Ömer Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 JAL nimmt Sommer-Verbindung nach Zürich nicht mehr auf Im Rahmen verschiedener Anpassungen für den Sommerflugplan 2007 wird JAL auf die Wiederaufnahme der Zürich-Route verzichten. JAL, die höchstwarscheinlich ab April 2007 operatives Mitglied von Oneworld wird, hat entschieden, die jeweils im Sommer durchgeführten drei wöchentlichen Flüge von Toyko nach Zürich dieses Jahr aus dem Angebot zu streichen. Neben Zürich sind auch Hong Kong und Guangzhou von Verschlechterungen betroffen. Verbessert werden die Verbindungen nach New York, Paris, Moskau, Delhi, Hanoi, Dalian, Qingaao und Hangzhou. http://www.travelinside.ch/travelinside/de/index.php?we_objectID=1700 Unverschämtheit von JAL...eine Langstrecke weniger in Zürich...:003: :003: :003: :001: :002: Zitieren
Briseid Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Swiss wird wohl nichts dagegen haben! :005: Zitieren
thomson Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Swiss wirds sicher freuen. Aber kann man sicher sein das diese info stimmt? Denn ich hab in letzter Zeit von vielen spottern gehört das JAL mit B777-300 nach zürich kommen will. Gruss Thomas Zitieren
Niko Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Unverschämtheit von JAL...eine Langstrecke weniger in Zürich...:003: :003: :003: :001: :002: Was ist den da Unverschämt dran wenn eine Airline merkt das eine Route nicht gut genug für sie ist? Zitieren
CitationCJ Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Was ist den da Unverschämt dran wenn eine Airline merkt das eine Route nicht gut genug für sie ist? Habe ich mich auch gefragt! Naja, gut für Swiss in dem Fall. Zitieren
thomson Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Er hat es vielleicht auch so ausgedrückt das dass schade ist das wir in zürich schon wieder eine Langstrecke verlieren. Aber ihr müsst ja wegen jedem kleinen bisschen gleich immer herum kritisieren. Zitieren
CitationCJ Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Er hat es vielleicht auch so ausgedrückt das dass schade ist das wir in zürich schon wieder eine Langstrecke verlieren. Aber ihr müsst ja wegen jedem kleinen bisschen gleich immer herum kritisieren. Das war doch nur ein kleines Späßßle :008: Zitieren
Briseid Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Swiss wirds sicher freuen. Aber kann man sicher sein das diese info stimmt? Denn ich hab in letzter Zeit von vielen spottern gehört das JAL mit B777-300 nach zürich kommen will. Gruss Thomas Also ich bin mir 100% sicher dass diese Meldung stimmt, denn ich habe das Travel Inside aboniert und kann ganz ehrlich sagen, das TI nicht eine Meldung im Magazin, hat wo nicht stimmt... schade fuer uns Spotter....:) :002: :) Zitieren
Ömer Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Geschrieben 17. Januar 2007 Er hat es vielleicht auch so ausgedrückt das dass schade ist das wir in zürich schon wieder eine Langstrecke verlieren. Aber ihr müsst ja wegen jedem kleinen bisschen gleich immer herum kritisieren. Das ist so...Ich fand es schade, dass wir nun einen Langstreckenflieger weniger haben...Wir haben ja sonst schon sehr wenig Langstreckenverkehr zum Vergleich mit der Umgebung (München, Frankfurt...etc...)... Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Seid beruhigt liebe Freunde der Langstrecken, dies ist nur ein kurzer "Durchhänger". Die Schweiz boomt, wie selten zuvor, und es werden neue Anbieter in die Slots springen:) Die Japaner sind uns als Freunde ja schon fast schon so vertraut, wie die Italiener, und diese fliegen ja auch schon längst mehrheitlich mit der SWISS:005: Was ich seit Jahren wirklich vermisse, sind die Argentinier oder die CH-ilenen:009: Gruss Walti Zitieren
cx291 Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Willst du uns hier die ANA aufmunkeln, zum Star Alliance Drehkreuz :D ? ;-) Oder ist es ein Pfeifen im Walde, weil Zürich nur noch Zubringer Airport sein wird in Zukunft für MUC und FRA ? Zitieren
ThomasF Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Das ist so...Ich fand es schade, dass wir nun einen Langstreckenflieger weniger haben...Wir haben ja sonst schon sehr wenig Langstreckenverkehr zum Vergleich mit der Umgebung (München, Frankfurt...etc...)... Tendenziell wird der Langstreckenverkehr sogar wieder mehr... Zitieren
