Zum Inhalt springen

Ausflugsziel mit Übernachtungsmöglichkeit gesucht


derfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Bin auf der Suche nach einem interessanten Ausflugziel für ein Wochenende im Sommer. Letztes Jahr verschlug es uns mit einer C172 nach Frankreich in die Nähe von Dijon. Das Hotel mit eigener Piste war sagenhaft .(http://www.chateau-la-chassagne.de/cdeutsch.html)

Oder wurdet ihr schon mal mit dem Rolls Royce am Pistenrand abgeholt?

Wir (alle vier Teilnehmer) sind der Meinung, dies sei kaum noch zu topen. Denoch möchte ich für dieses Jahr eine neue Destination suchen. Vielleicht schaffen wir ja noch eine Steigerung. Es darf aber auch sonst einfach was schönes, gemütliches sein.

Die Anforderungen sind so ungefähr:

 

  • Max. Flugzeit 2 h
  • Gediegenes Hotel vom Flugplatz schnell und einfach erreichbar
  • Wenns die eine oder andere fliegerische Herausforderung mit sich bringt, umso besser.

 

Hat jemand von euch einen guten Tipp?

 

Danke im Voraus

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

 

Warum nicht bei den stattlichen Häusern bleiben?

 

Habe dir hier eine tolle Adresse in der Provence:

 

http://www.relaischateaux.com/montcaud

 

Das Schlösschen liegt in der Nähe von Orange und etwa 35 Minuten von Avignon weg. Ein wunderschönes Plätzchen, um zu relaxen und geniessen.

 

Der Herr des Hauses ist selber Pilot und es wird ihm ein Vergnügen sein, dich und deine Begleiter am Flugplatz von Pont St. Esprit (gute 10 Minuten vom Hotel weg) abzuholen.

 

Hier ein Link, in welchem du den Flugplatz suchen kannst;)

http://maps.google.fr/maps?q=,30130,pont-saint-esprit,france&t=h

 

Falls du weitere Infos wünschst => PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

 

Sieht gut aus! Schade hat das Hotel keine eigene Piste.

Werden deinen Tip sicher weiter verfolgen.

 

Danke

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

 

Grandioses Ausflugsziel! danke für deinen Tipp!

 

Gruess

 

Baschi

 

Hey Baschi,

 

Dein nächstes/erstes Ziel, wenn du die PPL Ausbildung abgeschlossen hast? :cool:

 

Viele Grüsse Gregi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Kleiner Wehrmutstropfen.

Der Platz beim Chateau ist PPR und um eine Bewilligung zu erhalten sind 250 h PIC Zeit erforderlich. Der Grund dafür ist mir nicht klar. Der Platz biete keine aussergewöhnlichen Herausfoderungen.

 

Gruss, bin gespannt auf weitere Tipps.

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

In Deutschland würde ich Mainbullau sehr empfehlen.

 

Liegt im Odenwald ungefähr auf einer Linie zwischen Heidelberg und Aschaffenburg. Also machst Du in Donaueschingen oder sonstwo Zoll, fliegst rechts neben Heidelberg vorbei in Richtung Aschaffenburg. Auf einem der letzten Hügel, bevor es dann wieder flach wird, ist Mainbullau.

Ein wunderschönes kleines Dorf auf einer umwaldeten Anhöhe, Flugplatz daneben, wie im Bilderbuch, resp. in meinen Jugendfantasien (den ersten).

Der Platz hat eine Hartbelag-Piste mit leichtem Gefälle, Fallschirm-Betrieb, Motorflug, Eco-, pardon, Ultralights und vereinzelt Segelflieger.

Das Flugplatz-Restaurant ist sehr speziell, mit guter Küche, die Wirtsleute sind selbst Fallschirmspringer. Hier trifft sich oft die Dorf-"Jugend", das kann ganz lustig werden, die trinken dann was, hören alte Musik aus unserer Zeit und vergnügen sich mit Spielen wie Tischfussball.

 

Das Hotel "Altes Schulhaus" liegt im Dorf, zu Fuss ca. 10 Minuten.

 

An warmen Abenden sitzt man draussen am Flugplatz, trinkt ein Bier und blickt in die Ferne, Richtung Frankfurt. Eine der Frankfurter Startbahnen ist direkt auf Mainbullau gerichtet, man sieht die Landescheinwerfer der startenden Maschinen aus dem Wald steigen, bis man die Triebwerke dann über sich hört. Herrlich.

 

Ganz in der Nähe sind noch andere schöne Flugplätze wie Michelstadt im Odenwald oder Walldürn. In Walldürn gibt es einige interessante Flugzeuge wie PA18, Stearman oder C185. Und eine DA40 Diesel (für die, die's mögen) sowie eine nette Fluglehrerin, die sich damit auskennt.

Mosbach liegt ein paar Flugminuten weiter entfernt, soll auch Oldtimer beherbergen. Einige sind mal in Walldürn gelandet, als ich dort war, in Mosbach war ich noch nie.

 

Ich war bis jetzt nie mit dem Flugzeug in Mainbullau. Meine Frau und ich besuchen jedes Jahr im Mai meine Schwiegermutter in Amorbach, per Volvo. Die alten Herrschaften gehen früh schlafen, so verbringen wir unsere Abende meistens in der Kneipe von Mainbullau.

 

Irgendwann flieg ich auch dorthin.

 

Infos über alles oben Erwähnte gibt es sicher im Internet.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Baschi,

 

Dein nächstes/erstes Ziel, wenn du die PPL Ausbildung abgeschlossen hast? :cool:

 

Viele Grüsse Gregi

 

 

 

Hi Gregi,

 

klaro, biste sicherlich auch dabei:cool:

 

Grüsse

 

Baschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gregi,

 

klaro, biste sicherlich auch dabei:cool:

 

Grüsse

 

Baschi

 

 

Hallo Baschi,

 

Kleiner Wehrmutstropfen.

Der Platz beim Chateau ist PPR und um eine Bewilligung zu erhalten sind 250 h PIC Zeit erforderlich.

 

da müssen wir noch einiges verfliegen bis wir in Chateau landen dürfen!;)

 

Viele Grüsse Gregi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

War letzten Sommer mal in Vilshofen (D, an der Grenze zu AU). Ein netter Flugplatz direkt an der Donau gelegen. Vilshofen selber ist auch sehenswert, wir haben dann aber im nahe gelegenen Passau übernachtet (15min mit Taxi oder Zug), ein sehr zu empfehlendes kleines Städtchen. Direkt am Flugplatz hat es eine Schiffsanlegestelle. Es wäre also möglich vom Flugzeug aufs Schiff umzusteigen und eine Donaufahrt bis Passau oder weiter zu unternehmen; Fahrplan prüfen.

Hier zwei Links zum Flugplatz:

http://www.airports.de/airport/flugplatz-vilshofen.html

http://www.edmv.de/

 

Wenn du Zeit hast eine Region zu erforschen, würde sich die "Fränkische Schweiz" anbieten:

http://www.fraenkische-schweiz.com/

Flugplätze sind Hof (etwas grösser mit Zoll und Autovermietung), Bayreuth oder Bamberg.

 

Viel Spass und Gruss,

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...