Zum Inhalt springen

Der Fleck muss weg - EDDL 17.01.07

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen!

Heute war ich kurz in Düsseldorf, eigentlich nur auf der Durchreise. Nix besonderes und auch noch schlechtes Licht. Aber dann geschah doch noch was ;) :

Ein A319 der AF rollte von der Runway. Man beachte den kleinen roten Fleck an der Nase:

af-bild1.jpg

Kurz nach dem Parken der Maschine kam auch schon die Besichtigungstour aus dem Cockpit.

af-bild2.jpg

Und dann ging es los - Ein Schlipsträger der Lufthansa-Technik mit großer Fotoausrüstung tauchte auf, um den Vogelschlag zu begutachten. Seine Groupies waren auch dabei :005: :

af-bild3.jpg

Und nun geschah das, was die Maschine wohl nie wieder erleben wird. Eine Handpflege der feinsten Art:

af-bild4.jpg

Und weg ist der Fleck. Man beachte vor allem die Geschlechterrolle bei der Arbeitsaufteilung :D :

af-bild5.jpg

Dann ist mir nur noch aufgefallen, wie wenig von einer Jumbolino über bleibt (rein optisch), wenn ein paar große Autos drum herum stehen.

af-bild6.jpg

Sonst war nicht viel los.

Grüße,

Thomas

Geschrieben
Seine Groupies waren auch dabei ... Man beachte vor allem die Geschlechterrolle bei der Arbeitsaufteilung

Sali Thomas, verzeih, aber ich dachte, wir wären schon im 21. Jahrhundert... Da sollten eigentlich keine :005: und :D Smilies hin, sondern :002: und :001: (natürlich weiss ich dass Du es ironisch gemeint hast, ich hab nur die Realität explizit hingetippt.)

Interessant ist, dass wegen eines Flecks ein solches Aufhebens gemacht wird. Der Vogel ist so oder so tot, aber nach der Sichtprüfung würde ich lieber ein billigeres Ticket haben statt eine Schadensmeldung wo nichts ist.

Aber äbe, so oder so chasch nid alles ha :009:

Geschrieben

Interessant ist, dass wegen eines Flecks ein solches Aufhebens gemacht wird.

...und das bei Air France... ;)

Geschrieben

Huhu zusammen,

Sali Thomas, verzeih, aber ich dachte, wir wären schon im 21. Jahrhundert... Da sollten eigentlich keine :005: und :D Smilies hin, sondern :002: und :001: (natürlich weiss ich dass Du es ironisch gemeint hast, ich hab nur die Realität explizit hingetippt.)

Selbstverständlich war das ironisch. Wehe einer fasst das anders auf. :005:

Grüße aus dem im Regen untergehenden Ruhrpott,

Thomas

Geschrieben
...

Interessant ist, dass wegen eines Flecks ein solches Aufhebens gemacht wird...

NaJa, der Fleck bedeutet, das dort ein Vogel aufgeschlagen ist. Hätte der Vogel auf der Slatvorderkante eingeschlagen ist es um einiges einfacher festzustellen ob beim Einschlag der Flieger beschädigt worden ist oder nicht. Der Radome besteht zumeist aus mehreren Lagen Fiberglass. Trifft dort etwas auf, kann das Material leicht nach innen einbeulen und kleine Risse in einzelnen Lagen entstehen. Das Fexible Material nimmt aber auch im "angeknaksten" Zustand seine ursprüngliche Form wieder ein. Dringt nun in die Risse Feuchtigkeit ein gefriert diese während des Fluges und der Riss wird größer. Größerer Riss heißt mehr Feuchtigkeit, heißst mehr Ausdehnung. Nach ein paar Flügen sind sämtliche Lagen durch und der Luftstrom macht den Rest. Man kann es leicht übersehen aber mein Kollege hat unter Garantie zumindest mit etwas Hartem (Münze oder Schraubendreher) einen "Tab Test" gemacht. Der Klang ändert sich bei einer beschädigten Lage recht deutlich.

Thema Geschlechterrolle:

Es ging in diesem Fall um eine Kontrolle auf Schäden am Flugzeug (Bird Strike Inspection). Das macht nun mal ein Techniker und kein Rampagent egal welchem Geschlechts.

Geschrieben
...und das bei Air France... ;)

Geflügelimport nach Frankreich? Soweit kommts noch! Lieber alle Spuren entfernen bevor es in CDG zum grossen Hallihallo mit den Bauern kommt... :D

Gruss

JOEL

Geschrieben

Ist auch wohl das erste mal, das ein Flieger der AF sowas wie einen Putzlappen zu Gesicht bekommt........... :D :D

Geschrieben

...aber Putzlappen tut gut!!! uups, in weiss sehen diese AF Flieger ja richtig chic aus...obwohl der obige gar ned so dregat is, gell...wo haben die ihren Ruf nur her???:confused: :confused: :confused:

anyway...gelungene Reportage und gekonnt "draufgehalten"...

mal was anderes...

Danke

Geschrieben

Im Zuge der Neubeklebung mit den AF-KLM-Stickern und diesem Emblem auf den Triebwerken, haben in der letzten Zeit doch schon ein paar A32S einen Neulack erhalten und schauen (vorübergehend?) recht heiter durch die Gegend. Zudem sind bei Airbus in Toulouse gelegentlich mal noch ein paar Lieferungen an AF fällig. :)

Dafür scheint man nun die Embraer nicht mehr zu putzen...

Gruss

JOEL

Geschrieben

Naja...bei AF wird halt nicht geputzt...da lackiert man gleich neu... :D :009: :005:

Geschrieben

Moin,

Naja...bei AF wird halt nicht geputzt...da lackiert man gleich neu... :D :009: :005:

Irgendwann geht das Zeug nunmal nicht mehr runter. :p

Ich geh jetzt wieder das Dach festhalten.

Grüße aus dem Ruhrpott,

Thomas

Geschrieben
Moin,

das werd ich jetzt auch mal machen *g*

Geschrieben

...Ist doch hoffentlich nicht weggeflogen, oder!? ;)

Geschrieben

Huhu,

neee, Gott sei Dank nicht. Schon was stabiles so ein altes Haus. Wenn man mal sieht was an den Neubauten rund herum so alles weg geflogen ist.

Grüße,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...