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Dübendorf bleibt für Biz-Jets geschlossen


pipiloti

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Gemäss NZZ währe Dübendorf während des WEF's geöffnet worden.

http://www.nzz.ch/2007/01/14/il/articleETKQA.html

http://www.nzz.ch/2007/01/16/zh/articleETSSE.html

Dank Herrn Keckeis Njet wurde eine Chance verpasst. Einige Tausen Liter Treibstoff gehen nun sinnlos drauf um die Jet's ins nahe Ausland zu fliegen, weil in ZRH Parking fehlt.

 

Gruss Muno

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Dank Herrn Keckeis Njet wurde eine Chance verpasst. Einige Tausen Liter Treibstoff gehen nun sinnlos drauf um die Jet's ins nahe Ausland zu fliegen, weil in ZRH Parking fehlt.

 

Gruss Muno

Und andernorts tut man so scheinheilig von wegen Umweltschutz... :rolleyes:
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@Thomas

 

Mag ja sein, aber etwas hirnverbrannt ist die Sache doch. Ein Flughafen, der für die ganzen Jets Platz hätte, aber das Militär ist sich zu gut, denn herzugeben. Zudem ist's ja nicht für immer oder für eine kleinere Veranstaltung, sondern für eine sehr politische Veranstaltung!

 

Bestätigt für mich wiedermal, wie unnsinnig das Schweizer Militär organisiert ist! :001:

 

Lg Tobi

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Wilko Wiedemann
Bestätigt für mich wiedermal, wie unnsinnig das Schweizer Militär organisiert ist!

Zum Glück kennt ihr immer alle Hintergründe und Fakten, die zu einer Entscheidung führen :001:

 

MfG

 

Wilko

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@Thomas

 

Mag ja sein, aber etwas hirnverbrannt ist die Sache doch. Ein Flughafen, der für die ganzen Jets Platz hätte, aber das Militär ist sich zu gut, denn herzugeben. Zudem ist's ja nicht für immer oder für eine kleinere Veranstaltung, sondern für eine sehr politische Veranstaltung!i

Damit meinte ich eher, dass Bund und Kantone sonst immer mal schnell auf die ach sooo arme Umwelt schauen (ist schon richtig, aber solange Länder mit dem x-fachen an Bevölkerung 10mal soviel Schadstoffe produzieren nützt unsere Sparerei nix...), aber in diesem Fall die Jets lieber nach Spanien schicken....
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Zum Glück kennt ihr immer alle Hintergründe und Fakten, die zu einer Entscheidung führen :001:

 

MfG

 

Wilko

 

na dann sind wir mal auf hintergründe und fakten (die nicht aus den ofiziellen mitteilungen stammen) gespannt.

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na dann sind wir mal auf hintergründe und fakten (die nicht aus den ofiziellen mitteilungen stammen) gespannt.

Man müsste auch nur die Zeitung aufschlagen (NZZ, 14. Januar) :rolleyes: :

 

Doch Armeechef Christophe Keckeis lehnte den Vorschlag ab. Er will keinen zusätzlichen Betrieb auf einem dem Niedergang geweihten Flugplatz - aus Angst, den Sachplan zu gefährden (das Vernehmlassungsverfahren dazu läuft zurzeit), der die künftigen militärischen Infrastrukturbedürfnisse mit den zivilen Nutzungsansprüchen koordiniert. «Dies ist ein heikles und komplexes Projekt; jede noch so geringe Abweichung oder Abänderung würde den reibungslosen Ablauf des Annahme-Prozesses beeinträchtigen», sagt Armeesprecher Felix Endrich. Zudem seien die Luftwaffe und die Logistikbasis der Armee nicht in der Lage, zu den bereits vorgesehenen Leistungen während des WEF zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

 

http://www.nzz.ch/2007/01/14/il/articleETKQA.html

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Wilko Wiedemann
Man müsste auch nur die Zeitung aufschlagen

Hab ich Philip, hab ich. Das sind ein paar Gründe, stimmt, aber die genaueren Überlegungen von Keckeis und seinen Beratern findest du da auch nicht.

 

Naja, egal, jeder wirds anderst sehen.

 

Gruss

 

Wilko

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Wenn man sich das ansieht, könnte man ja glatt noch darauf kommen, der CdA (Keckeis) will nicht, dass jemand erkennt, dass man die Dübendorfer Flugplatz-Infrastruktur später als zivilen Flugplatz (zB als GA- oder VFR-Platz) nutzen könnte... :009:

 

Gruss

 

JOEL

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Von mir aus dürften sie in Emmen landen!:D

 

Platz hätte es genug und es würde den restlichen Flugbetrieb auch nicht stören z.B heute Nachmittag, 10 Flugbewegungen.

 

Ich verstehe das die Armee sparen muss und deshalb auch Flugplätze schliessen will aber was soll an dieser idee so schlimm sein?

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Mein "Vorwurf" war eigentlich nicht an Dich gerichtet, Wilko.

 

aber die genaueren Überlegungen von Keckeis und seinen Beratern findest du da auch nicht.

Einige Hinweise aber doch. Und von mir aus gesehen sind die Überlegungen eher pro Aviatik, als contra Aviatik.

 

aber was soll an dieser idee so schlimm sein?

Eben; man will in der Bevölkerung jetzt keine weitere Anti-GA-Stimmung schüren.

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Eben; man will in der Bevölkerung jetzt keine weitere Anti-GA-Stimmung schüren.

