irgendwelchen Einstellungsgößen der Eingabegeräte liegt. Es war zum Verrücktwerden, da ich anfangs überhaupt keine Systematik in diesem "spoiler-bug" finden konnte - mal ging's, mal nicht. Auf meinem System habe ich nun folgende "Gesetzmäßigkeit" herausgefunden: Wenn ich den FS mit der immergleichen Anflugssituation (einen Anflug auf EDDS) hochlade, dann klappt es beim ersten touchdown nie, egal welche Joystickwerte in der fsuipc angegeben sind. Wenn ich danach mit identischen Joystick-/throttle-Einstellungen den Anflug ein zweites Mal mache (über 'Flug auswählen'), werden die spoilers plötzlich hochgestellt. Dasselbe glt für alle folgenden Anflüge, übrigens auch bei veränderten Joystick-/Throttlewerten !!! Nur klappt es eben grundsätzlich nie beim ersten Mal Es scheint so, als ob der Bus erst einmal auf die Fahrgestelle fallen muss, um diesen Hochstellautomatismus zu initialisieren. Woran das wohl liegen mag? Wenn ich die Zeit finde, werde ich weiter forschen. Schöne Grüße! ciao, René Zitieren
metzgergva Geschrieben 10. Oktober 2002 Autor Geschrieben 10. Oktober 2002 Hallo René, Die Erfahrung die Du gemacht hast habe ich auch wenn ich den FS direkt mit dem PSS Airbus hochfahre. Da es da auch verschiedene andere Probleme gibt, starte ich jetzt immer erst mal mit einem Standardflieger. Dann rufe ich die Flugsituation mit dem Airbus, egal ob PSS oder EWP, auf. Diese ist aber immer ohne AP, ATHR und FD und im Pausemodus abgespeichert. So kann ich nach dem Laden der Situation in Ruhe den AP einstellen, eventuell Flaps und Trimmung setzen, etc. Das hat sich in >1000 Testflügen bewährt. Wichtig scheint auch zu sein, dass in der Startsituation die Spoiler nicht gearmt sind. Erst einmal losfliegen, dann wenn <LDG INHIBIT> kommt die Spoiler armen und LOW BRAKE. Mit AP/Autoland oder ohne AP spielt keine Rolle. Der Joystickthrottle kann auch in Idle sein während des Anfluges, wenn man mit CL und ATHR fliegt. Dann ATHR aus, von CL auf Idle bei unter 50 ft und die Spoiler kommen. Es geht aber auch wenn man ohne ATHR fliegt und den Joystickthrottle bei 50 ft auf idle stellt. Konnstest Du das mit dem Wert im FSUPC auch nachstellen? Sobald ich noch ein wenig Gas habe kommen die Spoiler nicht. Man kann sogar in einem kleinen Zeitfenster noch auf 0 gehen, aber das sind nur Bruchteile von Sekunden nach dem Aufsetzen. ------------------ Happy landings! Alexander metzgergva webpage Zitieren
Peter Guth Geschrieben 11. Oktober 2002 Geschrieben 11. Oktober 2002 hallo, versucht es doch mal bei allen PSS Maschinen stets mit dem "cold+dark" cockpit. Dadurch werden alle Restdaten, Trimmwerte, FMC Programmierungen usw. der vorhergehenden Flüge stests auf Null zurückgesetzt. Gruß PG Zitieren
Burkhard Geschrieben 11. Oktober 2002 Geschrieben 11. Oktober 2002 hallo peter, ist auch viel schöner wenn man die "hütte" erstmal heizen muss!! grüße burkhard- eddn lh1705 der immer erstmal im dunkeln die batterieschalter ertastet! Zitieren
metzgergva Geschrieben 11. Oktober 2002 Autor Geschrieben 11. Oktober 2002 Das mit Cold und Dark ist ja fürs ordentliche Fliegen bestimmt richtig, aber wenn man 50x den ILS runterrutschen muss um die Abstimmung zwischen Landeklappen- und Fahrwerkswiederstand abzustimmen, dann musste ich was finden wie ich auch aus der Luft heraus fliegen kann und da hat sich halt obiges bewährt - nur zum Testfliegen. Dazu war es ja gemeint. ------------------ Happy landings! Alexander metzgergva webpage Zitieren
