dschnyder Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Guten Abend, ich möchte mir einen PDA - mit integriertem GPS anschaffen. Dazu gibt es ja tolle Software inkl ICAO Karte. Beispiel. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein sowie wegen der Akku - Betriebsdauer. Nicht jedes Flugzeug hat einen Anschluss an das Bordnetz. Setzt Ihr bereits so ein Wunderding ein? Falls ja, wie seid Ihr zufrieden damit? Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coolsurfer Geschrieben 31. Januar 2007 Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo, ja habe einen Yakumo DeltaX 5 BT im Einsatz mit dem von dir erwähnten Programm :-) Zusätzlich habe ich immer von APC dieses hier dabei: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=UPB10%2DEC. Ohne diese USV hält mein PDA ca. 2-2,5 Stunden; mit der tragbaren USV ca. 6 Stunden; das reicht zumindest solange bis man eh wieder zum Tanken runter muss :-) Wenn ich einen 12/24V Anschluss im FZ habe, dann benutze ich natürlich lieber diesen, habe aber zumindest für den Fall des Ausfalls der Bordelektronik eine USV bei mir... PDA ist ausgestattet mit GPS und Bluetooth (bewusst kein GSM). Wenn ich mittels Sky-Map NOTAMs oder die Wetterinformationen abrufen möchte, dann über Bluetooth und Handy (welches ohnehin immer dabei ist). Problematisch wird das Ablesen tatsächlich bei starker Sonneneinstrahlung; da kann es sein, dass du so gut wie nichts mehr erkennst. Das schöne an einem solch kleinen PDA ist dann aber einfach dass du den ab und an mal in den Fussraum halten kannst, wo du dann auf das schattige Display schauen kannst :-) Ganz grausam und ohne jede Chance bist du nur in der Katana DA20; da gibts kein schattiges Plätzchen :-) Wenigstens hast du mit dem PDA aber immer alles babei: NOTAMS, Wetter, Route und (Pflicht-)Meldepunkte. Wenn ich mich heute neu entscheiden müsste (wie damals zwischen PDA und Garmin 296 (oder so ähnlich) würde ich wieder den PDA bevorzugen; nicht zuletzt auch deswegen weil man dann am "Ziel" direkt TomTom oder MN starten kann und so auch am Boden "geholfen wird" :-) Gruß Bjoern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschnyder Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo Bjoern, zwischenzeitlich habe ich einen Fujitsu-Siemens Loox N560 bestellt, allerdings noch nicht bekommen. Gemäss div. Testberichten soll das Display gut sein. Bin gespannt wie es mit dem Ablesen und dem GPS - Empfang klappt. Im DR400/180R gibt es leider auch kein schattiges Plätzchen. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vic Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Hallo Daniel, schon mal bei http://www.pocketfms.com reingeschaut ? Das ist grundsätzlich immer noch freeware, für € 50.- Spende bekommst Du detaillierteste Karten weltweit, kostenlose Updates etc. , probiers einfach mal am PC zu null cost aus . Inclusive ist Flugplanung und Flugwegberechnung abgestimmt auf Metdaten und Lufträume etc. Ziemlich umfassend die Möglichkeiten, aber es braucht viel Interesse, wenn man Alles nützen will. Die Moving map geht natürlich immer ohne Probleme. Nicht zu vergessen das Forum auf ihrer Seite . Die Akkulaufzeit ließe sich mit einem Akkupack verlängern, wenn man keinen Bordnetzanschluß schafft. Aber am kritischsten ist einfach die Lesbarkeit der PDA-Anzeige. Ich habe mir aus dem Auto-Bereich einen 8" Touchscreen besorgt mit großer Helligkeit und Kontrast, zum Verbinden mit einem kleinen Laptop. Salü Vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Hallo, zwischenzeitlich habe ich einen Fujitsu-Siemens Loox N560 bestellt ein Vereinskollege verwendet genau diesen PDA in Verbindung mit Sky Map und ist hoch zufrieden. Das schwierigste ist es, eine vernünftige Halterung zu finden. Die einfachen Schwanenhälse mit Saugnapf halten leider nicht lange an der Scheibe bzw. lassen sich zu einfach von Tubulenzen aus der eingestellten Position bringen. