ThomasM Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Seit letztem Montag bietet die Swiss ab dem Basler Flughafen ein neues Produkt an. Geflogen wird mit erhöhter Effizienz (11.2 Stunden Blockzeit pro Tag pro Flugzeug) und zu low cost Preisen. Die Ticketpreise beginnen ab 99 Franken inklusive aller Flughafengebühren, dazu gibt es in der Einführungsphase doppelte Meilen und auf den Treibstoffzuschlag wird ebenfalls verzichtet. Unter anderem sind Budapest und Warschau neue Ziele ab dem EuroAirport, die zuvor noch nie linienmässig ab dem Flughafen bedient wurden. Als grosser Liebhaber von Zentral-und Osteuropa konnte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen, für diesen niedrigen Preis nach Budapest zu fliegen. Los ging es am Samstag Morgen. Auf dem Weg zum Flughafen wird einem das neue Produkt angepriesen: Der Swiss-Hauptsitz in Basel. Obwohl die Fluggesellschaft nur über 5% an Marktanteilen erzielt, beschäftigt sie in Basel rund 800 Personen. Das Hauptterminal des Flughafens: Auch ich musste anstehen, da die self check-in-Computer nicht funktionierten. Ein Modell des Flughafens. Die Swiss hat seit Montag eine "dedicated area" im linken vorderen Y. Das sieht dann so aus: Des Königs Maschine? easyJet ist die grösste airline am EAP und fliegt ab dem low cost terminal. Dieser Embraer-145 wird betankt für einen Flug nach Bordeaux. Air France ist Nummer 2 in Basel. Auch TUI ist anwesend. Hapagfly 737-800 und daneben die Arkefly 767, die soeben das boarding für ihren langen Flug nach Varadero/Kuba abgeschlossen hat. Unsere Maschine kommt aus London City: Wir starten auf der 16, bald wird ein snack serviert. Käsesandwich und Kaffee. In Budapest erhalten wir eine Position am Dock. Nette Sachen stehen rum :) Derweil macht sich unsere Maschine auf den Weg zurück nach Basel: Budapest: Am nächsten Morgen geht es bereits wieder zurück. Der Flughafen noch etwas schläfrig. Hier stehen einige Malevs und Carpatairs rum: Check-in-Halle: Neue EU-Sicherheitsregel. Die Sicht aus dem Avro ist stark limitiert: Wir verlassen vollbesetzt Budapest direkt über das Stasdtzentrum: Die Donau: Ueber den Wolken: Irgendwo über Oesterreich: Es gibt wieder Käsesandwich und Kaffee. Ueber Friedrichshafen kommen wir aus den Wolken: Der Bodensee: Das Atomkraftwerk Leibstadt am Rhein: Wir sinken in Richtung Basel: Ein grosses Chemiewerk zwischen Basel und Mulhouse: Die Peugeot Autofabrik in Mulhouse: Wir sind schon fast unten: Einen erfolgreichen Neubeginn in Basel wünscht Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 28. Januar 2007 Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Vielen Dank fuer dein Bericht! Darf ich fragen, wie sah die Auslastung der beiden Fluegen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo Lars Der Hinflug am Samstag war etwa zu 50% bis 60% gefüllt, der Rückflug am Sonntag war dann ganz voll. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbus A319 Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Dein Bericht hat mir sehr gefallen ;-)! Da ich an Pfingsten mit meiner Familie auch von Basel mit der Swiss nach Budapest fliege, hätte ich noch Fragen: Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, vllt du auch nicht, aber könnte es theoretisch sein, dass bei großer Nachfrage, eine größere Maschine zum Einsatz kommt? Und wie lief das Boarding in Basel ab? Würde mich auf eine Antwort freuen, aber nochmals klasse Bericht!!! liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Danke, habe ich gerne gemacht. :) Boarding war ganz normal, alle gleichzeitig. Ganz vorne im Y-terminal die Treppe runter. Die Flüge werden mit den in Basel stationierten Avros durchgeführt, daran ändert sich grundsätzlich nichts. Guten Flug wünscht Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbus A319 Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 okay, vielen Dank :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbus A319 Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 und nochmal eine Frage tut sich auf: Ist das die Avro RJ 85 oder Avro RJ 100? ich denk nämlich das ist die RJ 100... liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Vollkommen richtig! Ist ein RJ100. :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbus A319 Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 okay, danke ;-) grüße aus Deutschland (Freiburg) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.