Ohmaney1987 Geschrieben 21. Januar 2007 Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Moin, für manche Airports habe ich Karten wo EOSIDs drauf steht - kann mir bitte jemand erklären wofür es diese gibt? Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Wildner Geschrieben 21. Januar 2007 Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Moin, "EOSID" steht für "Engine out standard instrument departure". Es wird also ein Verfahren beschrieben, welches im Falle eines Triebwerkausfalls nach V1 geflogen werden soll. Dabei wird dann auf entsprechend geringere Steigraten Rücksicht genommen und ggf. bestimmte Hindernisse gemieden. Bei uns im "platten Land" ist es immer relativ simpel, da meistens auf die "acceleration altitude" gestiegen wird (i.d.R. 1500' AGL) und dann links oder rechts in Richtung eines nahegelegenen Holding Patterns gedreht wird, um dort erstmal Zeit zu haben, das Problem zu beseitigen, ohne weit vom Flughafen wegzufliegen, um möglichst schnell wieder landen zu können. In bergigen Regionen kann sich so eine EOSID logischerweise schonmal schwieriger gestalten. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Danke, wäre mir der Namen bekannt hätt ich es mir auch denken können. Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Januar 2007 Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hi Samy, es gibt auch noch den Begriff EFCOP: Engine Failure ClimbOut Procedure. Je nach Airline und Kartenhersteller gibt es verschiedene Begriffe für dieselbe Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 21. Januar 2007 Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Ob EOSID oder EFCOP, beide sind allerdings nicht öffentlich publiziert und nur für den spezifischen Operator und Flugzeugtyp gültig. Ein EOSID/EFCOP muss von den zuständigen Behörden zugelassen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Danke euch beiden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 21. Januar 2007 Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 hoi Wisi, nein, haben sie nicht. Die EFCOPS werden meist von der Betreiberfirma berechnet. Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 21. Januar 2007 Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hi Wisi, kann Tomi´s Aussage bestätigen. ATC weiß leider nicht Bescheid. Zumal jeder Operator auch teilweise unterschiedliche EOSIDs hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Tom-NFF Geschrieben 28. Januar 2007 Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Hi Robin Fast korrekt ;) Gewisse Airports verlangen von den Airlines die Veröffentlichung der EFCOP/EOSID, ZRH zum Beispiel. Bei den meisten Plätzen allerdings werden die EOSIDS wie von den Kollegen angesprochen nicht an ATC weitergegeben. Gruss aus Köln Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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