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Moin, Ich verwende genau so eine Saugnapf- Halterung und bin sehr zufrieden damit. ich habe ja auch geschrieben das die "einfachen" Saugnapf/Schwanenhälse nicht die stablisten sind. Sprich: billig kann sich nach dem Kauf als teuer herausstellen (weil man nochmal einen besseren kaufen muss). Das habe ich gemeint' date=' mehr nicht. ;) [EDIT'] Die der GPS Halter von HaPe überzeugt mich immer noch - auch nach zwei Jahren: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=206047&postcount=36 Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coolsurfer Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Hi Vic, das Problem bei PocketFMS ist nur, dass du nie genau weisst ob denn die verwendeten Daten stimmen, weil wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche dort das Wiki-Prinzip herrscht und jeder beliebige Änderungen vornehmen kann :-( Ich hatte das Teil mal installiert und wäre tatsächlich an zwei Pflichmeldepunkten vorbeigeflogen :-) weil dies noch nicht bzw. einer davon falsch eingepflegt wurden. Das ist aus meiner Sicht ein [kleiner] Nachteil dieser Software. Vorteil von FlyMap und Sky-Map ist ganz klar, dass da jemand professionell dahinter steht den man ggf. dann in die Haftung nehmen kann, wenn die Daten nicht korrekt sind. Nachteil natürlich der Preis und die monatl. Update-Kosten :-( @Jimmy: Als Co-Navigator (ohne den Anspruch auf 100%ige Korrektheit) ist das Teil OK... Gruß Bjoern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Hi Vic, das Problem bei PocketFMS ist nur, dass du nie genau weisst ob denn die verwendeten Daten stimmen, weil wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche dort das Wiki-Prinzip herrscht und jeder beliebige Änderungen vornehmen kann :-( Ich hatte das Teil mal installiert und wäre tatsächlich an zwei Pflichmeldepunkten vorbeigeflogen :-) weil dies noch nicht bzw. einer davon falsch eingepflegt wurden. Das ist aus meiner Sicht ein [kleiner] Nachteil dieser Software. Vorteil von FlyMap und Sky-Map ist ganz klar, dass da jemand professionell dahinter steht den man ggf. dann in die Haftung nehmen kann, wenn die Daten nicht korrekt sind. Nachteil natürlich der Preis und die monatl. Update-Kosten :-( @Jimmy: Als Co-Navigator (ohne den Anspruch auf 100%ige Korrektheit) ist das Teil OK... Gruß Bjoern Nun ja, ich hoffe mal, dass Du dich nicht nur auf das GPS verlässt, sondern nebenbei noch eine normale Flugplanung mit Strich auf der Karte, etc. machst? Mir gefällt das GPS mit der Moving Map einfach zu 99% aus dem grund, dass ich mit 99%iger Sicherheit sagen kann, wo ich bin und auch gleich ohne langes nachschauen und rumrechnen sehe, ob und wieviel ich off-course bin.Habe den PDA mit PocketFMS für meine Flugreise von Zürich nach Schottland eingesetzt und war teilweise echt froh um das Teil; zumal das GPS im A/C auch lediglich ein monochromes war *farbfetischist* :) grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 das Problem bei PocketFMS ist nur, dass du nie genau weisst ob denn die verwendeten Daten stimmen, weil wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche dort das Wiki-Prinzip herrscht und jeder beliebige Änderungen vornehmen kann :-([...]Naja, ganz so einfach ist es nicht. Wenn ein Volounteer einen Flugplatz mal bearbeitet hat, ist er sozusagen Owner dieses Platzes und weitere Anpassungen werden nur in Absprache mit disem gemacht (zumindest habe ich dies gemäss Doku so verstanden)@Jimmy: Als Co-Navigator (ohne den Anspruch auf 100%ige Korrektheit) ist das Teil OK...Ja, meine Rede. :cool: Halte ich eigentlich bei unserer Art der Fliegerei als unabdingbar.:p Auch gehe ich mit Michel einig, wenn ich da von Co- navigator spreche. Ich verwende das Teil generell nur zur Entlastung, sozusagen als zusätzlichen Merkpunkt. Primär navigiere ich nach Karte; Strassen- Fluss- und anderen -Verläufen, wie einst in der Grundschulung gelernt...:008: Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coolsurfer Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Hey Jimmy, das mit primär nach Karte halte ich auch nicht anders; nur mach das mal Nachts; wenn du VFR-N und nicht IFR fliegst. Da siehts mit Karte und Strich auf der Karte schon nicht mehr ganz so gut aus und da wird der Pocket PC (sowie das integrierte GPS) fast zur Primärnavigation. ("Fast" deswegen, weil ja nicht erlaubt und man ja auch noch VOR's und NDB's verwendet...) Und gerade Nachts braucht man dann eben schon ein Pocket PC mit System darauf, auf dem die Meldepunkte stimmen (wenn die Karte im gecharterten FZ-GPS mal wieder nicht aktuell ist) Bjoern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 ich möchte mir einen PDA - mit integriertem GPS anschaffen. Hallo Daniel, Ich habe ein HP IPAQ HW6515 PDA hat GPS und ich verwende es mit TomTom 5 und 6 Software im Auto alles ok, im Flugzeug kann ich das Ding kaum ablesen. Auf das Angebot geeignete Navisoftware speziell fürs Fliegen einzurichten habe ich daraufhin gleich verzichtet. Laptops habe ich auch schon probiert von HP (ZV und ZE Serie) - da ist bei Sonnenschein auch so gut wie nichts zu machen. Das "herumhüpfen" des Kleinflugzeuges macht die Bedienung auch so gut wie unmöglich ........ GPS Empfang (USB GPS Empfänger von MS Autoroute) war ok. Mal sehen wie sich mein neuer kleiner HP 12,1" (NC2400) LT tut, ich hatte noch nichtmal Zeit in einzurichten...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 @ Siegfried Probier mal die IBM X oder T serie ( X61(s) oder T60), habe mit meinem T42 keine Probleme im Flieger das Display zu lesen. Sei es in der C182 oder DR40. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V. Hemmer Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo Daniel, ich habe hier im Geschäft den FSC Loox N560 liegen und muß sagen, der ist einfach gut. Super Display (Auflösung 640*480), guter Prozessor (624 Mhz) und wenn hat sich mit verschiedenen Navigationsprogrammen bewäht. Ich habe den Map & Guide Fleet Navigator im Einsatz, TomTom 6 gestestet und auch schon SeeYou Mobile ausprobiert. Bei allen Programmen hat mich vor allem das Display überzegt. Viel Spass mit dem Gerät :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschnyder Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo zusammen. Mein Zwischenbericht: Der Loox N560 ist angekommen und ich habe ihn am Wochenende im Freien getestet. Das Display scheint genügend gut ablesbar zu sein. Momentan habe ich http://www.gpstuner.com/ installiert. Da kann ich die ICAO - Kartenausschnitte selbst einscannen. -> Sehr guter Eindruck. Entgegen dem ersten Eindruck klappt das einfach und mit genügender Präzision. Nun warte ich gespannt auf das Ergebnis meines ersten Praxistests. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Das neueste über PocketFMS. Die Software wird in Zukunft nicht mehr kostenlos sein (danke an die DAFIF Schliessung....), sondern jährlich ~150€ kosten. A New Era is dawning for PocketFMS! PocketFMS has come a long way from its humble beginnings where Rob Weijers started to write a small tool to help him with his flight training. In the years since then, PocketFMS has grown to become the leading Pocket PC based aviation navigation and flight planning solution - but inadvertently it has developed into so much more than just software! We're extremely proud of our warm and friendly international community of dedicated aviators, and we were absolutely delighted to have our first fly-ins in 2006 - friends meeting friends. DAFIF has been withdrawn from public access per October 2006. This means that almost all available flight planning programs will no longer have an unrestricted and free supply of up-to-date NavData and Airspace data! Several of these projects have already decided to close shop. Others are still available, but with ever more outdated or incomplete NavData and no clues on how to proceed. This, however, does not apply to PocketFMS - on the contrary! Being well prepared for this, we have seen our NavDatabase make very significant improvements in the past number of months, through the dedicated work of our Volunteers and ourselves. The Airspace database for much of Europe, North America, Australia, New Zealand and many other parts of the world has been completely reviewed and updated - it contains entries that are found in no other NavDatabase, even in databases produced by leading NavData providers. It is with great excitement that we now see PocketFMS take the next leap forward in its development, with the appointment of its first fulltime staff member. Marcel 'Nosegear' Knol, co-founder of the PocketFMS Foundation, is the first to leave his daytime job so that he can concentrate his fulltime efforts on the development of PocketFMS and its NavData. We're convinced this will bring many significant improvements such as having an even more accurate and reliable NavDatabase, quicker support, and more frequent and larger improvements to the functionality of PocketFMS. The Dawn of a New Era. In spite of popular gossip we're human and are therefore faced with some of the banal facts of life – like having to buy beer & MapData and paying the mortgage. In this perspective, PocketFMS can no longer remain Donationware. Since only about 5% of our users have ever made a donation over the past 3 years (thanks again if you're one of those generous souls!), we'll have to switch to a subscription based system where you can become a Member of the PocketFMS Foundation. But rest assured we're definitely not about to forget the people that brought us to where we