Roger Richard Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Habe eben das AIP aktualisiert und fast bei allen Flugplätzen in der Schweiz das AD INFO 1 ausgetauscht. Die Änderung war, auf dem alten stand "Feuerbekämpfungsmittel O/R" also on request und nun steht bei allen "Feuerbekämpfungsmittel nicht verfügbar". Sind jetzt auf allen Flugplätzen die Feuerlöscher verschwunden oder was ist der Grund für diese Aufwändige Austauschaktion? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 habe ich mich auch gefragt... v.a. hätten sie mir lieber ein neues AIP geschickt, hätte weniger Aufwand gegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Ist eine reine Definitionsfrage und hat wohl etwas mit JAR zu tun. Ein Feuerlöscher ist nach Definition wohl nicht ausreichend. Wenn also im Ernstfall zuerst die Feuerwehr anrücken muss, damit es auf dem berühmten Papierchen stimmt, dann sind halt "Feuerbekämpfungsmittel nicht" verfügbar. Seien wir nur froh, dass es überhaupt noch Flugbetrieb geben darf, ohne dass nicht 4 Mann in feuerfesten Anzügen mit zwei je 1.5 Mio Franken teuren Fahrzeugen an der Pistenschwelle stehen müssen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Seien wir nur froh, dass es überhaupt noch Flugbetrieb geben darf, ohne dass nicht 4 Mann in feuerfesten Anzügen mit zwei je 1.5 Mio Franken teuren Fahrzeugen an der Pistenschwelle stehen müssen. In dieser Aussage unterstütze ich Hans vollumfänglich! ...Ihr redet übrigens vom VFR Manual, meine Herren... ;) Die zu ersetzende Beige im AIP (IFR, 2x Format A4) ist nochmals etwa doppelt so dick. :D Gruss und viel Vergnüege bim sortiere, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 In dieser Aussage unterstütze ich Hans vollumfänglich! ...Ihr redet übrigens vom VFR Manual, meine Herren... ;) Die zu ersetzende Beige im AIP (IFR, 2x Format A4) ist nochmals etwa doppelt so dick. :D Gruss und viel Vergnüege bim sortiere, Johannes Auch ich kam mir heute nicht wie ein Pilot, sondern eher wie ein Professor für Luftrecht vor, als ich den dicken Wälzer (VFR Manual = korrekt) Blatt für Blatt "entlaubte" und mit den Austauschblättern neu bestückte. Das mit den Feuerlöschmitteln hatte ich bisher noch gar nicht bemerkt. Wunderte mich noch, was da auf sämtlichen Fluglätzen für Neuerungen im Gange sind. Jetzt ist das wenigstens - Dank Flightforum - klar. Gruss - Dietwolf:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo Fliegergemeinde, vielleicht muss nach Vorschrift jetzt jedermann(frau) selber einen Feuerlöscher mitführen. Also Dietwolf, such im Falk einen Platz dafür !!;) Gruss aus Buchs Willi PS. Habs vergessen, Buchs bei Zürich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Also der Chrigel freut sich über die Änderung - er sammelt meine abgelaufenen Kärtchen für den FS und so viele hat er noch nie erhalten... Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo Fliegergemeinde, vielleicht muss nach Vorschrift jetzt jedermann(frau) selber einen Feuerlöscher mitführen. Also Dietwolf, such im Falk einen Platz dafür !!;) Gruss aus Buchs Willi PS. Habs vergessen, Buchs bei Zürich ! Ja, Willi, aber die Dimona hast Du ganz vergessen! Gruss - Dietwolf:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Na ja, das Dümmste wär's nicht, einen Feuerlöscher mitzuführen..... Nicht hauen, ich sage nicht, das muss Vorschrift werden! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Na ja, das Dümmste wär's nicht, einen Feuerlöscher mitzuführen..... Aber bitte nicht im Flug benützen :001: (hust, hust, keuch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Na ja, das Dümmste wär's nicht, einen Feuerlöscher mitzuführen.....Nachdem Kollegen beinahe wegen einer Bagatelle und nach einer Sicherheitslandung auf einem Acker eine Super Cub abgefackelt hatten - der Feuerlöscher hat es verhindert - führe ich so ein Gerät in der OPH mit. Halon versteht sich. Wissen alle hier wie man mit einem Vergaserbrand beim Motorstart umgeht? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Nachdem Kollegen beinahe wegen einer Bagatelle und nach einer Sicherheitslandung auf einem Acker eine Super Cub abgefackelt hatten - der Feuerlöscher hat es verhindert - führe ich so ein Gerät in der OPH mit. Halon versteht sich. Wissen alle hier wie man mit einem Vergaserbrand beim Motorstart umgeht? Hans STARTER - engage (Anlasser weiter betätigen) MIXTURE - cut off FUEL SELECTOR VALVE - close so lange weiterörgeln, bis das Feuer ausgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 STARTER - engage (Anlasser weiter betätigen)MIXTURE - cut off FUEL SELECTOR VALVE - close so lange weiterörgeln, bis das Feuer ausgeht. und Vollgas geben Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Nachdem Kollegen beinahe wegen einer Bagatelle und nach einer Sicherheitslandung auf einem Acker eine Super Cub abgefackelt hatten - der Feuerlöscher hat es verhindert - führe ich so ein Gerät in der OPH mit. Halon versteht sich. Wissen alle hier wie man mit einem Vergaserbrand beim Motorstart umgeht? Hans Ja Hans, Treibstoffhaupthahn zu und Gashebel auf volle Leistung bis der Motor keinen Saft mehr hat. Gruss - Dietwolf:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Klar. Und wie findet man so schnell raus, dass es da unter der Haube was fackelt? Wenn ich die Flammen seh ist doch wohl schon zu spät oder? Schon mal "Erfahrungen" gesammelt? Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Klar. Und wie findet man so schnell raus, dass es da unter der Haube was fackelt? Thx Wenn man Leute mit Feuerlöschern auf das Flugzeug zu rennen sieht. Gute Nacht Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Epp Geschrieben 20. Januar 2007 Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Salü zäme Oje... da wurde ja fast das ganze VFR Manual runderneuert :) Ist neben all den Feuerlöschern auch jemandem aufgefallen, dass im neuen COR 7/8 (Tag/Nacht-Grenze 2007) die Tabelle der Monate Januar bis April zweimal aufgelistet ist, und dafür die Tabelle mit den Monaten Mai bis August fehlt!!!!?!! :( Naja... halb so wild... es bleiben ja noch vier Monate um dies zu korrigieren ;) Noch ein schönes Wochenende! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 20. Januar 2007 Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Ist mir nicht aufgefallen, lese ich selten während des Einreihens. Für die Nachtgrenzen habe ich seit vielen Jahren ein laminiertes Kärtchen bei mir. Das stimmt zwar scheint's nicht jedes Jahr exakt, aber ich werde ja auch immer 15 Minuten vorher landen. Ich weiss, weshalb. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 21. Januar 2007 Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Ist neben all den Feuerlöschern auch jemandem aufgefallen, dass im neuen COR 7/8 (Tag/Nacht-Grenze 2007) die Tabelle der Monate Januar bis April zweimal aufgelistet ist, und dafür die Tabelle mit den Monaten Mai bis August fehlt!!!!?!! :( Naja... halb so wild... es bleiben ja noch vier Monate um dies zu korrigieren ;) Ist nicht so schlimm - das kommt immer wieder raus, sobald der neue VFR-Guide rauskommt - ist doch immer so ca. im März, oder? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Noch eine Frage betreffend Feuerlöscher im Flugzeug: Ist es nicht obligatorisch, einen dabei zu haben? Oder waren bisher sämtliche Flugzeuge der MFGs lediglich aufgrund der jeweiligen Fluggruppen mit Feuerlöschern bestückt? Gruess Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo bei mir wäre es dann so, entweder fliegt der Feuerlöscher oder dann ich! Beide vertragen sich aus Gewichtsgründen nicht. Nun könnte man dies natürlich auch so auslegen, dass ich endlich meine Abmagerungskur durchzuführen hätte. Recht habt ihr. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo bei mir wäre es dann so, entweder fliegt der Feuerlöscher oder dann ich! Beide vertragen sich aus Gewichtsgründen nicht. Nun könnte man dies natürlich auch so auslegen, dass ich endlich meine Abmagerungskur durchzuführen hätte. Recht habt ihr. Gruss Heinz Auf dem Bild siehst Du aber noch ziemlich dünn aus?????????????? Gruss - Dietwolf:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Noch eine Frage betreffend Feuerlöscher im Flugzeug: Ist es nicht obligatorisch, einen dabei zu haben? Hallo Michel, Nein, ist nicht vorgeschrieben im privaten Betrieb, nur im gewerbsmässigen! Es gibt so geniale Leute im Vorstand einer Motorfluggruppe (ich meine eine ganz bestimmte) die haben sogar die Feuerlöscher aus allen nicht gewerbsmässig eingelösten Flugzeugen ausbauen lassen.:001: (messeraufklapp!) Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo Michel, Nein, ist nicht vorgeschrieben im privaten Betrieb, nur im gewerbsmässigen! Es gibt so geniale Leute im Vorstand einer Motorfluggruppe (ich meine eine ganz bestimmte) die haben sogar die Feuerlöscher aus allen nicht gewerbsmässig eingelösten Flugzeugen ausbauen lassen.:001: (messeraufklapp!) Gruss Philipp WTF!??? wie kann man nur??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo Michel, Nein, ist nicht vorgeschrieben im privaten Betrieb, nur im gewerbsmässigen! Es gibt so geniale Leute im Vorstand einer Motorfluggruppe (ich meine eine ganz bestimmte) die haben sogar die Feuerlöscher aus allen nicht gewerbsmässig eingelösten Flugzeugen ausbauen lassen.:001: (messeraufklapp!) Gruss Philipp *Nichtwiderzugebende Gedanken* Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.