ReneD Geschrieben 11. Oktober 2002 Geschrieben 11. Oktober 2002 Hallo Alexander, nun sind wieder ein paar Stunden verbraten und am Ende war auch noch ein piepsender PC mit dem wohl dazugehörigen eingefrorenem Bildschirm zu beklagen. Dass sich der Rechner über die reset-Taste erstmal nicht mehr booten liess, puschte sowohl Puls wie Adrenalinspiegel! Aber viel klüger als vor 24 Stunden bin ich trotzdem nicht. Eines habe ich jedoch dazugelernt: der PSS Bus scheint ein ziemlich zickiges Programm zu sein, wenigstens auf meinem Rechner. Ich habe sämtliche Tipps von dir durchprobiert. Vorerst kann ich nur eine sichere Aussage machen: nach einem FS Neustart und anschliessendem PSS-Flug klappen die speebrakes bei der Landung NIE hoch. Das anfängliche Laden eines Standardfliegers hat zwar andere PSS "bugs", die mir aufgefallen sind beseitigt (ist ja auch schon mal was), aber die speedbrakes scheinen bei mir ein sehr hartnäckiges Eigenleben zu führen. Ich habe vor dem Systemabsturz nur einmal noch versuchen können, mit etwas Gas zu landen - die Dinger kamen tatsächlich nicht mehr hoch, obwohl sie bei der vorhergehenden Landung noch ihren Dienst taten. Aber eine Testlandung ist natürlich zu wenig, um eine halbwegs sichere Aussage machen zu können. Ich werde aber dran bleiben. Noch was zu meinen fsuipc Daten: Wenn mein Schubregler auf idle steht, dann gibt das IN Fenster -16193 und OUT +16380 an. Wenn ich auf die SET Taste drücke, erscheinen im MIN Fenster -16380 und im MAS Fenster +16380. Ich habe die Werte jetzt so stehen lassen, ohne auf die jeweilige SET Taste über dem MIN und MAX Fenster zu drücken. Soweit dazu. Ich werde in den nächsten Tagen noch weiter rumprobieren und falls ich positiv überrascht werde, melde ich mich selbstverständlich. Bis dann! ciao, René Zitieren
metzgergva Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo, kann es vieleicht sein das verschieden Versionen von FSUIP unterschiedlich Werte ergeben. Ich benutze Version 2.91 und habe es mit dem MS Sidewinder Pro und den CH Stick und Yoke ausprobiert. Es ergeben sich bei allen drei Eingabegeräten immer 16384 (128 zum Quadrat) als Maximalwert. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 hallo Rene, bei allen PSS Aircrafts (incl. Airbus) arbeiten die Spoiler/Speedbrakes korrekt, wenn man das jeweilige Fluggerät ordentlich und programmgemäß bedient. Darüber haben wir uns doch hier im Forum bereits die Finger wundgeschrieben und deshalb erübrigen sich weitere Erläuterungen. 99,999% der hier bis ins unerträgliche bemeckerten "Fehler" resultieren aus Fehlbedienungen und der mangelhaften Disziplin, die Manuals bis ins Detail zu lesen, zu verstehen und dann dauerhaft anzuwenden. Wenn man dazu keine Lust hat, so ist das nicht weiter schlimm. Nur, man sollte dann nicht bei unerwarteter Reaktion des Fluggerätes andere Leser - wie auch immer - animieren, für einen selber die Schularbeiten zu machen. Oder sich zu weit aus dem Fenster lehnen und "mal eben" ein Statement posten, indem PSS Programmierfehler unterstellt werden. Da kriegen andere Leute, die sich notgedrungen mit der hochkomplexen FS Materie (hier Airbus) mühsam, detailliert beschäftigen und hinzulernen, nämlich ggf. einen dicken Hals. PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 13. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