 

Und man will vermutlich in der Region der "Südschneiser" denen jetzt nicht noch weitere Angriffspunkte bieten, welche die aktuelle Diskussion um den Flughafen Zürich beeinflussen könnten

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Ich verstehe das die Armee sparen muss und deshalb auch Flugplätze schliessen will aber was soll an dieser idee so schlimm sein?
Da man Lande- und Abfertigungstaxen verlangen könnte, würde man wohl sogar noch Geld einnehmen...

 

Wenn man sich das ansieht, könnte man ja glatt noch darauf kommen, der CdA (Keckeis) will nicht, dass jemand erkennt, dass man die Dübendorfer Flugplatz-Infrastruktur später als zivilen Flugplatz (zB als GA- oder VFR-Platz) nutzen könnte...
Bingo ;)
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Moin,

 

In meinen Augen sollte der aufgeklärte Bürger verstehen, dass das Bedürfnis ein Seltenes ist und mit Dübi zur Zeit ganz einfach gelöst werden könnte. Auch wenn Dübi 2008 zu ist, hat man immerhin einmal den Most gespart!

 

Was ich auch nicht verstehe, wieso muss man die Vögel auf Barcelona oder nach Italien schicken? In Basel und Genf (und Bern und Lugano und Altenrhein und Emmen und Payerne) gibt es SICHER genug Platz um 30 Bizzies zu parkieren.

 

Wenigstens sind die WEF Besucher damit (noch) konsequent(er) ineffizient. :002: :001:

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@bleuair

 

Auf dem Bild siehst du, dass Platz vorhanden wäre. Mit ziemlicher Sicherheit wäre aber der grösste Teil der Bevölkerung dagegen. Da Emmen Basis der Luftwaffe bleibt, lehnen die meisten alles Zivilaviatische ab.

 

emmenvonoben2tx.jpg

 

in Payerne könnte es Probleme geben. Aber weniger wegen dem Platz sondern, weil die Auslastung aufgrund des WK' s gross ist.

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Es ist immer wieder interessant, wie Ihr auf jeden Zeitungsartikel hereinfällt. Papier nimmt bekanntlich alles an. Es gibt weit mehr Probleme als nur der "böse" und "unwissende" Herr Keckeis.

 

1. Es gibt ein Lärmkaster, welches der Bevölkerung und den Politikern präsentiert wurde. Daran muss man sich halten und es dürfen somit keine zusätzlichen Bewegeungen generiert werden, ohne dass die MIL-OPS abstriche machen muss.

 

2. Das wenige Personal auf dem Tarmac wird während dem WEF andersweitig gebraucht. Viele Mitarbeiter sind in Mollis und in DUB wird nur noch mit dem Minimum gearbeitet. Also keine Rede von Flugzeuge auftanken und enteisen und an ein JET-Unfallpikett ist schon gar nicht zu denken.

 

3. Der Initiant ist ein Aargauer Politiker, bei allem respekt; wie will der die Situation auf den Flugplatz Dübendorf kennen?

 

Gruss

 

Fritz

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In meinen Augen sollte der aufgeklärte Bürger verstehen, dass das Bedürfnis ein Seltenes ist und mit Dübi zur Zeit ganz einfach gelöst werden könnte. Auch wenn Dübi 2008 zu ist, hat man immerhin einmal den Most gespart!

 

Und wenn es jetzt so gelöst werden könnte, dann kommen plötzlich auch noch andere, welche hier Möglichkeiten sehen, z.B. für die EM 2008 etc. ...

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Wenn man sich das ansieht, könnte man ja glatt noch darauf kommen, der CdA (Keckeis) will nicht, dass jemand erkennt, dass man die Dübendorfer Flugplatz-Infrastruktur später als zivilen Flugplatz (zB als GA- oder VFR-Platz) nutzen könnte...

 

Wenns so ist, dann ist es ja gut. Aber kann mir jemand erklären was es den Keckeis irgendwie interessieren soll, ob da nachher GA Betrieb herscht?

 

Gruess Rahim

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2. Das wenige Personal auf dem Tarmac wird während dem WEF andersweitig gebraucht. Viele Mitarbeiter sind in Mollis und in DUB wird nur noch mit dem Minimum gearbeitet. Also keine Rede von Flugzeuge auftanken und enteisen und an ein JET-Unfallpikett ist schon gar nicht zu denken.

 

3. Der Initiant ist ein Aargauer Politiker, bei allem respekt; wie will der die Situation auf den Flugplatz Dübendorf kennen?

 

Lügt in dem Fall die militärische und zivile Führung des Dübendorfer Flugplatzes, wenn sie sagt, dass Personal und Infrastruktur vorhanden gewesen wären?

 

Ständerat Pfisterer hatte sich nur auf politischer Ebene dafür eingesetzt. Das Konzept kommt vom Flugplatz Dübendorf selber.

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Wenns so ist, dann ist es ja gut. Aber kann mir jemand erklären was es den Keckeis irgendwie interessieren soll, ob da nachher GA Betrieb herscht?

Bitte achte beim zitieren darauf es richtig zu tun. Das Zitat stammt nich von mir.
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Lügt in dem Fall die militärische und zivile Führung des Dübendorfer Flugplatzes, wenn sie sagt, dass Personal und Infrastruktur vorhanden gewesen wären?

 

Wer bitte ist die zivile Führung des Militärflugplatzes Dübendorf? Vielleicht witterte der Chef der JU-Air ein Geschäft, aber dass der Flugplatz zivil geführt wird, ist mir neu.

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