skydiver Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Hallo, Am Samstag waren Jan (JanSpotter) und ich in Berlin Tegel, billiges Bahnticket machts möglich. Schon bei der Ankunft regnete es stark, und nach der Position mussten wir zu Fuß 1 Std suchen... Hier nun ein paar Bilder: Airbus 300-600, hier ein kleiner Close-up: Die Tupolev Tu 154 von Cuban Airlines, leider stand eine Leiter davor! Lh-Regional: Fokker 100 von AirBerlin: Leider nicht beste Qualität, aber wenigstens ein blitzendes Strobe(?) Licht: Nun konnte ich mal das 90-300 Canon von Jan draufspannen. Ich finde im Vergleich zu meinem Canon 70-210 USM sehen die folgenden beiden Bilder besser aus, oder täusche ich mich da? Italienische Regierungsmaschine, was die wohl in Berlin wollte?:009: Ein Jumbolino:008: Positionswechsel auf ein Parkhaus, welches uns zwei nette Berliner Spotter zeigten, leider etwas dunkel, man siehts ja an den Wolken. Nun kam endlich das kleine Highlight, die 767 von Delta Airlines kam an uns vorbeigetaxelt: zweites Highlight, dieser 320 200 von AB, erst 2 Tage alt am Samstag startet zu seinem ersten Passagierflug! man beachte das noch ganz saubere Fahrwerk: Neugierige LH-Pilotin: So das war´s von mir, ein Beitrag in diesem Fred von Nachtfotos des berliner Hbf werden noch folgen. Würde mich wie immer sehr über konstruktive Kritik freuen, um zu sehen was ich verbessern kann! Wie bekomme ich das eigentlich mit PS hin, dass die Bilder einen schwarzen rahmen bekommen? danke, Gruß Johannes Zitieren
Rahim Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Echt, super Bilder! Ich finde es schwierig zu sagen ob das andere Objektiv besser ist. Ich denke eher dass das Bild oben ein wenig unscharf ist. Das untere hat aber andere Lichtverhältnisse und eine andere Lackierung am Flugzeug. Am besten vielleicht mal an einem stehenden Objekt Unterschiede testen. Also wünsch Dir dann noch viel Spass mit dem neuen Sigma! Gruess Rahim Zitieren
Martin20 Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Das rote ist übrigens ein beacon und kein strobe! Gruß Zitieren
skydiver Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Geschrieben 23. Januar 2007 Abends am Berliner Hbf: Gruß Johannes Zitieren
thomson Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Hallo Ich finde die Bilder im grossen und ganz recht gut. Was ich verbessern würde ist die schärfe und die Helligkeit da die Bilder etwas dunkel sind, hab meistens die gleichen probleme (da hilft nur photoshop oder sonst ein programm), was ich noch schön fänd wenn die Flugzeuge ganz zusehen sind, ein paar detail Aufnahmen sind schön aber nicht zuviel (geschmackssache) Gruss Thomas Zitieren
skydiver Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Geschrieben 23. Januar 2007 Ich möchte die Flieger nicht immer ganz draufhaben, da ich kein Fan von 90° Bildern bin, und auch nicht wenn das Fugzeug immer ganz drauf ist, lieber ein paar Details und Ausschnitte, aber das ist wie du schon gesagt hast Geschmackssache! Na ja das mit der Schärfer und der Dunkelheit ist so eine Sache. Ich habe fast immer mit Blene 6.3, selten mit 7.1 fotografiert, und mit ISO 200. Wenn ich dann noch die Berlichtung runtergesetzt hätte, wären noch mehr Bilder verwackelt. Was ich bei der Schärfe nicht verstehe: die sind nicht 100%ig scharf-warum? Habe schon oft mit ISO 100, Blende 7.1 und genügend belichtung fotografiert, und die sind nie so 100%ig scharf wie die von den Profis? Kann das am Objektiv liegen? Danke Gruß Johannes Zitieren