ReneD Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo Peter, was ist dir denn über die Leber gekrochen, dass du mich hier so angreifst? Warum machst du gerade mich für deinen dicken Hals verantwortlich? Ich habe (bisher!!!)in keinem meiner postings PSS etwas vorgeworfen! Meine (aber nicht nur meine) Schwierigkeiten mit den speedbrakes habe ich wohlweislich in Gänsefüßchen gesetzt ("speed bug") gesetzt. Ich dachte eigentlich, dass der wohlgeneigte Leser weiß, was diese Gänsefüsschen bedeuten. Wenn du meine posting etwas genauer durchlesen würdest, hättest du auch bemerkt, dass ich immer davon gesprochen habe, dass ICH das Problem habe und dass ICH stundenlang versuche, hinter MEINE Bedienungsfehler zu kommen. Also bitte mal halblang. Dass du mir auch noch unterstellst, dass ich andere Leute animiere, für mich die Schularbeiten zu erledigen, finde ich jedoch unverfroren. Alexander hat diesen Ordner angelegt. Ich habe meine Daten und Erfahrungen dazugesetzt, nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte wirklích gerne wissen, welche Aussage(n) von mir diesen Animiercharakter haben sollen. Und wenn es auch so wäre: Animation heißt ja nicht Zwang! Es muss ja keiner,gell! Wenn du aber meinst, dass alleine das Posten von anderen Daten und Erfahrungen gleich eine Zumutung ist, dann können wir diese FS Foren gleich schließen. Oder du machst ein Forum auf, in denen nur die posten, die sowieso alles besser wissen und alles besser können - oder es glauben. Jetzt haben wir beide einen dicken Hals wenn auch die Gründe unterschiedlich sind. René PS Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mit meinen postings zu einer Problemlösung beitrage. Wie gesagt, ich weiß, dass ich nicht der einzige bin mit diesem "Spoiler-Problem" (!) Aber so kann man missverstanden werden. [Dieser Beitrag wurde von Rene Weiler am 13. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
Peter Guth Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 sorry Rene, es geht nicht um Dich persönlich. Das möchte ich gerne klarstellen und mich entschuldigen, wenn das persönlich aufgefaßt wurde. War so nämlich nicht gemeint. Es geht um das System. Nämlich darum, das prinzipiell nette Leser mit Programmen (oder Add On Flugzeugen) nicht klar kommen - was, nochmals, keine Schande ist - und dann in den Foren (nicht nur hier) brandeilig die Software als "nicht geeignet, taugt nichts, fehlerhaft" oder als "zickig" bezeichnen. Ich bin wirklich mit keinem dieser Hersteller verwandt oder verschwägert. Aber es muß auch für diese Jungs gesprochen werden. Mit den Speedbrakes und Reversersystemen hat man sich schon reichlich befaßt, angefangen von den Handbüchern. Und, es funktioniert, wenn: # die Joysticks (auch USB) unter Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Gamesteuerungen normal justiert sind UND im FS2002 die Empfindlichkeit und Nullzone korrekt gerastet ist (dann steht dieser auch tatsächlich auf Idle, wenn man nach dem Startup einen Systemcheck durchführt, bevor es zum Taxiing geht) Der ILS Gleitpfad wird (korrekte Anfluggeschwindigkeit vorausgesetzt) von den benannten Fluggeräten einwandfrei eingefangen und gehalten, wenn man: # die aircraft.cfg nicht manipuliert # beim IAF die APR Taste erst dann aktiviert, wenn die ILS Nadel von oben nach unten einwandert UND EINEN DOT über der Mitte liegt, nicht eher. Zuvor wird nur der Localizer per "Taste" gehalten # unmittelbar nach dem Touchdown des Maingears die Speedbrakes manuell aufzieht # unmittelbar nach dem Touchdown den AT deaktiviert und dann den Reverser aufzieht Gruß PG Zitieren
