Zum Inhalt springen

Feuerbekämpfungsmittel nicht verfügbar.


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Habe eben das AIP aktualisiert und fast bei allen Flugplätzen in der Schweiz das AD INFO 1 ausgetauscht.

 

Die Änderung war, auf dem alten stand "Feuerbekämpfungsmittel O/R" also on request und nun steht bei allen "Feuerbekämpfungsmittel nicht verfügbar". Sind jetzt auf allen Flugplätzen die Feuerlöscher verschwunden oder was ist der Grund für diese Aufwändige Austauschaktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ist eine reine Definitionsfrage und hat wohl etwas mit JAR zu tun.

 

Ein Feuerlöscher ist nach Definition wohl nicht ausreichend. Wenn also im Ernstfall zuerst die Feuerwehr anrücken muss, damit es auf dem berühmten Papierchen stimmt, dann sind halt "Feuerbekämpfungsmittel nicht" verfügbar.

 

Seien wir nur froh, dass es überhaupt noch Flugbetrieb geben darf, ohne dass nicht 4 Mann in feuerfesten Anzügen mit zwei je 1.5 Mio Franken teuren Fahrzeugen an der Pistenschwelle stehen müssen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir nur froh, dass es überhaupt noch Flugbetrieb geben darf, ohne dass nicht 4 Mann in feuerfesten Anzügen mit zwei je 1.5 Mio Franken teuren Fahrzeugen an der Pistenschwelle stehen müssen.

In dieser Aussage unterstütze ich Hans vollumfänglich!

 

...Ihr redet übrigens vom VFR Manual, meine Herren... ;)

Die zu ersetzende Beige im AIP (IFR, 2x Format A4) ist nochmals etwa doppelt so dick. :D

 

Gruss und viel Vergnüege bim sortiere,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Aussage unterstütze ich Hans vollumfänglich!

 

...Ihr redet übrigens vom VFR Manual, meine Herren... ;)

Die zu ersetzende Beige im AIP (IFR, 2x Format A4) ist nochmals etwa doppelt so dick. :D

 

Gruss und viel Vergnüege bim sortiere,

Johannes

 

 

Auch ich kam mir heute nicht wie ein Pilot, sondern eher wie ein Professor für Luftrecht vor, als ich den dicken Wälzer (VFR Manual = korrekt) Blatt für Blatt "entlaubte" und mit den Austauschblättern neu bestückte. Das mit den Feuerlöschmitteln hatte ich bisher noch gar nicht bemerkt. Wunderte mich noch, was da auf sämtlichen Fluglätzen für Neuerungen im Gange sind. Jetzt ist das wenigstens - Dank Flightforum - klar.

 

Gruss - Dietwolf:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fliegergemeinde,

 

vielleicht muss nach Vorschrift jetzt jedermann(frau) selber einen Feuerlöscher mitführen. Also Dietwolf, such im Falk einen Platz dafür !!;)

 

Gruss aus Buchs

 

Willi

 

PS. Habs vergessen, Buchs bei Zürich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Chrigel freut sich über die Änderung - er sammelt meine abgelaufenen Kärtchen für den FS und so viele hat er noch nie erhalten...

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fliegergemeinde,

 

vielleicht muss nach Vorschrift jetzt jedermann(frau) selber einen Feuerlöscher mitführen. Also Dietwolf, such im Falk einen Platz dafür !!;)

 

Gruss aus Buchs

 

Willi

 

PS. Habs vergessen, Buchs bei Zürich !

 

 

Ja, Willi, aber die Dimona hast Du ganz vergessen!

 

 

Gruss - Dietwolf:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Dümmste wär's nicht, einen Feuerlöscher mitzuführen.....

Aber bitte nicht im Flug benützen :001: (hust, hust, keuch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Na ja, das Dümmste wär's nicht, einen Feuerlöscher mitzuführen.....
Nachdem Kollegen beinahe wegen einer Bagatelle und nach einer Sicherheitslandung auf einem Acker eine Super Cub abgefackelt hatten - der Feuerlöscher hat es verhindert - führe ich so ein Gerät in der OPH mit. Halon versteht sich.

 

Wissen alle hier wie man mit einem Vergaserbrand beim Motorstart umgeht?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Kollegen beinahe wegen einer Bagatelle und nach einer Sicherheitslandung auf einem Acker eine Super Cub abgefackelt hatten - der Feuerlöscher hat es verhindert - führe ich so ein Gerät in der OPH mit. Halon versteht sich.

 

Wissen alle hier wie man mit einem Vergaserbrand beim Motorstart umgeht?

 

Hans

STARTER - engage (Anlasser weiter betätigen)

MIXTURE - cut off

FUEL SELECTOR VALVE - close

 

so lange weiterörgeln, bis das Feuer ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Kollegen beinahe wegen einer Bagatelle und nach einer Sicherheitslandung auf einem Acker eine Super Cub abgefackelt hatten - der Feuerlöscher hat es verhindert - führe ich so ein Gerät in der OPH mit. Halon versteht sich.

