Michael S__ Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Hoi http://kitfoxaircraft.com/ Ist der Obige in CH zugelassen? Das scheint mir interessant und auch erschwinglich...:D Hat jemand Erfahrungen mit solchen Flugzeugen? Könnte man sich sowas leisten? Rsp. was wäre etwa die Einsparung zu einer normalen, gemieteten Cessna etc.? Tipps auch zur Ausbildung etc. Vielen Dank und Gruss Michael Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Hallo Michael Kitfox sind Bausätze welche in der Schweiz als Experimental zugelassen werden können. Informationen zu Experimentals (Einschränkungen usw.) findest du hier. Gruess Tom Zitieren
Thomas H. Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 In der Schweiz sind aktuell 22 Kitfox registriert: http://www.aviation.admin.ch/fachleute/luftfahrzeugregister/index.html?lfrSucheTs=1169022651&lang=de&nummer=&muster=kitfox&lfz=&eigentuemer=&name=#lfr_suchergebnis Die grösste Herausforderung ist natürlich der Bau - das braucht sehr viel Zeit und Durchhaltewille - auch die Bereitschaft sehr viel Know-how anzueignen, sonst wird's nix. Hier noch mehr Infos für experimental Flugzeuge: http://www.experimental.ch Gruss Thomas Zitieren
Joey Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Ein Freund von mir (ex-F/E Lufthansa, leider gerade endgültig fluguntauglich geworden) hat aktuell einen Kitfox abzugeben. Ein super gebautes Maschinchen eines technischen Perfektionisten, in Deutschland in E-Klasse (PPL-N oder gem. JAR-FCL erforderlich) mit Lärmzeugnis etc. voll zugelassen. Leicht abzurüsten und auch auf vorhandenem Transportanhänger (in Deutschland verkehrszugelassen) zu lagern. Bei Interesse einfach PM an mich. Happy landings, Jochen Zitieren
Michael S__ Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Geschrieben 18. Januar 2007 Danke für's Info. Ich bin gerade mal am rumschauen...da scheint mir der Kitfox doch etwas leicht und vorallem langsam. ( Dafür kann man den in die normale Autogarage stellen? ) Trotzdem wären weitere Infos per pm nett. Die Flugschule Beromünster hat ein paar interessante Flgz? Damit kann man auch sicher einiges sparen um die geforderten Flugstunden pro Jahr zu absolvieren? PPL oder RPPL? Was ist denn der Unterschied? Gruss Michael Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo Michael Du sprichst in Beromünster wahrscheinlich die Ecolightflieger an. Der Kitfox (Experimental) und Ecolight sind nicht zu vergleichen (Zertifizierung usw.). Anscheinend zielen deine Evaluationen jedoch auf eine Ausbildungsflieger ab. Soweit ich weiss, kann keine Lizenz mit einem Experimental gemacht werden. Die Frage nach RPPL, PPL im zusammenhang mit Ecolight stellt sich auch nicht, da mit EL kein PPL (JAR) gemacht werden kann. Sondern lediglich ein RPPL ECO Mehr zum Thema mit der Suchefunktion. NB: ...doch etwas leicht und vorallem langsam... Leicht ist eigentlich gut... ;) und ein Käfer kann nun mal nicht Ferraritempo bringen... :p Gruess Tom Zitieren
jobr1ch Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo, PPL oder RPPL? Was ist denn der Unterschied? Praxis: - PPL brauchst Du min. 45 Stunden Ausbildung (reine Flugzeit) - RPPL sind es 30 Stunden Theorie: - Das Fach (Prüfung) Funknavigation und die 'Voice' braucht Du für den RPPL nicht zu machen. Lizenzerhaltung: - Für den RPPL kannst Du alle Ecolight Stunden anrechnen (auch wenn Du die Ausbildung auf normalen SEP's gemacht hast). Für PPL sind keine Ecolight Stunden anrechenbar. Uebrigens: mit RPPL kannst Du neu auch ins Ausland (Europa). Zitieren
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