metzgergva Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo Peter, ... gerade um das automatische Ausfahren ging es doch hier. Manuell funktionierte es die ganze Zeit. Nur dass die Speedbrakes ein Thema waren, sowohl bei PSS als auch bei EWP, zeigte doch, dass offensichtlich neben der richtigen Bedienung auch eben diese Throttle Idle Einstellung wichtig ist. Wobei der EWP Airbus hierfür den normalen MS AP nutzt und so konnte ich die Beziehung auch zur Standard B737 herstellen. Und nur darauf wollte ich hinweisen, denn es erklärte für mich, dass es, wie auch bei mir, manchmal ging und manchmal nicht und das lag daran, dass eben der Nullpunkt im Idle bei den von mir bisher verwendetet Eingabegeräten CH-Stick CH-Yoke nicht immer gleich ist. Nun weiss ich, dass ich immer erst mal einen Blick ins FSUIPC werfe, um zu sehen, ob alles richtig ist. Sozusagen in die Pre-Flighgt Checklist mit aufgenommen... ------------------ Happy landings! Alexander metzgergva webpage Zitieren
ReneD Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo Peter, ich hab's halt auf mich persönlich bezogen, weil du mich ja auch persönlich angepostet hast. Wenn's denn so ist, wie du schreibst, dann lassen wir unsere Hälse mal abschwellen Entschuldigung angenommen! Grundsätzlich bin ich mit dir einer Meinung. Mir gehen diese Schnellschusskritiken und -verrisse auch auf die Nerven, wobei die Betonung auf Schnellschuss liegt. Gegen begründete Kritik hast du sicher genau so wenig einzuwenden wie ich. Solche komplexen addons werden von zwei Seiten in die Mangel genommen: von den "Profis", für die das Programm dann doch Realitätsfehler aufweist und von solchen, die mit einem solchen addon überfordert sind, weil sie sich die Zeit nicht nehmen können oder wollen. Die einen werfen den Machern Unvermögen vor, die anderen Fehlerhaftigkeit. In der heutigen schnellen Zeit scheint ein noch schnelleres Meckern in Mode zu sein.... und grundsätzlich sind sowieso immer die anderen Schuld. Da ich das Cockpit vom Airbus A319 aufwärts sehr mag, mit ihm fsmäßig groß geworden bin (aber nicht im MSFS - da gab es seinerzeit bessere Simulationsprogramme für den Bus!) und mich der PSS Bus deshalb nicht überrumpelt hat, bin ich dem Programm sowieso erstmal wohlgesonnen. Insofern hast du den Falschen erwischt. Aber jetzt Schwamm drüber. Ich möchte hier deutlich sagen, dass ich den PSS Bus für ziemlich gelungen halte. Dass das Programm zickig ist, dabei bleibe ich aber. Zickig heißt für mich nicht = schlecht! Ein sehr gutes Programm kann in meinen Augen zickig sein, ja vielleicht muss ein solch komplexes Programm sogar zickig sein, unter Umständen kann dies sogar ein Qualitätszeichen bedeuten! Mit diesem Begriff meine ich nur: das Programm reagiert auf Bedienungsfehler höchst sensibel und unter Umständen gnadenlos. Deine Liste, die alleine für das richtige Funktionieren des speedbrakes "abgearbeitet" werden muss, ist das beste Beispiel dafür, was ich meine. Und damit alles wieder gut wird: Bei mir funktionieren beim A320 die speedbrakes auch einwandfrei! MEIN Fehler: Ich bin in der letzten Zeit immer nur mit dem A321 unterwegs gewesen und mit diesem Vogel habe ich nach wie vor mein Speedbrake-Problem. Aber vielleicht kommt's ja noch. Nun noch eine Frage zu deiner Liste: Was meinst du beim vorletzten Punkt mit "manuell aufziehen"? Meinst du 'armed' oder 'full'? Wie Alexander gerade eben gepostet hat, geht es uns ja um das automatische Ausfahren. Manuell hat es auch bei mir geklappt. Und noch gleich eine hinterher an alle BUS-Interessierten: Wie ist es eigentlich in der Realitä: Wodurch werden die geschärften speedbrakes aktiviert? Wie ich es beim PSS A320 sehen konnte, werden die 'gearmten' speedbrakes durch den touchdown der main gears aktiviert. OK? OK auch in der Realität? Gruß und ciao, René Zitieren