are right now, our Donors and Volunteers. Life long benefits for Donors. The programs, hi-resolution background maps, 2-hourly NavData updates and all other benefits will remain free to Members of the Foundation, but PocketFMS will cease to function once the yearly subscription has expired. This subscription will have to come at an annual price of €150 (approximately US$ 190) – for most pilots about an hour or less worth of flying. However, since many users have made a donation over the years and/or have contributed to improving the quality of the NavData, we feel obligated to have a special reward for these loyal supporters. We have therefore decided that everyone who has become a Donor before March 31, 2007 will have a 50% discount on the yearly subscription price – for the rest of their life! More information? The future of PocketFMS looks better now than it ever has before. We are about to see major improvements in all aspects of PocketFMS. Via the Content Delivery System (CDS) that's built into PocketFMS Desktop, via the forum, the website and the mailing list we will provide you with further details. Many things will still have to be made up as we go and it's a really exciting adventure for us, turning this great hobby into a living. We trust on your continued support over the years to come, since it's the one thing that drives PocketFMS! Blue skies, The PocketFMS Crew Quelle: http://navfarm.pocketfms.com/CDS.asp?MsgNo=61 Ich denke, ich werde mir das jährliche Abo von 150€ gönnen, trotz meines Studentendaseins. Mir gefällt die Software einfach und man kann sie immer wieder gut brauchen für in der Luft. Grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 sicher kann mir jemand von Euch kurz auf die Sprünge helfen: wo liegt denn der Unterschied zwischen Sky-map und Flymap? :006: Danke Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coolsurfer Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Hmm. im Namen :-) Nein ernsthaft im grossen und ganzen sind es einfach nur verschiedene Hersteller. Vorteil von "Sky-Map" ist, das die Karten identisch mit denen von "FlightPlanner" sind; d.h. dort kaufst du einmal Karten und kannst die gleich in 2 Programmen nutzen... Ich mache die Vorbereitung mit "FlightPlanner" und lade dann die Route / Karten usw. auf den PDA zu "Sky-Map". Und bin damit sehr zufrieden (insbesondere mit dem Einblenden der Anflugkarten) :-) All das kann FlyMap nach meinem Wissensstand auch, nur da ich eben die Planner schon hatte wollte ich nicht zweimal für das Kartenmaterial bezahlen; von daher blieb für mich nur noch eine PDA Lösung. Bin aber auch schon mit Kollegen mitgeflogen, die auf "FlyMap" stehen und habe wie gesagt keinen gravierenden Unterschied festgestellt... Bjoern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschnyder Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo zusammen, wie versprochen mein erster Erfahrungsbericht mit dem Loox N560. Am letzten Freitag konnte ich bei stahlblauem Himmel einen ersten praktischen Hardware - Test machen. Den Loox hatte ich provisorisch in einer Kunststoff - Folie, wie ein Kniebrett, auf dem linken Bein installiert. Ergebnis: GPS Empfang im hölzernen Robin ohne Zusatzantenne problemlos. Ob das auch in einem Alu - Flugzeug so wäre weiss ich nicht. Bildschirm schon bei 50% Helligkeit gut ablesbar. Sogar im DR400/180R mit dem vollverglastem Cockpit. Der PDA ist meiner Ansicht nach ein vollwertiger GPS Ersatz. Allerdings wirkt er zerbrechlicher als ein "normales" GPS. Dringender Tipp: Eine Displayschutzfolie sollte verwendet werden, um im engen Cockpit Einsatz mit der unproblematischen Fingernagel - Bedienung Kratzer zu vermeiden. Fazit: Ich bereue den Kauf nicht. Jetzt muss ich mich noch für die optimale Software entscheiden. Mein Test machte ich mit "GPS Tuner" und selbst gescanntem ICAO Kartenauschschnitt. -> Schon recht brauchbar. Eure Tips werden mir helfen, die optimale Software zu finden. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ikos Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Kennt jemand 4nav, das erstaunlich preiswerte Angebot eines deutschen FI's (also ein Praktiker!): http://www.4nav.de? Scheint eine abgespeckte Alternative zu Sky-/Flymap zu sein, leider kenne ich noch keinen Anwender in der Schweiz. 96 Euro für die PDA-Software inklusive PC-Programm sowie günstige Kartensets, klingt nicht schlecht. Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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