 

Wissen alle hier wie man mit einem Vergaserbrand beim Motorstart umgeht?

 

Hans

 

 

Ja Hans, Treibstoffhaupthahn zu und Gashebel auf volle Leistung bis der Motor keinen Saft mehr hat.

 

Gruss - Dietwolf:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

 

Und wie findet man so schnell raus, dass es da unter der Haube was fackelt? Wenn ich die Flammen seh ist doch wohl schon zu spät oder? Schon mal "Erfahrungen" gesammelt?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

 

Und wie findet man so schnell raus, dass es da unter der Haube was fackelt?

 

Thx

 

Wenn man Leute mit Feuerlöschern auf das Flugzeug zu rennen sieht.

 

Gute Nacht

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zäme

 

Oje... da wurde ja fast das ganze VFR Manual runderneuert :)

 

Ist neben all den Feuerlöschern auch jemandem aufgefallen, dass im neuen COR 7/8 (Tag/Nacht-Grenze 2007) die Tabelle der Monate Januar bis April zweimal aufgelistet ist, und dafür die Tabelle mit den Monaten Mai bis August fehlt!!!!?!! :(

 

Naja... halb so wild... es bleiben ja noch vier Monate um dies zu korrigieren ;)

 

Noch ein schönes Wochenende!

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir nicht aufgefallen, lese ich selten während des Einreihens.

 

Für die Nachtgrenzen habe ich seit vielen Jahren ein laminiertes Kärtchen bei mir.

Das stimmt zwar scheint's nicht jedes Jahr exakt, aber ich werde ja auch immer 15 Minuten vorher landen.

Ich weiss, weshalb.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist neben all den Feuerlöschern auch jemandem aufgefallen, dass im neuen COR 7/8 (Tag/Nacht-Grenze 2007) die Tabelle der Monate Januar bis April zweimal aufgelistet ist, und dafür die Tabelle mit den Monaten Mai bis August fehlt!!!!?!! :(

 

Naja... halb so wild... es bleiben ja noch vier Monate um dies zu korrigieren ;)

Ist nicht so schlimm - das kommt immer wieder raus, sobald der neue VFR-Guide rauskommt - ist doch immer so ca. im März, oder?

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage betreffend Feuerlöscher im Flugzeug: Ist es nicht obligatorisch, einen dabei zu haben? Oder waren bisher sämtliche Flugzeuge der MFGs lediglich aufgrund der jeweiligen Fluggruppen mit Feuerlöschern bestückt?

 

Gruess

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei mir wäre es dann so, entweder fliegt der Feuerlöscher oder dann ich! Beide vertragen sich aus Gewichtsgründen nicht. Nun könnte man dies natürlich auch so auslegen, dass ich endlich meine Abmagerungskur durchzuführen hätte. Recht habt ihr.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei mir wäre es dann so, entweder fliegt der Feuerlöscher oder dann ich! Beide vertragen sich aus Gewichtsgründen nicht. Nun könnte man dies natürlich auch so auslegen, dass ich endlich meine Abmagerungskur durchzuführen hätte. Recht habt ihr.

 

Gruss

Heinz

 

 

Auf dem Bild siehst Du aber noch ziemlich dünn aus??????????????

 

Gruss - Dietwolf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage betreffend Feuerlöscher im Flugzeug: Ist es nicht obligatorisch, einen dabei zu haben?

 

Hallo Michel,

 

Nein, ist nicht vorgeschrieben im privaten Betrieb, nur im gewerbsmässigen!

 

Es gibt so geniale Leute im Vorstand einer Motorfluggruppe (ich meine eine ganz bestimmte) die haben sogar die Feuerlöscher aus allen nicht gewerbsmässig eingelösten Flugzeugen ausbauen lassen.:001: (messeraufklapp!)

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

 

Nein, ist nicht vorgeschrieben im privaten Betrieb, nur im gewerbsmässigen!

 

Es gibt so geniale Leute im Vorstand einer Motorfluggruppe (ich meine eine ganz bestimmte) die haben sogar die Feuerlöscher aus allen nicht gewerbsmässig eingelösten Flugzeugen ausbauen lassen.:001: (messeraufklapp!)

 

Gruss

 

Philipp

WTF!??? wie kann man nur???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

 

Nein, ist nicht vorgeschrieben im privaten Betrieb, nur im gewerbsmässigen!

 

Es gibt so geniale Leute im Vorstand einer Motorfluggruppe (ich meine eine ganz bestimmte) die haben sogar die Feuerlöscher aus allen nicht gewerbsmässig eingelösten Flugzeugen ausbauen lassen.:001: (messeraufklapp!)

 

Gruss

 

Philipp

 

*Nichtwiderzugebende Gedanken*

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...