mdomig Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Bald wird es auch nur noch den IvAp geben mit "eingebauter" Voice Software. Das ist mir zwar neu, aber... Voice ist ein sehr gutes Stichwort. Wenn man IVAO und VATSIM vergleicht, wird man früher oder später über das eine oder andere Vorurteil stolpern... die einen seien überheblich, die anderen zu unrealistisch, die einen zu genau, die anderen zu verspielt. Tatsache ist, dass sich beide Netze nichts schenken, sondern eigentlich in allen relevanten Belangen gleichwertig sind. Ausserdem... wer sagt denn, dass es IVAO oder VATSIM sein muss? :cool: Ich bin ca. zwei Jahre lang bei IVAO geflogen, und habe in der zeit extrem viel über die Fliegerei im allgemeinen und Radiophraseologie im speziellen gelernt. Später habe ich dann den PPL (real) gemacht und IVAO verlassen (ich hab da mehr getan als nur rumzufliegen) - die "Erfahrungen" die ich beim Onlinefliegen gemacht habe waren teilweise von unschätzbarem Wert. Wenn man vorsichtig ist mit dem was man mitnimmt, kann man sehr viel für eine reale Ausbildung gebrauchen. Speziell beim Funk war die online-Erfahrung hilfreich, ich hatte leichtes Spiel mit Phraseologie und akkustischem Verständnis (was sich der Kursleiter nicht erklären konnte... kann übrigens gut sein, dass er das hier mitliest :005:) Unterm Strich ist die Software sicher kein Entscheidungskriterium (komisch dass das so viele glauben). Fang bei beiden Netzen an, und bleib bei dem das dir sympatischer ist. -Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 28. Januar 2007 Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Hi Martin, ich habe mich vielleicht (nein, ganz sicher :007:) falsch ausgedrückt. Anlässlich diesen rießen Threads im IVAO Forum bzgl. einer neuen Voice Software, gehe ich doch stark davon aus, dass die Entwickler sich bereits darüber Gedanken machen. Das "bald" kann in 1/2 Jahr sein oder in 1 Jahr. Viel mehr wollte ich nur sagen, dass sich IVAO auch Gedanken darüber macht, was man denn da neues machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Wenn man vorsichtig ist mit dem was man mitnimmt, kann man sehr viel für eine reale Ausbildung gebrauchen. Das kann ich bestätigen. Ich habe einen guten Bekannten vom hiesigen Flusi_Stammtisch, der hat in der Vorbereitung auf sein BZF (das Funksprechzeugnis) wochenlang abends immer dieselbe Strecke bei mir im Sektor absolviert und dabei wirklich Phraseologie gepaukt. Und ich hab mich gewundert, was der ums zerplatzen immer wieder mit demselben kurzen Hopser will :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.