metzgergva Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Geschrieben 14. Oktober 2002 Laut Info eines Airbus Piloten müssen bei beiden Beinen des Hauptfahrwerks die Bodenkontaktschalter ok geben und der Throttle muss in Idle stehn. Dann kommen die Spoiler automatisch. Ob auch Autobrake aktiviert sein muss, weiss ich nicht. Also mit Gas landen ist auch in Realität nicht machbar, bzw die Spoiler kämen dann nicht beim Aufsetzen, aber sobald man den Throttle auf Idle zieht. Sie fahren übrigens auch sofort wieder ein wenn man wieder Gas gibt. Das geht bei mir genauso im MSFS, bei der B737 wie dem Airbus von EWP und PSS. Das Ganze sehr logisch und arbeiterleichternd. Throttle idle und touchdown mit beiden Rädern = Landung OK = Spoiler ausfahren Throttle nicht Idle, bzw wieder Gas gegeben = Landung nicht sicher, bzw. Durchstarten = Spoiler bleiben drinne oder werden wieder eingefahren. Ein Fehler bei meinem PSS ist noch, dass die aktivierte automatische Bremse nicht ausschaltet, wenn man unter 20 kts ist, bzw. wieder Gas gibt. Ist das bei Euch auch so? @ Rene Mit der 321 bin ich wiederum lange nicht geflogen und so werde ich das nochmal testen bei mir. Gebe Dir dann Bescheid. ------------------ Happy landings! Alexander metzgergva webpage Zitieren
ReneD Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Hallo Alexander, erstmal herzlichen Dank für die Info bzgl. des Aktivierungsvorgangs der speedbrakes. Also simuliert der FS doch korrekt. Inzwischen habe ich auch fsuipc 2.91 drauf und auf die letzte Stelle den gleichen Wert wie du: -16384 Die Differenz von 4 Zählern liegt aber nicht an der Version, auch bei Version 2.8 hatte ich bei nochmaligem Nachsehen -16384. Vielleicht war's ja ein Tippfehler von mir. So nun zu meinen neuesten Testergebnissen: Erstmal zu den autobrake: - Bei mir schaltet sich die Kontrollleuchte und die Bremswirklung erst bei ca 5 kt aus! - Macht man einen touch and go, dann bleibt zwar die Autobrake-Kontrolleuchte an, die Bremswirkung von autobrake schaltet sich aber aus! Das kann man am Bremskontrollinstrument und an der Speedtrendanzeige ablesen. Dann zu meinen geliebten speedbrakes Meine neueste Testreihe ergab folgendes: - Es ist auch bei mir so, dass die speedbrakes nicht ausfahren, wenn der Schubhebel nicht auf Idle -16384 steht. Ich habe ihn mal auf ca -16000 hochgefahren und da war schon nix mehr mit Ausfahren. Also ist IDLE ein gesichertes Muss. - Bei meinen ungefähr 15 Landungen von heute morgen ergaben sich wieder neue Erkenntnisse/Zusammenhänge : bei mir fahren die speedbrakes nicht automatisch aus, wenn ich die autobrake auf low setze. Ich habe dies drei oder viermal angetestet, jeweils mit "frischem" FS und geladen über die Standard-Boeing. Gleiches Ergebnis übrigens mit dem A321! Bei med und max keine Probleme! Mal sehen, ob das morgen auch noch so ist. Natürlich habe ich meine beiden Anflugsituationen für die Testreihe verwendet (auch darin könnten sich u.U. Ungereimtheiten verstecken) und nicht ständig Flüge von A nach B gemacht. Aber das setting dieser Anflugsituationen war genau so, wie von dir angeraten. Bei meinem einzigen Flug heute von A nach B hat es übrigens mit autobrake low und autolanding nicht geklappt! Ein weiterer Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang von autobrake und speedbrake - wenigstens bei mir. Ich werde heute abend nochmals meine Vermutung anhand eines "richtigen" Fluges überprüfen. Bin wirklich sehr gespannt! Ein großes Problem bleibt halt bei diesen komplexen Cockpits: Es gibt eine solche Menge an möglichen Parametern, die in den unterschiedlichsten Kombinationen eine Fehlfunktion auslösen können, dass die Lösung solcher Probleme fast der Suche der berühmten Nadel im Heuhaufen gleichkommt. Viele Grüße und bis demnächst ciao, René Zitieren