Rahim Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Hoffentlich bist Du den Stahlträgern ausgewichen :rolleyes: In welchem Modus photographierst Du? Wenn Du im AV Modus bist, so stellt sich ja die Verschlusszeit autom. ein. Also umso weniger Licht, umso länger bleibt der Verschluss offen. Wenn Du ISO 200 hast, so ist dass für die Verschlusszeit besser als mit ISO 100. Weil da ja mehr Licht ist, bei ISO 200. Aber das weisst Du ja sicher! Also am besten Blenden Zahl am Anfang so klein als möglich. Damit Du den Verschluss kurz halten kannst. Vergesse nicht die Zoom Knöpfe beim Bildbetrachten. So kannst Du immer kontrollieren obs scharf ist oder nicht. Obwohl mit dem kleinen 350D Display nicht so toll. Wenn die Bilder dann immer noch genug hell sind, kannst Du ja dann die Blendenzahl noch vergrössern (kleinere Blende:007: ). Wenn zu dunkel, halt mal mit einem höheren ISO Wert. Der ISO ist ja für die Bildqualität und fürs Licht. Mit einem Lichtstärkeren Objektiv könnte man natürlich die Verschlusszeit noch mehr herabsetzten. Ich möchte Dich natürlich nicht grossartig belehren, denn das weisst Du ja sicher. Für die Gebäude wäre natürlich ein Stativ von grossem Vorteil. Dann wären auch mal HDR Bilder möglich. Ist aber nicht jedermanns Geschmacksache. Trotzdem hier noch ein Link, der hat mir am Anfang viel geholfen die DSLR zu verstehen. Vielleicht hilfts ja auch noch anderen: http://www.canon.co.jp/Imaging/enjoydslr/index.html Ach, die Bilder sind ja nicht schlecht. Ich finde andere die sich hier für super Spotter halten und das schon mit viel Erfahrung, machen hier auch schlechtere Bilder. EDIT: Ich hoffe Du photographierst im RAW Format!? So kann man doch noch zu helle oder dunkle Bilder ein bisschen nach korrigieren. Ich mache das mit der mitgelieferten Canon Software Canon Digital Professional. Gruess Rahim Zitieren
B787 Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo Johannes! Deine Bilder gefallen mir trotz des miesen Wetters ziemlich gut! :cool: Besten Dank fürs zeigen! Zitieren
skydiver Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Geschrieben 24. Januar 2007 Hoffentlich bist Du den Stahlträgern ausgewichen :rolleyes: In welchem Modus photographierst Du? Wenn Du im AV Modus bist, so stellt sich ja die Verschlusszeit autom. ein. Also umso weniger Licht, umso länger bleibt der Verschluss offen. Wenn Du ISO 200 hast, so ist dass für die Verschlusszeit besser als mit ISO 100. Weil da ja mehr Licht ist, bei ISO 200. Aber das weisst Du ja sicher! Also am besten Blenden Zahl am Anfang so klein als möglich. Damit Du den Verschluss kurz halten kannst. Vergesse nicht die Zoom Knöpfe beim Bildbetrachten. So kannst Du immer kontrollieren obs scharf ist oder nicht. Obwohl mit dem kleinen 350D Display nicht so toll. Wenn die Bilder dann immer noch genug hell sind, kannst Du ja dann die Blendenzahl noch vergrössern (kleinere Blende:007: ). Wenn zu dunkel, halt mal mit einem höheren ISO Wert. Der ISO ist ja für die Bildqualität und fürs Licht. Mit einem Lichtstärkeren Objektiv könnte man natürlich die Verschlusszeit noch mehr herabsetzten. Ich möchte Dich natürlich nicht grossartig belehren, denn das weisst Du ja sicher. Für die Gebäude wäre natürlich ein Stativ von grossem Vorteil. Dann wären auch mal HDR Bilder möglich. Ist aber nicht jedermanns Geschmacksache. Trotzdem hier noch ein Link, der hat mir am Anfang viel geholfen die DSLR zu verstehen. Vielleicht hilfts ja auch noch anderen: Ach, die Bilder sind ja nicht schlecht. Ich finde andere die sich hier für super Spotter halten und das schon mit viel Erfahrung, machen hier auch schlechtere Bilder. EDIT: Ich hoffe Du photographierst im RAW Format!? So kann man doch noch zu helle oder dunkle Bilder ein bisschen nach korrigieren. Ich mache das mit der mitgelieferten Canon Software Canon Digital Professional. Gruess Rahim ich fotografiere im voll-manuellen Modus, weiss nicht warum, finde ich besser als av-Modus. Zum ISO: Mit ISO 200 hat man nunmal ein wenig mehr Bildrauschen. Ich fotografiere nicht im RAW-Modus, jedenfalls nicht beim spotten, muss ich vielleicht mal ausprobieren. Blendenzahlen halte ich, wie schon gesagt bei 6.3-7.1, bei ganz schlechtem Wetter auch 4.5 oder 5.6. Noch weitere Kritik? Danke, Gruß Johannes Zitieren
