Zum Inhalt springen

Light Flugzeuge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi

 

http://kitfoxaircraft.com/

 

Ist der Obige in CH zugelassen? Das scheint mir interessant und auch erschwinglich...:D

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Flugzeugen? Könnte man sich sowas leisten? Rsp. was wäre etwa die Einsparung zu einer normalen, gemieteten Cessna etc.?

Tipps auch zur Ausbildung etc.

Vielen Dank und Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Michael

 

Kitfox sind Bausätze welche in der Schweiz als Experimental zugelassen werden können.

 

Informationen zu Experimentals (Einschränkungen usw.) findest du hier.

 

Gruess

Tom

Geschrieben

In der Schweiz sind aktuell 22 Kitfox registriert: http://www.aviation.admin.ch/fachleute/luftfahrzeugregister/index.html?lfrSucheTs=1169022651&lang=de&nummer=&muster=kitfox&lfz=&eigentuemer=&name=#lfr_suchergebnis

Die grösste Herausforderung ist natürlich der Bau - das braucht sehr viel Zeit und Durchhaltewille - auch die Bereitschaft sehr viel Know-how anzueignen, sonst wird's nix. Hier noch mehr Infos für experimental Flugzeuge: http://www.experimental.ch

 

Gruss

 

Thomas

Geschrieben

Ein Freund von mir (ex-F/E Lufthansa, leider gerade endgültig fluguntauglich geworden) hat aktuell einen Kitfox abzugeben. Ein super gebautes Maschinchen eines technischen Perfektionisten, in Deutschland in E-Klasse (PPL-N oder gem. JAR-FCL erforderlich) mit Lärmzeugnis etc. voll zugelassen. Leicht abzurüsten und auch auf vorhandenem Transportanhänger (in Deutschland verkehrszugelassen) zu lagern.

 

Bei Interesse einfach PM an mich.

 

Happy landings,

Jochen

Geschrieben

Danke für's Info. Ich bin gerade mal am rumschauen...da scheint mir der Kitfox doch etwas leicht und vorallem langsam. ( Dafür kann man den in die normale Autogarage stellen? ) Trotzdem wären weitere Infos per pm nett.

Die Flugschule Beromünster hat ein paar interessante Flgz? Damit kann man auch sicher einiges sparen um die geforderten Flugstunden pro Jahr zu absolvieren?

PPL oder RPPL? Was ist denn der Unterschied?

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo Michael

 

Du sprichst in Beromünster wahrscheinlich die Ecolightflieger an. Der Kitfox (Experimental) und Ecolight sind nicht zu vergleichen (Zertifizierung usw.).

Anscheinend zielen deine Evaluationen jedoch auf eine Ausbildungsflieger ab. Soweit ich weiss, kann keine Lizenz mit einem Experimental gemacht werden.

Die Frage nach RPPL, PPL im zusammenhang mit Ecolight stellt sich auch nicht, da mit EL kein PPL (JAR) gemacht werden kann. Sondern lediglich ein RPPL ECO

Mehr zum Thema mit der Suchefunktion.

 

 

NB:

...doch etwas leicht und vorallem langsam...

 

Leicht ist eigentlich gut... ;) und ein Käfer kann nun mal nicht Ferraritempo bringen... :p

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Hallo,

PPL oder RPPL? Was ist denn der Unterschied?

Praxis:

- PPL brauchst Du min. 45 Stunden Ausbildung (reine Flugzeit)

- RPPL sind es 30 Stunden

 

Theorie:

- Das Fach (Prüfung) Funknavigation und die 'Voice' braucht Du für den RPPL nicht zu machen.

 

Lizenzerhaltung:

- Für den RPPL kannst Du alle Ecolight Stunden anrechnen (auch wenn Du die Ausbildung auf normalen SEP's gemacht hast). Für PPL sind keine Ecolight Stunden anrechenbar.

 

Uebrigens:

mit RPPL kannst Du neu auch ins Ausland (Europa).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...