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Geschrieben

Anmerkung: Ich hoffe, mein Beitrag ist in dieser Rubrik auch richtig und hätte nicht unbedingt in die Rubrik "Reale Fliegerei > Navigation" gehört ...

 

Hallo,

 

die Ausrichtung des Erdmagnetfeldes auf unserer Erde verändert sich ständig und der magnetische Nordpol und der magnetische Südpol "wandern" daher.

 

Ich verwende die Microsoft Flugsimulatoren für das Training meiner IFR Fliegerei auch als Verfahrenstrainer.

 

Mein nächster vorgeschriebener IFR Checkflug ist im Herbst diesen Jahres und während der Winterzeit fliege ich nicht real sondern nur virtuell durch die Gegend und daher komme ich auch in der nächsten Zeit zu keinem AIS, wo ich mir aktuelle IFR An- und Abflugkarten besorgen könnte ...

 

Während meiner Tätigkeit bei der Firma Austrian Airlines wurden mir freundlicher Weise von der zuständigen Abteilung Jeppesen An- und Abflugkarten (SIDS und STARS) und ILS Approach Charts ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt.

 

Meine SIDS und STARS und ILS Approach Charts sind vom 7. Dezember 2001 und sind daher nicht mehr auf dem letzten Stand.

 

Mit dem Microsoft Flugsimulator FS2004 passen diese Flugkarten vom 7. Dezember 2001 perfekt zusammen, was die magnetischen Richtungen anlangt.

 

Ob das mit dem FSX auch noch so perfekt zusammenpasst, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, da ja mit dem Erscheinen des FSX im Herbst 2006 bereits fünf Jahre vergangen sind und es mir vorkommt, dass bei einem "Full Established" auf so manchem "FSX" ILS die Richtung der Localizer nicht mehr exakt mit den Richtungen der LOC's auf meinen Jeppesen ILS Approach Charts vom 7. Dezember 2001 zusammenpassen ( ... es könnte sich dabei natürlich auch um einen weiteren Bug im FSX handeln ... )

 

Daher kann es sein, dass zum Beispiel der Localizer bei einem ILS Anflug auf das ILS RWY 16 von LSZH (Zürich) von 155 Grad MH ( 7. Dezember 2001 ) jetzt einen anderen Wert aufweist bzw. der Localizer bei einem ILS Approach auf das ILS RWY 14R von KORD (Chicago O.Hare Intl) von 142 Grad MH ( 7. Dezember 2001 ) sich jetzt verändert hat ( ... obwohl ich in O' Hare Intl mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit selbst nie einen ILS Approch durchführen werde ... ;-) ... , aber gerade umso mehr mit den MS Flugsimulatoren ... ;-) ... )

 

Zum Zweck des Vergleichens werde ich Euch einige magnetische Headings von Localizern weit gestreuter Flughäfen mitteilen, die vom 7. Dezember 2001 sind.

 

Vielleicht hat wer von Euch ganz aktuelle ILS Approach Charts zur Verfügung und kann meine Daten mit den aktuellen Daten vergleichen und mir/uns mitteilen, ob die MHs auf den neuen Flugkarten schon abweichen.

 

 

Localizer MH Richtungen vom 7. Dezember 2001 >

 

ILS RWY 16 von LSZH (Zürich) von 155 Grad MH

ILS RWY 14R von KORD (Chicago O.Hare Intl) von 142 Grad MH

ILS DME RWY 19 von FACT (Cape Town Intl) von 189 Grad MH

ILS RWY 14 von ULMM (Murmansk) von 135 Grad MH

ILS DME RWY 27 von YMML (Melbourne Intl) von 263 Grad MH

ILS RWY 16 von RJAA (Tokio, Japan) von 156 Grad MH

ILS DME RWY 34 von NZWN (New Zealand) von 341 Grad MH

ILS DME RWY 25 von SAWG (Rio Gallegos, Argentina) von 253 Grad MH

ILS RWY 02 von PHOG (Kahului, Hawaii) von 24 Grad MH

ILS RWY 27 von NOME (Nome, Alaska) von 273 Grad MH

 

VOR DME RWY 14 von FHAW (Ascension AUX AB) von 140 Grad MH (dieses Mal ausnahmsweise kein Localizer !! und man beachte bei diesem Flughafen so nebenbei eine Variation von 18 Grad West !! .. ;-) ... )

 

 

Danke für Eure Unterstützung !!