Phil Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Japan Airlines war ja sowieso nur ein saisonaler Langstreckenflug, der dreimal pro Woche geführt wird. Da ist es mir viel lieber, dass die Swiss nun mehr profitieren kann, denn die Gewinne der Swiss fliessen langfristig zurück. Zitieren
Fischer Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Das ist so...Ich fand es schade, dass wir nun einen Langstreckenflieger weniger haben...Wir haben ja sonst schon sehr wenig Langstreckenverkehr zum Vergleich mit der Umgebung (München, Frankfurt...etc...)... Hallo Ömer Ab ZRH operiert die Swiss derzeit mit 19 Grossraumflugzeugen, die ausländischen Anbieter setzen ca. 13-15 Langstreckenmaschinen auf der ein. Kann man da wirklich von "sehr wenig Langstrecke" reden? Noch eine Randbemerkung: Wenn du den StarAlliance-Flugplan anschaust, siehst du, dass sowohl bei den Destinationen wie auch bei den Anzahl Flügen das Langstreckenangebot ab ZRH etwas grösser ist als das von MUC... Gruss Paul:009: Zitieren
Ömer Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo Ömer Ab ZRH operiert die Swiss derzeit mit 19 Grossraumflugzeugen, die ausländischen Anbieter setzen ca. 13-15 Langstreckenmaschinen auf der ein. Kann man da wirklich von "sehr wenig Langstrecke" reden? Noch eine Randbemerkung: Wenn du den StarAlliance-Flugplan anschaust, siehst du, dass sowohl bei den Destinationen wie auch bei den Anzahl Flügen das Langstreckenangebot ab ZRH etwas grösser ist als das von MUC... Gruss Paul:009: Das kann gut möglich sein, aber die Verteilung der Langstreckenflüge ist mehrheitlich auf die Zeiten zwischen 10 und 16 Uhr gelegt (starts). Die Starts nach 22 Uhr kann man meistens nicht gut fotografieren (mit Ausnahmen). Daher wirkt der Flughafen manchmal sehr leer...Und das Verhältnis zeigt es schon: 19 SWISS-Flieger, 13-15 ausländische...nicht zwischendurch langweillig? Nicht das ich was gegen die SWISS hätte, im Gegenteil, ich bin froh, dass diese viele Langstreckenflieger hat, aber manchmal will man zwischendurch was exotisches, oder einfach etwas farbiges... Zitieren
Fischer Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo zusammen ZRH ist eigentlich sehr gut mit Langstrecken versorgt. FRA und MUC haben aber ungleich ein grösseres Potenzial, alleine schon wenn man die Einwohnerzahlen betrachtet, um den Flughafen gesehen. Die JAL juckt mich sowieso nicht:D Flog zu so spotterunfreundlichen Zeiten und ausserhalb der Langstreckenwellen, dass es bald drei Jahre her ist, seit ich JAL zum letzten Mal gesehen habe :P Damals noch mit MD-11.... Gruss Hallo Silvan Frankfurt ist natürlich aussen vor. Beim Direktvergleich München-Zürich zählt aber nicht nur die Einwohnerzahl der Städte, wo München ja rund viermal grösser ist als die Limmatstadt. Entscheidend ist vielmehr das Einzugsgebiet (Erreichbarkeit des Airports in ca. 120 Minuten) : da ist der Grossraum München mit seinen 6 Mio. nicht nicht so viel grösser als Zürich mit rund etwas mehr als 5 Mio. Einwohern (jedenfalls habe ich das mal irgendwo so gelesen...) Interessanterweise hat auch ein hochrangiger Lufthansa-Managere (weiss aber nicht mehr, wie der hiess) vor einigen Monaten in einem Interview in der "Finanz+Wirtschaft" klipp und klar gesagt, das der lokale Markt für die Langstrecke in ZRH grösser ist als in MUC. Das hindert die LH natürlich nicht ihre Langstreckenflotte ab MUC sukzessive auf 30 Maschinen zu erhöhen. Gruss Paul Zitieren
Fischer Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Das kann gut möglich sein, aber die Verteilung der Langstreckenflüge ist mehrheitlich auf die Zeiten zwischen 10 und 16 Uhr gelegt (starts). Die Starts nach 22 Uhr kann man meistens nicht gut fotografieren (mit Ausnahmen). Daher wirkt der Flughafen manchmal sehr leer...Und das Verhältnis zeigt es schon: 19 SWISS-Flieger, 13-15 ausländische...nicht zwischendurch langweillig? Nicht das ich was gegen die SWISS hätte, im Gegenteil, ich bin froh, dass diese viele Langstreckenflieger hat, aber manchmal will man zwischendurch was exotisches, oder einfach etwas farbiges... Salü Ömer Hast natürlich recht. Von Exoten-Shows wie in London oder Frankfurt können wir natürlich nur träumen... :cool: Gruss Paul Zitieren