metzgergva Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Geschrieben 14. Oktober 2002 @René Bin gespannt was Du noch so findest. Ich habe heute nur mal mit der A319 auf einem Flug getestet. FS geladen mit Standardflieger und dann auf PSS A319 umgestellt. Dann geflogen und es hat beim Aufsetzen einwandfrei funktioniert. Peter hat ja oben angedeutet, dass auch die Reihenfolge LOC und APP richtig zu setzen wichtig ist. Eventuell auch der Zeitpunkt und die Reihenfolge Autobrake und Spoiler armen. Ich habe mir angewöhnt, immer erst LOC zu aktivieren, wenn der Flieger fast genau auf Kurs ist und APP wenn der GS runterkommt. Autobrakes und Spoiler armen erst wenn ich im Final bin mit den Flaps voll draussen, dann den Throttle von max (da steht er während des gesamten Fluges ab Start) auf min und dann wenn bei 50 ft zu Idle aufgefordert wird Num - gedrückt. Damit scheint es zu funktionieren. ------------------ Happy landings! Alexander metzgergva webpage [Dieser Beitrag wurde von metzgergva am 15. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
Peter Guth Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 ... übrigens, die Autobrakes schalten bei PSS ab, wenn diese auf Automatik stehen. Da man aber (auch real) durchweg Stufe 2 oder 3 wählt, muß eben bei unter 40 kts ein Handgriff zum Brakemasterswitch gemacht werden. Ihr "faulen Säcke " sollt ruhig mehr arbeiten beim Landevorgang und nicht durch irgendwelche (ggf. fiktiven Programm-Hilfen) nur glotzen . Eine -auch reale- Landung ist hochkonzentrierte Arbeit, die sich aus dem gekonnten Zusammenspiel vieler(!) Vorgänge zusammensetzt. Also, ran an Wurst und nicht verweichlichen.... @Alexander: was Du als "habe mir angewöhnt" bezeichnest, ist kein angewöhnen, sondern das einzig richtige, korrekte Handling. Bei dieser Art von ILS Anflug+Landung gibt es keine Alternativen, wenn man Freistilbedienung nicht mag und sich demzufolge auch nicht über "merkwürdiges" Flugverhalten wundern will... Gruß PG Zitieren
ReneD Geschrieben 17. Oktober 2002 Geschrieben 17. Oktober 2002 Hallo Alexander! Ich bin in den letzten beiden Tagen leider nicht mehr zum "Intensivfliegen" gekommen. Aber inzwischen ist für mich eine zweite Sache gesichert: das Laden der Busses muss über einen Standard-Flieger erfolgen. Übrigens habe ich mir für die Tests auch angewöhnt, speedbrakes und autobrakes im Final als letztes zu setzen. Ob es einer bestimmten Reihenfolge dieser brakes bedarf, dazu kann ich zurzeit genauso wenig sagen, wie zur Wichtigkeit der Reihefolge der Handlungsabläufe während des approaches/finals (nur bezüglich auf das "Problem") Noch eine Frage an dich bzw. Peter bzw. andere Fachleute bezüglich der Reihenfolge von LOC und APPR Modus: Kann es "real life" vorkommen, dass der GS vom AP schon "gegriffen" wird, obwohl das Flugzeug noch nicht auf dem LOC sitzt? Wenn ja, dann muss man doch möglicherweise den LOC-Taster gar nicht drücken sondern geht gleich auf den APPR Taster, oder? Und noch was Grundsätzliches: Wofür gibt es eigentlich den LOC Modus, wenn doch im APPR Modus sowieso beide Modi (LOC und GS)integriert sind? Melde mich auf jeden Fall wieder, sobald ich Neuigkeiten zu vermelden habe Gruß und ciao, René PS Du meinst doch sicher nicht max (throttle) sondern die CL-Raste. Max wäre beim Bus doch die TOGA Raste! PS2 @ Peter Was heißt da "faule Säcke"? Wir müssen doch noch den ganzen job vom PNF übernehmen [Dieser Beitrag wurde von Rene Weiler am 18. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