Rahim Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 ich fotografiere im voll-manuellen Modus, weiss nicht warum, finde ich besser als av-Modus.Zum ISO: Mit ISO 200 hat man nunmal ein wenig mehr Bildrauschen. Ich fotografiere nicht im RAW-Modus, jedenfalls nicht beim spotten, muss ich vielleicht mal ausprobieren. Blendenzahlen halte ich, wie schon gesagt bei 6.3-7.1, bei ganz schlechtem Wetter auch 4.5 oder 5.6. Noch weitere Kritik? Danke, Gruß Johannes Bei Bewegenden Objekten muss der Verschluss schon manuell eingestellt sein. Von dem her liegst Du sicher richtig im M Modus. Ich hatte vor 4 Tagen fliegende Möwen probiert zu photographieren. Habe aber vergessen dass ich im AV Modus bin. Mit nem Schnellblick aufs Display sahs ganz gut aus, doch zu Hause kam die Entäuschung. In einem Canon Forum habe ich gelesen dass Sportphotographen, natürlich mit Lichtstarken Objektiven, mit Verschluss 1/8000 knipsen. Sogar dann kanns anscheinend noch Unschärfe geben. Gruess Rahim Zitieren
skydiver Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Geschrieben 25. Januar 2007 1/8000?? gut, aber nur im Fußballstadion mit seeehr viel Licht... Gruß Johannes Zitieren
Mellies Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Bei Bewegenden Objekten muss der Verschluss schon manuell eingestellt sein. Von dem her liegst Du sicher richtig im M Modus. Hmm, mag ich nicht ganz glauben. Die Halbautomatiken Av und Tv nehmen dir richtig gewählt sehr viel Arbeit ab. Gerade bei bewegten Motiven und nicht zwei zur Verfügung stehenden Einstellräder für Blende und Zeit an der Kamera wirds fix schwierig, richtig zu reagieren. Neben dem aufzunehmenden Motiv muss man ja immer die Belichtungswaage im Blick haben und entsprechend auf die sich häufig schnell ändernden Ausschläge reagieren, dazu noch einschätzen, wieviel in der Situation über- bzw. unterbelichtet werden soll/muss, um eine ausgewogene Belichtung zu erhalten. In einem Canon Forum habe ich gelesen dass Sportphotographen, natürlich mit Lichtstarken Objektiven, mit Verschluss 1/8000 knipsen. Sogar dann kanns anscheinend noch Unschärfe geben. Davon mal abgesehen, dass bei den meisten Einsteigerkameras Verschlusszeiten von 1/8000 nicht möglich sind, werden diese Zeiten in der Praxis (Flugzeugfotografie) auch nicht erreicht. Wer bei solchen Zeiten ein langsam rollendes Flugzeug nicht scharf abbilden kann, der macht etwas komplett falsch oder das Objektiv ist kaputt. Bei sich sehr schnell bewegenden Motiven in der Sportfotografie können unscharfe Bilder immer auftreten, das liegt daran, dass der Fotograf dem Motiv nicht immer in der passenden Zeit (Reaktionszeit) folgen kann und dadurch Bewegungsunschärfe auftreten kann. Dazu kommt noch, wie der Fotograf das Motiv im Bild darstellen will, mit Einfrieren der Umwelt oder als Mitzieher den Hintergrund verwischen, das Motiv aber scharf darstellen. Dafür sind die Zeiten natürlich völlig unbrauchbar. Mit nem Schnellblick aufs Display sahs ganz gut aus, doch zu Hause kam die Entäuschung. Ich würde das Display nicht zur endgültigen Schärfekontrolle nutzen, aber auf jeden Fall zur Belichtungskontrolle (mit dem einblendbaren Histogramm) und dann danach die Belichtung anpassen. Die Bilder von Johannes sind ja nicht komplett unscharf. Ich tippe darauf, das bei den meisten Bildern die aus der Hand "zu haltende Zeit" erreicht wurde. Dazu kommt die Eigenbewegung des Fotografen. Zitieren
Viktor D. Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 In einem Canon Forum habe ich gelesen dass Sportphotographen, natürlich mit Lichtstarken Objektiven, mit Verschluss 1/8000 knipsen. Sogar dann kanns anscheinend noch Unschärfe geben. 1/8000s sind in der Praxis, wie Tomas schon sagt, draussen gar nicht erreichbar, ausser man schraubt unnötigerweise die Empfindlichkeit hoch oder fotografiert bei Blenden von 1.4 o.