alpha2003 Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo an alle. Habe ein Problem. Und zwar gibt es Lufträume welche die Sichtbedingungen für die Flieger festlegen. So nun gibt es den Luftraum D Ctr und den Luftraum D nicht CTR. Beide benötigen eine Freigabe für den Durchflug. Ctr -> controlled Area. Aber es sind doch beide Lufträume kontrolliert. Der eine vom Tower und der andere meistens vom approach oder? 2. Man soll sich am Pflichtmeldepunkt 5 min vorher melden. Wie kann ich schnell errechnen ob ich mich bereits 5 min vor dem Punkt befinde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo Markus, Eine CTR ist per Definition um einen Flugplatz herum und reicht vom Boden bis zu einer bestimmten Höhe. Der wird sinnvollerweise vom Tower kontrolliert. Alle die ich kenne sind als 'D' klassifiziert. Dann gibts eben noch andere Lufträume mit der Klasse 'D', die von einer anderen Instanz kontrolliert werden. Wenn ich mich richtig erinnere ist beispielsweise die TMA (Terminal Area) von Basel Klasse 'D'. Wird aber von Bale Info kontrolliert. Macht ja nicht wirklich einen Unterschied, oder? Es gelten dieselben Bedinungen was Sicht, Wolkenabstand etc. angeht... Zum zweiten Punkt: Man sollte zuerst mal wissen, wo man ist und wo der Meldepunkt ist. Daraus ergibt sich durch nachschauen auf der Karte eine Distanz (logisch oder? ;) ). :D Wenn man dann noch eine Geschwindigkeit hat, wird es zum einfachen Dreisatz, den ich sogar in der Luft noch einigermassen rechnen könnte. Weil wir Menschen aber, wenn der Ventilator erst mal dreht, unser Gehirn ziemlich abschalten (mind. bei mir so :009: ), gibts noch ein GPS, das für einen rechnet. Und wenn das auch nicht will, hab ich immer einen so genannten "6 Minuten-Masstab" bei mir. Der ist auf die Reisegeschwindigkeit meiner Maschine abgestimmt und zeigt mir auf der Karte wie lange ich für eine Strecke hab (anstatt in Meilen halt schon in Minuten)... Einfach und relativ präzise. Und die 5min sind nur ein Richtwert, schaut keiner so genau drauf. Einfach nie ohne Erlaubnis in ne CTR/TMA oder sonstwas einfliegen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 2. Man soll sich am Pflichtmeldepunkt 5 min vorher melden. Wie kann ich schnell errechnen ob ich mich bereits 5 min vor dem Punkt befinde? Nach Lehrbuch: In der Flugvorbereitung berechnest du diesen Punkt und markierst ihn auf der Karte und im Flightlog ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha2003 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Danke für eure Anworten. Was mich nur irritiert hat, dass beide Lufträume kontrolliert sind aber der eine als D(Ctr) und der andere D (nicht CTR) . Überall gelten die gleichen Sichtmimima etc. Hat das Ctr = Controlled Area nur was mit dem Tower zu tun? Darf man das nicht für Radar etc. anwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha2003 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Wenn ich sagen wir 140 kt fliege -> 140 nm / 60 min und bin von dem Meldepunkt 100 nm entfernt dann kann ich sagen 100*60/140 = 42,86 min zu fliegen bis zu dem Punkt. 42,86 - 5 min = 37,86 min zum melden. Ist das so korrekt. 2. Kann ich im voraus meine TAS bestimmen? Wie berechne ich diese Werte? Und wie kann ich aus der IAS meine TAS und GS bestimmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 23. Januar 2007 Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Markus, einerseits gibt es die Luftraumklassen. Die Klasse bestimmt, welche Pflichten ATC hat und unter welchen Bedingungen der Luftraum beflogen werden darf. Die Luftraumklasse bestimmt NICHT, wer zuständig ist. Die Bedingungen sind für eine gegebene Luftraumklasse immer gleich, egal wer sie bewirtschaftet. Dann gibt es die Zuständigkeitsbereiche: Eine CTR (control zone) ist der Luftraum, um einen kontrollierten Flughafen herum, der normalerweise vom Tower bewirtschaftet wird. Die CTR beinhaltet normalerweise die IFR-Endanflugachsen sowie die VFR-Platzrunden. CTR hat somit nichts mit 'controlled area' zu tun. Jeder Luftraum mit der Klasse E oder höher ist per Definition ein kontrollierter Luftraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha2003 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 So evtl kannst du mir das anhand dieses Beispiels erklären http://www.luftrecht-online.de/einzelheiten/luftraum/luftraum6.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 23. Januar 2007 Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Was ist daran schwierig zu verstehen? Das was im blauen Feld steht, gilt genauso für das rote. Nur spricht man im roten vielleicht mit einem Tower und im blauen mit einem Radar, Approach oder was es halt so gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 24. Januar 2007 Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 @alpha2003 Deine Berechnung sollte eigentlich stimmen. Was ich auch mal so grob irgendwo gelesen habe, wenn man gar nichts dabei zum rechnen hat, man zirka 2 Fingerbreiten auf der ICAO Karte vorher melden kann. Bei den Kontrollierten Flugplätzen gibts ja aber auf den Anflugkarten auch noch die obligatorischen Meldepunkte. Dann muss man ja nicht rechnen, sondern wissen wo man ist. Da auch noch ne Frage von mir: um Grenchens Luftraum D gibts ja noch einen eingezeichneten E von GND bis 2000ft. Ist der Freigabe pflichtig? Falls ja wieso macht man da nicht einfach einen D bis 2000ft? Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 24. Januar 2007 Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Rahim, in E ist per Definition eine VFR-Freigabe nicht Pflicht - ein Aufrufen beim zuständigen Lotsen wird aber selten übel genommen. Diese GND-2000ft sind wohl da, um zu verhindern, dass ein IFR im Luftraum G herumfliegt. Für den VFR ändert sich ausser den Wolkenabständen nichts, ob er jetzt in E oder G ist, ausser, dass man vielleicht noch ein bisschen besser herausschaut, da einem evtl. ein IFR engegenkommt...und der Pilot seinen Kopf in der Karten verloren hat. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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