Grüsse Robert

 

 

SIDS = Standard Instrument Departure Routes

STARS = Standard Terminal Arrival Routes

Geschrieben

Hi Robert,

 

mit dem neuen FSX sind auch bei Jeppesen die Sim Charts 4.0 heraus gekommen. Diese spiegeln die Navigationsdaten wieder, die (scheinbar) Jeppesen an Microsoft verkauft hat. Laut FAQ entsprechen diese dem Airac Cycle 02-2005.

SIMCharts uses Jeppesen Terminal Chart cycle 02-2005 to match the navigational data used in Microsoft Flight Simulator X.

 

Auf meinen Zürichkarten mit (angeblich) realem Stand 10.10.2006 ist ILS16 MH mit 154° angegeben.

 

Ich hoffe das hilft Dir auch ohne weitere Zahlen weiter.

 

Gruß

Martin

Geschrieben
... auf meinen Zürichkarten mit (angeblich) realem Stand 10.10.2006 ist ILS16 MH mit 154° angegeben ...

 

Hallo Martin,

 

Du hilfst mir mit Deinem Beitrag sehr wohl weiter!

 

Ich habe eine ? globale ? Abweichung der LOC Richtungen von minus 1 Grad befürchtet, da mir genau die Verschiebung um - 1 ° bei fast allen "FSX" ILS Approaches aufgefallen ist, im Gegensatz zum FS2004, bei dem das noch nicht der Fall ist.

 

Dein aktueller Stand des MH des Localizers von 154 ° vom ILS RWY 16 aus Zürich belegt offenbar meine Vermutung.

 

Ich habe heute Vormittag auch noch beim AIS des Flughafens Klagenfurt / Österreich angerufen und mich erkundigt, wie die aktuelle LOC Richtung des ILS RWY 28 ist. Dort teilten mir die Leute mit, dass das aktuelle MH des LOC 285 Grad beträgt. Auf meiner ILS Approach Chart vom 7. Dezember 2001 ist das MH auch 285 Grad. Die Frage ist natürlich jetzt, ob tatsächlich eine globale Verschiebung des MH von - 1° eingetreten ist, oder ob diese Abweichungen nur bei einigen Flughäfen /-plätzen der Fall ist ... , daher würden mich noch ein paar andere breit gestreute Werte interessieren ...

 

Danke jedenfalls nochmals für deine Infos!

 

Viele Grüsse

 

PS.: ... schade, dass die Zeit so rasch vergeht ... - würde die Zeit langsamer vergehen, könnte ich mir meine Frage ersparen ... :-)

Geschrieben
Hallo Martin,

 

Du hilfst mir mit Deinem Beitrag sehr wohl weiter!

 

Ich habe eine ? globale ? Abweichung der LOC Richtungen von minus 1 Grad befürchtet, da mir genau die Verschiebung um - 1 ° bei fast allen "FSX" ILS Approaches aufgefallen ist, im Gegensatz zum FS2004, bei dem das noch nicht der Fall ist.

 

Dein aktueller Stand des MH des Localizers von 154 ° vom ILS RWY 16 aus Zürich belegt offenbar meine Vermutung.

 

Ich habe heute Vormittag auch noch beim AIS des Flughafens Klagenfurt / Österreich angerufen und mich erkundigt, wie die aktuelle LOC Richtung des ILS RWY 28 ist. Dort teilten mir die Leute mit, dass das aktuelle MH des LOC 285 Grad beträgt. Auf meiner ILS Approach Chart vom 7. Dezember 2001 ist das MH auch 285 Grad. Die Frage ist natürlich jetzt, ob tatsächlich eine globale Verschiebung des MH von - 1° eingetreten ist, oder ob diese Abweichungen nur bei einigen Flughäfen /-plätzen der Fall ist ... , daher würden mich noch ein paar andere breit gestreute Werte interessieren ...

 

Danke jedenfalls nochmals für deine Infos!

 

Viele Grüsse

 

PS.: ... schade, dass die Zeit so rasch vergeht ... - würde die Zeit langsamer vergehen, könnte ich mir meine Frage ersparen ... :-)) - ... wo ist denn nur der Albert Einstein... !? ... ;-)

 

Hallo, wenn ich dich richtig verstehe geht es dir um die Variation oder zu Deutsch um die Ortsmißweisung bei voll kompensiertem Kompass. Diese magnetische Mißweisungen, auch Deklinationen genannt, werden auf Weltkarten ständig aktualisiert. Auf den Linien, sog. Isogonen, wird dann die Abweichung der Kompassnadel von der geografischen Nordrichtung angegeben. Diese Isogone verschieben sich von Zeit zu Zeit, so sollte deine Frage beantwortet sein, daß man nicht immer von einer konstanten Abweichung ausgehen kann.