Phil Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Interessanterweise hat auch ein hochrangiger Lufthansa-Managere (weiss aber nicht mehr, wie der hiess) vor einigen Monaten in einem Interview in der "Finanz+Wirtschaft" klipp und klar gesagt, das der lokale Markt für die Langstrecke in ZRH grösser ist als in MUC. Das hindert die LH natürlich nicht ihre Langstreckenflotte ab MUC sukzessive auf 30 Maschinen zu erhöhen. Hinzu kommt, dass ZRH traditionell ein hohes Aufkommen an Businesspassagieren hat (Finanzzentrum Zürich). Dies macht es natürlich für viele Airlines rentabler, nach Zürich zu fliegen. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Das hindert die LH natürlich nicht ihre Langstreckenflotte ab MUC sukzessive auf 30 Maschinen zu erhöhen. Hängt dieser Ausbau in MUC nicht auch damit zusammen, dass man in FRA zu den Stosszeiten einfach nicht noch mehr draufpacken kann und man so genötigt wird, gewisse Flüge ab einem anderen Ort anzubieten? Für die Paxen wirds dann halt zB BSL-MUC-Zielort statt BSL-FRA-Zielort. Ist ja kein grosser Unterschied...;) Gruss JOEL Zitieren
Ömer Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Geschrieben 19. Januar 2007 Salü Ömer Hast natürlich recht. Von Exoten-Shows wie in London oder Frankfurt können wir natürlich nur träumen... :cool: Gruss Paul Hingegen könnte die SWISS die Situation etwas retten, indem sie mal spezialbemalungen macht wie bei der RJ100 ;) Die Stosszeiten in Zürich sind ja eben die stunden zwischen 10 und 14 Uhr...danach kommt gleich mal 2 Stunden leere... Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 19. Januar 2007 Geschrieben 19. Januar 2007 Die zwei Stunden Leere nach 14 Uhr gibts auf anderen Plätzen auch. Und damit mein ich nicht Basel, wo eh nie was los ist, sondern Weltflughäfen wie Frankfurt (da sieht man zu der Zeit nur mit viel Glück was anderes als LH B737/A32X) oder Orly. In der Zeit werden meist nur Kurzstrecken angeboten bevor dann ab 16 Uhr wieder Leben in die Bude kommt: Ankünfte aus Asien, Abflüge nach Nordamerika, dann Abflüge nach Südafrika und ab 20-21 Uhr fliegen dann die Asiaten wieder heim... So plus-minus... ;) Sofern nicht mindestens eine Seite einer Flugverbindung völlig zeitunabhängig (zB Türkei, da gibts teilweise Flüge zu jeder noch so unmöglichen Zeit...) ist, führt das in gewissen Regionen der Erde nun mal dazu, dass solche "Löcher" entstehen. Aber das stört ja eigentlich nur die Spotter, oder? :007: Gruss JOEL Zitieren
Ömer Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Geschrieben 20. Januar 2007 Oja...wie das mich am letzten Sonntag gestört hat am Nachmittag...Nur die Emirates war zu sehen, sonst alles SWISS RJ oder Airbus... Off-Topic ein: Joel, da hast du ganz recht mit der Türkei, da fliegt man im Sommer sogar um 3 Uhr morgens von Antalya nach Ankara oder so ;) Off-Topic aus Zitieren
Lucien.S Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Good news from Japan! JAL hat angekündigt diesen Sommer Charterflüge in die Schweiz anzubieten! http://www.jal.com/en/press/0000899/899.html To meet tourism demand to various Europe regions by senior Japanese travelers, including the baby-boomer generation now starting to retire, 31 direct charter flights will be operated from June to September 2007 from regional airports in Japan to Switzerland and Italy, and from July to October from Narita, Nagoya, Osaka and Fukuoka to Central European cities in Croatia, Hungary and the Czech Republic. Charter flights to Switzerland and Italy will depart from Sapporo, Hakodate, Sendai, Niigata, Hiroshima, Kita-Kyushu, Fukuoka, Nagasaki, Oita, Kumamoto, and Kagoshima directly to the destinations and thus eliminate the need for domestic air connections in Japan. Die Daten für die Flüge sind: Fukuoka - Zurich 20JUN-28JUN Hakodate/Sapporo - Zurich v.v. 25JUN-03JUL Sendai - Zurich 27JUN-05JUL Oita - Zurich 02JUL-10JUL Kagoshima - Zurich 04JUL-12JUL Nagasaki/Niigata - Zurich 09JUL-17JUL Kitakyushu - Zurich 11JUL-19JUL Fukuoka - Zurich 18JUL-26JUL Kumamoto - Zurich 23JUL-31JUL Sendai - Zurich 30JUL-07AUG Hiroshima - Rome - Zurich - Hiroshima 15AUG-23AUG Fukuoka - Zurich 22AUG-30AUG Sendai - Zurich 10SEP-18SEP Equipment wir der Jumbo oder der 77W sein Da freut sich das Spotterherz :) Zitieren
Ömer Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Geschrieben 28. Februar 2007 Oja, das sind wirklich sehr gute News ! @ Lucien.S wenn du schreibst Fukuoka - Zurich 20JUN-28JUN sind das dann 2 Flüge oder soll man dies nun verstehen? Danke! Zitieren
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