Zum Inhalt springen

B757 synoptic -Seiten


Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Hatte vor einiger Zeit mal das Glück eines Jumpseat-Fluges auf einer 757 und hab' da gesehen, dass hinter dem F/O-Sitz noch zwei Buttons fürs EICAS sind synoptic oder maintenance- Seiten für, ich glaube, ELEC und Hydraulic.

 

Leider kann ich gar nix über die Seiten im Manual finden (weder 757 noch 767) - a propos manuals empfehle ich http://www.smartcockpit.com/ ...

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wüsste gerne, wie die pages aussehen, was halt angezeigt wird und so (ich dachte, im AOM wäre sowas beschrieben...).

 

Danke für eine Antwort,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit haben wir als Piloten nichts zu tun und werden auch nicht dafuer ausgebildet.

 

Entsprechende Dokumentation findet sich im Wartungshandbuch fuer die Mechaniker.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß...

 

vielleicht hat ja jemand Infos/ Auszüge?

 

BTW @ Jens: bei Condor schaut man als Pilot wohl tatsächlich mal auf die Seite (frag mich nicht, was der Pilot am gate auf der page sehen wollte, jedenfalls sollte ich den pushbutton drücken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Maintenance Seiten finden sich zu den einzelen Flugzeugsystem ganz detailierte Angaben (digitale Readouts).

 

Für die 757/767 habe ich zwar kein Manual, aber so sieht z. B. die APU-Seite der 777 aus:

 

fsscr000bn6.th.jpg

 

Oder die Flight Control Pages:

zwischenablage01yz6.th.jpg

 

 

Wie gesagt für die 757/767 habe ich kein Manual...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, eigentlich ist das nur für die Techniker interessant.

Aber auf die ECS page schauen wir doch ab und zu mal, wenn des öfteren ein Call aus der Kabine kommt, dass es zu warm oder kalt ist.

Hin und wieder ist dann der Regelkreis der Packs im Ungleichgewicht. Das kann man wiederum nur auf dieser Seite sehen. Dann halt einmal schnell Trimair aus und wieder an und das System reguliert wieder normal.

Das ist jedoch auch schon der einzige praktische Nutzen der Maintanance Seiten für die Cockpitcrew.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc: DANKE :-) , auch wenns für die 777 ist

Wo hast Du das gefunden? Im normalen AOM? Und wenn ja, welches Unterthema?

 

@Peter: Hast Du vielleicht ein manual, wo so eine Seite abgebildet ist? Wäre sehr dankbar.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

in den normalen FCOM/AOM steht darüber nichts :(.

 

Ich habe die Bilder oben aus dem "777 Training Manual" für Maintenance Personal kopiert. Es gibt noch zig andere Seiten für Air Cond, Hydraulic, Fuel uvam... die aber im Grunde alle nach den obigen Schema aufgebaut sind.

 

Ich kopiere dir mal das komplette Kapitel für die 777:

 

http://www.megaupload.com/de/?d=6YOMS91T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Marc, wirklich nett :-)

Hast Du das manual von ebay oder so oder wie kommt man an sowas tolles ran (als Pilot bekommt man wohl auch nur die operating manuals...)?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Marc, wirklich nett :-)

Hast Du das manual von ebay oder so oder wie kommt man an sowas tolles ran (als Pilot bekommt man wohl auch nur die operating manuals...)?

Nein, von ebay ist das nicht --> Vitamin B ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...