Zum Inhalt springen

Elektretmikrofon für Helikopterhelm

Markus Epp

Empfohlene Beiträge

EDIT: Ups!!! Dies sollte eigentlich in ein Thema weiter unten... das heisst in den Bereich Fliegen und Technik!!! Sorry!!! Bitte einen Moderator dies zu verschieben! Merci!

Sali zäme

Weiss jemand ein Shop, Versand, etc... wo ich ein Elektretmikrofon bekommen kann, welches auf die Halterung eines Helihelmes passt?

In Bildern (sorry... schlechte Qualität) gesprochen:

So etwas:

webpics031_142x105.jpg

anstelle von so einem (dynamischen Mikrofon):

webpics032_161x134.jpg

Bin mit Hilfe des Internets nicht wirklich weiter gekommen... :(

und würde mich somit umso mehr um euche Tipps freuen!

Gruess Markus

Hi Jungs,

kann mir mal jemand als Nichtelektoniker verständlich erklären, was der Unterschied zwischen elektret- kondensator- und dynamischem Mikrofon ist ? Wie werden die beschaltet, wo liegen die vor- und Nachteile etc.

Wir haben in unserer Dimona immer Ärger mit den Headsets, und da war auch schon öfter mal von "Mikrofone tauschen" die Rede.

Gruß

Ralf

(der auch hin und wieder eine Speisung braucht :009: )

Salü zäme

Weshalb willst du ein Elektretmikrofon anschliessen?

Das Elektretmikrofon hat im Gegensatz zum dynamischen Mikrofon eine hohe Eingangsimpedanz (da es auf einem Kondensator und nicht auf einer Spule basiert).

Nun ist es aber so, dass der Anschluss im Flugzeug/Helikopter mit dem entsprechenden Mikrofon zusammenpassen muss. Es kann also nicht jedes beliebige Mikrofon angeschlossen werden.

Während in der militärischen Fliegerei die Anschlüsse auf dynamische Mikrofone ausgelegt sind, haben die zivilen eben einen Anschluss für hochohmige Mikrofone.

kann mir mal jemand als Nichtelektoniker verständlich erklären, was der Unterschied zwischen elektret- kondensator- und dynamischem Mikrofon ist ?

Ich machs mir mal einfach :) :http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon

Gruess Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...