ä. (im Sport ist sowas eher fatal). Im Studio mit einer Blitzanlage können solche Zeiten durchaus erreicht werden, aber das ist hier ja nicht das Thema :) Zu der "Unschärfe", die es auch bei 1/8000s geben kann: <theorie> Jede Kamera hat eine bestimmte Synchronzeit. Bei Canon ist es bei den dreistelligen bei 1/200s, bei den zweistelligen bei 1/250s. Das ist limitiert durch die größte Geschwindigkeit der Beiden Verschlussvorhänge - schneller als diese Zeit können sich die Vorhänge nicht bewegen, damit der Sensor komplett freiligt bevor er geschlossen wird. Beispiel: Bei einer langen Belichtungszeit geht der erste Vorhang von unten nach oben auf, legt den sensor frei, während dieses vorgangs wird bereits das bild aufgezeichnet. Der Sensor liegt noch eine weile offen, zeichnet das auftreffende Licht auf und wenn die Belichtungszeit erreicht wurde, schnellt von unten startend der zweite Vorhang hoch zum ersten und die Belichtung ist abgeschlossen. Direkt danach fahren die beiden Vorhänge zusammen in den Ausgangszustand runter. Bei Einstellung der Zeit genau auf die Synchronzeit passiert dasselbe, nur dass sobald der erste Vorhang den Sensor komplett freigelegt hat, kommt sofort der zweite Vorhang nach oben. Der Sensor liegt quasi nur ein mal ganz ganz kurz komplett frei. Daher heißt sie Synchronzeit, weil der Blitz genau dann blitzt (ein Blitz 'leuchtet' im Normalfall ca. 1/32.000 Sekunden), wenn der Sensor komplett offenliegt und somit das ganze Blitzlicht über das ganze Bild auffangen kann. So und nun zu den 1/8000s als Beispiel: Die Verschlüsse können also wie oben gesagt nicht schnell genug auf und wieder zugehen, dass der Sensor komplett offenliegt. Um trotzdem die kurzen Belichtungszeiten zu erreichen hilft man sich mit folgender Technik: Der erste Verschluss geht von unten nach oben auf und direkt danach (je kürzer die belichtungszeit, desto kürzer ist die verzögerung) folgt der zweite Vorhang. Der Sensor liegt zu keinem Zeitpunkt komplett frei, sondern das Licht wird über den Spalt, der sich zwischen dem ersten und zweiten Vorhang befindet, auf den Sensor geworfen. Im Endeffekt dauert dieser Vorgang ziemlich genau so lang wie die Synchronzeit der Kamera. </theorie> Der langen Rede kurzer Sinn, angenommen du nimmst ein Auto ohne Mitzuziehen bei 1/8000s auf, das an dir vorbeifährt, so kann es sein, dass das Auto im unteren Teil des Bildes (das Bild steht auf dem Sensor auf dem Kopf) schon weiter ist als im unteren, weil die Belichtung an sich zwischen unten und oben immernoch so lange wie die Synchronzeit gedauert hat. Man hat also keine direkte Unschärfe, sondern eine Verzerrung. Puuh, ich hoffe, das war nicht zu viel Theorie, aber ich denke solche Dinge kann man ruhig im Hinterkopf haben :) Im Übrigen sehe ich den M-Modus als einen Ausnahmefall im Spotting an, ich habe ihn noch nie gebraucht. Die Automatiken sind so gut, dass ich gar nicht erst das Risiko einer Fehlbelichtung durch plötzlich wechselnde Lichtverhältnisse eingehen will. Und gerade am Anfang, Johannes, solltest du erstmal schauen, was die Kamera dir so vorschlägt. Einige der hier gezeigten Bilder sind für mich vom Gefühl her (ohne aufs Histogramm zu schauen) etwas dunkel. Aber meinen Respekt hast du! In JPEG, kurz nach dem Kauf einer DSLR solche Ergebnisse im M-Modus hinzukriegen, da gehört was dazu! Zitieren
PiR@nh@ Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Ein Hamburger in Berlin... :p Sehr interessante Bilder, die Du da zeigst. Die Kuban war ein Sondercharter für die Grüne Woche. Kam am 17.01. rein und ging am 21.01. wieder raus. Der Luftwaffen A310 ging auch am Sonntag raus. Wo wollte Angie da hin? Hab einfach mal 2 Bilder rangehangen - auch ohne Leiter... Zum Thema "Fotografieren" wurde schon alles gesagt... Zitieren
skydiver Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Geschrieben 25. Januar 2007 Danke Victor und Mellis für diese beiden ausführlichen Antworten! Wieder was gelernt, wenn auch erstmal nur Theorie....:009: @piranha, das ärgert mich jetzt ein wenig dass die Leiter im Weg war, das Bild von der regierungsmaschine ist super! Zitieren
