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Dübendorf bleibt für Biz-Jets geschlossen


pipiloti

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Ich gehe davon aus, dass die in Dübendorf ansässige Luftwaffe über solche Dinge mit der Ju-Air und ev. auch der dort stationierten Rega redet und dies nicht nur die Idee der Ju-Air war. Ausserdem ist mir schleierhaft, weshalb dies falsch hätte wiedergegeben werden sollen im Artikel. Darum bleibt für mich die Frage, ob denn in Dübendorf gelogen wird wenn man sagt, dass der Aufwand hätte bewältigt werden können.

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...es gibt genug Leute, die mit der Schliessung von Dübendorf nicht klarkommen un diese nicht akzeptieren können. Es geht darum, den Platz bei der Öffentlichkeit in ein gutes Licht zu rücken ohne das Ganze zu berücksichtigen.

 

Ob gelogen worde ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Aussage des entsprechenden Kdt gelesen oder gehört. Journalisten haben bekanntlich die Gabe, alles ein bisschen zu verdrehen und nur das zu hören, was sie wollen. Politiker übrigens auch.

 

Gruss

 

Fritz

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Journalisten haben bekanntlich die Gabe, alles ein bisschen zu verdrehen und nur das zu hören, was sie wollen. Politiker übrigens auch.

 

Why am I not surprised…?

 

Und jetzt sag mir noch, weshalb die Journalistin in diesem Fall da absichtlich was verdrehen sollte? Sicher weil das Militär immer nur die ganze Wahrheit sagt und nie Informationen vorenthält, oder? :D

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Vielleicht "die Story des Tages" oder ganz einfach die Unwissenheit oder der fehlende Gesamtüberblick der Journalistin?

 

Diese Frage kannst Du als Journalist sicher besser selber beantworten. Gerade wenn es um das VBS geht, kommt es sehr auf die Gesinnung der Zeitung an.

 

Das Militär informiert genau so weit, wie es die Medienverantwortlichen und Kader für richtig halten. Mit Informationen vorenthalten hat dies nichts zu tun. Gerade im VBS sind gewisse Sachen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und dies gilt es, auch von den Medienschaffenden, zu akzeptieren. Aber was erzähl ich das einem Journalisten, der das eigentlich genau wissen sollte.

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Diese Frage kannst Du als Journalist sicher besser selber beantworten.

 

Nein – ich überlasse dir dein Vorurteil der die Wahrheit verdrehenden Medien gern. Frage mich noch immer, was so unwahrscheinlich daran sein sollte, dass jemand in Dübi auf die Idee kommt, den WEF-Traffic aufzunehmen (bzw. einen Teil davon). Aber auch hier polemisiert man ja lieber – weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

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Das ganze ff ist voller Polemik.....?!

 

Jep. Noch nicht bemerkt?

 

Ich muss nicht beim VBS anrufen, ich behaupte ja auch nicht, der Artikel von ege. sei unwahr…

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Nunja, ich bin auch der Meinung, dass man dem Artikel Glauben schenken kann. Mich würde aber interessieren, wieso man das Gefühl haben muss, dass der CdA ein persönliches Problem mit Dübendorf hat...

 

Was solls... Hoffen wir auf nächstes Jahr!

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  • 1 Jahr später...

So, nach zwei Jahren sieht die Geschichte etwas anders aus. Gemäss heutiger Meldung auf Radio Zürisee und NZZ Online können in diesem Jahr WEF-Gäste direkt nach Dübendorf fliegen.

 

NZZ Online Artikel

 

Etwas verwirrt bin ich allerdings schon, den im letzten Abschnitt des Artikels wird von 10-15 Parkplätzen gesprochen, die zur Verfügung gestellt werden. Ein- und Ausladen sollen die aber trotzdem in Zürich?

 

Ob Dübi dann überhaupt benutzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Spotter und Anwohner hätten wohl weniger Freude daran ;)

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Etwas verwirrt bin ich allerdings schon, den im letzten Abschnitt des Artikels wird von 10-15 Parkplätzen gesprochen, die zur Verfügung gestellt werden. Ein- und Ausladen sollen die aber trotzdem in Zürich?

 

Das liegt warscheindlich daran, dass in Dübendorf die Infrastruktur für die Abfertigung der Flugzeuge fehlt z.B Zoll.

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Zürisee hat heute morgen gesagt es sei möglich direkt von Dübendorf in den Heli oder Auto zu steigen und direkt nach Davos zukommen...

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Das liegt warscheindlich daran, dass in Dübendorf die Infrastruktur für die Abfertigung der Flugzeuge fehlt z.B Zoll.

Aus dem oben verlinkten Artikel:

Die Abwicklung dieses zivilen Verkehrs und die Abfertigung am Boden in Dübendorf besorgt das Air Force Center in Zusammenarbeit mit Execujet.

;)

Und viele werden den Zoll wohl auch nicht brauchen...

 

En schöne Abig.

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Etwas verwirrt bin ich allerdings schon, den im letzten Abschnitt des Artikels wird von 10-15 Parkplätzen gesprochen, die zur Verfügung gestellt werden. Ein- und Ausladen sollen die aber trotzdem in Zürich?

 

Richtig! Wurde bereits letztes Jahr so praktiziert.

Soviel zum Thema "unnötiger Flugärm":002:

Nur weil man die privaten Flugzeuge nicht in Dübi abfertigen will, braucht es einen absolut unnötigen ferry-flight von Kloten nach Dübi.....:001:

Ob es da wohl einleuchtende Gründe gibt?:confused:

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Ich habe mich nur auf den oben verlinkten NZZ-Artikel bezogen:

 

......

"Offizielle Staatsvertreter, die am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos teilnehmen und mit einem Geschäftsreiseflugzeug in die Schweiz gelangen, können dieses Jahr erstmals über den Militärflugplatz Dübendorf einreisen. Hier steigen sie direkt in einen Helikopter der Luftwaffe um oder werden per Limousine nach Davos gebracht."

......

"Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr stellt die Armee wiederum 10 bis 15 Standplätze für Flugzeuge von privaten WEF-Teilnehmern auf dem Militärflugplatz zur Verfügung. Diese Maschinen landen zum Aus- und Einladen am Flughafen Zürich und werden zum Parkieren nach Dübendorf überführt."

......

 

Ich interpretiere das so, dass direkte Anreise nur für offizielle Staatsvertreter möglich ist. Der Rest darf sich auf 2 ferry-flights freuen:002:

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Der Rest darf sich auf 2 ferry-flights freuen:002:

 

Aber doch besser Zürich - Dübendorf anstatt irgendwie Zürich - Ausland. Irgendwie ökonomischer... Niet?

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