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Ebenfalls Lufräume


porterfan

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Hallo zusammen, ich habe eine Frage betreffend den Lufträumen: Könntet ihr mir bitte, bitte die Luftraumklassen erklären. Ich weiss bis jetzt nur das es in der Schweiz, Lufraumklasse A, C, D und E/F gibt. Und ich habe noch eine Frage bezüglich des Tempos die da in der Schweizer Luftfahrtkarte eingezeichnet sind. da gibt es ja TEMPO C, D, E/F und Militär D, E, wieviel Knoten oder Km/h sind den jetzt diese TEMPO-Buchstaben?

Währe sehr froh um eure Antworten.

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Hoi Frank

 

TEMPO ist in diesem Fall eine Abkürzung (wie so oft in der Fliegerei) und steht für TEMPORARY. Ein so klassierter Luftraum ist nicht permanent aktiv, sondern nur zu gewissen Zeiten (Beispiel Zürich CTR2. Lediglich aktiv bei DVO [südanflügen]).

 

Gruess

Michel

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Nur kurz:

1. In der Schweiz gibt es C, D, E und G. A findest Du beispielsweise in Italien.

2. Wenn du eine ICAO Luftfahrtkarte hast, klapp die Karte auf und schau unten links nach. Dort sind alle Klassen mit den Vorschriften etc. zusammengefasst. Die Luftraumklassen unterscheiden sich in Mindestsicht, Wolkenabständen, wie weit etwas kontrolliert wird etc.

3. Tempo bedeutet nicht dauerhaft aktiv.

4. Ist völlig egal ob Mil oder nicht. Luftraum 'D' ist immer derselbe, egal ob jetzt temporär, mil oder was immer. Die Aktivitätszeit der mil Lufträume findest Du z.b. im NOTAM. Wenn der Luftraum nicht aktiv ist, behandelt man es als E bzw. G.

5. Knoten? Km/h? Was hat das mit den "Tempo-Buchstaben" zu tun? Ich bin etwas verwirrt.

 

Hoffe geholfen zu haben. Beim Punkt 5 kommt mir im Moment wirklich nicht in den Sinn, was du möchtest...

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, möchte hier noch eine Frage anhängen:

In der ICAO Karte der Schweiz sind in verschiedenen Teilen der Karte z.B. 14 hoch

2 oder 15 hoch 5 etc. eingezeichnet.

In der Legende am Rande der Karte werden diese Zeichen beschrieben, aber ich verstehe diese Erklärung nicht ganz. Vielleicht kann mir jemand von euch dieses Zeichen erklären.

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Ready for Takeoff

Diese Zahl bezieht sich auf die höchste Erhebung auf der Karte im entsprechenden Planquadrat. 14 hoch 2 heisst demnach, dass die höchste Erhebung in diesem Quadrat 14'200 Fuss hoch ist.

 

(Ganz korrekt: Die höchste Erhebung +100m/328ft, aufgerundet auf den nächsten Hunderter)

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(Ganz korrekt: Die höchste Erhebung +100m/328ft, aufgerundet auf den nächsten Hunderter)

Und ganz, ganz korrekt ;) ist es die MGA, Minimum Grid Altitude. Die höchste Erhebung des Planquadrates auf den nächsten Hunderter aufgerundet, und dann:

 

-> auf der ICAO VFR-Karte:

+500ft (wobei man da bei genauer Betrachtung auch einige Ausnahmen von +400ft sieht, wenn der Hightspot nur wenige Fuss über einem Hunderter ist)

 

-> auf der VFR/GPS-Karte:

+1'000ft wenn das Objekt bis 5'000ft hoch ist

+2'000ft wenn das Objekt 5'001ft und höher ist

 

Auf den IFR-Enroute-Karten (Jeppesen) heisst diese Höhe "Grid MORA" und basiert auf letzterer Version.

 

Noch einen Zusatz für IFR: MORA heisst Minimum Off-route Altitude

Da gibt es diese Höhendefinition entweder für "Grid" oder "Route". Bei Route gewährt es die gleiche Gelände-Separation, jedoch auf einem Radius von 5nm seitlich des Airways inkl. einem Kreis mit 5nm Radius rund um Beginn- und Endpunkt.

 

Gruss

Johannes

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Nicht dass es so genau zum Thema passt, aber falls sich man jemand für U.S. Charts interessiert (die ja dank ICAO doch recht ähnlich sind), die detaillierten Chart Guides für VFR und IFR Charts finden sich hier:

 

http://naco.faa.gov/index.asp?xml=naco/online/aero_guide

 

In Amiland heisst diese Zahl auf VFR Charts Maximum Elevation Figure (MEF) ... siehe Seite 2 für die genaue Berechnung:

 

http://naco.faa.gov/content/naco/online/pdf_files/7th_VFR_Intro.pdf

 

Und auf IFR Charts ist das die Off Route Obstruction Clearance Altitude (OROCA), wird berechnet wie auf VFR Charts aber mit zusätzlichem vertikalem Puffer ("1,000 feet in designated non-mountainous areas and a 2,000 foot vertical buffer in designated mountainous areas").

 

http://naco.faa.gov/content/naco/online/pdf_files/7th_IFR_Symbols.pdf

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