Rahim Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 @Mellies und Viktor Danke mal für die Technische Erklärung. Dass es mit Einsteiger Cams nicht möglich ist, 1/8000 zu fotografieren ist mir schon klar. Das waren Sportphotographen mit Mark 1D usw. Cams. Die hatten Skispringer abgebildet. Wie gesagt, dass habe ich einfach im Canon Forum gelesen. Mir gings mehr ums Prinzip dass bei 1/8000 noch Unschärfe enstehen kann. Obs so ist oder nicht, habe ich nicht behauptet. Deshalb nochmals dank für die Belehrung (nicht sarkastisch gemeint). Mellies, natürlich hast Du recht, dass die TV und AV Modies einem viel Arbeit abnehmen. Was ich eigentlich sagen wollte, wenn schon so schlechte Lichtverhältnisse herrschen wie dort bei Johannes, dann werden im AV Modus sicher zu lange Verschlusszeiten gemacht. Deshalb meinte ich M oder zumindest TV sollte schon gewählt werden. Bei hellem Tageslicht ist das sicher wieder anderst. Gruess Rahim Zitieren
Mellies Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Werden im Av-Modus bei einer Blende von zum Beispiel 8 zu lange Belichtungszeiten vom Belichtungsmesser ermittelt (zu lang, um sie verwacklungsfrei aus der Hand zu halten), dann nimmt man halt größere Blenden. Im Tv-Modus wählt man eine Zeit (bei 200mm vielleicht 1/500, die Kamera wählt eine passende Blende dazu. Kann eine passende Blende nicht eingestellt werden, kommt von der Kamera eine Warnung. Im M-Modus wählst du beides, Zeit und Blende. Legst du nun beides so passend, dass die Belichtungswaage mittig steht und eine passende Belichtung anzeigt, dann hast du genau das Ergebnis, dass du auch mit einer der beiden Halbautomatiken erhalten hättest. (Beispiel: Zur Zeit bekomme ich in allen drei Modi bei einem Probeschuß aus dem Fenster eine passende Kombination Blende 8 und 1/15 angezeigt, also Belichtungswaage mittig). Du erhälst also mit Tv und/oder M keine andere Belichtung (Ausnahme 300D, liegt aber daran, dass bei der Kamera nicht frei zw. mittenbetonter Integralmessung, Selektivmessung und Matrixmessung gewählt werden kann, die Unterschiede sind aber kaum erwähnenswert). In der Praxis (hier wieder Flugzeugfotografie) nutze ich gerne die Blende 8 (habe Av und 8 eigentlich immer als Standard eingestellt) und lasse die Kamera dann die passende Zeit ermitteln. Erkenne ich nun, dass die Zeit zu lang wird und ich mit unscharfen Bildern rechnen muss, öffne ich die Blende weiter, um kürze Zeiten zu erhalten. Eine Blende weiter öffnen ist immerhin eine Verdopplung der Zeit. Der Nachteil bei einigen Objektiven: Erstens sinkt die Abbildungsqualität bei geöffneter Blende stark und zweitens ist bei vielen Zooms bei 5,6 am langen Ende Schluß, viel weiter öffnen als 8 kann man da nicht mehr. Im M-Modus stellst du dir vor dem Fotografieren ja auch erst einmal eine passsende Blende vor und suchst dann mit der Belichtungswaage eine passende Zeit dazu (es sei denn, du kannst dir im Kopf sehr gut vorstellen, wie weit du unter- bzw. überbelichten musst, das dürfte eine gearde mit der DSLR beginnender Fotograf nicht unbedingt schaffen, er wird sich auf den Belichtungsmesser erstmal verlassen müssen). Nun wirst du im M-Modus aber zu der von dir gewählten Blende auch keine passende Zeit finden. Denn die herrschenden Lichtverhältnisse änderst du ja nicht mit den verschiedenen Modi deiner Kamera! Lange Rede kurzer Schluß: Einem Anfänger bei schlechtem Licht den M-Modus vorschlagen, mit der Begründung, dann werden die Bilder nicht so schnell unscharf halte ich für fahrlässig. Mein Tipp: Av wählen (Blende anhand des Obektivs und der eigenen Erfahrung), sehen ob die Kamera dazu eine passable Zeit findet. (Bei drehenden Propellern empfiehlt sich der Griff zum Tv-Modus mit Zeiten nicht über 1/125, dann wird der Propeller auch als drehend dargestellt und nicht stehend, allerdings wählt die Kamera da bei sehr schönem Licht sehr kleine Blendenöffnungen). Anhand ein paar Probeschüsse mit dem eingeblendeten Histogramm die Belichtung einschätzen und dann ggf. entsprechend korrigieren (1/3 bis 2/3 Blendenstufen nach oben sinds bei mir meistens). In RAW fotografieren, mit der Software kann man noch einiges später am Rechner wieder "retten". Gruß Tomas Zitieren
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