metzgergva Geschrieben 17. Oktober 2002 Autor Geschrieben 17. Oktober 2002 @ René das max. Throttle bezogs sich auf die Position des Hebels am Yoke. Der Bus steht auf CL, aber damit kein rauschen odr variable Werte vom Yoke komme, stelle ich den auf max während des Fluges. ------------------ Happy landings! Alexander metzgergva webpage Zitieren
Peter Guth Geschrieben 18. Oktober 2002 Geschrieben 18. Oktober 2002 zum Thema LOC + APPR Mode: die "Senderreichweite" des Localizer übertrifft die des Gleitpfades. Insofern wird durchweg zuerst dieses Signal empfangen (und verarbeitet). Der Bordrechner steuert im LOC Mode dann die Rollrate um die Längsachse, später im APPR Mode dann auch zusätzlich um die Querachse. Die daraus resultierenden komplexen Steuervorgaben und Steuergrenzen erfordern eine drastisch geringere IAS. Gruß PG Zitieren
ReneD Geschrieben 21. Oktober 2002 Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo Peter! Herzlichen Dank für die Info. Bleibt die Frage offen, ob dies im FS auch so simuliert wird. Ich würde die Frage eher verneinen, bin aber Hallo Alexander! So, nun hab ich's raus: für das zuverlässige Ausfahren der gearmten speedbrakes gibt es zwei Hardware -"essentials", wie es so schön im Neudeutsch heißt: 1) Ist der Hardware-Schubregler vor dem Touchdown nicht auf IDLE (mit den genannten Werten in der fsuipc), bleiben die speedbrakes unten. 2) Bleibt der Hardware-Schubregler während des Fluges nicht auf maximaler Stellung und wird erst bei RETARD (oder kurz vorher) auf IDLE gezogen, klappt das mit den automatischen speedbrakes auch nicht. (Ich nehme meinen externen Schubhebel jetzt immer bei 50 ft zurück auf IDLE, die PSS Schubhebel dann bei RETARD) Die MAX-Stellung war für mich DER alles entscheidende Tipp von dir! Da drauf wäre ich wohl nie gekommen. Das Hochladen des FS mit einem Standardfliegers ist zwar ratsam, aber nach meinen Tests für das Funktioneren der automatischen speedbrakes nicht notwendig. Ebenso ist die Abfolge der Handlungen beim approach (LOC, APPR, landing gear, autobrake,speedbrake, flaps) auch ohne Einfluss. Könnte es sein, dass primär die Simmer mit einem externen Schubhebel/Schubrad von diesem "Problem" betroffen sind? Ich finde es super, dass du dieses "speedbrake-Problem" hier im Forum nochmals aufgegriffen hast. Meinen ganz herzlichen Dank für die entscheidenden Tipps! Schöne Grüsse und ciao, René Zitieren
metzgergva Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo René, kann schon sein, dass das mehr bei einem externen Schubhebel vorkommt. Andererseits kann man den PSS mit dem Keyboard alleine gar nicht fliegen. Ich habe aber zum Beispiel festgestellt, dass der FS sich unterschiedlich verhält wenn ich den CH Yoke oder CH Stick verwende. Wärend ich beim Stick mit F1 auf Idle gehen kann, geht das beim Yoke nicht. Letzterer hat nämlich ein leichtes Rauschen, sodass bei leicht geöffnetem Zustand dauernd Signale an den FS gegeben werden. Beim Stick ist da Ruhe und einen Keyboardeingabe überschreibt die Stickstellung, beim Yoke wird sie sofort wieder vom Yoke überschrieben. So irre sind die Wege.... Danke nochmal für Deinen Input, nun wissen wir wie es geht un und die die mitgelesen habe auch ------------------ Happy landings! Alexander metzgergva webpage Zitieren
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