Geschrieben

Hallo Michael,

 

danke für Deine PPL Schulung ... ;-) ... !

 

Aber sie hilft mir in meinem Fall nicht weiter.

 

Ich weiss schon, dass es u.v.a. Isogone gibt, also Orte gleicher magnetischer Missweisung, die z.B. auf ICAO Karten eingezeichnet und auch aktualisiert werden. Aber ich kann mir unmöglich die gesamte Sammlung der ICAO Karten dieser Welt kaufen ... ;-) .

 

Die Ausprägung des Erdmagnetfeldes ist jedoch ein ausgesprochen komplexer physikalischer Vorgang und wird von mehreren Faktoren beeinflusst.

 

Ein Aspekt davon ist die Tatsache, dass der Nordpol in einigen hunderttausend Jahren (oder vielleicht auch mehr ... ) der Südpol sein wird und das ganze schwingt über die Zeit gesehen hin und her.

 

Die Veränderung der Variation, also der Ortsmissweisung, ist u.a. auch auf diesen Aspekt zurückzuführen, aber nicht ausschliesslich. Das ist mir schon klar.

 

Daher ist sehr wahrscheinlich meine Annahme einer globalen Verschiebung der Ausrichtung des EMF um - 1° ohnehin nicht überall gleich anzuwenden und kann nur hinsichtlich der anderen Faktoren als eine Überlagerung betrachtet werden.

 

Daher werden die Werte der Localizer MH Richtungen nicht überall auf dieser Welt jetzt genau um - 1 ° abgenommen haben.

 

Aber es wäre durchaus interessant zu wissen, um wieviel sich durchschnittlich die auf den SIDS, STARS und ILS Approach Charts eingetragenen MH global betrachtet seit 7. Dezember 2001 verändert haben.

 

Vielleicht hast auch Du auch ein paar aktuelle MH verschiedener ILS Localizer, die Du hier hereinstellen könntest, damit ich vergleichen kann.

 

Das wäre auch dann recht aussagekräftig.

 

Ich kann Euch jedenfalls mit jeder Menge an MH vom 7. Dezember 2001 dienen.

 

Die RWY10 in Klagenfurt (LOWK) war vor gar nicht so langer Zeit die RWY11.

Es ist nicht anzunehmen, dass sich die derzeitige RWY10 wieder zur RWY11 zurückwandeln wird, da das Phänomen der Verschiebung des EMF nur in eine Richtung abläuft und nach einigen hunderttausenden Jahren ( oder vielleicht auch mehr ... ;-) ) geht's wieder in die andere Richtung ... ;-) .

 

Also, in etwa 500.000 Jahren landen wir dann in Klagenfurt wieder auf der RWY11 ... :)

 

Bis dann ... :)

 

Grüsse Robert

Geschrieben

Hallo,

 

kann man sich die Jeppesen SimCharts 4.0 auch bequem ausdrucken, oder sind diese Karten nur online verfügbar ? ( ... ja ich weiss schon, z.B. Hardcopy ... odgl. ... wäre auch eine Möglichkeit )

 

Gruss

Robert

Geschrieben

@Robert:

http://www.vacc-sag.org --> Flughafen Informationen --> Zürich --> Karten auswählen.

 

Diese Karten werden gemäss AIP nachgezeichnet. - Und das erst noch kostenlos

 

Edit: Ansonsten gäbe es noch EAD von Eurocontrol wo man die aktuellen karten ebenfalls kostenlos runterladen kann (PDF)

Geschrieben

Robert,

 

Global kannst du keine verlässliche Aussage machen, wie sich die Kurse geändert haben.

 

Je nachdem, wo der Platz in Relation zum magnetischen Nordpol befindet und wie der gesuchte Track dazu liegt, kann es sein, dass zB ein Track Nord-Süd ein VAR-change erfährt, ein Ost-West-Track kann hingegen nicht betroffen sein. Nicht aufgrund der Rundungsfehler, sondern aufgrund der relativen Ausrichtung zum Pol. Auch kommt es dann noch draufan, ob die Tracks auf Bodeninstallationen basieren (Navaids), ob diese die Deviation korrigiert haben oder nicht, oder obs nur reine Tracks sind.

 

Die einzige bequeme Lösung ist wohl nur die Verwendung von aktuellen Karten...

 

Leider kann ich mit Jeppview nicht gross helfen, da ich mich als Mitarbeiter der Konkurenz schlecht mit den Produkten der anderen Seite befasse (was nicht unbedingt an Firmenpolitik liegt, sondern effektiv am Produkt... ;) ).

 

Liebe Gruess,

 

Dani

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