Zum Inhalt springen

Nostalgische Airliner - Fokker F 27 "Friendship"


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Wenn heute ein Airliner nach dem Start auf der Piste 28 des Flughafens Zürich in einer weiten Schleife über mein Büro hinwegzieht und dann meist Richtung Osten entschwindet, bekomme ich fast einen roten Kopf. Oft ist es selbst mir nicht mehr möglich, auf Anhieb den Typ zu identifizieren. Die heutigen Passagierflugzeuge werden nicht nur von den Ingenieuren sondern auch massgebend von spitz rechnenden Kaufleuten mit "konstruiert". Deshalb sehen diese grossen Vögel heute auch beinahe alle ziemlich gleich aus. Höchste Wirtschaftlichkeit ist gefragt. Da hat individuelles Design nur noch geringen Spieraum. Ausnahmen, z.B. der "Jumbolino" bestätigen die Regel.

 

Früher war das anders. Ganz anders. Erinnern wir uns an die zweimotorige Convair Metropolitan nebst der viermotorigen DC 6 und DC 7, an die Boeing 707, DC 8 und DC 9, Caravelle, die englische Bristol-Britannia, Trident, Vickers VC 10 und Viscount oder die markante Coronado neben vielen anderen. Da kommen nostalgische Gefühle auf.

 

Als heutigem Senior war es mir damals gegönnt, mit vielen der jetzt höchstens noch in einem Luftfahrtmuseum zu besichtigenden Vögel in alle Welt zu reisen.

 

Einzelne Flüge waren ein solcher Genuss, dass sie mir bis heute im Gedächtnis geblieben sind, als wäre ich erst gestern geflogen: So der Flug mit einer Fokker F 27 "Friendship" der LTU von Düsseldorf über München nach Tunis.

 

Die F 27 war ein urgemütlicher Flieger. Etwa 45 Passagiere hatten in dem Schulterdecker mit den beiden Propellerturbinen Platz. Bereits das Einsteigen in den sehr niedrig über dem Boden liegenden Rumpf war äusserst bequem. Die Zweier-Sitzreihen erlaubten auch einen hervorragenden Blick für den am Gang sitzenden Passagier aus den kreisrunden grossen Fenstern. Das Ein- und Ausfahren des Hauptahrwerkes konnte hautnah beobachtet werden, da dieses in den Triebwerkgondeln oberhalb der Kabine platziert war.

 

Bei einer Flughöhe von ca. 6000 Metern war an diesem Septembertag des Jahres 1964 bei strahlendem Wetter der Flug über die Alpen und dann über das tiefblaue Mittelmeer mit seinen unzähligen kleinen Cumuluswölkchen ein absolutes Erlebnis. Damals bedeutete auch Service noch Service. Am Fenster sitzend genoss ich bei dem nur zu zwei Dritteln besetzten Flieger bei ordentlicher Verpflegung und entsprechenden Getränken den nach einer Zwischenlandung in München nochmals ca. 3 1/2 stündigen Flug bis Tunis. Ein längerer Schwatz mit der Flugbegleiterin und ein Besuch im Cockpit gehörten damals noch zu den Selbstverständlichkeiten für einen Flugreisenden.

 

Und nach der Landung: Kein unendlicher Strom von Menschen quoll aus dem Rumpf. Niemand wollte hektisch drängelnd als Erster durch den Zoll gelangen. Gemütlich pilgerte das Grüppchen in bester Ferienstimmung Richtung Flughafengebäude, um später dann ebenso gemütlich die Koffer in Empfang zu nehmen.

 

So war das damals. Ach du gute alte Zeit des luftigen Reisens!

 

Dietwolf:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach der Landung: Kein unendlicher Strom von Menschen quoll aus dem Rumpf. Niemand wollte hektisch drängelnd als Erster durch den Zoll gelangen. Gemütlich pilgerte das Grüppchen in bester Ferienstimmung Richtung Flughafengebäude, um später dann ebenso gemütlich die Koffer in Empfang zu nehmen.

Dietwolf, ich empfehle Dir ganz dringend einen Besuch in Bern, da "leben" diese alten Zeiten immer noch! Zwar wurden die F-27 mittlerweile durch Do328, S2000 oder Dash8 ersetzt, aber immer noch sind Propellerturbinen, kleine Grüppchen und die sprichwörtliche Berner Gemütlichkeit hier Trumpf!

 

PS: Als Reiseproviant empfehle ich einen Energy-Drink, damit Du nicht :006: ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz Dietwolf.....ab und zu erwischt man sie auch noch (wenn auch seltener) fliegenderweise......

 

.......in meinem "Travel Flight Log" einem Flugbuch, welches gern eines sein möchte aber kein richtiges ist.......steht unter dem Datum vom

 

21MAR02 EDDI-EDDG D-ADUP Fokker F-27 Skyteam c/o City Air 1638-1750 01:12

21MAR02 EDDG-EDDI D-ADUP Fokker F-27 Skyteam c/o City Air 1842-1946 01:04

 

Ein sehr schönes, schräg gestreiftes Exemplar.....

Cockpitbesuch inflight inbegriffen.......imposant der Absatz (das Podest) zu den Sitzen der Piloten im Cockpit und der "lange" Laderaum.

 

Da bin ich eigentlich stolz wie ein gebürsteter Perserkater, dass ich die "Fokker" noch erleben durfte ohne dafür nach Neukaledonien oder Französisch-Barfussland fahren zu müssen......

 

Einfach GOIL das Teil.........

 

Imposant auch der Rückflug bei ruppigen, (oft ging - ein für mich lustvoller - perfekt synchroner Aufschrei der Paxe durch die Cabin) regnerischem Wetter und im dunklen mit nem "bischen" Wind von der Seite in THF...........man konnte durch die geöffnete Cockpittür sehr gut beobachten wie die Nase der Fokker immer wieder die Centerline der Rwy suchte und dabei permanent kleine Kreise darum beschrieb. das beeindruckte auch eine mitfliegende asiatische Reisegruppe, welche mit versteinerten Gesichtern und stocksteif in Ihren Sitzen sass.

 

Das war die "Strafe" dafür, das sie sich vor dem Flug darüber lustig gemacht haben mit was für modernen nostalgischen Fluggerät wir hier in good old europe fliegen........hab ich so gedacht.

Als wir gelandet waren fanden sie wieder zu Ihrer asiatischen Emsigkeit zurück.

 

...

Hmmm..........Energy Drink -> Dietwolf.....ne den braucht er wohl noch nicht.....:D

 

Aber ich denke Markus hat das wohl eher auf die Reisedauer mit der F27 gemünzt.......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kollegen, für die nostalgischen Rückmeldungen. Mich hat der Tippfehlerteufel ausgerechnet wieder einmal bei der Ueberschrift erwischt. Es muss natürlich "Friendship" und nicht "Friedship" heissen. Sorry!

 

Dietwolf:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...